DRINGEND!!! Ôl läuft aus!

Diskutiere DRINGEND!!! Ôl läuft aus! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Bin gerade auf tour in grenoble. Heute habe ich gesehen das an der Schraube/Deckel wo Öl aufgefüllt wird Öl rausläuft. Nicht viel...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,
Bin gerade auf tour in grenoble. Heute habe ich gesehen das an der Schraube/Deckel wo Öl aufgefüllt wird Öl rausläuft. Nicht viel, aber dennoch wenn ich es bei pausen mit einem Tuch abwische ist nach 10 min sofort wieder neues Ôl runtergelaufen. Es ist nicht viel, aber ich bin mir nicht sicher ob ich so weiterfahren kann bzw. Ob ich so nach Hause komme (FFM, 800km).

Was kann das sein bzw. Hattet ihr auch schonmal eine undichtigkeit an der stelle?
Was denkt ihr? Kann ich weiterfahren? Anzeige Öl alles ok.
Danke
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das hatte ich auch schon - weil der Zubehör Öldeckel nicht dicht war
Auch ein neuer Dichtungsring hat da nichts gebracht - aber wenn du die Original Ölschraube drin hast dann ist es wahrscheinlich wirklich nur der Dichtungsring


Bist du nicht gerade in der Nähe von Grenoble ? Die BMW Werkstatt hat ab 9 Uhr auf da kostet der Ring zwar mehr aber egal ;)


 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das hatte ich auch schon - weil der Zubehör Öldeckel nicht dicht war
Auch ein neuer Dichtungsring hat da nichts gebracht - aber wenn du die Original Ölschraube drin hast dann ist es wahrscheinlich wirklich nur der Dichtungsring


Bist du nicht gerade in der Nähe von Grenoble ? Die BMW Werkstatt hat ab 9 Uhr auf da kostet der Ring zwar mehr aber egal ;)

BMW Motorcycle Speeder
Saint-Martin-d'Hères, Frankreich
+33 4 76 53 50 22
Geschlossen ⋅ Öffnet um 09:00 S
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Danke LaCy-boGSer!!! Werde morgen da vorbeifahren. Falls die keine Zeit haben oder das Teil nicht da haben, meinst du ich kann damit weiterfahren? Wie war das damals bei dir? Was kann passieren bzw. tritt das Ôl mit der Zeit immer schneller aus?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
nein das ist wirklich nicht viel Öl gewesen aber es beruhigt wenn es nicht mehr nachfließt - die haben das sicher !! das ist eine ganz normale O-Ring Dichtung kostet 1 EUR bei BMW halt einige EURO :D
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
dein Moped läuft mit Benzin. Wenn also ein paar Tropfen Öl fehlen, läuft sie immer noch.
Auch ohne neue Dichtung kommst du heim.
Du bekommst eine Warnnug, sollte zu wenig Öl drin sein.... :)
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo novaar,
sowas sieht meistens schlimmer aus wie es ist, sicherlich unschön und nervend, aber solange der Ölstand passt (immer ein Auge drauf werfen) kannst du damit ruhig die Tour beenden und in aller Ruhe nach Hause fahren.
Vielleicht/Sicherlich kann dir ein Händler/Werkstatt weiterhelfen, dann ist das Problem beseitigt.
Oder einfach mal den Deckel aufmachen und schauen ob alles richtig sitzt, falls du es nicht schon gemacht hast.

Gruß
Harald
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin novaar,
der motor hat ca. 4l öl drauf. mach dir bitte keine gedanken, es kommt weniger öl dort heraus als du denkst.
wisch es weg, beobachte den allgemeinen ölstand und alles ist gut. da du es abwischst gelangt auch nichts
in die umwelt.
kann dir jemand vor ort helfen. o.k., kann keiner kommst du ohne probleme nach hause.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
moin novaar,
der motor hat ca. 4l öl drauf. mach dir bitte keine gedanken, es kommt weniger öl dort heraus als du denkst.
wisch es weg, beobachte den allgemeinen ölstand und alles ist gut. da du es abwischst gelangt auch nichts
in die umwelt.
kann dir jemand vor ort helfen. o.k., kann keiner kommst du ohne probleme nach hause.

so ist es
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Verschluss mal öffnen, Dichtungsring umdrehen, schön einölen und wieder fest zuschrauben.
Dann kommt wieder eine geringe Menge öl (vom eigeölten Dichtungsring).
Danach sollte aber alles trocken sein, wenn nicht, dann neuen Dichtring verwenden.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich hatte das vor kurzem auch. Bei mir war die Lösung, den Einfüllstopfen nicht ganz so fest zuzudrehen. 😊
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Von diesem Feingewinde-Plastik-Schraubstopfen hatte ich auch keinen guten Eindruck beim kürzlich ersten selbst durchgeführten Ölwechsel.
Wenn man in den "Schlüssel" zusätzlich die Schraubendreherklinge seitlich einschiebt, kann man den Stopfen sicher ohne großen Kraftaufwand verziehen oder gar beschädigen.

Deshalb ist der Tipp, Lösen, Dichtung kontrollieren und wieder mit angemessenem Moment einsetzen, sicher der beste.

Alles in allem würde ich mir aber auch wegen der Heimfahrt keine Sorgen machen. 4L Öl gehen nicht so schnell verloren.
Musst aber aufpassen, dass es nicht in Richtung Hinterrad fließt/tröppelt.

Gute und sichere Heimreise.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Von diesem Feingewinde-Plastik-Schraubstopfen hatte ich auch keinen guten Eindruck beim kürzlich ersten selbst durchgeführten Ölwechsel.
Wenn man in den "Schlüssel" zusätzlich die Schraubendreherklinge seitlich einschiebt, kann man den Stopfen sicher ohne großen Kraftaufwand verziehen oder gar beschädigen.

Deshalb ist der Tipp, Lösen, Dichtung kontrollieren und wieder mit angemessenem Moment einsetzen, sicher der beste.

Alles in allem würde ich mir aber auch wegen der Heimfahrt keine Sorgen machen. 4L Öl gehen nicht so schnell verloren.
Musst aber aufpassen, dass es nicht in Richtung Hinterrad fließt/tröppelt.

Gute und sichere Heimreise.
Als bei meiner die Öl-Schraube nicht dicht war hatte ich die Rizoma Ölschraube - wurde nach Prüfung von Rizoma dann umgetauscht.

Mittlerweile habe ich wieder die Kunststoffschraube und es ist dicht und passt zu meiner jetzt ganz schwarzen LC ;)
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
IMG_1430.jpgIMG_1411.jpgIMG_1398.jpgIMG_1464.jpg

Hallo zusammen,

ich wollte mich auf diesem Wege noch mal bei Euch für die schnelle Hilfe bedanken. Bin am nächsten morgen gleich zum BMW Händler nach Grenoble gefahren und der hat mir schnell den Dichtungsring gewechselt (2,5 Euro) und alles war gut. Er meinte auch, dass ich aber locker hätte weiterfahren können, da es nicht schlimm ist wenn da ein wenig Öl rausläuft. Sah also dramatischer aus als es wirklich war....

Ein paar Bilder von der tour anbei. War wirklich der hammer. Kann Vercors / Grenoble nur empfehlen. Tolle Strecken...

Gruß novaar
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Novaar

Schön das unsere Tipps dir geholfen haben.

Ich werde am Pfingstmontag auch in der Region unterwegs sein auf dem Weg hierhin:

Cornu Master School » 3 Tage in Lédenon 2019

Und ich werde bei gutem Wetter von Genf via Annecy über das Massiv de Bauges, durch den Chartreuse Park
und das Vercors oben an Valence vorbei durch die Ardéche in Richtung Nimes cruisen.

Josef
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Kann Vercors / Grenoble nur empfehlen. Tolle Strecken...
Ich auch, bin im August zum vierten Mal hintereinander in der Gegend - es wird nicht langweilig. Bei Interesse biete ich durchgeplante gpx-Routen an...

Gruß

Andreas
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich auch, bin im August zum vierten Mal hintereinander in der Gegend - es wird nicht langweilig. Bei Interesse biete ich durchgeplante gpx-Routen an...

Gruß

Andreas
Bin in KW35 auch dort. An GPX-Routen wäre ich sehr interessiert. Hast PN.
VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
:klatschen:Sehr schöne Ecke dort. Ich bin ab Pfingsten drei Wochen in der Gegend. Fahre nun schon seit mehreren Jahren jedes Jahr dort herum. Ledenon bin ich auch mal einen Tag gefahren. Geile Strecke und die macht richtig Spaß. Mein Lager ist keine 30 Min. von Ledenon entfernt. Drumherum kann man auch schön die Pisten durch die Wälder fahren.:lalala:
VG Arne
 
dritter

dritter

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
120
Ort
Krefeld
Modell
R1200GS
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch aber ich spring trotzdem drauf.

Meine Einfüllschraube ist auch immer feucht.
Eine neue Dichtung hat nichts daran geändert!
Kann es Sinn machen mal den Deckel zu tauschen?
 
Thema:

DRINGEND!!! Ôl läuft aus!

DRINGEND!!! Ôl läuft aus! - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben