Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin für ganzjährige Sommerzeit, da hat man auch im Winter nachmittags noch etwas Licht.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.547
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin für ganzjährige Sommerzeit, da hat man auch im Winter nachmittags noch etwas Licht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.652
Modell
GS (poly)
Zeitumstellung führt zu witzigen Situationen.
Züge, die eine Stunde lang stillstehen oder Patienten, die zeitlich vor ihrem Unfall bereits in die Notaufnahme kommen. In der IT bricht der helle Wahnsinn aus, weil alle Transaktionsstempel scheinbar doppelt sind.

Völliger Humbug.

__0.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.672
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin für ganzjährige Sommerzeit, da hat man auch im Winter nachmittags noch etwas Licht.
Mir persönlich wäre das auch recht, aber mit Blick zB auf Schulwege oder Gewerke, die auf Tageslicht angewiesen sind, kann ich mit der Zeitumstellung gut leben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem ist nicht Sommer- oder Winterzeit, sondern die Umstellung 2-mal im Jahr.
Gut, darauf reagiert natürlich jeder Mensch anders. Glaubt man den Leuten, die von sich behaupten sie hätten Ahnung, beträgt bei Zeitumstellung die Reaktionszeit des Körpers pro Stunde 0,5 bis 1 Tag. Also bei 1 Stunde eigentlich nix, wo man sich Gedanken drüber machen müsste. Und ich denke, dass genau das, das Problem vieler ist. Sie denken über die 1 Stunde vor/zurück zu viel nach und warten auf Anzeichen von Jetlag, um die Zeitumstellung abzulehnen. (Fahren aber dann mehrmals /Jahr in Länder die weit mehr als 1 Stunde Zeitverschiebung haben....oder Feiern am Wochenende bis in die Puppen :wink:)
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
125
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Das Problem ist nicht Sommer- oder Winterzeit, sondern die Umstellung 2-mal im Jahr.
Naja, es soll ja Menschen geben, die 2 mal im Jahr in Urlaub fliegen. 1x Amerika, 1x Thailand. Das macht freiwillige 4 Zeitumstellungen über 6 bis 9 Stunden. Da spricht dann keiner über Biorythmus oder Sonnenuhr. Ok, die nehmen ja auch nicht ihre Hühner oder Kühe mit... ;)

UUUps, da ist der Andy mir zuvor gekommen.
In RS ist es auch gerade erst hell geworden....:)

PS: Ich wäre für Sommerzeit + 1 Stunde.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.828
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
da hat man auch im Winter nachmittags noch etwas Licht.
aber mit Blick zB auf Schulwege oder Gewerke, die auf Tageslicht angewiesen sind, kann ich mit der Zeitumstellung gut leben.
Dazu passt auch
ZITAT
Bei der ewigen Sommerzeit hingegen würde sich der Sonnenaufgang im Westen der MEZ im Extremfall in den Vormittag verschieben.
ZITATENDE
(c) Zeitumstellung in Deutschland: Eine Geschichte ohne Ende?

Es ist halt wie immer, es scheint nicht die Lösung für alle zu geben
😉 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist halt wie immer, es scheint nicht die Lösung für alle zu geben
😉 😉
Wenn man sich die geografische Ausdehnung von Europa von Ost nach West anschaut, ist eine einheitliche Zeit eh der Wahnsinn. Ende Oktober, kurz vor der Umstellung, wird es in Portugal erst nach 9 Uhr hell....
Vereinigtes Europa bräuchte ca. drei Zeitzonen, damit alle Einwohner mehr oder weniger die gleichen Vor/nachteile einer Zeitumstellung haben. Damit fängt es schon an.... :wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.538
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
(Fahren aber dann mehrmals /Jahr in Länder die weit mehr als 1 Stunde Zeitverschiebung haben....oder Feiern am Wochenende bis in die Puppen :wink:)
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass ich mir dessen bewusst bin und mich freiwillig dem aussetze.
Mir kommt es manchmal so vor, als würden die Sommerzeitbefürworter denken, dass es im Sommer deswegen länger hell ist, weil es die Sommerzeit gibt, und nicht weil Sommer ist. :-)
Fakt ist, dass die Umstellung der Zeit vielfältige Probleme mit sich bringt, auch wenn diese vielleicht für viele nicht gravierend sind.
Und nein, es bleibt bei Sommerzeit Abends nicht länger hell, nur der Zeiger auf der Uhr zeigt eine Stunde später an.

Gruß Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und nein, es bleibt bei Sommerzeit Abends nicht länger hell, nur der Zeiger auf der Uhr zeigt eine Stunde später an
Das kann man nun so oder so sehen. Dann wird es in Florida auch nicht 6 Stunden später dunkel, sondern die Uhr lügt mich nur an? :wink:.

Unbestritten gibt es Dinge, die suboptimal sind, wie oben geschrieben (Alles was nach Fahrplan fährt oder eben Notaufnahme etc.)
Am Ende ist es wichtig, zu erkennen: Was ist der Mehrwert. Für alle und den einzelnen. Und da scheiden sich naturgemäß die Geister....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.056
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Geschichtlich braucht kein Staat die Zeitumstellung. Energie wird erwiesener weise nicht gespart.
Die EU Umfrage ergab, dass 80% für eine Abschaffung sind, die Masse sogar für eine ganzjährige Sommerzeit.
Ende 2026 soll nun abgeschafft werden, jedenfalls ist es amtlich festgeschrieben. Man darf aber nicht vergessen, dass die EU 3 Zeitzonen hat. Also Einheitlich geht nicht.
Was aber jedes Land machen kann ist, jegliche Tätigkeiten zeitlich verschieben. Man fängt halt eine Stunde eher an zu arbeiten. Schule ist um 7 und nicht um 8 usw. Die Südlichen Länder reagieren ja auch schon immer auf das Wetter. Pausen über die Mittagszeit sind dort wesentlich länger.
Ich hoffe dass dieses unsägliche Thema bald verschwindet.
Gruß Brauny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.672
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei MESZ kann ich jeden Tag eine Stunde länger Mopped fahren (Feierabend bis Dämmerung). :Augenrollen:
Aber wer tut das schon :schulterzucken: ... eure Hobbies kenne ich ja nicht. :zunge2:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.743
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Solange bei mir die Nachwirkungen der Zeitumstellung geringer sind, als die, die ich nach einem zu langen und alkoholgeschwängerten Abend auf dem Dorffest habe, bin ich für die Zeitumstellung 😉
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.766
Vereinigtes Europa bräuchte ca. drei Zeitzonen, damit alle Einwohner mehr oder weniger die gleichen Vor/nachteile einer Zeitumstellung haben.
Europa hat ja schon 3 Zeitzonen. Es gibt sicher ein paar Länder, die besser in einer anderen Zone aufgehoben wären, mehr Zonen braucht es aber nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.594
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei MESZ kann ich jeden Tag eine Stunde länger Mopped fahren (Feierabend bis Dämmerung). :Augenrollen:
Aber wer tut das schon :schulterzucken: ... eure Hobbies kenne ich ja nicht. :zunge2:
Wenn Du den Hintern eine Stunde früher aus dem Bett hievst, eine Stunde früher anfängst zu arbeiten, kannst Du eine Stunde früher aufhören zu arbeiten und anschließend eine Stunde länger im hellen Moped fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.672
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn Du den Hintern eine Stunde früher aus dem Bett hievst, eine Stunde früher anfängst zu arbeiten, kannst Du eine Stunde früher aufhören zu arbeiten und anschl eine Stunde länger im hellen Moped fahren.
Nicht ohne den Job zu wechseln.
 
Thema:

Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert)

Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert)

    KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert):
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert)

    KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert):
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben