Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schwer zu lesen, schwer zu verstehen und schwer zu ertra...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo liebes Forum,



Auto am Übersehen ist, mich mit dem Drehzahllimit deutlich bemerkbar zu machen.


Hauptursache ist, weil man damit in einer engen Situation schneller auf sich aufmerksam machen kann als mit der Hupe.
Hallo

also wenn ich den Text richtig verstanden habe (war nicht so einfach)
dann wird der „unaufmerksame“ Verkehrsteilnehmrr bestraft indem du das Gas soweit aufdrehst bis der Begrenzer eingreift, weil „Hupen“ zu lange dauert…..
ähm ja, da muss man erstmal drauf kommen.. :eekek: .

Da ist wohl zuviel Youtube geschaut worden. Und so wirklich „gut“. für das eigene Material ist es auch nicht so.
Und so ne Maschine gibt es irgendwann als Gebrauchte
Mannomann, da bleibt mir echt die Spucke weg…:facepalm::banghead::skull:.

gruß
gstommy68
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mal unabhängig von den Beweggründen sollten wir dem Kollegen dankbar sein, wäre sonst niemand drauf gekommen. Ist schon eigenartig dass man bei gezogene Kupplung im vierten Gang nicht über 4500 Umdrehungen kommen kann. Auf jeden Fall gut zu wissen.
 
G

Gast 68531

Gast
Ich kann mich noch an Worte eines Schraubers in den 80er Jahren erinnern : die Boxer mögen es nicht wenn man sie ohne Last oder im Stand in den roten Bereich drehen lässt.
Würde mir auch nicht mit einem anderen Motorenkonzept im Traum einfallen...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich kann mich noch an Worte eines Schraubers in den 80er Jahren erinnern : die Boxer mögen es nicht wenn man sie ohne Last oder im Stand in den roten Bereich drehen lässt.
Würde mir auch nicht mit einem anderen Motorenkonzept im Traum einfallen...
Da bin ich ja froh dass BMW ihre Motoren etwas weiterentwickelt hat seit den 80er Jahren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kann mich noch an Worte eines Schraubers in den 80er Jahren erinnern : die Boxer mögen es nicht wenn man sie ohne Last oder im Stand in den roten Bereich drehen lässt.
Würde mir auch nicht mit einem anderen Motorenkonzept im Traum einfallen...
kruemmer.jpg

beeindruckend - in der Nacht :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also es ist jetzt 6 Uhr 10, ich habe das in unserer Reihenhaussiedlung gerade mal eben mehrfach in allen Gängen ausprobiert.
Und ja....da gab es durchaus Reaktionen aus mehreren Schlafzimmern.
Die Idee funktioniert also. :)

Mit Hupen übrigens auch.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.268
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Fehlt nur noch der neue Thread mit der Frage nach nem lauteren Endtopf weil der verbaute so schlecht "hupt". :giggle: :biggrin:
Aber warum auch nicht, gibt ja mittlerweile auch für wirklich jede Fahrt von A nach B nen eigenen Reifenthread. :giggle:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Verschwörungwitternd!!!
Der Eingangstext wurde noch mit ChatGPT Version 1 automatisiert generiert und von einem Ducati-Bot eingestellt! 😄
Ganz klares NEIN. DER Ducati-Bot kämpft noch noch mit seiner Griffheizung. 😁

Aber der Ansatz mit dem hochtourigen „Auf sich Aufmerksam machen“ anstatt zu hupen ist schon ähnlich drollig.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen mit dem Drehzahlbegrenzer zu "hupen".
Aber ich könnte mir vorstellen, das die Softwaretruppe bei BMW das Thema so angegangen ist.
Bei Raddrehzahl X und Gang X gibt es eine jeweils angepasste Maxdrehzahl. Wie will man denn rausfinden ob die GS fliegt oder die Räder noch den Boden berühren. Ohne ESA Pro mit Höhenstandssensoren schwierig.
Ich werde das bei der nächsten Tour mal testen wie es sich bei mir verhält. Ich habe ja das Update und brauche ja nicht bis in den Begrenzer zu drehen. Wenn dann noch einer ohne das Update die Sache mal testet wäre ja evtl. das Geheimnis gelöst.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Naja, welches Datum haben wir morgen?
Vielleicht war der TO nur etwas aufgeregt oder einfach nur ungeduldig und hat seine Sorgen ausversehen zu früh geposted. 😉
Wahrscheinlich werden wir die Wahrheit nie erfahren!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein Buddy hat das gleiche Phänomen geschildert. Er "hupt" zwar nicht, aber die Begrenzung der Drehzahl bei gezogener Kupplung und eingelegten Gängen ist ihm auch aufgefallen.

Er hat seine 1250 verkauft. Problem gelöst. Jetzt bastelt er an einer 1200er Bandit rum. Hat die Nase voll von Bevormundung durch Elektronik.

Würde mir nicht einfallen, aber so wie er kann man es auch sehen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Diskussion erinnert etwas an eine besondere "Kunstform", auf die mich Youtube mal aufmerksam gemacht hat:


Dui hend scho saumässig oin an dr Klatsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.946
Hm, also bei meinen ehemaligen euro6 TDI hatte ich das, daß man im Leerlauf nicht über 3000 umin drehen konnte. Aber ich könnte mir das vorstellen das BMW sodas bei einer GS auch macht....
Die Fahrer werden ja auch älter jetzt
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.073
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kann das nicht einfach eine BMW-Anti-Dummfug-Funktion sein?

Warum sollte man auskuppeln und dann in den Drehzhalbegrenzer gehen?

Um da eine Momentbegrenzung bei schlagartigem Einkuppeln zu erreichen ,wird halt die Drehzahl limitiert, um dann beim einkuppeln die Lastspitzen zu kappen.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben