Display-Scheibe zerkratzt, Abhilfe?

Diskutiere Display-Scheibe zerkratzt, Abhilfe? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Ärgerliche Sache ist mir aufgefallen. Die Scheibe über dem Display ist ja nicht wirklich kratztfest! Vermutlich beim...
cbrkuh

cbrkuh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
28
Ort
Zürcher Weinland
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo allerseits

Ärgerliche Sache ist mir aufgefallen. Die Scheibe über dem Display ist ja nicht wirklich kratztfest! Vermutlich beim Scheibeneinstellen (oder warum auch immer) hat sich ein Kratzer auf der Scheibe verewigt :mad:, welcher mich deftig nervt. Frage an Euch: Hat jemand schon mal mit Poliermittel oder Ähnlichen diese Scheibe gereinigt? Ich selber traue mich noch nicht wirklich...:redface:
 
G

GS-LC-Neuling

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
43
Modell
R1200GS LC
Versuchs mal mit Xerapol! Hatte ich beim Auto meines Schwiegervaters auch schon angewandt. Er hat die Scheibe über dem Tacho mit der Armbanduhr ziemlich beleidigt.-Hab es damit echt gut weg bekommen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kratzer kann man nicht wegpolieren....da wird es nur noch schlimmer. Bei meiner Sonnenblende vom Helm darf ich noch nicht mal mit dem Finger raufkommen ohne Kratzer zu hinterlassen.
Das Material ist zu empfindlich.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kratzer kann man nicht wegpolieren....da wird es nur noch schlimmer.
Das kommt auf's Material an. Bei (im Moppedbereich unüblich) "Plexiglas" oder bei (im Moppedbereich üblich) "Makrolon" funktioniert das einwandfrei.
Streng genommen ist der Kratzer natürlich nicht weg sondern es werden nur die Kanten verrundet und es sieht nicht mehr so schlecht aus. Optisch verzerrt es (vorher konnte man aber nicht mehr durchsehen) Für "weg" müsste ja Material aufgetragen, oder die gesamte Scheibe dünner geschliffen werden.
Bei meiner Sonnenblende vom Helm darf ich noch nicht mal mit dem Finger raufkommen ohne Kratzer zu hinterlassen. Das Material ist zu empfindlich.
Schlechte Wahl des Helms oder Finger aus Korund?
gerd
 
M

marvin59

Gast
Wenn die Kratzer nicht zu tief sind kann man sie schon weg polieren.
Habe das damals am Scheinwerfer meiner Goldwing gemacht und an meine 2008 Adventure auch.
Ich reinige meine Scheiben und auch die Instrumentenscheibe mit Viel Wasser und Spüli
oder mit Ponto Möbelpolitur. Die Scheibe der Adventure hatte nach 6 Jahren keine sichtbaren Kratzer.
Die zwei kleinen habe ich mit Kunststoffpolitur entfernt.
 
cbrkuh

cbrkuh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
28
Ort
Zürcher Weinland
Modell
R1200GS LC 2015
...danke für die Feedbacks. Werde mal am Montag einen Test starten mit dem Xerapol (Danke GS-Neuling). Gebe hier dann Bescheid ob und wies geklappt hat.
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Mir ist auch ein leichter Kratzer in das Display gekommen , ist Mega empfindlich .������������
Bin schon gespannt was du schreibst ( cbrkuh) ,wenn das geht werde ich mir das Zeug auch holen.������

Gruss Frank
 
cbrkuh

cbrkuh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
28
Ort
Zürcher Weinland
Modell
R1200GS LC 2015
Also, ich habs getan...! In meinem alten Elektrogerümpel habe ich noch eine ca. 10-Jährige Tube mit DISPLEX gefunden. Ich glaube, damals damit mein Display vom Nokia 3110 (oder so...) zu reinigen versuchte. Mein alter SMART musst erstmal als Versuchskaninchen herhalten. Anschliessend dann die GS. Und, es klappt :cool: Es braucht ganz wenig des Mittels und man verreibt es mit ziemlichem Druck mit einem SAUBEREN Baumwolllapen oder Watte. Trocknen lassen und anschliessend mit dem sauberen Lappen wieder abwischen - fertig! Ehrlich, das Display ist wieder wie neu. Ist aber schon nicht so doll, diese Displayscheibe welche bereits beim bös anschauen Kratzer kriegt. Displex.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die Kratzer nicht zu tief sind kann man sie schon weg polieren.
Wohin poliert man denn Material das nicht mehr da ist? Dabei möchte ich nicht auf dem Ausdruck herumreiten (als Franke kann ich mir das gar nicht erlauben) sondern meine nur, dass man Material das nicht mehr da ist (Kratzer sind nun mal Furchen und in Furchen ist nix drin) weder hin- noch wegpolieren kann. Polieren kann man nur die Ränder und somit aus scharfen, lichtbrechenden Kanten weiche Übergänge machen. Sozusagen wird aus einer Schlucht eine Mulde.
gerd
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
@Gerd: Du musst in grösseren Massstäben denken. Um deine Analogie aufzugreifen: Aus den Alpen die norddeutsche Tiefebene machen
 
Lofi

Lofi

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
42
Ort
in den Alpen
Modell
sieht man doch
@Gerd: Du musst in grösseren Massstäben denken. Um deine Analogie aufzugreifen: Aus den Alpen die norddeutsche Tiefebene machen
Na nun mal langsam, aus den Alpen wird sicher keine norddeutsche Tiefebene gemacht, zumindest in den nächsten 100000000 Jahren - egal wieviel Kratzer ihr poliert
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine Behauptung, die keiner prüfen kann...
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich halte die Scheibe auch für empfindlich, fürchte aber, dass die Wahl des Kunststoffes einen ziemlichen Spagat der Entwickler erfordert hat. Auf der einen Seite will man natürlich einen harten Kunststoff, der nicht so leicht verkratzt, andererseits darf er auch nicht zu hart bzw. spröde sein wegen der bisweilen heftigen Vibrationen und der damit verbundenen Gefahr von Rissen.

Ich kann auch nur empfehlen, den ganzen Dreck mit einem patschnassen Tuch einzuweichen und mit viel Wasser abzuspülen. Reinigungsmittel und harte Schwämme sind unbedingt zu vermeiden. Wenn Kratzer drin sein sollten, kann man - wie bereits vorgeschlagen - das Polieren mit Xerapol versuchen. Das erfordert aber viel Geduld. Tiefere Kratzer werden auch damit nicht mehr zu entfernen sein. Dieses Video zeigt, dass das Ergebnis ganz ordentlich werden kann:

 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Display-Schutzfolie aus dem Zubehör für Pads? Nur das Schneiden auf Mass und das Auftragen ohne Blasen... dürfte eine Fummelei werden. Meine alte GS ist nicht so empfindlich resp. Ich schaue einfach nicht so genau hin ☺
 
Thema:

Display-Scheibe zerkratzt, Abhilfe?

Display-Scheibe zerkratzt, Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Display Folie - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Oben