Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ausgeschlagene Gabelstandrohre Luft in der Bremse Eingelaufene Nockenwellen Quietschende hängende Auspuffklappe Lose Speichen Rasselnder Motor...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ausgeschlagene Gabelstandrohre
Luft in der Bremse
Eingelaufene Nockenwellen
Quietschende hängende Auspuffklappe
Lose Speichen
Rasselnder Motor wenn warmgefahren
Schaltschläge
Defekte Getriebe
Lichtmaschinenausfälle für die man den Motor ausbauen und zerlegen muss
Erstbereifung von schlechter Qualität

Es lässt sich trotz Nachbesserungen kein Datum finden, ab dem das Produkt alle diese Probleme überwunden hat.

Die GS hatte mal den Ruf ein unverwüstliches Reisemotorrad zu sein. Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen.

Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten. Allein der immense Verkaufserfolg, deutete in meiner Wahrnehmung darauf hin. Auch der Preis lässt viel mehr erwarten.

Mit meinem bisherigen BMW Motorrad war ich sehr zufrieden. Ebenso mit meinen beiden BMW PKW.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die GS LC doch erhebliche technische Risiken birgt, die zu immensen Reparaturkosten führen können. Langsam wird mir klar warum sich der gemeine GS Fahrer nur wohl fühlt, wenn er das Risiko eines Ausfalls möglichst über viele Jahre mit Anschlussgarantien versichert und möglichst schon bei mittlerer Laufleistung wieder wechselt. Warum er dann allerdings die nächste/neueste GS kauft ist mir schleierhaft. Wenn man „spaßeshalber“ mal in dem 1250er Forum mitliest, ist auch hier bereits die Welt nicht in Ordnung.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. Meine bisherige Strategie der Eigenwartung nach Ablauf der Werksgarantie kann bei diesem Produkt zu einem Desaster führen.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
... Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen....

Ich war mit meiner GS LC letztes Jahr 3 1/2 Wochen bis ans Nordkapp unterwegs. Insgesamt ca. 8.000 km.
NULL Probleme
Voll bepackt trotzdem handlich zu fahren, super bequem und KEIN Popoweh, Verbrauch bei 4,2 L und die HR-Bremse funktioniert.

Bin vollauf zufrieden...
 
G

Gast 35536

Gast
@levoni
Das war der Grund warum ich,nach jahrelanger Finanzierung der BMW Glaspaläste,wieder zu den Japanern gewechselt habe...zugegeben,die GS ist,wenn sie läuft,eines der universelsten Mopeds die ich je hatte,aber diverse Mängel an meiner 1200er LC und die Arroganz des Händlers haben mir den Spaß an BMW verdorben !
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@levoni
Das war der Grund warum ich,nach jahrelanger Finanzierung der BMW Glaspaläste,wieder zu den Japanern gewechselt habe...zugegeben,die GS ist,wenn sie läuft,eines der universelsten Mopeds die ich je hatte,aber diverse Mängel an meiner 1200er LC und die Arroganz des Händlers haben mir den Spaß an BMW verdorben !
Würde ich auch gerne, welches Moped hat den Kardan, und das Leistungsgewicht der GS? Ich finde keins. Entweder zu schwer, Kette oder zu wenig Leistung und die Zubehörauswahl aus dem Hause des Herstellers?!
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Ausgeschlagene Gabelstandrohre
Luft in der Bremse
Eingelaufene Nockenwellen
Quietschende hängende Auspuffklappe
Lose Speichen
Rasselnder Motor wenn warmgefahren
Schaltschläge
Defekte Getriebe
Lichtmaschinenausfälle für die man den Motor ausbauen und zerlegen muss
Erstbereifung von schlechter Qualität

Es lässt sich trotz Nachbesserungen kein Datum finden, ab dem das Produkt alle diese Probleme überwunden hat.

Die GS hatte mal den Ruf ein unverwüstliches Reisemotorrad zu sein. Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen.

Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten. Allein der immense Verkaufserfolg, deutete in meiner Wahrnehmung darauf hin. Auch der Preis lässt viel mehr erwarten.

Mit meinem bisherigen BMW Motorrad war ich sehr zufrieden. Ebenso mit meinen beiden BMW PKW.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die GS LC doch erhebliche technische Risiken birgt, die zu immensen Reparaturkosten führen können. Langsam wird mir klar warum sich der gemeine GS Fahrer nur wohl fühlt, wenn er das Risiko eines Ausfalls möglichst über viele Jahre mit Anschlussgarantien versichert und möglichst schon bei mittlerer Laufleistung wieder wechselt. Warum er dann allerdings die nächste/neueste GS kauft ist mir schleierhaft. Wenn man „spaßeshalber“ mal in dem 1250er Forum mitliest, ist auch hier bereits die Welt nicht in Ordnung.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. Meine bisherige Strategie der Eigenwartung nach Ablauf der Werksgarantie kann bei diesem Produkt zu einem Desaster führen.
Wenn das Vertrauen verloren ist, Hersteller wechseln!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich hatte bisher 3 LCs, keine hatte eins dieser "Probleme"
Nach rund 150.000 km auf drei GS LC kann ich das nicht bestätigen. Bin immer sehr zufrieden, all meine Bekannten ebenfalls.
Jetzt gibt es die LC seit 6 Jahren. Und Ihr habt schon die dritte. Also alle 2 Jahre wechseln (und die Probleme treten dann eben beim nächsten Besitzer auf).

Ich dachte, dass ich mit meiner GS mal mindestens 10 Jahre bzw. 100tkm fahren kann.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn ich 15000Km im Jahr fahre, es wieder was neues gibt brauch ich halt was neues.
Meine Japaner hab ich nach einem Jahr gewechselt.
Es gibt nur eins was mich an der LC wirklich stört, der Tank ist 3l zu klein, eine ADV gefällt mir nicht.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wenn ich 15000Km im Jahr fahre, es wieder was neues gibt brauch ich halt was neues.
Meine Japaner hab ich nach einem Jahr gewechselt.
Es gibt nur eins was mich an der LC wirklich stört, der Tank ist 3l zu klein, eine ADV gefällt mir nicht.
"Klagen auf hohem Niveau" - und auf diese 60 km längere Fahrt von Tankstop zu Tankstop kommt es dir nun wirklich an :confused:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ja,
ich bin der, welcher immer als erster Tanken muss, bei uns.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. ....
Ich kann dir als Strategie mal empfehlen mehr zu fahren und weniger im Forum zu diskutieren. Dann kommt der Spaß von alleine. BJ 2016 und 6k km, das sind ja grad mal 2.000km im Jahr.

Meine aus 2017 hat Luft in der Hinterradbremse und die Standrohre werden noch nachgebessert, das wars. bin aber nur wenig gefahren, habe immerhin schon die 3-fache Laufleistung von deiner.

Raus an die frische Luft und das Fahrzeug genießen, dann geht auch niGS kaputt.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich kann dir als Strategie mal empfehlen mehr zu fahren und weniger im Forum zu diskutieren. Dann kommt der Spaß von alleine. BJ 2016 und 6k km, das sind ja grad mal 2.000km im Jahr.

Meine aus 2017 hat Luft in der Hinterradbremse und die Standrohre werden noch nachgebessert, das wars. bin aber nur wenig gefahren, habe immerhin schon die 3-fache Laufleistung von deiner.

Raus an die frische Luft und das Fahrzeug genießen, dann geht auch niGS kaputt.

Vermutlich hast Du recht. Wobei ich schon viel fahre. Habe das Motorrad im Okt 2018 mit knapp 3tkm gekauft.
Über Winter war es dann abgemeldet. Ich bin seit Anfang März fast 4tkm gefahren.
Mir macht das Motorrad auch viel Spass. Habe auch noch keine echten Probleme.
Einzig diese trüben Aussichten auf zu erwartende Probleme verleiden mir die Freude.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Einzig diese trüben Aussichten auf zu erwartende Probleme verleiden mir die Freude.
Tut mir leid, dass du so ängstlich in die Zukunft schaust.
Würde ich so denken, hätte ich oft in meinem Leben die Freude verloren, ohne dass es "nötig gewesen" wäre.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ausgeschlagene Gabelstandrohre
Luft in der Bremse
Eingelaufene Nockenwellen
Quietschende hängende Auspuffklappe
Lose Speichen
Rasselnder Motor wenn warmgefahren
Schaltschläge
Defekte Getriebe
Lichtmaschinenausfälle für die man den Motor ausbauen und zerlegen muss
Erstbereifung von schlechter Qualität

Es lässt sich trotz Nachbesserungen kein Datum finden, ab dem das Produkt alle diese Probleme überwunden hat.

Die GS hatte mal den Ruf ein unverwüstliches Reisemotorrad zu sein. Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen.

Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten. Allein der immense Verkaufserfolg, deutete in meiner Wahrnehmung darauf hin. Auch der Preis lässt viel mehr erwarten.

Mit meinem bisherigen BMW Motorrad war ich sehr zufrieden. Ebenso mit meinen beiden BMW PKW.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die GS LC doch erhebliche technische Risiken birgt, die zu immensen Reparaturkosten führen können. Langsam wird mir klar warum sich der gemeine GS Fahrer nur wohl fühlt, wenn er das Risiko eines Ausfalls möglichst über viele Jahre mit Anschlussgarantien versichert und möglichst schon bei mittlerer Laufleistung wieder wechselt. Warum er dann allerdings die nächste/neueste GS kauft ist mir schleierhaft. Wenn man „spaßeshalber“ mal in dem 1250er Forum mitliest, ist auch hier bereits die Welt nicht in Ordnung.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. Meine bisherige Strategie der Eigenwartung nach Ablauf der Werksgarantie kann bei diesem Produkt zu einem Desaster führen.
Wenn Du eine störungsfreie GS haben möchtest, musst Du zu der 2010-2012 DOHC K25 greifen. Alles was danach kam, haste Recht, sehe ich genauso alles Rasselsäcke mit Qualitätseinbusen. Alternative von einem anderen Hersteller im direkten Vergleich gibt es leider nicht.

Was der Einzelne draus macht, BMW Brille mitkaufen und alles Schlucken oder Meckern und unzufrieden sein, ist jedem selbst überlassen. Die Diskussion führt leider zu niGS.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Habe das Motorrad im Okt 2018 mit knapp 3tkm gekauft. ...

Einzig diese trüben Aussichten auf zu erwartende Probleme verleiden mir die Freude.
Ok, das wusste ich nicht. Bist brav unterwegs. Dann bleibt noch mein Tipp dir einfach weniger Gedanken zu machen was alles kaputt gehen könnte. Wenn was kaputt ist dann wird es repariert, aber meine bisherigen BMW Mopeds haben mich da bisher nicht enttäuscht. Alle brav gefahren ohne vielen Problemen.

Wer natürlich permanent nach Fehlern sucht wird auch welche finden. Wer es schafft den Moment zu genießen so wie er ist wird viel mehr Glücksmomente im Leben erfahren.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner LC und drück dir fest die Daumen dass deine genauso gut ist wie meine.
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Vermutlich hast Du recht. Wobei ich schon viel fahre. Habe das Motorrad im Okt 2018 mit knapp 3tkm gekauft.
Über Winter war es dann abgemeldet. Ich bin seit Anfang März fast 4tkm gefahren.
Mir macht das Motorrad auch viel Spass. Habe auch noch keine echten Probleme.
Einzig diese trüben Aussichten auf zu erwartende Probleme verleiden mir die Freude.

Ich denke, dass die absolut deutliche Mehrheit der LC´s problemlos laufen.
Meine ist jetzt 3 Jahre alt und hat knapp 23.000 problemlose km gelaufen, deswegen brauche ich auch nicht viel zu schreiben.

Bei Problemen muss man seinen Ärger (würde ich ja vielleicht auch so machen) irgendwo los lassen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Dinger laufen, auch weit über 100.000 km.
Lass Dir nicht von den negativen Meldungen hier im Forum den Spaß an der richtig guten Maschine verderben.

Gruß
Harald
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
habe die 2016er lc für > 65tkm gefahren und keines der "probleme" gehabt? motor macht geräusche wenn warm.. toll... :rolleyes:
 
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!

    Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen wenig genutzten Bores Hoodie in Größe M, da dieser über den Winter eingegangen ist;-) Der Hoodie hat keine...
  • Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren! - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!

    Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen wenig genutzten Bores Hoodie in Größe M, da dieser über den Winter eingegangen ist;-) Der Hoodie hat keine...
  • Oben