Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Diskutiere Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Ja ich bin drauf reingefallen. Habe mir einen Satz Koffer bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und leider nicht mit PayPal Käuferschutz bezahlt...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Ja ich bin drauf reingefallen.
Habe mir einen Satz Koffer bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und leider nicht mit PayPal Käuferschutz bezahlt.
Ich zahlte den Betrag per Familie / Freunde. Anscheinend war der Verkäufer nicht mein Freund.

Es war spät, hatte schon gedöst und nun sind 350 Euro weg...

Ebay Kleinanzeigen warnte mich am nächsten Morgen das mit dem Konto was nicht stimmen würde, leider zu spät.

Der Verkäufer regiert weder auf Nachrichten noch auf Mails.
Ich habe eine Frist gesetzt und werde dann Anzeige erstatten.

Wie stehen die Chancen das Geld wieder zu bekommen? Hat hier jemand mehr Durchblick in diesen Sachen als ich?

Gruß Ralf
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Polizei, Anzeige, alles andere geht sowieso nicht mehr. Ob Du von so jemanden jemals etwas bekommst, halte ich für mehr als fraglich
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
hättest du paypal dienstleistung/ware bezahlt und 359,06€ bezahlt dann könntest du das geld zurückholen denn die paypalgebühren belaufen sich bei 350€ auf 9,06€.................
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn der verkäufer aus germanien ist dann lässt sich das durch strafantrag auf online warenbetrug einfach über die polizei ermitteln
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oops, ich habe mir gerade dein Profil angeschaut. Es ist dein Ernst.[emoji2957]
Nöö Zyklotrop..es war nicht Ernst..allerhöchstens Necnec..:tongue:

Zum Thema..hatte einmal eine solche Aktion bei Eb....keine Ware und Geld weg..ok waren ca. 80.-EUR aber trotzdem...habe es dabei bewenden lassen und meide solche Portale..

PS: wo ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe ist in diesem Forum..!! im Biete Bereich...:)
 
G

Gast 21699

Gast
Nöö Zyklotrop..es war nicht Ernst..allerhöchstens Necnec..:tongue:


PS: wo ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe ist in diesem Forum..!! im Biete Bereich...:)
Das überrascht mich jetzt. Eigentlich kennt man sich hier doch und auch die soziale Kontrolle funktioniert in der Regel gut, quasi wie in einer Familie.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das überrascht mich jetzt. Eigentlich kennt man sich hier doch und auch die soziale Kontrolle funktioniert in der Regel gut, quasi wie in einer Familie.
Jaaa Spatzerl lies das PS genau "nie schlechte Erfahrungen"...:nerd:
 
G

Gast 21699

Gast
Stimmt, das "nie" hatte ich glatt überlesen. Wir alle machen Fehler.
Aber mit meiner Einschätzung des Forums hatte ich dann ja recht, oder?
:)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Stimmt, das "nie" hatte ich glatt überlesen. Wir alle machen Fehler.
Aber mit meiner Einschätzung des Forums hatte ich dann ja recht, oder?
:)
Das ist wohl wahr..hihih..es sei Dir verziehen...und zur Verwendung des Drehmomentschlüssel würde ich mal deine Ventildeckel Schrauben befragen..welche Dir 8 nm übelnehmen könnten..:eekek:
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
aus leidvoller eigenr Erfahrung:
- vergiß es!!!

Hatte zwei Alufelgen bezahlt, glaubte dem Typen Laternenparker, neues Auto Audi A4, kleiner Kofferraum, Reifen (die wären noch drauf) liegen sichtbar auf Rücksitz, müssen schnellsten weg, daher 500,-€ (Neupreis allein die beiden Felgen: 1340,-€ bei VW), wer zuerst kommt mahlt zuerst, plapla...

Nun, ich bin mein Geld auch los, dabei konnte ich seinen Namen rausfinden, ja mehr, ich erfuhr, das es im Netz schon eoine ganze Truppe gab, die ihn angezeigt hatte, ich war sogar bei seinen Vater und musste ein ganz traurige Geschichte erfahren (was mir vorher die Nachbarschaft schon erzählte, nur daraufhin ging ich zu ihm), hatte seine letzte Adresse, war eine alte Dame, die ebenfalls auf 4 Monate Miete schon wartete und ihn seit 3 Monaten nicht mehr gesehen hat.

Habe ihn angezeigt, Ergebnis, die Anfrage des Gerichtes konnte nicht zugestellt werden, nach 6 Monaten eingestellt, da Beschuldigter nicht vernommen werden konnte!

Und ich weiß, der macht weiter.

Aber da jedesmal ein anderes Delikt geht Sammelklage nicht (haben wir -21 Mann- probiert, wir haben der Staatsanwalt gesagt, wo sein nächstes Geschäft läuft, brachte alles nichts). Ein junger Staatsanwalt hat uns sogar darauf aufmerksam gemacht, das wir seinen Perso nicht veröffentlichen sollen mit Namen, wäre strafbar!!!

Nur in diesem Falle hatte derjenige, welcher seinen Perso kopierte einen guten Anwalt, gab ja auch einen Kaufvertrag, in dem dieser Usus erwähnt wurde mit Zustimmung von Ihm, also durften wir dies verwenden.

Brachte aber keinen Cent!

Seine zuletzt gemeldete Adresse bewohnt er nicht mehr (als ich bei der guten Frau war, erfuhr ich, das diese seinen Möbel -mehr oder weniger Sperrmüll- nicht einmal raus stellen durfte!), eine Freundin bei der untergekommen war, verließ er auch ohne Verabschiedung wieder.

Übrigens, User praesemfh hat mich seinerseits etwas unterstützt, kann somit diese ganze Geschichte bezeugen.

Fazit: wer ohne Käuferschutz auf Ebay-Kleinanzeigen zahlt, verbrennt besser seine Kohle, bringt wenigstens Wärme!

lg
Harald alias Flüstermann
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
So etwas habe ich auch erlebt!
Mein tip!
Da Polizeibeamte viel beschäftigt sind und wenig Lust haben Aussagen/ Anzeigen schriftlich aufzunehmen , rate ich zur "Online Wache"
Dort kann man seine Anzeige online einreichen ( formulieren! ) Anhänge, wie Verkaufsangebot etc!
Habe in 2 Fällen im"onlinehandel" damit Erfolg gehabt!
https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/Onlinewachen/onlinewachen_node.html
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Moin
Ja ich bin drauf reingefallen.
Habe mir einen Satz Koffer bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und leider nicht mit PayPal Käuferschutz bezahlt.
Ich zahlte den Betrag per Familie / Freunde. Anscheinend war der Verkäufer nicht mein Freund.

Es war spät, hatte schon gedöst und nun sind 350 Euro weg...

Ebay Kleinanzeigen warnte mich am nächsten Morgen das mit dem Konto was nicht stimmen würde, leider zu spät.

Der Verkäufer regiert weder auf Nachrichten noch auf Mails.
Ich habe eine Frist gesetzt und werde dann Anzeige erstatten.

Wie stehen die Chancen das Geld wieder zu bekommen? Hat hier jemand mehr Durchblick in diesen Sachen als ich?

Gruß Ralf

Das mit den Fake-Angeboten kommt leider in den letzten 14 Tagen fast täglich vor. In den letzten Tagen wurden täglich Akrapovic Auspufftöpfe für die 1200er Gs sowie 1250er GS für sehr kleines Geld angeboten - genauso Koffer oder Tocase. Gerade heute morgen noch! Der Anbieter ist meistens erst am selben Tag bei ebaykleinanzeigen angemeldet. Bilder sind aus dem Netz gezogen, Zahlung per Paypal/Dienstleistung wird immer abgelehnt, genauso Selbstabholung und Zahlung in bar vor Ort. Der Standort ist immer im Osten rund um Berlin. Als Bezahlung wird nur Überweisung oder Paypal als Freund/Verwanter akzeptiert! Wenn man die Paypalgebühren selbst übernehmen will, kommt die Antwort, dass man damit negative Erfahrungen gemacht hätte, dass der Käufer auch nach 6 oder 8 Wochen noch den Käuferschutz einschalten würde, da irgendwo ein Krätzerchen wäre. Wenn was zu billig ist - FINGER WEG!


Mußte leider vor 2 Jahren auch knapp 500 € abschreiben. Anzeige wurde natürlich umgehend von mir erstattet. Nach 1,5 Jahren kam die Antwort der Staatsanwaltschaft: Verfahren eingestellt, da kein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte. Folgendes kam aber heraus: Da hatten Betrüger 2 ahnungslose Studentinnen mit 150 € gelockt, wenn Sie einen Befragung mitmachen würden. Dafür benötigte man eine Kopie Ihres Ausweises und Ihre Bankdaten. Das hatten die beiden Mädels dann auch gemacht. Mit den Kopien von den Ausweisen hatten die Betrüger dann Online Bankkonten eröffnet und über ebaykleinanzeigen Inserate geschaltet. Geld kassiert, das Konto platt gemacht und weg waren sie. Die Spur der betrüger konnte bis in die Slowakei verfolgt werden. Da verlief alles im Sande. Die Mädels waren genauso Opfer wie ich, die haben ihre 150 € nicht bekommen, und mir fehlen jetzt knapp 500 €uronen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Moin
Ja ich bin drauf reingefallen.
Habe mir einen Satz Koffer bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und leider nicht mit PayPal Käuferschutz bezahlt.
Ich zahlte den Betrag per Familie / Freunde. Anscheinend war der Verkäufer nicht mein Freund.

Es war spät, hatte schon gedöst und nun sind 350 Euro weg...

Ebay Kleinanzeigen warnte mich am nächsten Morgen das mit dem Konto was nicht stimmen würde, leider zu spät.

Der Verkäufer regiert weder auf Nachrichten noch auf Mails.
Ich habe eine Frist gesetzt und werde dann Anzeige erstatten.

Wie stehen die Chancen das Geld wieder zu bekommen? Hat hier jemand mehr Durchblick in diesen Sachen als ich?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

die Chancen stehen ganz schlecht. Ich habe auch 200,-€ verloren. Die Anzeige blieb erfolglos. Letzte Woche erhielt ich Post von der Staatsanwaltschaft, dass meine Verfahren nach 6 Monaten eingestellt wurde weil keine Aussicht auf Aufklärung besteht.
ich verbuche das jetzt unter Lehrgeld und werde in Zukunft wachsamer sein.
im Großen und Ganzen war es bei mir das gleiche Spiel wie bei Dir. PayPal Freunde und Bekannte, kein Käuferschutz etc. pp...

Mitfühlende Grüße HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Deshalb mache ich Geschäfte nur mit Banküberweisungen. Da gibts zu jedem Konto einen physischen Inhaber und innerhalb einer Frist kann man das Geld auch wieder zurückbuchen lassen. Ich verstehe die Berechtigung dieser alternativen Bezahlungsformen sowieso nicht. Man wird doch einen Tag warten können, bis man den Geldeingang am Konto sieht, beim selben Institut sieht man‘s ohnehin am selben Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

    Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

    Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert. - Ähnliche Themen

  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

    Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

    Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Oben