Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Diskutiere Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hab den Italienischen Telepass und der funktioniert im Auto auch problemlos, überall. Was aber in Frankreich anders ist, ist eben das die...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein Bip&Go-Transponder funktioniert seit 5 Jahren zuverlässig, in Frankreich,Spanien, in Italien und in Portugal beim überfahren der Ponte de 25. Avril in Lissabon auch.
Ich hab den Italienischen Telepass und der funktioniert im Auto auch problemlos, überall.

Was aber in Frankreich anders ist, ist eben das die vordere Schranke später aufgeht als in Italien.
Daher ist mir das erste mal in Frankreich das selbe wie DiDiMax passiert.
Da ich das erste mal in Frankreich war wollte ich nicht die Durchfahrspur klonieren falls der Telepass doch nicht in Frankreich funktioniert und daher hatte ich die Bezahlspur genommen.
Die Schranke ging nicht auf, mit dem Mitarbeiter gesprochen und der sagte ich soll weiter vorfahren und Abrakadabra, die Schranke ging auf.
Das passiert vermehrt/immer bei den Spuren mit den Bezahlsäulen,
bei den Durchfahrspuren hatte es immer problemlos funktioniert.

Falls es mit dem Auto wäre dann könnte wegen einer falsche Position des Transponders nicht funktionieren. Beim Moped auch, aber die haben kein thermisch isoliertes Glas was das auslesen des Transponders erschwert.
Beim Auto die gepunktete Fläche um den Rückspiegel benutzten, die ist genau dafür gemacht und darum gepunktet.

Chris
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
Danke für eure Tipps.
Ich bin mit dem Motorrad unterwegs. Hab das BIP&GO neu (April). Am linken Arm in einer Tasche. Ich habe die T-Spur (30km/h) genommen und bin ganz vorgefahren. Nichts.
Hab dann den Service gerufen. Mir wurde ein Ticket am Automat erstellt. Schranke geht auf. Bezahle halt immer mit Karte. Das BIP&GO hat sich bisher nichtz gerührt.
Der Service an der Mautstation (im Büro) hat mich an BIP&GO verwiesen. Sie können da nichts machen.
Bisher gibt es auch keinen Stau in den Bezahlspuren. Daher ist es mir mittlerweile auch egal. Auf meinem Rückweg aus den Pyrenäen werde ich es noch einmal in Spanien testen.
Das Gerät kommt dann in die Tonne.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal ganz einfach - mir mit mein BIP runter gefallen, wenn Du das Kästchen schüttelst, dann darfst Du nicht hören
--> Tausch das Ding um, kostet nichts;
Kannst Du über dem Online-Auftritt anfordern
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
funktioniert bei mir sowohl im Auto als auch im Tankrucksack auf dem Motorrad.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich vermute die Box ist defekt. Aktiviert sollte sie sein wenn Du schon mal in einem Service-Büro damit warst an einer französischen Zahlstelle......
Meine kam fertig aktiviert.....
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Mein Bip&Go-Transponder funktioniert
auch.
Hatte ja auch erst kleine Bedenken, aber auf der Anfahrt nach Korsika vor 2 Wochen steckte das Teil in einer kleinen Tasche an der linken Seite der Moppedjacke und was soll ich sagen:
Schranke Einfahrt geht hoch
Schranke Ausfahrt geht hoch
und am Ende des Monats Mai bekam ich eine Mail, dass eine neue Rechnung da sei.

Gebühren entsprachen denen, die die beiden anderen am Zahlautomaten beglichen, während ich schon entspannt im Schatten auf die Zahler wartete. :-) :-)
Na gut, 1,60 Euro mehr wegen der Monatsgebühr, aber das war mir der Schatten wert.

Mal schaun, wie es nächsten Monat mit dem Teil in Südtirol und der Toskana funktioniert. Dann allerdings auf vier Rädern.

Bis jetzt bin ich zuversichtlich.

:-) :-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
auch.
Hatte ja auch erst kleine Bedenken, aber auf der Anfahrt nach Korsika vor 2 Wochen steckte das Teil in einer kleinen Tasche an der linken Seite der Moppedjacke.....

Mal schaun, wie es nächsten Monat mit dem Teil in Südtirol und der Toskana funktioniert. Dann allerdings auf vier Rädern.

Bis jetzt bin ich zuversichtlich.

:-) :-)
Was ?? :eekek: KEIN Forums-Sanne-Lenker-Täschlein ?? :facepalm:

Denk dran das für Italien (Portugal auch) online auf Deiner Bip&Go-Seite das Auto !!!-Kennzeichen angegeben werden muss. Ich hatte zweimal den Fall das die Anlage in Italien nicht funktionierte, die Schranken alle geöffnet waren. Dann wird das Kennzeichen beim Ein- und Ausfahren fotografiert und anhand des Kennzeichens ordnen sie die Maut dem Bip&Go zu. Hat zuverlässig funktioniert und die
strecke wurde korrekt abgerechnet. In Portugal an den schnellen Durchfahrtsspuren gehts ja generell nur so mit Foto-Erkennung.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Musste nochmal editieren......natürlich auf das benutzte Auto-Kennzeichen umändern online, die schreiben immer was von 24 Std. bis zur Gültigkeit, das hat bei mir innerhalb von wenigen Minuten funktioniert und das benutzte Kennzeichen war gespeichert.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Musste nochmal editieren...
Danke Jürgen, ich wusste, was Du meintest. Habe mir auch extra einen Erinnerungstermin gesetzt, damit ich HONk das nicht vergesse.
:-) :-) :-)

PS: Täschlein und Tankrucksack mag ich aus optischen Gründen nicht.
:-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die „Daten“ werden ohnehin nach den 72/90h gelöscht und via Mobilfunk ist man jederzeit nachverfolgbar, wenn man von der Polizei gesucht wird (das geht auch nicht ohne Beschluss). Und mit jedem modernen Auto zieht man ohnehin eine „Datenspur“ quer durchs Land.
Genau so ist es. Der Datenschutz greift erst dann richtig wenn es darum geht Gauner, Betrüger oder sonstige Schmutzbuckel durch Polizei/Justiz verfolgen zu wollen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das „Datenschutz“ Argument zieht nicht. Die „Daten“ werden ohnehin nach den 72/90h gelöscht und via Mobilfunk ist man jederzeit nachverfolgbar, wenn man von der Polizei gesucht wird (das geht auch nicht ohne Beschluss). Und mit jedem modernen Auto zieht man ohnehin eine „Datenspur“ quer durchs Land.
Jupp,
die Datenschutzdiskussion bei einem Fahrzeug mit Nummernschild ist nix als lächerlich.
Ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber in Der Schweiz wimmelt es von Kameras über der Autobahn die der Position nach die Nummernschilder lesen und ich den Verkehr überwachen. Das selbe in Italien da dort die Tutor Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wird und die funktioniert über das Nummernschild.
Schaut auf Autobahnen bei Schildern oder Trägern quer über die Spuren einfach mal nach oben was dort so hängt.

Abgesehen davon, wo ist das Problem wenn die Behörden wissen wo ich bin?

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Gerät kommt dann in die Tonne.
Find doch einfach raus warum es nicht funktioniert.
Entweder hat Dir Bip n Go das Ausland nicht richtig freigeschaltet / es ging dabei was schief, oder der Transponder ist defekt.
Bip n Go wie auch alle anderen Transpondersystem funktionieren perfekt, sogar in Costa Rica!
Tausende von Campern und Millionen von normalen Autos und LKW's benutzen das System problemlos seit Jahren.
Chris
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da ich gerade aus den Vogesen zurückkomme und kurz die AB genutzt habe, die Info, dass bei mir es bisher immer gereicht hat, wenige Stunden vorher das Kennzeichen zu ändern. Gestern waren es rund drei Stunden, von Motorrad auf Pkw, und BIP wurde erkannt. Wie hoch das genau Zeitlimit ist ... ?
 
Thema:

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems? - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben