Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens

Diskutiere Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Zusammen, wie die Überschrift hoffentlich beschreibt, fällt mir bei meiner 1150er GS aus 2002 folgendes auf, und zwar, seitdem ich...
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Guten Morgen Zusammen,
wie die Überschrift hoffentlich beschreibt, fällt mir bei meiner 1150er GS aus 2002 folgendes auf, und zwar, seitdem ich das Moped vor 2 Jahren mein Eigen nenne. Ab ca. 2500 u/min bis etwa 3500 u/min dröhnt es richtig laut aus dem Bereich des Luftfilterkastens. Es ist deshalb auffällig, da meine Vorgängerin, eine 1100er GS von ´94, dass überhaupt nicht hatte. Habe bei meinen Inspektionen alles genau nachgeschaut und nichts auffälliges gefunden. Das Ansaugrohr sitzt satt mit dem Dichtlippen im Kasten. Ich verwende nur "normale" Papierfilter, kein K&N oder ähnliches. Habe die Suchfunktion bemüht und Beiträge gelesen, die dieses Phänomen in einzelnen Fällen auch beschreiben. Ein Ansatz, wie dieses "Dröhnen" reduziert werden könnte, habe ich jedoch nicht finden können. Gerne hab ich einen kernigen Sound (Zach ESD), aber dieses Dröhnen ist im besagten Bereich schon sehr dominant. Kann der Unterschied auf den Kunststofftank er 11er und dem Stahltank er 1150er zurückzuführen sein?

Da mich das Fachwissen hier immer wieder beeindruckt, wende ich mich an Euch. Vorab schon mal Danke für etwaige Beiträge.

Schönen Tag. Gruß
Markus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Markus,
bei meinen beiden 1150igern hat nichts gedröhnt.
Ist der Luftfilterkasten hinten richtig angeschraubt? Die Aufnahme der Schraube ist etwas fummelig zu erreichen und dann wird die Schraube oft nicht richtig festgezogen.
Ist der Deckel mit dem Sensor richtig eingerastet? Wenn Dr nicht dicht schließt könnte es Resonanzgeräusche geben.
Sitzt der Filter stramm in der Aufnahme? Billignachbauten haben mitunter zu viel Toleranz.
GSrüsse
Frank
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Bis auf die Verschraubung des Lufi-Kastens habe ich alles mehrfach überprüft. Werde Deinen Tipp berücksichtigen und Morgen prüfen.

VG
Markus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Viel Erfolg 👍
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ist es ein Dröhnen wie ein hochfrequentes Vibrieren oder ein Dröhnen vom Ansaugen bzw. Ansauggeräusch?
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Wann tritt das Dröhnen auf? Im Stand, nur beim Fahren (welche Gänge / welche Geschwindigkeiten). Im Stand kannst du es ggf. vibrieren fühlen. Beim Fahren: könnte es auch der Hinterreifen sein (wohl eher nicht 2 Jahre lang).
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Das ist nur beim Fahren wahrzunehmen. Dachte zunächst, es wäre ein Sportluftfilter verbaut. Wie gesagt, hört sich kernig an, aber so dominant, dass es auf Dauer stört.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Verschraubungen zu prüfen. Zunächst Danke bis hierher. Melde mich wieder mit „Ergebnissen“.
Schönen Sonntag
Markus
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Der Punkt mit dem Sportluftfilter war (für mich) hilfreich...

Es ist quasi ein Ansauggeräusch...hat meine auch, wenn man leicht untertourig fährt...obs normal is? Keine Ahnung...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Völlig normal und man kann nichts dagegen machen (meine Erfahrung)
Hatte meine R 1150R über die Gesamtdauer ab Tag 1
bei meinem Kumpel R 1150GS ebenfalls über die Gesamtdauer.
Im Tunnel mit Zubehörtopf wie eine Basskanone zum Gehirn zermartern
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Guten Abend Zusammen,
habe heute alles und die hier vorgeschlagen Punkte überprüft und nichts auffälliges feststellen können. Dann ist es wohl wie es ist. Vielen Dank für die Ratschläge und Beiträge. Schönen Abend und viele Grüße.
Markus
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Hi, auch (noch) ohne Schrauberwissen: Von der seligen K11 kommend ist auch mir dieses Geräusch aufgefallen und es hat mir beigebracht, entweder untertourig nicht soo weit aufzureißen oder gleich die höhere Drehzahl anzupeilen - oder es auszuhalten. Meine ist auch EZ 02, ADV, hab sie erst seit einem Jahr. Ich kenne das Geräusch von den 12ern meiner Kumpels nicht - ein Maröttchen einer 20 Jahre alten GS in meinen Augen..Du wirst dich dran gewöhnen 😎
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ach ich habs teils mit Absicht in dem Bereich gefahren 🤣
 
Thema:

Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens

Dröhnen bzw. Lautstärke aus dem Bereich des Luftfilterkastens - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Oben