Distanzring Hinterrad

Diskutiere Distanzring Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freunde:-) Ich habe heute mein Hinterrad ausgebaut. Laut Powerboxer soll zwischen dem Radflansch und der Felge ein Distanzring...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo liebe GS-Freunde:-)
Ich habe heute mein Hinterrad ausgebaut. Laut Powerboxer soll zwischen dem Radflansch und der Felge
ein Distanzring zwischengelegt sein. Nur war da bei mir nix. Er ist auch definitiv nicht runtergefallen und nach den Abdrücken von der Felge auf dem Radflansch zu urteilen war da auch nie einer. Oder hat nicht jede GS diesen Distanzring?
Ich fahre eine R1150GS Adventure aus 07/2002 mit ABS EVO Bremse.
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stefan,

nicht jede 1150er GS hat diese Distanzscheibe.

Meine 1150 GS von 2001 hatte einen, die 1150 Adv von 2004 hatte keinen und meine aktuelle 1150 Adv aus 2005 hat wieder einen.

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meine 1150er ADV aus 2003 hat auch keinen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eigentlich sollten alle GS mit I-ABS einen haben.
Wozu weiss ich nicht aber BMW baut nix ohne Grund ein. Könnte man ihn problemlos weglassen wäre das Einsparpotential.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
Hallo,
und dieser Teilekatalog vergibt von 0,1 bis 1,7 mm im Zehntelbereich Teilenummern an. Ich verstehe das aus nicht. Nach Lagerschaden habe ich bereits einiges freigelegt und schaue mal ob ich das wieder hin bekomme mit toller Hilfe eines Forumusers

20160831_204441.jpg GS AdG 11.2002
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
und dieser Teilekatalog vergibt von 0,1 bis 1,7 mm im Zehntelbereich Teilenummern an. Ich verstehe das aus nicht. Nach Lagerschaden habe ich bereits einiges freigelegt und schaue mal ob ich das wieder hin bekomme mit toller Hilfe eines Forumusers

Anhang anzeigen 203757 GS AdG 11.2002
du meinst andere scheiben als die, von denen dieser thread handelt.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Tom
Die sind zum Ausdistazieren, dass kein Spiel am Rad da ist und viel wichtiger dass das Tragbild der Verzahnung von Tellerrand und Ritzel passt.
Ich weiß, es gibt gleich Haue!?!?!?!?!?!!!!
Nur meine Meinung. Wenn der Endantrieb viele tausend km gemacht hat und dann das große Lager seinen Geist aufgibt, denke ich war die Distanzierung genügend genau gemacht, also das Maß des neuen Lagers ist genau gleich mit dem Alten.
Also würde ich ein neues großes Lager kaufen und einbauen, sofern die anderen drei Lager sauber laufen.
Schön wäre es mal von Laufleistungen von denen zu lesen, die nur das große Lager gewechselt haben.
Danke im Voraus.
Edgar
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mag sein, aber Kontrolle ist besser, als blind der Sache zu glauben. . .
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
und dieser Teilekatalog vergibt von 0,1 bis 1,7 mm im Zehntelbereich Teilenummern an. Ich verstehe das aus nicht. Nach Lagerschaden habe ich bereits einiges freigelegt und schaue mal ob ich das wieder hin bekomme mit toller Hilfe eines Forumusers

Anhang anzeigen 203757 GS AdG 11.2002
Ausgleich Fertigungstoleranzen würde ich sagen.

Nicht gut ausdistanzierter Endantrieb führt zum Lagerschaden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die sind zum Ausdistazieren, dass kein Spiel am Rad da ist und viel wichtiger dass das Tragbild der Verzahnung von Tellerrand und Ritzel passt.
Abgesehen davon, dass die Frage nach einem anderen Ring war, dienen diese Ringe dazu dem grossen Lager eine definierte Vorspannung zu geben. Nix mit Verzahnung.
Für die Verzahnung gibt es auch welche aber an einer anderen Stelle.

Die Scheibe von der die Rede ist gehört zu allen Fzg mit I-ABS und Speichenrädern. Wenn sie bei irgendwem nicht da ist fehlt sie weil irgendwer sie bei einem Radwechsel vergessen hat.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Es ist hier das Teil Nr.3.

Ich habe festgestellt, dass das Teil dazu beiträgt, dass der schwimmend gelagerte Bremssattel auch "schwimmen" kann. Den ohne diesen Ring reibt sich der äussere, an den Bremskolben gelegene, Bremsbelag deutlich schneller auf.

Noch eine Teileverwendung gefällig?
 
Thema:

Distanzring Hinterrad

Distanzring Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Distanzring zwischen Rad und HAG fehlt

    Distanzring zwischen Rad und HAG fehlt: Hallo, nach dem Radabbau sehe ich keine Distanzring, der eigentlich ziwschen Rad und HAG liegen sollte. So zumindest auf der bekannten...
  • Reifenmontage - Distanzring

    Reifenmontage - Distanzring: Moin Gemeinde, ich hab im Winter meine R100 GS gereinigt und dabei das Hinterrad abgebaut Dabei hab ich die Felge auch schön geschrubbt und auch...
  • Distanzring am Hinterrad

    Distanzring am Hinterrad: Hi, hab diese Woche mein Hinterrad runtergeschraubt und zum Reifenwechsel getan. Soweit so gut. Heut hab ich das Ding dann wieder rangeschraubt...
  • Distanzring am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Distanzring zwischen Rad und HAG fehlt

    Distanzring zwischen Rad und HAG fehlt: Hallo, nach dem Radabbau sehe ich keine Distanzring, der eigentlich ziwschen Rad und HAG liegen sollte. So zumindest auf der bekannten...
  • Reifenmontage - Distanzring

    Reifenmontage - Distanzring: Moin Gemeinde, ich hab im Winter meine R100 GS gereinigt und dabei das Hinterrad abgebaut Dabei hab ich die Felge auch schön geschrubbt und auch...
  • Distanzring am Hinterrad

    Distanzring am Hinterrad: Hi, hab diese Woche mein Hinterrad runtergeschraubt und zum Reifenwechsel getan. Soweit so gut. Heut hab ich das Ding dann wieder rangeschraubt...
  • Oben