Drehmomente G650GS

Diskutiere Drehmomente G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier mal die Drehmomente für die gängigsten Schrauben an der G650GS. Passt nicht alles 1 zu 1 auf die Sertao, insbesondere Bremsscheiben, etc...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hier mal die Drehmomente für die gängigsten Schrauben an der G650GS.
Passt nicht alles 1 zu 1 auf die Sertao, insbesondere Bremsscheiben, etc. sind andere!
Hab ich in Tabellenform aus der Rep-ROM übrenommen.
Einfach ausdrucken und in die Werkstatt hängen.

Bei aller Sorgfalt bei der Abschrift gilt trotzdem keine Gewähr auf die Angaben !!!

Anzugdrehmomente BMW G650GS

Teil
Nm
Lenker
Lenkerklemmung (vorn auf Block)
19​
Klemm. Bremsamatur (oben auf Block)

8​
Klemm. Kupplungsamatur (oben auf Block)

8​
Kombischalter Lenker rechts
2​
Kombischalter Lenker links
2​
Spiegel Klemme an Klemmbock
30​
Spiegel Kontermutter
20​
Lenkerendgewichte
8​
Gaszug an Gasgriffdeckel
4​
Scheinwerfer an Blende (nach Einstellen)

8​

Lenkkopflager
Einstellring LKL, 60° o. 40mm lösen
25​
Konterrohr an Einstellring LKL
65​
Kontermutter an GB oben LKL
65​

Gabel
Gabelbrücke oben
19​
Gabelbrücke unten
19​
Hupe an Gabelbrücke
20​
Vorderradabdeckung komplett
3,5​
Gabelstabilisator
19​
Schutzblech vorn an Gabelstabilisator

5​

Vorderachse
Steckachse vorn
45​
Klemmung Steckachse vorn
19​

Bremse vorn
Bremssattel vorn
38​
Entlüfterschraube Bremssattel vorn
14​
Entlüfterschraube in Behälter (Lenker)
6​
Deckel an Bremsflüssigkeitsbehälter
1​
ABS-Sensor vorn
8​
Bremsscheibe vorn (nicht Sertao)

13​
Halter Bremsleitungen Gabelkopf
12​

Bremse hinten
Fußbremshebel an Rahmen
19​
Bremszylinder hinten an Rahmen
8​
Bremsflüssigkeitsbehälter hinten
3​
Entlüfterschraube Bremssattel hinten
14​
Bremsscheibe hinten (nicht Sertao)

9​
Sensorring am Hinterrad
5​
ABS-Sensor hinten
8​

Batterie
+ / - Kabel an Batteriepole (Polfett)
5​


Hinterachse
Steckachse hinten
100​
Kettenspannschrauben
10​
Kettenrad an Träger
21​
Schwinge
Hinterradschwinge an Rahmen
100​
Federbein Zugstrebe an Schwinge
58​
Zugstrebe an Umlenkhebel
71​
Kettenschutz an Schwinge
9​
Kettengleitschiene
5​

Rahmen
Heckrahmen an Hauptrahmen
24​
Motorträger vor Kühler
24​
Fussrastenplatten
28​
Unterfahrschutz vorn

8​
Hauptständer an Rahmen
38​
Seitenständer an Rahmen
38​
Kühlerluftführung an Rahmen
9​
Kühlmittelausgleichsbehälter an Rahmen

8​
Benzinfilter an Halterahmen
8​
Kofferträger vorn u. hinten
19​
Kofferträger Querstrebe
8​

Motor:
Ölablassschraube (inoffiziell 30)
40​
Ölfilterdeckel (rechts)
10​
Ölablassschraube an Ölbehälter (li.)
14​
Zündkerzen
23​
Zylinderkopfhaube (8 x über Kreuz)
10​

Motor links
Ölbehälter an Ansaugdämpfer
4​
Ansaugdämpfer an Halterahmen
8​
Schrauben an Kupplungsdeckel
11​
Kupplung – Ausrückhebel
6​
Schrauben an Motordeckel links
12​
Wasserpumpendeckel links
10​
Schraube Fixierung Kurbelwelle (M8)
17​

Motor rechts
Kettenritzel
40​
Ritzelabdeckung an Motor
5​
Schrauben an Motordeckel rechts
11​
Kabelabdeckung rechts
5​
Massekabel an Motorblock
8​
Auspuff
Krümmer an Zylinderkopf
21​
Schalldämpfer an Krümmer
55​

Wenn Ihr noch Ergänzungen habt, her damit!
 
Pietxxx

Pietxxx

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hi mmo,

sag mal hast Du nen Tip für einen guten Drehmoment Schlüssel der kompatibel zu diversen Muttern- bzw. Schraubenbits ist?
Ich hab ja einen, aber die Einstellerei ist meine Meinung nach ziemlich grob. Ist jedenfalls mein Gefühl.. da geht es locker mal n Stück drunter und drüber bis es knackt weil die Skala ziemlich unpräzise ist und man beim festziehen schnell mal den Wert verändert. Die Regelung läuft über den Griff, den man beim anziehen natürlich schnell mal verdreht. Ohne hier Werbung machen oder Kritik üben zu wollen:
https://www.polo-motorrad.de/de/drehmomentschlussel.html
Das Teil scheint mir nich so richtig vertrauenswürdig und es braucht Adapter..die nich dabei sind.
Würde mich einfach interessieren was Du verwendest und empfehlen würdest.
Danke schon mal. :)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also:
Zu Deinem Problem mit dem Verstellen: wenn Du den korrekten Wert mittels Drehen des Griffs eingestellt hast, musst Du den Griff natürlich kontern mit der kleinen Rändelschraube die hinten am Griff rausguckt. Dann ist der Griff fest und verstellt sich auch nicht. Das funktioniert schon ganz gut.

Zur Auswahl des Werkzeugs:
Natürlich kann man da viel Geld für tolles Präzisionswerkzeug ausgeben, is halt die Frage wie professionell man das Ganze macht. Ich bin lediglich Hobbyschrauber und schraube nur am eigenen Moped rum. Meiner Meinung ist ein günstiger Drehmomentschlüssel besser als gar keiner, allerdings reicht mMn. einer nicht aus. Ich hab zwei, einen kleinen von Louis (ca. 30,-€), für 2 - 24 Nm. Damit decke ich die kleineren Schrauben ab. Dann hab ich noch einen großen (von Aldi!), von 24 - 120 Nm, den nehm ich für die rustikaleren Sachen. Adapter gibts auch bei Polo oder Louis im Set oder im Baumarkt auch einzeln, muss halt nachgekauft werden, find ich nicht so tragisch.

Sicherlich sind beides keine Top-Werkzeuge, liegt vielleicht auch mal ein Nm daneben, aber immernoch besser als gar keinen zu verwenden. Übrigens ganz wichtig: Schlüssel immer entlasten, also auf Null drehen wenn er nicht benutzt wird, das entlastet die Feder und er bleibt lang genau. Außerdem im original Koffer aufbewahren, Dreck und Staub sind auch nicht gut. Bisschen liebevoll behandeln, dann hast Du lange Freude dran!
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

ich habe mir seinerzeit einen kleinen und einen großen Drehmomentschlüssel von von Proxxon zugelegt. Sind nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen.

Der große Schlüssel hat sich besonderes beim Wechseln der Reifen Sommer/Winter am Auto bewährt. Ich hatte die Schrauben vorher immer zu fest angezogen (nach dem Motto: da geht noch was).

Gruß Gereon
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kenne ich.
120 Nm bei Alufelgen.
Da geht noch weit mehr, aber dann bricht es.
Nach fest kommt ab!
 
Thema:

Drehmomente G650GS

Drehmomente G650GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben