Die Reise nach Masuren

Diskutiere Die Reise nach Masuren im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Der Ostblock ist mir nicht geheuer und alles andere als sympathisch: Trostlos und verdrießlich, trist und grau, grell bunte Reklame auf...
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250


Der Ostblock ist mir nicht geheuer und alles andere als sympathisch: Trostlos und verdrießlich, trist und grau, grell bunte Reklame auf bröckelndem Beton, hässliche Einfallstraßen in öde Städte, miese Campingplätze, auf denen sich am Wochenende betrunkene Jugendliche tummeln. Doch, ich habe ein ziemlich klares Bild von Polen.

"Bist du denn schon einmal dort gewesen?", möchte Claudia, die beste Freundin von allen, wissen und sieht mich dabei mit diesem ruhigen Blick an, der einem total auf die Nerven gehen kann. So ein Blick, wie ihn sonst nur Deutschlehrer drauf haben, die immer zu wissen scheinen, wenn man nur den Klappentext gelesen hat.

"Wieso? Was hat das denn damit zu tun?", gebe ich ausweichend zurück. Wenn man sich nicht sicher ist, ist es immer gut, eine Gegenfrage zu stellen.

"Also, warst du schon einmal in Polen, oder warst du nicht?", bohrt die beste Freundin von allen unerbittlich nach.

Jetzt darf ich auf keinen Fall Schwäche zeigen: "Ne, war ich nicht, aber ich war auch noch nicht am Nordpol und weiß trotzdem, dass es da schweinekalt ist und alles voller Pinguine", erwidere ich schlagfertig und komme mir schon etwas weniger ertappt vor.

"Hör mal, Tinky Winky," setzt Claudia ihre Predigt fort, "du solltest ein Land schon kennen, bevor du in aller Öffentlichkeit solch ein vernichtendes Urteil abgibst. Und am Nordpol gibt es übrigens keine Pinguine, das ist der Südpol", fügt sie klugscheißerisch hinzu.

"Du könntest dir Masuren ansehen, tiefblaue Seen, verlassene Landstriche, sandige Waldwege, alte Allen, Vögel und Geziefer, Sümpfe und Einsamkeit", kommt Claudia ins Schwärmen. "Das ist doch genau das, was du auf deinen Motorradreisen so schätzt."

"Meinst du wirklich, das lohnt sich, da mal hinzufahren?", frage ich misstrauisch.

"Da gibt es so Vieles, das du dir ansehen könntest: Die gewaltige Marienburg, den Elblag Kanal, die Kaschubische Schweiz, die Festung Bytow, die kurische Nehrung, die Biebrza-Sümpfe, die Wälder von Augustow, den Masurischen Kanal, der niemals fertig gestellt wurde, und natürlich Nikolaiken, das Venedig des Nordens."

"Na gut, wir können am Samstag ja mal sehen, ob es so eine Art Reiseführer von der Gegend gibt", lenke ich großmütig ein, denn ich erinnere mich, dass von Claudia auch der Tipp mit Gotland kam und der war gar nicht so schlecht, aber das können wir jetzt noch nicht wissen.

Noch vor vier Jahren habe ich über die Angst vor Polen geschrieben und bin dort nicht hingefahren, aber inzwischen gibt es einige Lichtblicke, denn wir beide haben uns weiterentwickelt, Polen und ich.

Ich durch günstige Lebensumstände und die fleißige Einnahme von Hormonen, und Polen durch den Lauf der Zeit, die Zugehörigkeit zur EU, oder vielleicht steht das Land auch nur auf einer Wasserader, ich weiß es nicht, aber die letzte Gay Pride soll zum ersten Mal eine fröhliche Party ohne Hauerei gewesen sein.

Nun ist mir die Gay Pride als solche völlig piepenhagen, aber sie ist ein wichtiger Indikator für die Toleranz und Aufgeschlossenheit einer Gesellschaft, eine Art Lackmustest, so wie Heidekraut auf sandigen Boden hinweist, denn ich habe keine Lust, verkloppt zu werden, nur weil irgend ein Hinterwäldler glaubt, er habe meinen Exmann entdeckt.

In der Buchhandlung kann ich mich für keinen der Reiseführer entscheiden und jetzt liegen beide aufgeschlagen und mit zahlreichen Markierungen versehen zwischen Infomaterial, Schmierpapier und Textmarkern auf einer Landkarte von Masuren.

Auf dem Bildschirm des iMac ist ein altes Eisenbahnviadukt zu sehen, das nahe der russischen Grenze steht. Wäre es nicht irre, da mit der Enduro rüberzufahren? Keine Ahnung, ob das geht, aber ich werde es herausfinden.

Fazit: Ich freue mich auf Polen und ganz besonders auf Masuren, aber ich bin auch ein klein wenig ängstlich, doch seinen Ängsten und Vorurteilen muss man sich stellen. Immer wieder.




Inzwischen bin ich aus Masuren zurück und der Reisebericht dazu entsteht gerade, aber der erste Tag ist schon fertig und vielleicht habt ihr Lust, mitzulesen. Meine Güte, war das ein Anfang...

Hier geht es weiter...
 
Kira

Kira

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
1.508
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS TÜ
Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob ich dann nächstes Jahr noch Masuren möchte :rolleyes::cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Svenja, mein Gott was für ein Anfang ;) ich werde gleich weiterlesen. Deine Brücke-über-den-Bach-Fahrt erinnert mich an meine.
ab 00:20 min

 
Zuletzt bearbeitet:
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
@AmperTiger: Wow, klasse! Und genau so einer - aber etwas dünner - hat mich hingehauen. Es waren einfach zu viele.
Du hast dir eine Alp 4.0 zugelegt? Tolle Enduro. Ist der Motor der DR350, oder? Klasse Sound übrigens.
Beide Daumen hoch!
LG Svenja
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Svenja, ja die Alp ist eine klasse Wanderenduro, gehörte meiner Frau, tolles Moped, bin die auch gerne gefahren. Hatte einen komplettAuspuff von SR-Racing, der Klang erste Sahne, aber nicht zu laut und hat dem Motor super auf die Sprünge geholfen.
Ihr war die aber immer noch zu groß und sie ist auf Yamaha Tricker 250 umgestiegen, damit waren wir sogar 4 Wochen in Marokko.
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...l-mz-grosses-kamel-marokko-eine-reise-107437/
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Werd' den RB mal meiner Frau vorlegen. Wollte sie eigentlich von Klaipeda durch die Masuren heimwärts schaukeln. Sie will (noch) nach Wales. . .
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Svenja !

Danke für die Reiseberichte auf deiner HP !
Ich glaube, ich habe gestern den kompletten Abend mit Lesen, Schmunzeln und Lachen verbracht. Und ehrlich, ich muss nachher Steaks essen ;-)
Tolle Schreibe, interessante Geschichten und wirklich gute Gestaltung.

Ich freue mich auf mehr !
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da geht dieser sch.... Baum einfach nicht weg, obwohl er doch gehupt hat!
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hi,
cooler Film sag mal wo hast Du denn die Kamera instaliert?[
QUOTE=AmperTiger;1504536]Svenja, mein Gott was für ein Anfang ;) ich werde gleich weiterlesen. Deine Brücke-über-den-Bach-Fahrt erinnert mich an meine.
ab 00:20 min

[/QUOTE]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Krümel, die Cam ist bei mir zu 90% links am Helm montiert. der Kopf ist am Körper die ruhigste Stelle, außerdem ist so ein bischen Helm zu sehen, das macht den Eindruck als würde man dem Fahrer über die Schulter schauen. Oben auf dem Helm hab ich auch probiert, das sieht m.E. unnatürlich von oben runter gefilmt aus.
 
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
76
Ort
Lkrs. Regensburg
Modell
R1250 GS
servus Svenja!

Ja, des is wieder ein sehr schöner reisebereicht:o:)

Gruß aus Bayern
Peter
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
HI Svenja,
Ich schaue täglich in Erwartung der Fortsetzung Deines tollen Berichtes auf Deine HP! Bitte bitte schnellstens den nächsten Tag einstellen. Oder hast du etwa nach Tag 3 gekniffen?
L. G. Tobi
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Svenja,
hab mich nicht getraut zu meckern, aber ich bin auch ungeduldig und warte auf die Fortsetzung.:confused:

Masuren stehen nämlich auch bei mir auf dem Plan.
Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwh

dwh

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
23
Ort
NRW
Modell
R1200GS
Hi Svenja,
hab mich nicht getraut zu meckern, aber ich bin auch ungeduldig und warte auf die Fortsetzung.:confused:
Svenja aktualisiert ihre Reiseberichte normalerweise immer Sonntags.
Ich bin selber eifriger Leser der Reiseberichte, obwohl wir GS-Fahrer ein beliebtes "Feindbild" für Sie darstellen :-)

Gruß,
Dirk
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Svenja,

auch ich möchte hier mal ein dickes Kompliment loswerden. Ich finde Deinen Internetauftritt witzig und nett animiert. Aber ganz besonders gefällt es mir wie Du Land und Leute beobachtest und beschreibst. Gerade vor dem Hintergrund Deines Berufes finde ich es bemerkenswert, wie wertschätzend und tolerant Du die Menschen auf Deinen Reisen beobachtest uund beschreibst.

Ganz Dickes Lob!

Hermann

PS: Und hau in die Tasten, auch ich will weiter durch Masuren reisen...................:)
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin Svenja

wie "immer" wirst Du deinem eigenem Anspruch gerecht............
Gut beobachtet und gespiegelt wiedergegeben!!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Masuren?!? Hab ich noch nicht geschafft. Bin bei Wales hängen geblieben. Mein Flamme hat sich für Wales entschieden. . .
 
Thema:

Die Reise nach Masuren

Die Reise nach Masuren - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben