Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Diskutiere Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist an Sturheit wohl nicht zu überbieten. Es ist die ganze Masse an Verkehr die Lärm macht. Motorräder sind dabei nicht stärker vertreten als...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Du bist an Sturheit wohl nicht zu überbieten. Es ist die ganze Masse an Verkehr die Lärm macht. Motorräder sind dabei nicht stärker vertreten als andere. Warum das so schwer zu verstehen ist begreif ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techniker

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
http://www.oeal.at/.../downloads/lechner_plenar_9.6.2010.pdf
Diese Studie zeigt, dass ein im legalen Bereich bewegtes Motorrad nicht lauter ist als ein Pkw. In diesem Zusammenhang möchte ich alle Motorradfahrer darum bi
tten, so zu fahren, dass andere nicht belästigt werden. Nur so können wir auch in Zukunft die Freiheit auf dem Motorrad ohne Einschränkungen genießen.

Ich fahre seit 40 Jahren aus Überzeugung Motorrad, weil ich das Motorrad für deutlich umweltverträglicher halte, als jeden Pkw. Das beginnt schon mit dem Energie- und Ressourcenverbrauch bei der Produktion. Im Betrieb kommt der niedrige Kraftstoffverbrauch, der geringere Platzbedarf und die nicht messbare Belastung der Straßen hinzu. Zusätzlich verursacht das Motorrad noch nicht einmal im Ansatz die Umweltbelastung, die der Pkw-Verkehr durch die permanenten Staus verursacht. Genau diese Fahrzeuge will man nun aussperren, weil sich eine Minderheit nicht an die Regeln halten will, anstatt gezielt diese Zeitgenossen aus dem Verkehr zu ziehen.

Deshalb, und wegen der Ungleichbehandlung unterstütze ich diese Petition.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast38655

Gast
Streckensperrungen bringen rein gar nichts.
Die Verkehrsdichte hat in den Jahren zugenommen und daraus resultierenden Lärm. Das immer die Motorradfahrer Schuld sind, war klar. Wir sind auch Schuld, wenn Morgen die Welt unter geht (übertreieben gesagt) :D

Der Mensch ist nicht in der Lage sich hinzusetzen und mal nachzudenken, woher die Problematik her rührt. Stattdessen wird einfach drauflos gebollert und der Motorradfahrer ist wieder einmal an allem was Verkehr betrifft schuld :rolleyes:
Wenn ich so drüber nachdenke, was fürn Krach ein einzelnes Auto machen kann........Besonders die amerikanischen Karren: Dodge und wie sie alle heissen.
Da fallen einem genauso die Ohren ab....ABER.....es wird nur auf Biker rumgehakt.
Auch unter Autofahrer gibt es Rüpel (Poster genannt) die das Image der anderen Autofahrer ruinieren:


Ich habs gestern selbst wieder mitbekommen wie durch Mannheim gedonnert wurde. Ich möchte damit sagen, dass nicht alle Autofahrer Rüpel sind oder die ein nachgemachten AMG fahren. So gibt es auch Biker die nicht zu den Rüpeln von Motorradfahrern gehören.

Aber wie so immer im Leben: Macht einer blödsinn, müssen alle drunter leiden !!
 
G

Gast38655

Gast
Der Markt für laute Tröten floriert regelrecht, viele wollen mit allen Mitteln auffallen. Koste es was es wolle: Auffallen um jeden Preis !!
Siehe mein Video :rolleyes:
Es werden in Zukunft noch mehr drastische Masnahmen kommen. Je mehr blödsinn gemacht wird um so mehr wird dagegen gehalten.
Mir kommt es so vor, dass alles was nicht erlaubt ist gern getan wird: Hauptsache auffallen :confused:

Ist doch eigentlich armseelig, wenn man nur mit solchen primitiven Sachen auffallen kann.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Es ist leider so, das selbst wenn andere Verkehrsteilnehmer genauso viel Lärm oder gar mehr produzieren,
bleiben letztendlich die Motorradfahrer im Kopf der Lärmgeschädigten.
Wenn es Streckensperrungen gibt, dann bestimmt nicht wegen dem " normalen " Verkehrslärm.
Der "normale" Verkehrslärm ist zwangsläufig zu ertragen, weil wir alle z.B. zu Arbeit müssen.
Lkw müssen fahren, damit die Regale beim Discounter aufgefüllt werden usw.

Motorradfahren ist für die Lärmgeschädigkeiten ein Hobby und damit verzichtbar.
Wenn wir weiterhin unser Hobby ausüben wollen, müssen wir erstmal unter uns klar Schiff machen.
Und nicht anderen vorhalten, sie wären ungerecht den Motorradfahrern gegenüber.
 
G

Gast38655

Gast
Wenn wir weiterhin unser Hobby ausüben wollen, müssen wir erstmal unter uns klar Schiff machen.
Und nicht anderen vorhalten, sie wären ungerecht den Motorradfahrern gegenüber.
Ein sehr guter Ansatz, nur werden das eh die wenigsten beherzigen. Weil die meisten zu sehr Ich-Bezogen sind, zu egoistisch denken.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.673
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...welch kontroverse Diskussion... in einem Forum wo viele ein Modell mit Klappenauspuff und /oder Akra fahren.... sofortiger Markenwechsel aber jetzt bitte!

....meine beiden Ducs bollern schön, besonders im Sommer an einem Sonntag früh um 6, wenn noch die anderen schlafen :p
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
470
Ort
Augsburg
http://www.oeal.at/.../downloads/lechner_plenar_9.6.2010.pdf
Diese Studie zeigt, dass ein im legalen Bereich bewegtes Motorrad nicht lauter ist als ein Pkw. In diesem Zusammenhang möchte ich alle Motorradfahrer darum bi
tten, so zu fahren, dass andere nicht belästigt werden.
Stimmt halt nur leider nicht... Wurde wohl von der Motorradindustrie bezahlt.


... in einem Forum wo viele ein Modell mit Klappenauspuff und /oder Akra fahren....
Auch dein letzter Satz völlig daneben ist, hier triffst du den Nagel auf den Kopf.

Ich weiß nicht warum sich manche so schwer tun, die eigenen Anteile zu sehen. Das zu erkennen ist doch der erste Schritt zu einer möglichen Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.673
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ich steh dazu, für mich gehört ein schöner bassiger Klang, gerne auch etwas lauter, zum emotionalen Gesamterlebnis beim Mopped fahren einfach dazu. Das mag mancher scheisse finden, aber das darf er auch, da bin ich Egoist und bewege mich damit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben beim Zubehörauspuff, ebenso wie die mit Klappe...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.430
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Ich weiß nicht warum sich manche so schwer tun, die eigenen Anteile zu sehen. Das zu erkennen ist doch der erste Schritt zu einer möglichen Veränderung.
Ich schreibs jetzt hier auch nochmal rein:

genau um dieses Bewusstsein bei uns Motorradfahrern zu generieren, ist diese Petition unter anderem auch uns Leben gerufen worden,
wenn man alles durchliest kann man unten fett lesen:
Abschließend wollen wir alle MotorradfahrerInnen und MopedfahrerInnen auffordern, die vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem in neuralgischen Zonen und Wohngebieten, unbedingt einzuhalten und damit aktiv zur Lärmvermeidung beizutragen. Im Sinne der für uns alle offenen Straßen!
Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R

Abschließend wollen wir alle MotorradfahrerInnen und MopedfahrerInnen auffordern, die vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem in neuralgischen Zonen und Wohngebieten, unbedingt einzuhalten und damit aktiv zur Lärmvermeidung beizutragen. Im Sinne der für uns alle offenen Straßen!



Leider ist so,
wenn man diesen Satz abschließend unter eine Petition setzt, ist das Kind schon in Brunnen gefallen.
Da hätte man viel früher reagieren müssen.
Jetzt sind die Fronten verhärtet .
Glaubst du, wenn wir jetzt mit solchen Aufrufen kommen, das wir noch glaubwürdig sind - ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wer die Wahrheit sagt oder nicht gleicher Meinung ist, ist immer unangenehm .
Da lasse ich mich nicht verbiegen, dann bin ich eben stur, böse oder sonstwas.
Unbestritten, Motorräder auszusperren reduziert den Lärm drastisch, eine Kontingentierung aller Fahrten hätte aber den gleichen Effekt. Die Wahrheit ist, Streckensperrungen nur für eine Art Verkehrsteilnehmer ist asozial und niemals gerechtfertigt.
 
T

Techniker

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L


Leider ist so,
wenn man diesen Satz abschließend unter eine Petition setzt, ist das Kind schon in Brunnen gefallen.
Da hätte man viel früher reagieren müssen.
Jetzt sind die Fronten verhärtet .
Glaubst du, wenn wir jetzt mit solchen Aufrufen kommen, das wir noch glaubwürdig sind - ich nicht !
Sowohl die Initiatoren dieser Petition als auch wir leben das seit Jahren vor, wenn wir mit Gruppen unterwegs sind.

Sind wir hier wirklich in einem Motorradforum?
Ich habe so meine Zweifel, wenn ich sehe, dass jeder Versuch, das Hobby Motorradfahren, für die Zukunft zu sichern,
schon im Ansatz zerredet wird.

Wenn wir Motorradfahrer es nicht schaffen, als Einheit aufzutreten, fahren wir in Zukunft nur noch sehr eingeschränkt, oder gar nicht mehr.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Sowohl die Initiatoren dieser Petition als auch wir leben das seit Jahren vor, wenn wir mit Gruppen unterwegs sind.
Das finde ich auch gut - ich mache es ja auch !
Aber seien wir ehrlich, ist es besser geworden ?

Sind wir hier wirklich in einem Motorradforum?
Ich habe so meine Zweifel, wenn ich sehe, dass jeder Versuch, das Hobby Motorradfahren, für die Zukunft zu sichern,
schon im Ansatz zerredet wird.
Zerredet wird hier gar nichts.
Nur die unangenehme Wahrheit wird ausgesprochen, das im Vorfeld auf unserer Seite nicht wirklich was
geändert wurde.
Ich glaube, das einigen die Problematik der Situation, in der wir Motorradfahrer uns befinden,
nicht bewußt ist.
Der Gegenwind, der uns Motorradfahrern entgegenbläst, ist ja nicht nur im Lechtal, Hahntennjoch,
sondern auch an vielen anderen Orten mit Strecken, die mehr als 3 Kurven haben.
Man kann mittlerweile hinkommen wohin man will, überall wird auf die Motorradfahrer geschimpft.
Es ist zu lange nichts passiert und deshalb haben Motorradfahrer auch an Glaubwürdigkeit verloren.
Wenn uns jetzt vielerorts Streckensperrungen drohen, liegt es daran das trotz aller Kenntnis der Problematik
nicht viel getan hat, um die Sachlage wirklich zu entschärfen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Was hätten wir ändern sollen. Also du und ich zum Beispiel?
Wir als Einzelne können nichts ändern.
Wir können nur vorleben und hoffen....
Ich denke, man kann nur in einer starken Gemeinschaft etwas ändern, indem man frühzeitig gegen die etwas unternimmt,
die unserem Hobby schaden.
Und das ist - so wie es sich zeigt - schon sehr schwierig.
Da es anscheinend an Vernunft mangelt, werden wir wohl mit den Sanktionen gegen uns leben müssen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dieses Spiel werde ich jedoch nicht mitspielen und einfach damit leben.
 
Thema:

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • drohendes ABS-Problem?

    drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • drohendes ABS-Problem?

    drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben