R 1100 GS Drosselklappe neu lagern

Diskutiere Drosselklappe neu lagern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; jup,mach das:) Gruß Bernd:cool:
L

locke1

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jup,mach das:)
Gruß Bernd:cool:
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Drosselklappe überholt!

Moin Leuts,

ich packe das Thema noch mal aus, es lässt mir keine Ruhe:
Bei Ebay Sofortkauf hatte ich eine DK für 30€ erworben, sie ist leicht ausgeschlagen, die Welle hat 7,94 mm im Durchmesser. Die Buschsen habe ich bei Lager-Wiech in Lentförden bekommen, 2 Stück für 2,80€, mit einem Gewindeschneider habe ich die Alten rausbekommen, danke an TOM aus Kaki für den Tipp! Nun kommts: die Welle und die Lager habe ich mit Never-seez NSBT-8N eingestrichen, ein Hochtemperatur- Anti-Verschleiss-Fett (Über 1000°C). Das verwenden wir beim Segelfliegen für die Hauptbolzen, hauchdünn! Die Hohlräume zwischen den beiden Dichtungen habe ich dann ebenfalls mit dem Fett gefüllt. Nach dem Zusammenbau war weder Axial- noch Radialspiel vorhanden! Was mir nun fehlt, ist Zeit, ich hoffe in den nächsten 2 Wochen das Ding wechseln zu können, ran an den Twinmax, und dann ist hoffentlich Ruhe von rechts unten!

Viele Grüsse, Rainer
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin Leuts,

ich packe das Thema noch mal aus, es lässt mir keine Ruhe:
Bei Ebay Sofortkauf hatte ich eine DK für 30€ erworben, sie ist leicht ausgeschlagen, die Welle hat 7,94 mm im Durchmesser. Die Buschsen habe ich bei Lager-Wiech in Lentförden bekommen, 2 Stück für 2,80€, mit einem Gewindeschneider habe ich die Alten rausbekommen, danke an TOM aus Kaki für den Tipp! Nun kommts: die Welle und die Lager habe ich mit Never-seez NSBT-8N eingestrichen, ein Hochtemperatur- Anti-Verschleiss-Fett (Über 1000°C). Das verwenden wir beim Segelfliegen für die Hauptbolzen, hauchdünn! Die Hohlräume zwischen den beiden Dichtungen habe ich dann ebenfalls mit dem Fett gefüllt. Nach dem Zusammenbau war weder Axial- noch Radialspiel vorhanden! Was mir nun fehlt, ist Zeit, ich hoffe in den nächsten 2 Wochen das Ding wechseln zu können, ran an den Twinmax, und dann ist hoffentlich Ruhe von rechts unten!

Viele Grüsse, Rainer
...Danke dafür..ich nehms mal in die Seite auf...obwohl die ganz schön teuer sind bei Wich...is da ne Goldschicht drauf...:D:D
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Gerne!

Na ja, 2,80 €, färsse hin, nimmse mit, bausse ein, kein Porto, kein Warten.

Und bei Wich gibts immer was zu gucken, vor Allem draussen!
 
Phönix

Phönix

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Hhttp://www.ebay.de/itm/Gleitlager-PTFE-Wartungsfrei-TUP1-8x10x12-/400206375933?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item5d2e28abfdallo
Wollte noch nen kleinen Nachtrag zur Überholung der DK machen.
Die Linsenkopfschrauben der DK sind zur Sicherung am überstehenden Gewinde gequetscht. Dies überstehende Stück hab ich mit Drehmel abgeschliffen und erst dann rausgedreht, wird die Schraube ohne Abschleifen rausgewürgt ist das Gewinde der DK-Welle sicher hin. Beim Zusammenbau neue Schrauben und wieder so gesichert. (Org. sind VA-Schräubchen drinn -ob das muß ?)
Wer keinen gut sortierten Lagerhändler in der Nähe hat kann auch in der Bucht bestellen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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guter Hinweis...glatt vergessen...eine gute Maßname ist auch das Gewinde nachzuschneiden....

demnächst gehts hier weiter...

habe original MS-Wellen aufgetan und werd den Betreiber mal fragen ob er Lust drauf hat euch die auch zu verkaufen und seinen Link von der Homepage hier veröffentlicht werden darf...

Grundgedanke war...kauf ich gebrauchte Saugrohre die unter Garantie klappern..oder überhole ich meine so wie es Werksmäßig gemacht würde....leider überholt Bing sowas nicht, weil die nur Interesse haben neue Saugrohre zu verkaufen....

..es hat sich auch was an den Passungen verändert..die sind enger geworden weil Bing wohl auch gemerkt hat das ihre unzerstörbaren MS-Wellen wohl doch einlaufen....."...haben wir noch nie was von gehört...":D
 
Frosch'n

Frosch'n

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So ich hab die Freigabe die Bezugsquelle hier einzustellen.
Ich werde auch nochmal die Rep-Seite überarbeiten und die Adresse dort auch noch einmal hinterlegen damit die 11er Fracktion auch diese Daten erreichbar hat.
Ihr werdet die Teile sonst nirgendwo bekommen, da Bing keine Einzelteile Verkauft.
es geht hier um den Bezug der Messingwellen
er hat aber auch sonst alle Teile da...Dichtringe -Federn-Seegerringe etc.
Viel Spaß

Ralph Engelbrecht - Restauration von Vergasern
Benzinhänen - Ersatzteile - Schläuche
Zweiradmechanikermeister

Orchideenstr. 26a
90542 Eckental/Brand

Tel./Fax 09126/293886
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Frosch'n

Frosch'n

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Moin mal,

habe am letzten WE die neuen Drosselklappenwellen verbaut...ein Traum.....das Mopet hat sich quasi selbst synchronisiert...ich krieg das Grinsen gar ned mehr wäch...fährt die geil....:D

übrigens die neuen Schenkelfedern haben deutlich mehr Druck wie meine alten ausgeleierten..macht sich richtig bemerkbar..die patscht nicht mehr weil die Federn die Klappe mit mehr Druck auf'm Anschlag halten..das hat sich voll gelohnt
 
T

thunder

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Also wenn ich das richtig lese, werden die Lager für die Wellen extra angefertigt ?? Die Firma Lager Wiech macht das dann auch , verschickt diese dann aber nicht. Hmm...Ist na ganze Ecke von mir wech....das iss natürlich doof. Bekomm ich die auch woanders ?? Was issn mit der Welle der DK ??? Macht es Sinn die gleich mitzubestellen?? Was kostet denn der ganze Spass an Teile ?? Machen kann ich des selbst...Aber woher bekomm ich die Teile...Mir geht des klaggern ausm Zylinder auf die Nüss. Und wenn ich im Juli in die Alpen düse, wollte ich schon wenigsten eion paar Kühe sehen ......(nicht das die alle wegen der Zucht die die DK macht weglaufen ).....

Also:

Wer kann Hinweise zur Beschaffung der o.g. Teile geben ...

LG

Thunder
 
gerd_

gerd_

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Hi
Also wenn ich das richtig lese, werden die Lager für die Wellen extra angefertigt ?? Die Firma Lager Wiech macht das dann auch , verschickt diese dann aber nicht. Hmm...Ist na ganze Ecke von mir wech....das iss natürlich doof. Bekomm ich die auch woanders ?? Was issn mit der Welle der DK ??? Macht es Sinn die gleich mitzubestellen?? Was kostet denn der ganze Spass an Teile ?? Machen kann ich des selbst...Aber woher bekomm ich die Teile...Mir geht des klaggern ausm Zylinder auf die Nüss. Und wenn ich im Juli in die Alpen düse, wollte ich schon wenigsten eion paar Kühe sehen ......(nicht das die alle wegen der Zucht die die DK macht weglaufen ).....
Also:

Wer kann Hinweise zur Beschaffung der o.g. Teile geben ...

r
Lesen bildet. Aber Du liest falsch. Nur wenige Zeilen weiter oben stehen all die Informationen die Du noch nicht gesucht hast aber wissen möchtest.
gerd
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Bei mir fing's auch zu Klappern an. Der Werkstattmeister einer BMW-Vertretung meinte dazu, dass das Klappern eher als ästhetisches Problem angesehen werden kann. Einen Einfluss auf die Fahrleistung gäbe es kaum. Soweit dessen Meinung, die man nicht zu teilen braucht.

Meinerseits - ästhetisch bedingt ;) - habe ich nun die unteren Kabel-Distanzschrauben bei der Einspritzung etwas angehoben, das Spiel aus den Zügen genommen und so das Klappern beendet. Geht wohl auch so, solange beim Gasgriff noch Spiel drin ist. Auch stellt sich die Frage, ob das Klappern auch wirklich mit den Lagern zu tun hatte oder mit der schlapp gehaltenen Klappe, die durch den vibrierenden Saugstrom hart aufschlug.
 
Frosch'n

Frosch'n

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..wenn sich die Klappe erst ins Saugrohr eingearbeitet hat kannst du es wegschmeißen...
brauchst ja nur mal bei laufendem Motor das Ansaugloch im Einspritzrohr fast zu halten..dann merkt man erst was für ein Druck da auf's Lager ensteht..

ja..das klappern kommt eindeutig von der Lagerung..die Welle fängt an im Lagerbereich zu schlagen...wenn erst Spiel vorhanden ist geht das sehr schnell...das a) die Messingwelle einläuft und b) das Saugrohr im Bereich wo die Klappen sind Schaden nimmt
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo

Bei mir fing's auch zu Klappern an. Der Werkstattmeister einer BMW-Vertretung meinte dazu, dass das Klappern eher als ästhetisches Problem angesehen werden kann. Einen Einfluss auf die Fahrleistung gäbe es kaum. Soweit dessen Meinung, die man nicht zu teilen braucht.

Meinerseits - ästhetisch bedingt ;) - habe ich nun die unteren Kabel-Distanzschrauben bei der Einspritzung etwas angehoben, das Spiel aus den Zügen genommen und so das Klappern beendet. Geht wohl auch so, solange beim Gasgriff noch Spiel drin ist. Auch stellt sich die Frage, ob das Klappern auch wirklich mit den Lagern zu tun hatte oder mit der schlapp gehaltenen Klappe, die durch den vibrierenden Saugstrom hart aufschlug.
.. das sind doch die die immer sagen "Noch nie gehört...." :D:D
 
G

Greentree

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Sry dass ich den Thread wieder ausgrabe :rolleyes:... Habe Mal meine DK überprüft, axial hat die Welle etwas Spiel, radial ist aber nix ausgeschlagen. Soll die Welle axial Spiel haben oder ist das schon ein Zeichen, dass es bald bergab geht :0...?
 
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Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Gut, dass du den wieder ausgegraben hast. Dadurch hab ich einen Hinweis erhalten was noch an meiner alten Q gemacht werden könnte. Und das mit einer klasse Anleitung.
Grüße Martin
 
F

FP91

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Sry dass ich den Thread wieder ausgrabe :rolleyes:... Habe Mal meine DK überprüft, axial hat die Welle etwas Spiel, radial ist aber nix ausgeschlagen. Soll die Welle axial Spiel haben oder ist das schon ein Zeichen, dass es bald bergab geht :0...?
Die Anleitung hier kann nur das radialspiel beheben. Für das Axialspiel reicht es die Beilagscheiben zu tauschen. (siehe Punkt "Ausdistanzieren".
 
Zische

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Der Links zur Anleitung funktioniert leider nicht mehr. Hat noch jemand den Download dazu ?

Gruss
Michael
 
Thema:

Drosselklappe neu lagern

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