Drosselklappe links klappert wie ein Storch

Diskutiere Drosselklappe links klappert wie ein Storch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte den Motor so schön eingestellt, die Ventile justiert und dann begann die linke Drosselklappe zu klappern dass die Vibrationen zu spüren...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hatte den Motor so schön eingestellt, die Ventile justiert und dann begann die linke Drosselklappe zu klappern dass die Vibrationen zu spüren waren. Da war die Achse der Drosselklappe ausgeschlagen.

Die Optionen waren:
1. neue BING 75/45/109 - zu teuer
2. Reparatursatz- auch nicht gerade günstig und eher kompliziert
3. Eine gute gebrauchte für ca. 80 und eine Reihe Ersatzteile sind auch gleich dabei

War dann natürlich Option 3.

Fazit: der Ausbau der alten und Einbau der neuen hat 30 Minuten gedauert. Aber das Einstellen aller Steuerungen des Motors dann 3 Tage. Der Boxer hat gespuckt und geknallt, war einmal links dann rechts zu heiss, bis die Motorsteuerung und das POTI der Drosselklappe endlich aufeinander eingestellt waren! Die Drosselklappe musste auch erst korrekt eingestellt werden. Erst dann konnte ich synchronisieren.

Jetzt lauft alles wieder. Aber nach fast 20 Jahren in ziemlich wilden Gegenden, ohne Mechaniker oder Werkstatt, sind halt schon viele Kleinteile zum tauschen. Sind alles nur Kleinteile aber ohne die geht es nicht. Der Clip welcher die Einspritzdüse hält war weg und es hat Benzin geleckt. Habe das jetzt mal provisorisch mit Kabelbinder fixiert bis die Clips per Post ankommen. Die Einstellschraube auf dem rechten Gaskabel ist am Gewinde beschädigt. Werde wohl als nächstes beide Gaskabel und das dritte welches zum Griff führt tauschen. Und dann beginnt die Einstellerei von neuem.

Macht Spass, aber wenn ich den Arbeitsaufwand mit dem für meine Zweitmaschine, eine Tenere XT660Z vergleiche, dann ist die Q eine sehr betreuungsintensive Beziehung 😉

Thema:

Drosselklappe links klappert wie ein Storch

Drosselklappe links klappert wie ein Storch - Ähnliche Themen

• „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR

„Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR: Nach größerem Werkstattaufenthalt (R1150GS 02) zum u.a. Ventile einstellen und Synchronisieren muss auch ich leider feststellen, dass die Kiste...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 2x Drosselklappen links R1100GS

2x Drosselklappen links R1100GS: Hallo Zusammen, habe hier 2 Drosselklappen vom linken Zylinder im Angebot. Bitte seht Euch die Bilder an. Müssen aufgearbeitet werden. Preislich...
  • R 1150 GS Linke Drosselklappe/ Gaszug

Linke Drosselklappe/ Gaszug: N Abend.. nach dem Wechsel von Schwungscheibe und Kupplung GS wieder zusammen gebaut... Und...siehe da..linker Gaszug zu kurz?? Muss komplett...
  • Erledigt Biete: Drosselklappe rechts/links

Biete: Drosselklappe rechts/links: Hallo, ich biete hier beide Drosselklappen zum Verkauf an. Funktionieren tun beide, haben aber schon 69000km auf der Uhr. Für eventuelle...
  • Drosselklappe links klappert

Drosselklappe links klappert: Hallo allerseits, habe ein Problem mit meiner Q, die Baujahr '99 ist und ~30.000 km hat. Wen nich im Leerlauf minimal am Gasgriff drehe (so...
  • Drosselklappe links klappert - Ähnliche Themen

• „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR

„Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR: Nach größerem Werkstattaufenthalt (R1150GS 02) zum u.a. Ventile einstellen und Synchronisieren muss auch ich leider feststellen, dass die Kiste...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 2x Drosselklappen links R1100GS

2x Drosselklappen links R1100GS: Hallo Zusammen, habe hier 2 Drosselklappen vom linken Zylinder im Angebot. Bitte seht Euch die Bilder an. Müssen aufgearbeitet werden. Preislich...
  • R 1150 GS Linke Drosselklappe/ Gaszug

Linke Drosselklappe/ Gaszug: N Abend.. nach dem Wechsel von Schwungscheibe und Kupplung GS wieder zusammen gebaut... Und...siehe da..linker Gaszug zu kurz?? Muss komplett...
  • Erledigt Biete: Drosselklappe rechts/links

Biete: Drosselklappe rechts/links: Hallo, ich biete hier beide Drosselklappen zum Verkauf an. Funktionieren tun beide, haben aber schon 69000km auf der Uhr. Für eventuelle...
  • Drosselklappe links klappert

Drosselklappe links klappert: Hallo allerseits, habe ein Problem mit meiner Q, die Baujahr '99 ist und ~30.000 km hat. Wen nich im Leerlauf minimal am Gasgriff drehe (so...
  • Oben