Drohne auf dem Motorrad

Diskutiere Drohne auf dem Motorrad im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
Valle

Valle

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Liebes GS-Forum,

in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch wie schnell ist ein Multicopter wie z.B. die Phantom 3 Professional von DJI eigentlich startklar und wieder verpackt? Dieser Frage gehe ich in diesem Video auf den Grund, viel Spaß! ;-)

Lieben Gruß,

Valle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke fürs zeigen, wäre mir persönlich zu viel Gerödel dabei und zu stressig. Du hast ja sogar vergessen dir was übers Unterhemd zu ziehen ;) die wohl unvermeidliche Werbung am Schluß wirkt ein wenig ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe ein Video gesehen, in dem die Drohne dem Motorrad unterwegs folgt. Wie geht das? Sind da zwei Personen involviert oder gibts bei der Drohne einen Follow-me-Button?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt Drohnen (z. B. für Sportler wie Skifahrer oder Mountainbiker) mit vollständig autarkem Follow-Me.

Beim Motorrad kann es schwierig werden, da auch die Racedrohnen hinsichtlich des speed limitiert sind (sind halt keine Hochgeschwindigkeit-Flächenmodelle)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab was von 40 kmh gelesen, das ist für eindrucksvolle Motorradaufnahmen wirklich etwas wenig.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn die Drohne höher fliegt relativiert sich das mit dem fehlenden Speed drastisch.
 
Valle

Valle

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Persönlich halte ich nicht viel von autonomen Systemen, da sie überwiegend ausschließlich für Verfolgungsaufnahmen gedacht sind. Wie aus meinen Videos bekannt, filme ich jedoch gerne auch Natur, Städte und Gebäude. Hinzu kommen technische Einschränkungen wie fester Akku, geringe Reichweite oder unzureichende Kameraqualität. Da ich ab dieser Saison auf 4K umstellen werde, fallen die meisten Systeme für mich raus. Die von mir verwendete DJI Phantom 3 Professional (DJI Phantom 3 | Phantom-3 Advanced | Phantom 3 Professional) hat für mich alle wichtigen Funktionen und nach einem Firmware-Update mittlerweile u.A. auch eine Follow-Me Funktion. Mit vier Wechselakkus, die ich auf dem Motorrad im Koffer mitführe kann ich über 80 Minuten fliegen, was ich bislang aber noch nie ausgenutzt habe, ich will ja auch noch Motorrad fahren. Die bewegten Luftaufnahmen aus den Sardinien-Videos wurden während der Fahrt gesteuert, mit ein bisschen Übung und ein paar Schrauben nicht ganz locker gibt man mit der rechten Hand Gas und steuert die Drohne mit der Linken. Und ja, ich lebe noch und nein, ich gefährde niemanden Anderen außer mich selbst. ;-)

Lieben Gruß,

Valle
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die genannten 40km/h sind doch in Ordnung. die bilder sollen ja auch noch was werden. Und da kommt es eher auf eine saubere Linienführung an, als auf Speed (des Motorrads).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... und nein, ich gefährde niemanden Anderen außer mich selbst. ;-)
Das glaubst Du doch auch nur selber...

Die Sache mit den paar lockeren Schrauben nehme ich Dir allerdings sofort ab.

Man, man, man! :banghead:


Ich fürchte, für Deine sicherlich schönen Videos wird irgendwann mal jemand einen sehr hohen Preis bezahlen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eien Drohne fliegen und GLEICHZEITIG Motorrad fahren...meine Hochachtung, für mich wäre das akut lebensgefährlich, so multitaskingfähig bin ich nicht.

Ich fahre entweder Motorrad oder fliege meinen 600er Logo. (keine Drohne, ein großer Hubi)
 
Mechisedech

Mechisedech

Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
1200 GS
Ich habe mir mal die Videos von Sardinien angesehen und stellte fest, dass in den Aufnahmen, wo er unterm fahren die Drohne steuerte, er kein einziges Mal über die Mittellinie gefahren ist.
Ich habe nicht nur einmal Motorradfahrer mit gut 100 kmh Nachrichten auf dem Handy schreiben und lesen gesehen und neue Daten ins Navi geben auch sehr viele unterm fahren ein.
Wollte ich nur mal so erwähnt haben.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Aufwand, eine Follow Me fähige Drohne zu kaufen liegt heute bei ca 300 Eur (Parrot Bebop). Die Ergebnisse sind annehmbar, siehe https://vimeo.com/169362330. Kann man gut für die Mopedurlaubsvideos brauchen.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Aufwand, eine Follow Me fähige Drohne zu kaufen liegt heute bei ca 300 Eur (Parrot Bebop). Die Ergebnisse sind annehmbar, siehe https://vimeo.com/169362330. Kann man gut für die Mopedurlaubsvideos brauchen.
Mich lassen diese Bilder etwas ratlos zurück.

Zunächst einmal gibt es offenbar qualitativ hochwertige Kameradrohnen mit Follow-Me-Funktion von einem Markenhersteller für 300 Euro, das war mir neu. 300 Euro ist nicht gerade nix, aber die Welt ist es auch nicht.

Dann sehe ich, dass die Drohne so hoch aufsteigt, dass du kaum noch zu erkennen bist. Dann fährst du auf dem Schotterweg los, zuerst nicht besonders schnell, vielleicht 30 km/h. Und dann schneller, mit vielleicht 50 km/h - und die Drohne kann dir nicht mehr folgen. Also-Motorrad-Fahraufnahmen, bei denen man ab 50 km/h der Drohne wegfährt, finde ich jetzt nicht so klasse. Bei den Filmen, die ich faszinierend finde, ist die Kamera deutlich dichter am Motorrad dran, und das Motorrad kann auch flotter fahren.

Geht das mit der Bebop nicht oder hast du das nur (noch) nicht auf die Reihe gekriegt?

Schreib doch mal ein paar Daten zu dem Teil. Kann die zuvor programmierte Routen fliegen? Wie folgt die dir?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das Ding folgt dem referenzierenden Mobiltelefon im Abstand von (mind. ) 10 m. Sie hält die relative Position und folgt bis etwa 50km/ selbständig. Die neue Bebop2 kann schneller. Rückwärts fliegt sie nicht so schnell, so fährt man ggf unter der Drohne durch und dann folgt sie wieder.

Neben Follow Me geht auch Watch Me, dann kreist die selbständig um einen definierten Punkt oder das Telefon (auch wenn es sich bewegt).

Flight Plan geht auch, dann fliegt die Drohne selbständig einen Flugplan ab, die Kamera kann dabei auch selbständig eine bestimmte Sehenswürdigkeit im Auge behalten.

Wichtig zu wissen ist, dass die Drohne per WLAN gesteuert wird. Im Beispielvideo hatte ich das iPhone in der abgeschirmten JackenTasche und als ich zu weit weg war, war die Verbindung unterbrochen worden. In so einem Fall bleibt die Drohne schweben, wo sie ist und wenn die Batterie zuende geht fliegt sie dahin, wo sie gestartet ist, und landet dort. Das Video ist von meinem ersten Versuch mit dem FollowMe Programm vor einigen Wochen.

Statt iPhone kann man auch iPad oder einen extra Flight Controller nutzen, das verbessert die Verbindung deutlich. Hatte ich an dem Tag nicht dabei und auf Reisen bevorzuge ich die kleine kompakte Lösung iPhone/Bebop.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Spannend ist ja auch die Frage, ob eine entgegenkommende Drohne von der Drohne erkannt wird und diese dann rechtzeitg ausweicht. Wahrscheinlich rieselt es aber Plastikschnipsel vom Himmel, weil diese Geisterdrohnensensorik noch nicht implementiert ist. Wenig später, wenn dann zwei irritierte Kradfahrer sich beim Drohnesuchen treffen, kommt ja noch die Frage der Schuld hinzu :cool: Aber dafür gibts ja dann die Videos, denn die Speicherkarten werden es wohl überleben.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man sollte jedenfalls vermeiden, in einen Tunnel reinzufahren, während das Ding einem stumpf folgt.

Ausserdem muss in Deutschland so geflogen werden, dass man jederzeit in das Fluggeschehen eingreifen kann...jaja, die Steinigung kann beginnen... Nicht über Menschenmengen, in der Nähe von Flugplätzen oder militärischen Gebieten usw.

Eine Versicherung (Haftpflicht) ist obligatorisch, da Modellflug normalerweise bei StandardHPVersicherungen ausgeschlossen ist.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
... Nicht über Menschenmengen, in der Nähe von Flugplätzen oder militärischen Gebieten ...
Auch nicht über Verkehrswegen, wie Autobahnen, Gleisanlagen und und und ...
Gemacht wird es leider oft trotzdem. Das gipfelt dann in dem Ergebnis, dass sich die Politik genötigt fühlt, da gesetzlich einzugreifen. Und schon sind wir bei der aktuellen Gesetzesnovelle zu diesem Thema. Diese wird wiederum Auswirkungen auf das Hobby der Modellflieger bzw. der gewerblich Tätigen i diesem Bereich haben. Und alles Dank des immer stärker ausgeprägten Egoismus unserer Gesellschaft. Und nun sind wir wieder beim Threateröffner, der nur sich und niemand anderen gefährden (wollte).
DANKE.
 
Thema:

Drohne auf dem Motorrad

Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Oben