Drehmoment F800GS Bremsscheiben

Diskutiere Drehmoment F800GS Bremsscheiben im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich Zweifel Grad an dem richtigen Drehmoment für die vorderen Bremsscheiben. Habe im Netz was mit 19Nm gefunden, das scheint mir aber...
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Hallo,

ich Zweifel Grad an dem richtigen Drehmoment für die vorderen Bremsscheiben.

Habe im Netz was mit 19Nm gefunden, das scheint mir aber sehr hoch bzw fühlt nach zu viel an. Habe schon Sorge dass ich mit 17Nm was kaputt gemacht habe.

Wäre dankbar für Fakten.
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Habe jetzt schonmal herausgefunden, dass das "Normdrehmoment" für ne M6-Schraube in Festigkeitsklasse 8.8 bei ca 11Nm liegt. Das würde sich auch besser anfühlen.

Dann bestellt ich Mal nen neuen Satz in der Annahme dass ich die aktuellen überdehnt habe und die Nabe nicht abbekommen hat.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Mein Schrauberhandbuch sagt

Bremsscheiben vorne M6x18 - 8 Nm
Bremsscheibe hinten M8x18,5 - 19 Nm
 
M

momo1200

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Oje....da hätt ich den Drehmomentschlüssel Mal lieber stecken lassen und das Ganze wie üblich handfest gemacht 😅🙈
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
11 Nm sind korrekt laut original BMW Reparaturhandbuch
 
Thema:

Drehmoment F800GS Bremsscheiben

Drehmoment F800GS Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Gabelbrücken f800gs Bj 2014 Drehmoment

    Gabelbrücken f800gs Bj 2014 Drehmoment: Hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment, die Schrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke angezogen werden? Vielen Dank Uli
  • Gabelbrücken f800gs Bj 2014 Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Gabelbrücken f800gs Bj 2014 Drehmoment

    Gabelbrücken f800gs Bj 2014 Drehmoment: Hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment, die Schrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke angezogen werden? Vielen Dank Uli
  • Oben