Direkt auf Hauptständer möglich?

Diskutiere Direkt auf Hauptständer möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Kennt jemand eine Methode, wie man eine GS evtl. direkt auf den Hauptständer bekommt ohne den Zischenschritt über den Seitenständer?
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Kennt jemand eine Methode, wie man eine GS evtl. direkt auf den Hauptständer bekommt ohne den Zischenschritt über den Seitenständer?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich kenne einen Zwischenschritt über den Seitenständer gar nicht. 🤔
Ich auch nicht!

Hauptständer herunterklappen und mit dem Fuss draufdrücken damit er unten bleibt
Moped gerade hinstellen das es auf beiden Füssen des Hauptständers steht
Mit dem Fuss auf die Fussplatte stehen und am Rahmen rückwärts ziehen bis sie auf dem Haupständer steht

Chris
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich auch nicht!

Hauptständer herunterklappen und mit dem Fuss draufdrücken damit er unten bleibt
Moped gerade hinstellen das es auf beiden Füssen des Hauptständers steht
Mit dem Fuss auf die Fussplatte stehen und am Rahmen rückwärts ziehen bis sie auf dem Haupständer steht

Chris
Und wenn du gerade mit dem Motorrad zum stehen gekommen bist, am Ziel z.B. wie geht deine Vorgehensweise da los? Du sitzt noch drauf und möchtest absteigen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Einfach ohne Ständer absteigen…
Sollte man üben, nicht immer ist genug Boden da um den Seitenständer sicher zu benutzen. Idealerweise auf beide Seiten absteigen üben.
Genauso sollte das aufsteigen ohne Ständer von beiden Seiten mal geübt werden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und wenn du gerade mit dem Motorrad zum stehen gekommen bist, am Ziel z.B. wie geht deine Vorgehensweise da los? Du sitzt noch drauf und möchtest absteigen.
Wenn ich anhalte stell ich die Q nicht auf den Hauptständer sondern auf den Seitenständer.
Dann Absteigen und dann auf den Hauptständer wenn nötig.
Ich brauch den Hauptständer nur wenn ich was schrauben will oder Plattfuss repariere.

Einfach ohne Ständer absteigen…
Das ist mir noch nie vorgekommen, wäre aber eine Idee um das mal zu üben

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Solange man draufsitzt geht es nicht.
Wer also anhält, den Seitenständer rausklappt, dann absteigt und anschliessend auf den Hauptständer bockt hat dafür irgendeinen Grund.
Ich hab' den Grund nicht sondern halte an, steige ab und bocke auf. Vermutlich würde ich sehr lange gar nicht bemerken, wenn mir einer den Seitenständer klaut.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, beim Absteigen auf den Hauptständer zu treten und so gleich aufzubocken. Doch dafür eignet sich meine Methode abzusteigen nicht.
gerd
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das ist mir noch nie vorgekommen, wäre aber eine Idee um das mal zu üben
Hab ich mal probiert, nachdem hier mal ein Video verlinkt wurde in dem eine (zierliche) Frau eine Q aus den verschiedensten Lagen aufhebt und aufsteigt.
Ist reine Übungssache und klappt ganz gut.
Meistens klappe ich aber auch zuerst den Seitenständer runter.
In Hechlingen hat es mir aber mal geholfen, dass ich nicht ganz ungeübt bin.
Hab sie nach einer Böschungsauffahrt und danach folgendem Rechtsknick umgelegt und sie lag halt im nächsten Hang auf der rechten Seite (rechts höher als links). Da konnte der Seitenständer überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Bin dann nachdem sie stand von rechts aufgestiegen, was auch wegen dem Höhenunterschied deutlich leichter war.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Hi
Solange man draufsitzt geht es nicht.
Wer also anhält, den Seitenständer rausklappt, dann absteigt und anschliessend auf den Hauptständer bockt hat dafür irgendeinen Grund.
Ich hab' den Grund nicht sondern halte an, steige ab und bocke auf. Vermutlich würde ich sehr lange gar nicht bemerken, wenn mir einer den Seitenständer klaut.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, beim Absteigen auf den Hauptständer zu treten und so gleich aufzubocken. Doch dafür eignet sich meine Methode abzusteigen nicht.
gerd
Doch, es geht. Hier ein Virtuose auf dem Moppet:

 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich denke das genau dieser Schritt dem Fragesteller interessiert. Ich stelle übrigens auch immer den Seitenstaender zuerst raus.
Ich halte an, trete mit dem linken Fuß den Seitenständer raus und lege die Fuhre sachte auf den Seitenständer.
Will meine Ständer mal bei Gelegenheit neu lackieren und denke darüber nach, ob ich evtl. auch mal ein paar Tage ohne Seitenständer klar kommen könnte.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Einfach ohne Ständer absteigen…
Dann aber vorher die Bodenbeschaffenheit prüfen.
An der Tankstelle mal passiert: Da hatte jemand gekleckert und es wurde Granulatbindemittel ausgestreut.
Die K1200LT machte einen ganz schönen "Wumms", als der Fahrer mit dem linken Stiefel beim Absteigen davonrutschte. Seitenstützenbenutzung war da uncool.
Gruß
Wed
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Anhalten, Handbremshebel fest ziehen, absteigen, Hauptständer mit dem rechten Fuß gegen den Boden drücken, Handbremse los lassen, mit der rechten Hand das Heckrahmenrohr umfassen, mit dem rechten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers treten, aufbocken.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bin dann nachdem sie stand von rechts aufgestiegen, was auch wegen dem Höhenunterschied deutlich leichter war.
Ich bin zum Glück 1.84 Gross und kann das Bein noch über den Sattel schwingen was alles etwas vereinfacht.
Wie auf/abgesteigen ohne Ständer geht wird in vielen Videos der Pro's gezeigt.
Spontan kommt mir Jocelyn Snow und Bret Tkacs in den Sinn.
Chris
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Anhalten, Handbremshebel fest ziehen, absteigen, Hauptständer mit dem rechten Fuß gegen den Boden drücken, Handbremse los lassen, mit der rechten Hand das Heckrahmenrohr umfassen, mit dem rechten Fuß auf den Ausleger des Hauptständers treten, aufbocken.
Entweder die Seitenstütze vor dem Absteigen ausklappen oder gleich den linken Fuß auf den Boden und dann das rechte Bein nach hinten über den Soziussitz schwenken. Bei Ungelenkigkeit kann man das üben. Schadet nicht.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Anhalten, Handbremshebel fest ziehen, absteigen, …
Kann ich knicken. Bin nich gerade groß fahre mit recht wenig Durchhang.
Gleichzeit Motorrad stabilisieren und Bein rüber schwingen könnte Blessuren geben… 😂
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
421
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich nehme auch den Weg über den Seitenständer. Das kostet weder signifikanten Zeit- oder Mehraufwand und gibt mir bei dem doch nicht ganz so leichtem Bike eine zusätzliche Sicherheit.
Dass es auch ohne Seitenständer geht glaube ich gerne. Aber warum?
 
Thema:

Direkt auf Hauptständer möglich?

Direkt auf Hauptständer möglich? - Ähnliche Themen

  • Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?

    Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?: Hallo zusammen, Ich bin wegen Fahrzeugwechsel von TT jetzt bei Garmin. Basecamp ist für mich ein absoluter Graus. Jetzt meine Frage...
  • Erledigt WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC

    WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC: Hallo, mit diesem Adapter könnte ihr jede SP-Connect SPC Halterung oder Case direkt auf dem WunderLINQ montieren. Preis 13 Euro inkl...
  • Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See

    Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See: Hallo Reisefreunde, meine Frau möchte gerne nach Friedrichshafen am Bodensee. Da wir Camper gerne campen, möchte meine Frau gerne einen...
  • Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?

    Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?: Moin Forum, bei der Ansicht von der Seite Motorradseite Schalldämpfer befindet sich hinten an der re. Seite Schwinge (selbe Position...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt - Ähnliche Themen

  • Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?

    Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?: Hallo zusammen, Ich bin wegen Fahrzeugwechsel von TT jetzt bei Garmin. Basecamp ist für mich ein absoluter Graus. Jetzt meine Frage...
  • Erledigt WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC

    WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC: Hallo, mit diesem Adapter könnte ihr jede SP-Connect SPC Halterung oder Case direkt auf dem WunderLINQ montieren. Preis 13 Euro inkl...
  • Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See

    Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See: Hallo Reisefreunde, meine Frau möchte gerne nach Friedrichshafen am Bodensee. Da wir Camper gerne campen, möchte meine Frau gerne einen...
  • Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?

    Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?: Moin Forum, bei der Ansicht von der Seite Motorradseite Schalldämpfer befindet sich hinten an der re. Seite Schwinge (selbe Position...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Oben