Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskutiere Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wir sind just ausm Moppedurlaub (9 Fahrtage) zurück und hatten erstmals Merinounterwäsche - in unserem Fall Langarm/-bein von Engelbert Strauss -...
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wir sind just ausm Moppedurlaub (9 Fahrtage) zurück und hatten erstmals Merinounterwäsche - in unserem Fall Langarm/-bein von Engelbert Strauss - unter den 3L-Kombis. Auch ich bin 'kratzempfindlich'...
Aber die Klamotten haben gar nicht gekratzt, das Klima war bei Temperaturen zw. 20 und 35 Grad mindestens so angenehm wie mit coolmax-Klamotten und die Sachen haben bis Urlaubsende überhaupt nicht gemüffelt. Unsere Wahl ab diesem Jahr...

DrShoe

DrShoe

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Zum Waschen von Kunststoffbaselayern gibt es spezielle Waschsäcke wie von guppyfriend beispielsweise. Kann man sein Gewissen vielleicht etwas erleichtern.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Toll, jetzt kann ich wegen dir noch Wollwaschmittel mitnehmen. Die Tube REI liegt schon da ...
Meine Empfehlung:
2025-07-09_11h49_38.png
Frei von Duft- und Farbstoffen.

Habe ich mir statt REI für die Tour etwas von abgefüllt. Funktioniert auch.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass gerade die Duftstoffe Probleme bereiten können, da sie den Geruch nur überdecken, die Wäsche nach kurzem tragen aber wieder müffelt.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ich bin großer Fan von den Merino Klamotten und tausche gerade meine "Plastik"Unterwäsche Stück für Stück gegen Merino aus. Beim mir kratzen die Klamotten aus Merino ebenfalls nicht am Körper und ich habe eine recht empfindliche Haut. Habe größtenteils die Klamotten bei Decathlon gekauft. Das mit den Schweißrändern kenne ich, nehme es aber in Kauf. Waschen tue ich die Klamotten zu Hause ganz normal bei 30° allerdings immer mit einem extra Spülgang und ohne Weichspüler. Habe bis jetzt keine Löcher oder ähnliches in den Sachen.

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich fahre immer mit langer Unterwäsche (Hose und Oberteil), bei Hitze mit Rukka Outlast, sonst mit Merino 200 g/m². Die Merino-Klamotten wasche ich während der Tour überhaupt nicht. Auch nach drei Wochen täglicher Nutzung auf der Nordkap-Tour rochen die Klamotten so, dass man sie direkt wieder in den Schrank hätte legen können. Das ist ja das Besondere an Merino.

Die Outlast-Sachen sowie übrige Klamotten wasche ich bei Bedarf mit Duschgel in einem Scrubba Waschbeutel.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe dieses Jahr in Norwegen auch das erste mal Merino Wäsche getragen.
Socken Unterhose und langärmeliges Unterhemd.
Da hat nichts gekratzt.
Tiefste Temperatur 3 grad und nicht gefroren.
Beim nächsten Mal werde ich auf viel Gepäck verzichten.
Blöd ist nur das ich das über das Forum und YouTube erst mit 71 Jahren rausgefunden habe und Jahrzehnte zuviel Gepäck mitgenommen habe

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur mal reingeworfen. Merino-Shirts hatte ich von Deathlon, Bergfreunde und Strauss hier. Alles keine Billigware. Gekratzt haben bei mir alle.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Blöd ist nur das ich das über das Forum und YouTube erst mit 71 Jahren rausgefunden habe und Jahrzehnte zuviel Gepäck mitgenommen habe
Mach ein halb volles Glas draus. Bin in Norwegen einen Tag mit einem 80jährigen gefahren. Er war mit seiner K1300S gut dabei. Du kannst also noch locker 9 Jahre deine neuen Erkenntnisse nutzen (und ich noch 19 :wink: ). Ich drücke uns die Daumen. 🤞

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Mach ein halb volles Glas draus. Bin in Norwegen einen Tag mit einem 80jährigen gefahren. Er war mit seiner K1300S gut dabei. Du kannst also noch locker 9 Jahre deine neuen Erkenntnisse nutzen (und ich noch 19 :wink: ). Ich drücke uns die Daumen. 🤞
Danke, dass baut mich auf 😊😊
Klappt auch noch gut mit der schweren ADV.
Ich habe aber auch schon über die kleine GS nachgedacht.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nur mal reingeworfen. Merino-Shirts hatte ich von Deathlon, Bergfreunde und Strauss hier. Alles keine Billigware. Gekratzt haben bei mir alle.
So Leuts gibts halt.
Ich gehöre auch dazu. Hab scho alle möglichen Merino Stücke von den Kumpels mal ne Weile angezogen, alles kratzte bei mir, auch wenn die voll des Lobes waren und nö nie im Leben kratzt das.
Bei mir halt doch. Ich kann garnix mit Wolle etc. anziehen, da werd ich irre. Selbst ein Schal reicht da scho. Teilweise bekomme ich auch Pusteln auf der Haut.

Daher Plaste.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Dann ist das halte so 🤷‍♂️

Thema:

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Oben