Die Wildfalle

Diskutiere Die Wildfalle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil es gerade passt.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weil es gerade passt.

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
und das bei so einer breiten Strasse.
Ab jetzt fahre ich max. 20 Km/h wenn rechts und links was Grünes ist.
Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann kommt der Aufprall von hinten...:cool:
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.031
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
...das sind die Besten: Mit Jeans und Turnschuhen...
verständnisloses Kopfschütteln
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn er vor allem mal beide Pfoten am Lenker gehabt und weniger gelabert hätte, wäre der Zusammenprall locker vermeidbar gewesen.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Er hatte beide Pfoten am Lenker, das sieht man ganz klar.

So langsam war er nun auch nicht.

Und lustig, das jeder schon weiß das er es besser könnte
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Er hatte beide Pfoten am Lenker, das sieht man ganz klar.
Nein, hatte er nicht. Und zwar genau im falschen Moment. Und gelabert hat er da auch und war nicht konzentriert bei der Sache. Seine Reaktionszeit beträgt knapp eine Sekunde. Meine (und vermutlich die der meisten) beträgt zwei Zehntel Sekunden (hab ich in Video-Clips schon öfters bestätigt gesehen). Damit hätte das locker gereicht.

wildunfall.png

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da bin ich mit "serpel" einer meinung, man kann sicherlich nicht alles verhindern aber bei dieser fahrweise war weder konzentration noch eine reaktion zu sehen, im gegenteil man sieht ganz deutlich das er mit allem beschäftigt ist nur nicht mit dem fahren selbst und fährt auch geradewegs auf das vieh zu, mit entsprechender übersicht geschulten blick (führung) und schnelles ausweichen o. starkes bremsen hätte man es bestimmt auch verhindern können.:rolleyes:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ist klar, das dies den ganzen Profis hier natürlich nicht passiert wäre.

Niemand macht hier Fehler, sind immer die Anderen :cool:

Ernsthaft, er hatte die Hände am Lenker, an der Cam sieht man auch das er nach vorne schaute.

Und ob man das jetzt besser machen hätte können:
Da kann jeder gerne mal vorzeigen das er das kann.

Ich nicht, mich hat es auch schon mit dem Reh erwischt, aber wahrscheinlich war ich auch unkonzentriert und ich hatte die Hände nicht am Lenker.


 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
man kann sicherlich nicht jede situation verhindern/ausweichen..............................

aber bei dieser gut einsehbaren und sehr breiten straße hätte er bestimmt noch reagieren können

ist halt wie mit vielen anderen dingen beim motorrad fahren, und gerade das bremsen, was glaubst du wie viele motorradfahrer es gibt die ihr mopped noch nie aus zb. 80 oder 100km/h voll abgebremst haben, geschweige denn wissen wie es richtig funktioniert.:(

und ja in dem moment wo er einschlägt hatte er zwar seine hände am lenker, aber ein/zwei sec. davor eben nicht, und um in solchen situationen richtig reagieren zu können müssen die pfoten halt vorher am lenker sein und nicht noch in der gegend rumfuchteln.:)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
man kann sicherlich nicht jede situation verhindern/ausweichen..............................

aber bei dieser gut einsehbaren und sehr breiten straße hätte er bestimmt noch reagieren können

ist halt wie mit vielen anderen dingen beim motorrad fahren, und gerade das bremsen, was glaubst du wie viele motorradfahrer es gibt die ihr mopped noch nie aus zb. 80 oder 100km/h voll abgebremst haben, geschweige denn wissen wie es richtig funktioniert.:(

und ja in dem moment wo er einschlägt hatte er zwar seine hände am lenker, aber ein/zwei sec. davor eben nicht, und um in solchen situationen richtig reagieren zu können müssen die pfoten halt vorher am lenker sein und nicht noch in der gegend rumfuchteln.:)

Das Foto ist von vor dem Einschlag..

Aber prinzipiell richtig, der normale Fahrer hat kaum sowas geübt.
Dazu kommt, das man ja nicht mit sowas rechnet, Auto auf Kreuzung von Rechts, da denkt man sich was, aber plötzlich ein Reh oder sonstiges Getier.

Ablenkung geht schnell, sei es nur mal kurz das Navi, die Sonnenblende vom Helm oder was auch immer.

Man findet ja ein paar Videos im netz, wo man sieht wie schnell es geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Interessantes Video das zeigt, wie fatal sich eine kleine Unaufmerksamkeit auswirken kann. Mir macht es deutlich bewusst, welches Risiko ich oft eingehe mit Navibedienen, Bordcomputerspielen, Freihändigfahren, gerade auf einer geraden, langweiligen, übersichtlichen Strecke. Sollte Pflichtvideo für alle Smartphoneuser im Straßenverkehr sein.

Dabei war der Knabe nicht mal schnell, 46 mls sind 74 km/h oder 20 m/s.

Vom Erkennen des Tiers bis zum Einschlag sind es ziemlich genau 2 sec, viel Geschwindigkeit hat er durch Bremsen nicht abgebaut, also 40 m.
Davon gehen bei einem normal aufmerksamen Fahrer ca. 0,8 sec. drauf für Reaktions-, Umsetz- und Ansprechzeit drauf, also 16 m.
Hätte er also noch 20 - 25 m Bremsweg übrig, das würde bei optimaler Bremsung fast bis zum Stillstand reichen, auf jeden Fall hätte das Vieh Zeit genug, um vor dem Moped vorbeizuhetzen.
Nachdem er aber zum Zeitpunkt, als er das Tier bemerkt hat, die linke Hand nicht am Lenker hatte, hat er min. eine halbe Sekunde von seiner Bremszeit verschenkt, bis er sich sortiert und ist daher nahezu ungebremst kollidiert.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
..mit Protectoren-Hose,Stiefel und Wahnweste wäre der Hirsch wohl ausgewichen.
Wusste gar nicht, dass es für Leute, die wie im Wahn fahren auch extra Westen gibt. Ich trage meine zum warnen ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wusste gar nicht, dass es für Leute, die wie im Wahn fahren auch extra Westen gibt. Ich trage meine zum warnen ;-)
ich denke auch Rehe laufen da hin, wo sie hinschauen. Jetzt fällt die Leuchtwahn ja brutalstmöglich auf. Quizzfrage: wohin rennt das Reh? ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bin absolut kein Freund von, hinterher weiß man alles besser und keiner kann im ersten Video sagen, was er anders gemacht hätte, weil es situationsbedingt ist. Z.B. eine Hand am Lenker, weil man gerade das Visier schließt und und. Was aber erlaubt ist, einen Unfall zu analysieren, um zu sehen, ob man eine Verhaltensmaßnahme ableiten kann, die in einer ähnlichen Situation hilfreich sein kann. Deshalb zeige ich hier die Fotos und ich glaube, jeder Motorradfahrer kann deutlich sehen, welcher Tipp gegeben werden kann. Ob er dann nicht zum Sturz geführt hätte, kann keiner sagen, aber eine Wahrscheinlichkeitsrechnung darf man aufmachen.









 
Thema:

Die Wildfalle

Oben