Die wheelt ja gar nicht...

Diskutiere Die wheelt ja gar nicht... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm mittlerweile im GT Rennsport sind elektronische Helferlein Standard .. im Trockenen nur ganz schwach eingestellt, machen die Helferlein bei...
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Und Profis brauchen so gut wie keine Technikunterstützung *Thesenmodus aus*
Hmm mittlerweile im GT Rennsport sind elektronische Helferlein Standard .. im Trockenen nur ganz schwach eingestellt, machen die Helferlein bei Regen auf einmal viel mehr Sinn und retten einem hier und da doch mal den A***h .. aber natürlich gehts ohne nur für was .. wenn ichs haben kann und es mir nicht den Spass beim fahren verdirbt ist es doch einfach ein kleines Stück aktive Sicherheit! Wenn der Elektronikschrott derbe reinregelt, dann isses unbrauchbar und wirklich nur für Anfänger. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht gleich aus! Sah mir nicht so aus als hätten die Jungs in Marokko keinen Spass gehabt! Vielleicht war auch alles deaktiviert .. wer weis??

@Baumbart ... mit den Fahrmodi war nicht alleine auf die GS bezogen sondern generell auf alle Maschinen wie KTM, Ducati ...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: lass diese Technikgegner doch einfach schwätzen. Keine Sau interessiert sich für deren Aussagen. In ein paar Jahren fährt sowieso jedes Motorrad damit durch die Gegend. Es gibt eben Menschen, die sind erst mal gegen alles Neue.. einfach so und grundsätzlich.... Wie heisst es so schön: "Veränderung erzeugt Widerstand"

Aber das Forum hier ist ja für Meinungsaustausch und der macht ja Spass :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der ganze Kram macht auf der Rennstrecke bei RSV4 oder S 1000 RR Sinn, wen mann bereit ist den Weg der Haftgrenze zu gehen.

Sonst sind solche Gimmicks schei... . Braucht keiner. Warum auch, wer es braucht sollte über eine Bus Und Bahn Card nachdenken. Und sowieso, den Platz kann der GS Fahrer doch viel besser für Schalterchen seines Zusatzgedönes brauchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und weil Porsches aufm Ring und GT-Renner dutzendfach verstellbare Motormodi, Traktionsmodi, ABS-Modi haben, um die letzten Zehntel aus den Rundenzeiten zu pressen, brauchen wir Normalos das auch? Und warum bin ich technikfeindlich, nur weil ich diesen Gimmicks (mehr ist das nicht) kritisch ggü stehe. zu dem oben genannten kommen dann noch x verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Fahrwerk und das, wo doch die meisten (mich eingeschlossen) mit der Einstellung eines normalen Federbeins (Zug-Druck-High-Lowspeed) schon überfordert sind.

wir reden auch nicht von der Notwendigkeit eines ABS in einem modernen Motorrad, das bestreitet niemand ernsthaft.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
"Mist...die letzte Kurve hätte ich im Sport -Modus fahren können":cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
weil es beim Kauf eines Motorrads nicht um sinnvoll oder nicht sinnvoll geht. Das ganze Gerät an sich macht eigentlich keinen Sinn..... Ist nur für den Spass gebaut... und für sonst nix.... Also habe ich auch gerne "Gimmicks"... Und ob die sinnvoll sind, entscheidet die Mehrheit... einfach dadurch, das das Zubehör gekauft wird :)

"sinnvoll" gibt es nicht beim Moped, sondern nur. "gefällt" oder gefällt nicht"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt sagst du es "sinnvoll" ist das nicht. genau meine Meinung. Es bringt dem Fahrer nichts, weil wohl die allermeisten, wenn der Spieltrieb befriedigt ist, es bei einer Einstellung belassen.

Wenn du mit "das ganze Gerät" die GS meinst, das kannst nur du für dich entscheiden, wenn du das Motorrad meinst, dann muß ich dir entschieden widersprechen. Für mich ist das Motorrad nicht nur Spaßfzg, sondern auch Transportmittel in die Arbeit (seit 30 Jahren), weil sparsamer, weniger Platz verbrauchend, weil schneller als alles andere, insofern also unverzichtbar.
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
....Entweder ich stelle auf "Eco" dann hat er weniger Leistung und braucht deutlich weniger - reicht zum Mitschwimmen vollkommen aus. Oder ich will Spass, dann gehts mit "Sport" weiter....
Die Aussage ist absoluter Unsinn! Die Leistung wird nicht reduziert, sondern nur die Pedalkennlinie flacher eingestellt. Wenn man das Pedal durchtritt hat man im ECO-, Comfort- und Sportmodus die selben Beschleunigungswerte!
Genau das selbe macht BMW an der GS auch! Macht man den Hahn bis zum Anschlag auf, hat man auch im Rain-Modus 100% Motorleistung! Lediglich die Dosierung zwischen 0 und 1 ist etwas sanfter!

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Aussage ist absoluter Unsinn! Die Leistung wird nicht reduziert, sondern nur die Pedalkennlinie flacher eingestellt. Wenn man das Pedal durchtritt hat man im ECO-, Comfort- und Sportmodus die selben Beschleunigungswerte!
Genau das selbe macht BMW an der GS auch! Macht man den Hahn bis zum Anschlag auf, hat man auch im Rain-Modus 100% Motorleistung! Lediglich die Dosierung zwischen 0 und 1 ist etwas sanfter!

Gruß
prinzipiell gebe ich dir recht.
ich finde nur den gedanken unsympatisch, einmal bei 3/4gas 80ps zu haben und ein anderes mal 110ps.
dazu das ganze mal mit degressiver, mal mit linearer und mal mit progressiver kennlinie.

einen tempomat dagegen finde ich sehr sympatisch.
 
B

Baumbart

Gast
Genau das selbe macht BMW an der GS auch! Macht man den Hahn bis zum Anschlag auf, hat man auch im Rain-Modus 100% Motorleistung!
das wird dann aber bei dem einen oder anderen für gelegentliche Schrecksekunden sorgen, wenn plötzlich DAS BIEST herfürtritt!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Aussage ist absoluter Unsinn! Die Leistung wird nicht reduziert, sondern nur die Pedalkennlinie flacher eingestellt. Wenn man das Pedal durchtritt hat man im ECO-, Comfort- und Sportmodus die selben Beschleunigungswerte!
Genau das selbe macht BMW an der GS auch! Macht man den Hahn bis zum Anschlag auf, hat man auch im Rain-Modus 100% Motorleistung! Lediglich die Dosierung zwischen 0 und 1 ist etwas sanfter!
zumindest für die KTM 1190 und die Ducati Mulit gilt genau das NICHT, da wird im Regenmodus die Leistung begrenzt! und zwar bei beiden auf 100 PS, statt der 150 PS im Streetmodus.
Ob bei der GS lediglich Leistungsentfaltung und Dynamik verändert werden, kann ich nicht sagen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...OK das kann nur von jemandem kommen,der die letzten 10 Jahre Entwicklung verschlafen hat.


Ich bin mir nicht sicher ob wir mitdiesen ganzen Neuerungen auf dem richtigen Weg sind: Man bastelt einMotorrad mit 125PS und muss es dann elektronisch drosseln damit„Mensch“ davon nicht überfordert wird.


Aber das scheint der Laufder Zeit zu sein und auch ich werde sicher bald einen CAN Busspazieren fahren.



Armin
Hi Armin,

BMW geht nicht nur "mit der Zeit" sondern voraus.

Wer Neues einführt, begibt sich immer in eine Testphase, ob gewünscht oder nicht....

Meine Testfahrt war übewiegend im Sportmodus, aufgeblinkt hat keines der elektr. Helferlein,

obwohl ich beim Rumfummeln an der Griffheizung plötzlich einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht habe,

E-Gas sei dank.....


Ich fahre ganzjährig und hab nix dagegen, wenn mich die elektr. Subroutinen sicher cdurch den Winter bringen....


umso besser
,

meine erste BMW habe ich auch aus Aspekten der Sicherheit gekauft,
da schreckt mich die Neue sicher nicht ab, im Gegenteil.

Wenn sie im Herbst einen grösseren Tank bekommt, wird sie mir sogar richtig sympathisch
:rolleyes:
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Der ganze Kram macht auf der Rennstrecke bei RSV4 oder S 1000 RR Sinn, wen mann bereit ist den Weg der Haftgrenze zu gehen.

Sonst sind solche Gimmicks schei... . Braucht keiner. Warum auch, wer es braucht sollte über eine Bus Und Bahn Card nachdenken. Und sowieso, den Platz kann der GS Fahrer doch viel besser für Schalterchen seines Zusatzgedönes brauchen :rolleyes:
Na dann bestell die "Gimmicks" halt nicht!!!
Eine K50 kostet mit ABS 14100,-- EUR, dann hast du sie pur:
Ohne ASC, ESA, Fahrmodi, erweiterter Bordcomputer usw.
Mein Händler hat mir verraten, dass er sogar so eine schon verkauft hat. Warum auch nicht... wenns der Kunde so haben will!
Aber ständig das ewige Geseiere über Sinn und Unsinn von Elektronik, du hast doch die Wahl!
Gruss,
Gerd
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
zumindest für die KTM 1190 und die Ducati Mulit gilt genau das NICHT, da wird im Regenmodus die Leistung begrenzt! und zwar bei beiden auf 100 PS, statt der 150 PS im Streetmodus.
Ob bei der GS lediglich Leistungsentfaltung und Dynamik verändert werden, kann ich nicht sagen
Hier steht es auch nochmal.
BMW Motorrad International

Ich persönlich habe es im 1er BMW auch. Finde es eigentlich ganz sympatisch, da man im ECO Modus nicht zum sparen gezwungen wird. Man kann ja wenn man will, man muss halt nur richtig reintreten ;)
Ich glaube doch nicht, das hier jemand sein Bike an Hand des Drehwinkels am Gasgriff definiert. Ich setzt mich drauf und drehe! Wenn nicht genug passiert, dann drehe ich weiter! Selbiges mache ich auch im Auto mit dem treten. Wenn ich natürlich los fahre und es etwas zügiger angehen wil, dann steht kurz nach dem starten Sport oder Sport+ im Tacho (beim Auto).

Gruß
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Das mit den Fahrmodi geht ja nicht darum das letzte Zehntel rauszuholen sondern allgemein die Aktive Sicherheit zu erhöhen und das Fahren im allgemeinen einfacher zu machen. Das ESP beim Auto hat sicher hier jeden schonmal gerettet oder es hat auf jeden Fall geregelt so das nix passiert .. sei es auf Schnee Eis, Split oder sonst wo. Also warum soll Dir dann die Elektronik nicht auch beim Motorrad im Fall der Fälle den A*** Retten?? Oder bestellst Dein Auto auch ohne ESP und alles .. ist das Cooler .. ahh das brauch ich nicht???
Wenn im Rainmode das Motorrad ein wenig geschmeidiger ans Gas geht und ich noch sauberer und kontrollierter rausbeschleunigen kann .. das ist doch geil .. wo ist da ein Nachteil .. gibt mehr Sicherheit und Vertrauen also auch mehr Spass!
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Alles gut und recht aber
Wenn alles Elektronisch gesteuert wird geht einem das Gefühl fürs wesentliche verloren
Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt es ist ein Aufmerksameres und Konzentrierter-es Bremsen
Hat alles zwei Seiten ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften der neuen
Gruß Pfälzer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...wie schon geschrieben.....


bestellt man halt "naked"....
 
Thema:

Die wheelt ja gar nicht...

Die wheelt ja gar nicht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Oben