Drohne und Motorrad

Diskutiere Drohne und Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vor vielen Jahren gab es bereits einen Beitrag zu dem Thema aber mitlerweile ist viel passiert. Ich habe mich entscheiden eine DJI Mavic...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

vor vielen Jahren gab es bereits einen Beitrag zu dem Thema aber mitlerweile ist viel passiert. Ich habe mich entscheiden eine DJI Mavic Mini zu kaufen, um auf meinen Reisen und Touren neue Perspektiven zu schaffen.

Gadget Drohne | Hobbyfahrer.de

Ich bin absoluter Anfänger damit und freue mich über jeden Austausch hier oder auf meiner Seite zu dem Thema.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich habe die Mini und die Pro (1).

Denk dran, dass die Mavic Mini kein Active Track kann. Leider mach sie mitunter auch Probleme wie z.B. unerklärbaren Höhenverlust. Auch wird sie über WiFi gesteuert, was in bebauteren Gebieten störanfällig ist. Ansonsten ist das ne tolle und vor allem kleine Drohne und unter 250 gr ;)

Persönlich bevorzuge ich die Mavic Pro. Die ist halt 'leider' größer, aber in ihrer Zuverlässigkeit und in ihren Features besser.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aktive Track ist für mich nicht wichtig aber mitlerweile arbeite ich mich tiefer in das Thema ein und die ganzen Einschränkungen sind schon doof. Eigentlich wollte ich die Drohe auch dieses Jahr mit nach Tansania nehmen aber da dürfte man diese nichtmal einführen.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Genau so ist es. Die jetzigen und die kommenden Beschränkungen nerven mich derart, dass ich darüber nachdenke die beiden Drohnen zu verkaufen und bei der Flächenfliegerei zu bleiben. Dann gibt es halt evtl. keine Luftaufnahmen mehr für mich.

Dazu kommt, dass durch einige Idioten die Drohnenfliegerei in der Öffentlichkeit mittlerweile so in Verruf geraten ist, dass man selbst dort, wo man fliegen darf, blöd angeschaut wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke und die Seite kenne ich aber eine 70 Euro Drohne liefert nicht das was ich an Bildqualität haben möchte.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich fliege auch die Mavic,am Anfang war sie ohne Flugverbotszonen ausgeliefert worden ,mit den dir besprochenen Updates installierst du dir aber die neuesten Flugverbotszonen automatisch ,sowie die Höhenbeschränkung, auf diversen Websites steht wie man auf die (ich glaube) beliebte 0700 Version downgradet, was aber nicht ganz ohne ist ,aufgrund der Firmware ,danach gibt es keine Höhenbeschränkung und keine Flugverbotszonen, natürlich mit einer gewissen Eigenverantwortung zu handhaben .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schon klar.

Für mich wäre es eine Lösung wie ich in solchen Ländern trotzdem Drohnenaufnahmen machen kann.
Ohne dabei eine DJI Mavic, Spark oder Mini zu verlieren, die deutlich mehr kosten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die ganzen Angaben von Höhen und Entfernungen spielen für mich keine Rolle. Die Mini sehe ich kaum noch in 50 Meter Entfernung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wie verhält sich die Mini ggü der normalen Mavic bei Wind - hat da jemand Erfahrung?
Im Urlaub hatte ich die Mavic II zweimal am Limit - aus dem kreis(en) ums Objekt wurde dann ein eiern ;)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe die Spark, aber bisher noch nicht besonders viel damit angestellt. Werde evtl. mal Tracking in Bezug auf fahrendes Motorrad ausprobieren, wenn das Wetter besser wird.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich bin auch der Meinung, dass die vielen Beschränkungen ziemlich nerven. Aber mal ehrlich: wer kontrolliert das? Ok, dass man so einen Vogel nicht in der Nähe eines Flughafens oder in einem Naturschutzgebiet steigen lässt, gebietet der gesunden Menschenverstand. Und dass es Stress gibt wenn man damit die attraktive Nachbarin beim Sonnenbaden filmt, ist wohl auch jedem klar.
Aber die Regeln, dass man den Vogel zu jeder Zeit im Blick haben muss... Ich habe eine Mavic Air. Nach 100 Metern hört man sie noch, aber sehen? Keine Chance! Dank der Sensoren an Bord und dem Video Downlink kann man das Teil aber trotzdem sehr sicher bewegen. Und wenn man die Software auf dem aktuellen Stand hält, dann fliegt der Vogel gar nicht erst los, wenn es verboten ist!
Ich sehe das mit dem "auf Sicht" wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung: es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird. Und wenn man wie ich meistens irgendwo ganz weit weg der Zivilisation die Natur filmt, dann fragt auch kein Mensch danach, ob man sein Spielzeug mit bloßen Augen noch sehen kann! Und selbst wenn sich irgend so ein Schlaumeier mal hinter einen stellt und fragt, ob man die Drone denn auch noch sieht (hatte ich tatsächlich ein Mal), dann behauptet man einfach: klar, da ist sie doch! Siehst Du sie etwa nicht? Und schon ist die Diskussion zu Ende.

Zur Mavic Mini: mir ist meine Air teilweise schon zu windempfindlich. Das ist bei der Mini noch schlimmer. Manchmal ist größer dann doch besser.
Aus heutiger Sicht würde ich mir die Mavic Pro 2 kaufen. Die Kamera ist einfach das Nonplusultra im Hobby Bereich im Moment.
Und die Versicherung und das kleine Kennzeichen an der Drone bringen einen finanziell nicht um. Ich zahle etwa 35 Euro im Jahr, und das Schild kostet auch nur ein paar Cent.
In einem bin ich mir sicher: im Bereich Hobby Dronen mit Kamera macht dem Hersteller DJI derzeit niemand was vor! Egal für welches Modell Du dich entscheidest: es gibt auf dem Markt nichts besseres. Billiger sicher! Aber das taugt dann auch wirklich nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Habe leider meine Pro verkauft und zur Mini gewechselt. Böser Fehler! Die Mini habe ich gleich beim 2. Flug verloren, ist einfach vom Wind weggeblasen worden. Habs leider erst zu spät gemerkt, da war das Teil schon außer Reichweite.
Wäre bei der Pro undenkbar gewesen, die Mini ist doch eher Spielzeug bzw. Selfie Drohne
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
das Bohai (Versicherung, Kennzeichnung, Führerschein, ect) haben mich bisher auch vom Kauf einer Drohne abgehalten.
Schaut man sich einmal die NoFly Zonen in den gängigen Apps an, dann bleibt nicht mehr viel über.
Mit der EU Harmonisierung ab 01.07. fallen Drohnen >900Gr <4kg künftig in die Klasse C2 dann wird nochmal restriktiver.
Eine Mavic Pro wiegt 907Gr...einzig die Mavic Mini bleibt in der Einstiegklasse <250Gr.
Gruss
GB
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...dass durch einige Idioten die Drohnenfliegerei in der Öffentlichkeit mittlerweile so in Verruf geraten ist, dass man selbst dort, wo man fliegen darf, blöd angeschaut wird.
Jo. Diese Unvernunft einzelner hat dazu geführt, dass Verordnungen geändert, die ursprünglich recht kurze Checkliste um ein paar Punkte erweitert wurde und damit heute so aussieht: https://www.dmfv.aero/files/ChecklisteDMFV_NeueLuftVO.pdf


...Führerschein...
Nein, nein, es ist nur ein "Kenntnisnachweis". :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir macht das Spaß.

Und auch wenn ich weiß das es nicht überall erlaubt ist so versuche ich doch zumindest Einige Regeln zu beachten.

Nicht über Menschen, nicht in sensiblen Zonen.
Flughäfen, Militär usw mache ich gar nix.

Ich frage auch meist vor Ort die Leute ob ich hier fliegen kann
So wurde mir schon öfters mal das Fliegen erlaubt ( von Kompetenten Personen ), wo es sicher verboten war. ( zB Meteora, Klöster )

Ich habe eine Versicherung für die Drohne in meiner Haushaltsversicherung dabei.

Kenntisnachweis kostet 29 Euro und nimmt so manchem Kritiker den Wind aus den Segeln.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kenntnisnachweis habe ich auch gerade gemacht für 26,75 Euro :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Beim DMFV? Sich da so lange durchzuclicken, bis es gepasst hat, fand ich irgendwie......naja :D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja beim DMFV aber was war da für dich schwierig. Die Anworten stehen da doch geschrieben oder in den Videos.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nee, da war ja eben nichts schwierig. ;)
 
Thema:

Drohne und Motorrad

Drohne und Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Oben