Display für Bluetooth // Carpuride

Diskutiere Display für Bluetooth // Carpuride im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht nur. Unterstützt weniger Apps und "Weniger" an Funktionen innerhalb der Apps ;-)
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nicht nur.
Unterstützt weniger Apps und "Weniger" an Funktionen innerhalb der Apps ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das liegt mW aber nicht an AA, sondern an den Herstellern der Apps.
Bei Kurviger zB heißt es, sie arbeiten an der Verbindung mit AA.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Natürlich, da hast Du recht. Dennoch ist es so.
Android hat halt wesentlich mehr "Plattformen" bzw. Softwarestände, was es schwieriger macht.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Der Carpuride ist gerade eingetroffen. Leider regnet es wie Hulle, da verbietet sich der Weg zur Garage.
 
G

GSHerbie

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1300 Triple Black
Einfach App Store auf dem iPhone öffnen und in Suche

Apple Carplay oder
Carplay

eingeben
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
So, nach ersten kleinen Test habe ich doch Verständnisfragen.

Es geht um Android ;-)

Mein Handy erkennt zwei Bluetooth Devices Carpuride(XXXXX) und Carp.Btrans.
Den Unterschied erklärt die Anleitung leider nicht.

Dazu ein Carpuride-WLAN.

Innerhalb vom Carpuride gibt es gibt es beim Koppeln von Bluetooth Devices zwei Profile: Handsfree oder A2DP. Werden allerdings nur angezeigt. keine Auswahl möglich, werden ja beide gebraucht.

Nur, wie verbinde ich das Ganze? Und wozu benötige ich das WLAN?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuerst die Frage:
Ist das Handy aktuell genug?
Android 11 muss es mindestens sein für kabelloses AA.

Falls Huawei/Honor:
Ab EMUI12.0.0 soll das Betriebssystem auf Android 11 basieren.
Die meisten System-Check Apps geben aber nur Android 10 an.
Rate, woher ich das weiß ... bei mir läuft noch kein kabelloses AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ja klar. Nutze ich im Auto ja auch.

Ich glaube ich bin etwas weitergekommen.

Wifi ist die reine Datenverbindung zwischen Handy und carpuride.

Die beiden Bluetooth-Verbindungsmöglichkeiten werden hier beschrieben.

Bluetooth Trans bedeutet, man verbindet dann sein Headset mit dem carpuride
Bluetooth Audio bedeutet, man verbindet es direkt mit dem Handy.

Wobei Bluetooth Audio wohl zu bevorzugen ist. Keine Ahnung warum. Ich teste nochmal.

1713275881066.png

1713275896293.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke das kenne ich. Ist mir aber zu lang um zuzuhören.
Zudem fast alle Videos mit CarPlay. Und in dem Video keine Ansicht auf das Smartphone.

Habs nicht so mit Videos. Muss mir das alles anhören um dann festzustellen, dass evtl. nix für mich dabei ist.

Lieber Erklärungstexte, darin kann ich auch gezielt suchen. Bin halt schon etwas älter ;-)
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Makes2068
Du solltest es dir wirklich anschauen. So ab Minute 18 ist der entscheidende Punkt. Ich hatte das auch erst anders gemacht. Aber die Lösung ist optimal, weil dann alle BT-Verbindungen (Helm, Handy und Motorrad) bestehen bleiben und auch ohne Carpuride funktionieren.

Ich habe das vorhin alles eingerichtet und es scheint soweit zu funktionieren.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke, das ist auch meine Lösung.

Im Video kapier ich das aber nicht. Das ist mir zu wirr erklärt, sorry.

Lediglich Handy per Wifi mit dem carpuride verbinden und gut ist. Den Rest macht AA.
Headset, Kopfhörer, Cradle,... alles mit dem Handy per Bluetooth koppeln.

So verstehe ich es. Im Video nicht wirklich.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Makes 2068
vielleicht solltest du das Video mal ,wie beschrieben ab Minute 18 bis zum Ende schauen,
Klar muss man das dann Schritt für Schritt aufdröseln.
Aber dafür gib's ja noch die Bildchen :smile:
Wie gekoppelt wird ist entscheidend und nicht ob IOS oder Androide.

Geduld und Spucke, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn

Gruß Micha
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Im Video fehlt aber ein ganz entscheidender Hinweis:

Die Kopplung zwischen Handy und Carpuride erfolgt ausschließlich via WIFI.

Da man auf dem Display im Video nichts erkennen kann...
Zudem redet er von I-Play und CarPlay. Die Android Gegenstücke? Auch nix.

hab sogar ein Video gefunden wo man das Display mit dem IPhone per Mirroring spiegeln kann.
Heißt bei Android Cast, funktioniert aber mit dem Carpuride nicht.

Es gibt also gravierende Unterschiede.

hast Du eine Idee, wie man wenn man Android Auto nutzt, mal schnell an die Lautstärkeregelung kommt?
Zuerst zurück, dann Beenden, dann auf das Lautsprechersymbol kann ja nicht sein. Gibts ein Lonmg-Press-Shortcut?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Sorry
aber angesehen hast du das Video NICHT
anders kann ich mit die Anmerkungen nicht erklären.
Gekoppelt wir über Blauzahn

Spiegeln ist
ja wohl der grösste Blödsinn,
da bewegt sich gar nichts mehr auf dem Carpiride Display, wer hängt das Handy an den Lenker um das Carpiride zu bedienen :banghead:

Gruß Micha





 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ohne wifi Verbindung funktioniert android auto aber nicht.
Ist beides verbunden.

Das Spiegeln war nur ein Beispiel für die unterschiedliche Funktionsweise.
 
W

wzbhag

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Meine etwas schwierige Audio Verbindung

Ausgangslage:
iPhone 13 war bereits über BT mit Schuberth Helm/SC2 (Sena) verbunden. Diese Verbindung ist auch für eine bequeme Einstellung des SC2 via App genutzt und sollte nicht geändert werden. Daher iPlay/Auto

Die Verbindung vom CPR mit dem iPhone via BT und Wifi war rasch erstellt. Allerdings hatte sich (ev. mein Fehler) auch der BT Trans Modus eingestellt. Beim Versuch zu iPlay/Auto umzustellen war entweder die Kachel "Audio output" als Teil des Hauptmenüs nicht erreichbar, da schon der CarPlay Schirm gezeigt wurde, oder - bei ausgeschaltetem CarPlay war die Umschaltung nicht möglich, da eine CarPlay-Verbindung verlangt wurde.
Die Lösung war schließlich im CarPlay Schirm die Kachel "Car Home". Damit konnte ich zum Hauprmenü umschalten, "Audio output" anklicken und "iPlay/Auto" auswählen.
Mit diesen Einstellungen erfolgt jetzt die Audioausgabe auf dem mitm iPhone verbundenen Helm/SC2.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Als Android User sagt mir das leider nichts.

Leider gibt es kein Video unter Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Display für Bluetooth // Carpuride

Display für Bluetooth // Carpuride - Ähnliche Themen

  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz: Verkaufe hier einen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz Hier der Link zum Hersteller...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display

    Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display: Hallo zusammen, ich suche für meine R1200GS Ralley eine Lösung für eine Handyhalterung. Ich habe das connectifity Display. Helfen würde mir ein...
  • Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display - Ähnliche Themen

  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz: Verkaufe hier einen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz Hier der Link zum Hersteller...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display

    Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display: Hallo zusammen, ich suche für meine R1200GS Ralley eine Lösung für eine Handyhalterung. Ich habe das connectifity Display. Helfen würde mir ein...
  • Oben