Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Diskutiere Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da ich gerade in Portugal war, habe ich mich auch mit dem System dort beschäftigt. Es ist dort (aus meiner Sicht) teilweise "saublöd" gelöst, weil...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Dieses System gab es auch 2019 in Portugal, ich weiss aber nicht ob das mit dem Bip n Go oder ähnlichen Transpondern funktioniert da ich damals noch keinen hatte. Ich glaube das es nur mit der Autonummer funktioniert.
Das war damals aber komplett doof gelöst da es zwar möglich war einen Pass zu lösen, den aber nur an den grossen Grenzstellen, was ich natürlich nicht wusste. Die abgefahrenen Strecke nachträglich irgendwie Online zu bezahle war auch nicht möglich als habe ich - wie alle anderen auch - einfach nix bezahlt....
Wie es heute ist weiss ich nicht, hoffe aber das im Herbst erfahren zu dürfen!

Wie auch immer, das System ist schon gut und besser als die Mautstellen, für die Betreiber weil sie viel weniger Personal brauchen und für die Fahrer weil der Verkehr viel flüssiger ist. Ich fahr ja öfters mit dem Italienischen Telepass mit Europa Freischaltung auch in Frankreich und Spanien und da kommt es in der Rush Hour doch vor das der Durchgang verlangsamt ist.

Datenschutzbedenken?
Da kann ich nur lachen!
Da die Autonummer auch bei den Bezahlspuren registriert wird nützt auch diese benutzen nix. Wer durch die Schweiz fährt sollte mal bei den Gerüsten über den Spuren nach oben schauen, da wimmelt es von Kameras und die sind kaum nur zur Verkehrsüberwachung, in Deutschland wird das ähnlich sein.
Dann noch Handy und Computer benutzen um z.B. hier was zu schreiben, Gesichtserkennung an öffentlichen Orten, Kreditkarten, etc, etc
Wir sind heutzetags so weit wie Orwell damals beschrieben hatte, bloss merken das die meisten nicht weil nicht so auffällig wie in 1964 ist.
Es ist nicht besonders schwierig aus dem System auszusteigen, aber sehr unbequem...
Chris
Da ich gerade in Portugal war, habe ich mich auch mit dem System dort beschäftigt.
Es ist dort (aus meiner Sicht) teilweise "saublöd" gelöst, weil nicht einheitlich.

Ja, Du kannst Dich vorher registrieren mit dem Nummernschild online, das gilt dann ab Aktivierungsdatum genau einen Monat und überall, wo es
dieses elektronische System gibt, geht das dann auch - bzw. wo das elektronische System zum tragen kommt, gibt es nichts mehr direkt mit Anhalten
und bezahlen. Das ist ja das Problem.. Dumm nur, das es nicht auf allen Autobahnabschnitten geht und dann musst Du wieder eine Mautstelle anfahren und zahlen.
Die es dann auch gibt.
Es gibt auch wie in Frankreich die PEAGE TAGS und Bip&Go aus Frankreich funktioniert ja auch hier hier heißt es Via Verde (k
Ich habe aber das nicht für alle meine Fahrzeuge in der Hinterhand - ja ich weiß man kann die ummelden. Für ein Fahrzeug habe ich es ja, aber nicht für alle,
denn Bip&GO kostet trotzem etwas. Erstens eine Anschaffungsgebühr (ich glaube ca 20€, dann je nach Vertrag 1,70€ je angefangenem Monat der Benutzung und
bei mehr als einem Jahr Nichtnutzung jeweils 10€/Jahr.)

Ich bin zB bei Lissabon über die Tejo Brücke gefahren. Die kostet was (das wusste ich). Habe aber bis heute nicht herausgefunden wie und wo ich das bezahlen konnte.
DIe Nummerschilder sind/waren elektronisch registriert ob das aber dort funktioniert(e), keine Ahnung. Vor Ort wolle ich dann auch nicht mehr bei
annähernd 35° nach Lösungen suchen. Ein klassisches "Bezahlhäusschen" mit Karte oder Bar suchte ich vergebens - Ich wollte ja bezahlen aber vor Ort nicht möglich.
Jetzt warte ich einfach mal ab. Wenn was kommen sollte und es nicht elektronisch funktionierte, wirds wahrscheinlich eine Strafe.
Somit: Es gibt zwar gute Ansätze aber noch ist nichts einheitlich und das ist für Orts- und Sprachenfremde etwas nervig. Mitunter haben wir auch deshalb weitestgehend
Autobahnen vermieden. Ich wollte mich da nicht einkniene, welche Autobahn nun mit welchem Bezahlsystem am besten bezahlt werden kann und extra für ein zweites
Fahrzeug noch ein Bip&Go anschaffen, was wohl am Ende des Tages auch für Portugal die beste Lösung wäre, wollte ich dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich war grad wieder in Norditalien, da ist mir aufgefallen, dass inzwischen an einigen Mautstellen alle Spuren auf Telepass und Karte/Cash aufgerüstet wurden. Reine Telepassspuren ade.

Nachteil für die Transponderbesitzer: Man muss jetzt doch warten, weil immer irgendwer vor einem ist, der keinen Transponder hat.
Ja, das ist/wäre ärgerlich. Ich wusste es in Frankreich zu schätzen auf dem 30km/h Telepeage Spuren oder aber auch auf den mit kurzem Anhalten verbundenen Telepeagespuren bequem durchzukommen
und nicht mehr dauernd anhalten und zahlen zu müssen oder deswegen hinter anderen warten.

Viele Franzosen habe oft auch gar nicht "Ihr" Bip&Go, weil sie vielleicht nur einmal im Jahr tatsächlich die Autobahn für den Urlaub nutzen und an sonsten vor Ort ihre RNs nehmen
um Geld zu sparen.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Nachteil: Man muss sein Nummernschild registrieren oder, man muss sich für das elektronische Mautsystem anmelden
und zB solch einen Bip&Go Tag in seinem Auto oder Motorrad etc. haben.
Ich habe ein Bip&Go. Die Frage die sich mir stellt ist, was passiert, wenn der Transponder nicht erkannt wird? Muss ich dann die 90 € Strafe zahlen? Wenn ich mich zusätzlich registriere, wird die Gebühr auf der A79 dann eventuell doppelt abgerechnet? Auf den Seiten von bipandgo und aliae habe ich dazu nichts gefunden.
;-J
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe ein Bip&Go. Die Frage die sich mir stellt ist, was passiert, wenn der Transponder nicht erkannt wird? Muss ich dann die 90 € Strafe zahlen?
Wenn ich mich zusätzlich registriere, wird die Gebühr auf der A79 dann eventuell doppelt abgerechnet? Auf den Seiten von bipandgo und aliae habe ich dazu nichts gefunden.
;-J
Ja, diese Frage(n) habe ich mir auch bereits gestellt. Bisher hat es immer "gepiept", wenn ich durchgefahren bin. Aber bei einer klassischen Mautstation wird dann
einfach die Schranke nicht aufgehen (und Du musst Dich an der Gegensprechanlage mit dem Servicepersonal herumschlagen) und bei diesem neuen System würde ich vermuten:
Du hast ja Dein Nummernschild hinterlegen müssen. Wenn also das Teil nicht funktioniert, werten sie über Video das Nummernschild aus. Wenn Sie Deines wohl in der
Datenbank entdecken, wird nach wie vor abgerechnet. Wenn es nicht registriert ist, Strafe und wenn das System es nicht lesen kann, Geld gespart.

Bei mir war es sogar so knapp: Ich musste kurzfristig nochmal am WE durch Frankreich (längere Geschichte) - Mit einem anderen Fahrzeug: Wollte am Wochenende das Nummernschild
bei Bip&Go vom einen auf das andere Fahrzeug ummelden. Da sie aber eine Wartung im System machten und sich dafür ziemlich lange Zeit ließen (über einen Tag), konnte ich erst 4h vor
Abreise das Nummernschild im System abändern. Sie geben aber an, man sollte das spätestens 24h vorher machen, weil es evtl. so lange dauern würde das umzustellen.

War mir dann jetzt egal, wenn die so lange brauchen eine Webseite wieder verfügbar zu machen. Entweder landen dann die Kosten auf meinem bisherigen Fahrzeug oder bereits
auf dem neuen Fahrzeug - Ist ja beides meine Abrechung.
Die erste Peage Station (nach 4h Umschreibezeit) befuhr ich mit Spannung und...es funktionierte tadellos bereits auf dem neuen Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe ein Bip&Go. Die Frage die sich mir stellt ist, was passiert, wenn der Transponder nicht erkannt wird? Muss ich dann die 90 € Strafe zahlen? Wenn ich mich zusätzlich registriere, wird die Gebühr auf der A79 dann eventuell doppelt abgerechnet? Auf den Seiten von bipandgo und aliae habe ich dazu nichts gefunden.
;-J
Passiert nichts schlimmes.

Dein Kennzeichen wird von der Kamera erfasst und es Dir dann trotzdem auf der Bip&Go Abrechnung ausgewiesen, so ist es heute an den Mautstellen auch.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Es gab glaub ich mal einen Fall in D, bei dem die Exekutive auf die Kennzeichen im Rahmen einer Fahndung zugreifen wollten, es aber vom Gericht nicht zugelassen wurde.
Ein derartiger Fall war auf der A3 am Elzer Berg.
Ein vorher schon durch rücksichtslose Fahrweise aufgefallener Audifahrer drängte dort das Auto einer Familie ab, wodurch dieses verunfallte.
Dabei gab es Tote.
Die Polizei wollte an die Aufnahmen der Mautbrücken gelangen, um den Täter zu identifizieren.
Diese hat die Polizei NICHT bekommen!
Wegen Datenschutz...
Mit der lückenlosen Überwachung ist es wohl doch nicht so weit her!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Da ich gerade in Portugal war, habe ich mich auch mit dem System dort beschäftigt.
Es ist dort (aus meiner Sicht) teilweise "saublöd" gelöst, weil nicht einheitlich.

Ich bin zB bei Lissabon über die Tejo Brücke gefahren. Die kostet was (das wusste ich). Habe aber bis heute nicht herausgefunden wie und wo ich das bezahlen konnte.
DIe Nummerschilder sind/waren elektronisch registriert ob das aber dort funktioniert(e), keine Ahnung. Vor Ort wolle ich dann auch nicht mehr bei
annähernd 35° nach Lösungen suchen. Ein klassisches "Bezahlhäusschen" mit Karte oder Bar suchte ich vergebens - Ich wollte ja bezahlen aber vor Ort nicht möglich.
Jetzt warte ich einfach mal ab. Wenn was kommen sollte und es nicht elektronisch funktionierte, wirds wahrscheinlich eine Strafe.
Somit: Es gibt zwar gute Ansätze aber noch ist nichts einheitlich und das ist für Orts- und Sprachenfremde etwas nervig. Mitunter haben wir auch deshalb weitestgehend
Autobahnen vermieden. Ich wollte mich da nicht einkniene, welche Autobahn nun mit welchem Bezahlsystem am besten bezahlt werden kann und extra für ein zweites
Fahrzeug noch ein Bip&Go anschaffen, was wohl am Ende des Tages auch für Portugal die beste Lösung wäre, wollte ich dann auch nicht.
Servus Dirk,
wir sind seit gestern auch wieder wohlbehalten zurück aus Portugal.
Es wurden dann etwas mehr als 7.000 km.
Leider oder Gott sei Dank sind uns die 35°C erspart geblieben, dafür hat uns der Regen und die Überflutungen bei Murcia/Spanien voll erwischt - ich kann Dir jetzt sagen wie die Watttiefe unseres Gespannes ist:( - kannst im TV die Meldungen aunschaun: Starkregen an Spaniens Küste: Überschwemmungen in Murcia und Almería - wir dachten bis jetzt dass diese Angabe nur für´s Hochland von Island wichtig ist.
Mehr dazu gibt es in ein paar Tagen....

Aber zurück zum Mautsystem und zum bip&go.
Ich war erstaunt und erfreut wie problemlos das in Frankreich funktioniert - auch wenn die Schranke mal schneller aufging oder wir manchmal bis zum Balken langsam vorfahren mußten - freie Fahrt gab´s immer!
In Spanien habe ich die AB nur benutzt als es notwendig wurde und auch hier funktionierte bip&go problemlos. Beide Abrechnungen für Mai sind schon fehlerfrei im System👍
In Portugal war ich Anfangs sehr skeptisch ob es auch funktioniert, da an normalen Erfassungsbalken nichts angezeigt wurde. Bei den Mautstellen war ich dann sicher, da die Ampel auf grün ging und der Betrag angezeigt wurde.
Die Tejo-Brücke / Vasco da Gama Brücke nach Lissabon haben wir auch befahren und denke wir sind mit bip&go hier erfasst worden.
Die Abrechnungen für Portugal stehen allerdings noch aus.
IMG_20230527_134818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Fredl, ja super - Ich "klatsch" da auch noch wa in mein PT tread rein.
Das mit den Überschwemmungen habe ich mitbekommen, da waren wir Gottseidank bereits im Norden oben bei Braganca.
Bin aber noch nicht dazu gekommen. Habe noch zu viel Baustellen und hatte viel Ärger mit meinem Fahrzeug (Auto)
und jetzt am WE gerade vom TT Travelevent zurückgekommen. Muss erst wieder etwas "Ruhe" einkehren..
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
Mein BIP&GO wird nicht erkannt. Bisher an keiner Mautstelle. Jedes Mal musste ich den Service rufen. Dann wurde mir geöffnet. Auch musste ich immer am Automat zahlen.
Fazit: mich hat das Teil nicht überzeugt
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mein BIP&GO wird nicht erkannt. Bisher an keiner Mautstelle. Jedes Mal musste ich den Service rufen. Dann wurde mir geöffnet. Auch musste ich immer am Automat zahlen.
Fazit: mich hat das Teil nicht überzeugt
Motorrad oder Auto?
Wie Kollege bereits sagte, ist evtl Defekt.
Bei Auto könnte es auch noch vorne die Scheibe sein, die abschirmt.
Oder aber die Batterie ist leer. Das Teil muss ja eine haben (die man wohl nicht selbst wechseln kann) sonst würde es ja nicht piepen. Ob- wenn die Batterie leer ist- das Teil passiv dann garnicht mehr geht, oder ob es dann nur dem Piepton beträfe- was mir zunächst einmal egal wäre, weiß ich leider auch nicht, wäre aber dann mehr als ärgerlich.
Bisher funktionierte das Teil überall problemlos auch an/in verschiedenen Fahrzeugen. Es piepste nie, nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Bip&Go-Transponder funktioniert seit 5 Jahren zuverlässig, in Frankreich,Spanien, in Italien und in Portugal beim überfahren der Ponte de 25. Avril in Lissabon auch.
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
59
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Einen Vorteil haben die Mautstellen (bin auch sehr zufriedener Bis&Go Nutzer): ich habe in Frankreich noch nie von einem Geisterfahrer gehört und ich fahre häufig von Nord nach Süd durchs Land. Es gibt natürlich auch mautfreie Strecken - vielleicht sind die Franzosen einfach weniger doof oder bekloppt, wie die, die bei uns auf die falsche Bahn geraten.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein BIP&GO wird nicht erkannt. Bisher an keiner Mautstelle. Jedes Mal musste ich den Service rufen. Dann wurde mir geöffnet. Auch musste ich immer am Automat zahlen.
Fazit: mich hat das Teil nicht überzeugt
Sollte eigentlich funktionieren.
Fahr mal weiter als die Bezahlsäule nach vorne.
In Frankreich hatte ich auch Probleme, wenn ich nur mit dem Autofenster zur Bezahlsäule gefahren bin dann ging die Schranke nicht auf. Ich muss weiter als üblich vorfahren dann geht sie auf.
Der Bip n Go sollte 2 x piepsen, einmal beim reinfahren in die Mautstelle und das zweite mal kurz vor der Schranke bevor sie aufgeht.

Wenn das auch so nicht funktioniert ein Telepeage Büro bei der Mautstellen suchen und dort nachfragen warum es nicht funktioniert.
Bip n Go selber anzufragen wäre auch nicht verkehrt, vor allem ob Du nun nicht 2 x bezahlt hast.

Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In meinen Erfahrungen ist es auch so das bei manchen Zahlstellen die Schranke schon 3-5 mtr. vor dem Mopped aufgeht und bei manchen muss ich mich mit dem Vorderrad bis kurz davor rantasten.
Die 30 km/h Spuren funktionierten bis jetzt immer zuverlässig.
 
Thema:

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben