Drohne im Motorrad mitnehmen ?

Diskutiere Drohne im Motorrad mitnehmen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin erstmal

ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub.
Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen gute Aufnahmen.
preis für ein gutes Gerät ca. 500€
Das Problem ist ja nur, das man das Teil fast nirgendwo fliegen lassen darf und Versicherung kommt auch noch dazu.
Dann die Überlegung, das die Drohne anschließend nur rumliegt.
Meine GoPro wird ja im Verhältnis zur Spiegelreflexkamera auch eher selten gebraucht.

ich möchte gern eure Meinung oder Erfahrung dazu wissen

Gruss Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn Du die GoPro selten benutzt, wirst du die Drohne natürlich dauernd nutzen .....
Ist doch ganz einfach: wie oft schaust oder zeigst du deine Urlaubsfilme, wie oft das Fotobücher an ?
Ich würde mir lieber was zu essen und zu Trinken mitnehmen, besonders in Norwegen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Spielt im Urlaub der Faktor Zeit keine Rolle,
wäre dies eine Hobbyerweiterung.

Sehenswert das eine oder andere Male bestimmt.


Manchmal komm ich nicht mal zum ( richtig ) Foto machen ;-)


viel spass dort , mit oder ohne Drohne


Grüße , cowy
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Moin erstmal

ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub.
Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen gute Aufnahmen.
preis für ein gutes Gerät ca. 500€
Das Problem ist ja nur, das man das Teil fast nirgendwo fliegen lassen darf und Versicherung kommt auch noch dazu.
Dann die Überlegung, das die Drohne anschließend nur rumliegt.
Meine GoPro wird ja im Verhältnis zur Spiegelreflexkamera auch eher selten gebraucht.

ich möchte gern eure Meinung oder Erfahrung dazu wissen

Gruss Gerd
Mal ehrlich, dazu brauchst du die Meinung anderer????
Ich glaube das kannst und musst du alleine entscheiden!!!!!!!
Bist sicher schon ein großer Junge.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Es ist richtig, dass man immer häufiger auf Drohnen-Verbotsschilder stößt. Ich hatte meine Drohne mit in Schottland (Flugverbot in allen Nationalparks) und auf einer Alpentour (generelles Flugverbot in Österreich, Null Problemo in Italien und Slowenien). Wesentlicher als Flugverbote ist die Frage, ob man alleine oder im Rudel unterwegs ist. Alleine nimmt man sich die Zeit, in der Gruppe dann eher doch nicht.

Führe ich alleine nach Norwegen, so wäre die Drohne ganz sicher im Gepäck.

EDIT: Ich lebe in den NL, wo die "normale" private Haftpflichtversicherung Drohnen (bei bestimmungsgemäßem, legalen Einsatz) mit abdeckt.
 
blackhills

blackhills

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
94
Ort
Waal
Modell
R1200GS ADV LC, 03/18
Hallo Gerd, denke das musst du mit dir selber ausmachen, ob du dir eine kaufst und wie oft du die dann benutzt.
Zwecks Transport - es gibt da nette Rucksäcke wo die perfekt reinpassen.
Hängt natürlich vom Modell ab.

Was du aber ebenfalls in Deutschland benötigst ist einen "Kenntnisnachweis".
Ist eine Art "Führerschein".
Geh mal auf die Seite des DMFV , da kann man den online machen.

Ich selber bin RC Modellflieger (Fläche) und durfte den auch machen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist richtig, dass man immer häufiger auf Drohnen-Verbotsschilder stößt. Ich hatte meine Drohne mit in Schottland (Flugverbot in allen Nationalparks) und auf einer Alpentour (generelles Flugverbot in Österreich, Null Problemo in Italien und Slowenien). Wesentlicher als Flugverbote ist die Frage, ob man alleine oder im Rudel unterwegs ist. Alleine nimmt man sich die Zeit, in der Gruppe dann eher doch nicht.

Führe ich alleine nach Norwegen, so wäre die Drohne ganz sicher im Gepäck.
Das mit dem generellen Flugverbot in Österreich würde mich näher interessieren wo Du das her hast?????
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich habe mir auch eine Drohne angeschafft um meine Videos etwas aufzuwerten!
Ich kann die Mavic Air empfehlen, gute Qualität und schön klein
Du kannst dich im Internet über Flugverbotszonen informieren und eine Drohne von DJI lässt dich in einer Verbotszone nicht fliegen!
Sicherlich ist es wieder ein Teil mehr, was in den 365 Tagen nur ein paar mal genutzt wird, aber da gibt es noch vieles mehr !
Die Entscheidung liegt alleine bei dir und wenn du Filme oder Fotos machen möchtest dann muss man sich auch die Zeit dafür nehmen!

Gruss
Michael
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich nehme meine Drohne eigentlich immer mit, verpackt in einer kleinen Fototasche (Mavic Pro). Ausgepackt habe ich sie jedoch auf 15'000km nur 1 einziges Mal, es ist halt schon so, dass man dann die Entscheidung treffen muss: Bleibe ich nun stehen und lasse die Drohne hoch, oder geniesse ich noch ein wenig die kurvenreiche Strecke.

Meine Erfahrung: Es ist gut die Drohne mit zu haben, brauchen tut man diese dann aber eher selten. Da ist die GoPro deutlich (!!!) wichtiger. Und der Fotoapparat sowieso.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich dachte immer die Drohne sitzt nicht im Motorrad, sondern vor der Sozia.;)
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Hi, ich gebe da einigen Vorrednern komplett recht, es ist eine Frage der Prioritätensetzung. Ich bin ziemlich viel mit Drohne unterwegs, opfere dafür aber auch ziemlich viel Platz am Motorrad. Ich habe die Drohne in einem wasserdichten Koffer auf dem Gepäckträger, so dass ich sie auf Tagestouren ohne Seitentaschen, wenn du z.b. für mehrere Tage am gleichen Ort bist, auch immer dabei habe.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich überlege ja schon seit Jahren wie ich geschickt eine Stinger-Rakete o.ä. in den Schnabel der GS integriert bekomme. Aber gleich eine ganze Drohne mitnehmen? Das wäre mir zu schwierig und die wäre auch nicht schnell genug einsatzfähig. Die braucht man ja eher spontan. ;)
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
... eigentlich hat Homeland Security auch genug davon im Himmel...
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
211
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo Gerd.

Schau mal bei MediaMarkt. Da kann man Drohnen mieten.

Hab grad mal geguckt, ne Mavic kommt auf 109€ im Monat.

Eventuell reichen Dir 4 Wochen zur Entscheidungsfindung.

Grüßle und einen schönen Urlaub

Erich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist richtig, dass man immer häufiger auf Drohnen-Verbotsschilder stößt. Ich hatte meine Drohne mit in Schottland (Flugverbot in allen Nationalparks) und auf einer Alpentour (generelles Flugverbot in Österreich, Null Problemo in Italien und Slowenien). Wesentlicher als Flugverbote ist die Frage, ob man alleine oder im Rudel unterwegs ist. Alleine nimmt man sich die Zeit, in der Gruppe dann eher doch nicht.

Führe ich alleine nach Norwegen, so wäre die Drohne ganz sicher im Gepäck.

EDIT: Ich lebe in den NL, wo die "normale" private Haftpflichtversicherung Drohnen (bei bestimmungsgemäßem, legalen Einsatz) mit abdeckt.

Ich frage nochmal, wie kommst Du darauf das in Österreich ein generelles Flugverbot für Drohnen ist.

behauptest Du das nur mal so oder kannst Dud as belegen?

Hier mal einige Infos zu dem Thema:

Auf dieser Karte sieht man weltweit, wo Flugverbotszonen sind:

https://app.airmap.io/geo?47.427137,13.055818,8.388264z

So sieht das aus wenn man sich den Süddeutschen Alpenraum und Österreich ansieht:

Komischerweise sehe ich da weniger Verbotszonen in Österreich als in Süddeutschland:



Und jetzt sagst Du Null Problemo in Italien und Slowenien:

Komischerweise gibt es da auch einige Flugverbotszonen wie in Österreich.
( ganz eigenartig überall wo Flughäfen sind, komisch oder ? )



Also nochmal die Frage:
Wie kommst Du auf diese Info die Du hier postet:
Demokrit schrieb:
generelles Flugverbot in Österreich, Null Problemo in Italien und Slowenien
Hast Du dafür einen Beleg oder hast du nur irgendwas geschrieben ohne eine Ahnung zu haben?
 
G

Gast10317

Gast
Naja wenn ich überlege was man Früher alles mitgenommen hat, Spiegelreflex und verschiedene Objektive.
Heutzutage ist es eben möglich, mit 360 Grad Kameras und Drohnen wirklich Klasse Aufnahmen zu machen.
Bekannter von mir ist so ein Freak, die Videos von ihm sind wirklich Klasse, allerdings steckt er auch viel Zeit beim Erstellen und Nachbearbeiten in dieses Hobby.
Um zum Thema zurückzukommen, müsste ihn mal Fragen welche Drohne er benutzt, wenn ich mich recht erinnere konnte die sogar einen verfolgen, ob das aber überall Gesetzeskonform ist ??


P.s. für alle Zweifler, schaut euch auf yu Tup mal Aufnahmen Moped mit Drohne an, hat schon was...ist nicht von meinem Bekannten, aber nur mal so zum Bleistift

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich frage nochmal, wie kommst Du darauf das in Österreich ein generelles Flugverbot für Drohnen ist.

behauptest Du das nur mal so oder kannst Dud as belegen?


Hast Du dafür einen Beleg oder hast du nur irgendwas geschrieben ohne eine Ahnung zu haben?

Sorry wenn ich erst einen Tag später antworte - aber ich wohne hier nicht, sondern habe auch noch ein analoges Leben.

Österreich's Drohnengesetz präzisiert: Du darfst fliegen, wenn die Drohne ein Startgewicht von 250g nicht überschreitet und die Flughöhe unter 30 m bleibt, UND die Drohne NICHT über eine Kamera verfügt. Die Drohne, die das erfüllt, muss erst erfunden werden.

Ausnahme: Du hast eine kostenpflichtige Betriebsgenehmigung, die einige Hundert Euro kostet.

Österreich's Drohnengesetz vereinfacht: Es ist verboten

In Österreich hat sich die Lobby kommerzieller Drohnenpiloten durchgesetzt, und über die Austro Control wird dieses Geschäftsmodell abgesichert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist richtig, man benötigt eine Prüfung und Bewilligung.

Wobei ich keinen kenne der die hat.

Aber verboten ist es nicht Wie Du geschrieben hast.

Theorieprüfung Luftfahrtrecht (Kategorien C und D):[FONT=&quot]Sollte der Antragsteller nicht über einen österreichischen Luftfahrerschein verfügen, können die für eine Bewilligung der Kategorie C oder D gemäßLBTH Nr. 67 erforderlichen luftfahrtrechtlichen Kenntnisse durch eine bestandene Prüfung im Gegenstand Luftrecht nachgewiesen werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Prüfung ist in elektronischer Form bei Austro Control abzulegen, wobei die Anmeldung zur Prüfung per E-Mail mindestens 10 Werktage vor dem gewünschten Termin zu erfolgen hat.Prüfungen finden jeweils Di bis Fr zwischen 8:30 und 15:00 Uhr statt.[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Fragenkatalog mit Beispielfragen ist online verfügbar.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Flugmodelle:[/FONT]
[FONT=&quot]Informationen für den Betrieb von Flugmodellen werden von der dafür zuständigen Behörde ([/FONT]österreichischer AeroClub[FONT=&quot]) veröffentlicht.[/FONT]
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Du hast für die Drohnenmitnahme verschiedene Möglichkeiten:
1) Du lässt sie die ganze Reise über einfach mitfliegen. Entsprechend Pausen zum Akkuladen einplanen!
2) Du packst Dir die Drohne statt Topcase mit auf die Maschine und machst eben bei Bedarf Deine Filme. (Valle on Tour - Sardinienfilm auf Youtube z.b.)
3) Ein kleiner, praktische Hänger an die GS und Du hast Platz ohne Ende und kannst die Drohne vielleicht sogar ohne abzusteigen starten.
Ich finde Variante 2, die praktikabelste. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt???
 
Thema:

Drohne im Motorrad mitnehmen ?

Drohne im Motorrad mitnehmen ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne und Motorrad

    Drohne und Motorrad: Hallo, vor vielen Jahren gab es bereits einen Beitrag zu dem Thema aber mitlerweile ist viel passiert. Ich habe mich entscheiden eine DJI Mavic...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne und Motorrad

    Drohne und Motorrad: Hallo, vor vielen Jahren gab es bereits einen Beitrag zu dem Thema aber mitlerweile ist viel passiert. Ich habe mich entscheiden eine DJI Mavic...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Oben