Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ....den Eingriff konnte man früher auch farblich verifizieren.......:fallvomstuhl:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.796
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wer hätte vor 40 Jahren gedacht, dass ein Lied der NDW es bis nach Amerika schaffen könnte..



Waren wir nicht alle ein wenig in Nena verknallt?
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
So, Uli G. aus HH, lass uns das Speicherkarten-Spielchen weiterspielen: ICH bin ja dann wohl der Ältestenratsvorsitzende...guckst Du:

20230125_095139.jpg


8MB (in Worten: acht MEGAByte)...kann man(n) noch tiefer sinken?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
637
Modell
F700GS 2015
Hmmmm, die selbst gewrappte 2 KB Hauptspeichererweiterung meines VC20 habe ich irgendwann entsorgt.

Im Studium habe ich gelernt, wie der Inhibit-Draht bei Magnetkernspeichern gefädelt wird.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.162
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das es da schon Farbfotos gab :bounce:
Nachkoloriert, damit hat man die schönen alten Western und Krimis auch verhunzt :(.

@Reiner_Remstal
Ich gebe mich geschlagen, die 8MB kann ich wahrscheinlich nicht unterbieten.

@mgo
Speicherkarten mit Kernspeichern hängen bei meinem besten Freund an der Wand, der war mal bei IBM beschäftigt :). Meinen Commodore CBM600 konnte ich schon mit 4164 Speicherchips (14- Beiner) von 128 auf 256kB aufrüsten.

Btw:.
Ich hätte noch eine originalverpackte Conner 60MB Harddisk im Angebot, volle Bauhöhe, wie die im Bild von @AndreasO :).
Die ist MFM formatiert, mit RLL formatiert hätte sie fast unglaubliche 120MB :jubel:.

Uli
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.796
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bin mal gespannt, wann der erste auf seine Erfahrungen mit Quipu zurück verweist, die Knotenschnüre der Inka :bounce:


Siehe auch: Quipu – Wikipedia

P.S.: Meine erste HDD in meinem ersten PC hatte 40 MB, Seagate ST251-1, 5 1/4" MFM und ging bestimmungsgemäss 14 Tage nach Ablauf der Garantie kaputt.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich habe meine ersten "Gehversuche" ~84 / 85 hiermit gemacht:

IBM Personal Computer – Wikipedia

noch ganz ohne Festplatte, das waren noch Zeiten.

90 / 91 dann mein erster CAD PC ein Compaq Deskpro XL 486 / 25 EISA für ~20`000.-,
nur der Rechner, ohne Monitore, CAD Grafikkarte und Drucker !

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.162
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin mal gespannt, wann der erste auf seine Erfahrungen mit Quipu zurück verweist, die Knotenschnüre der Inka :bounce:


Siehe auch: Quipu – Wikipedia

P.S.: Meine erste HDD in meinem ersten PC hatte 40 MB, Seagate ST251-1, 5 1/4" MFM und ging bestimmungsgemäss 14 Tage nach Ablauf der Garantie kaputt.
Du hättest auf japanische Qualität setzen sollen. 1987, Epson Equity II, dazu zwei 40MB Mitsubishi Festplatten. Eine davon bootet noch heute den Rechner, die zweite zickt eine Weile rum, besinnt sich dann aber und läuft auch noch.
Ach ja: Datensicherung über Centronics Schnittstelle (die alten, fetten Druckerkabel sind einigen ev. noch in Erinnerung ?) o. RS232 mit dem Programm Laplink (wer kennt das noch?).

Uli
 
G

Gast 31894

Gast
Diehl Alphatronic (77)
Tektonics 31 (78)
Casio FX702P (81)
C64 (83)
;)
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich finde es erstaunlich, dass einige wissen welche Komponenten sie in den Rechnern der letzten 4 Jahrzehnte hatten. Selbst bei meinem aktuellen Laptop hab ich nicht die leiseste Ahnung was da drin ist.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ach ja: Datensicherung über Centronics Schnittstelle (die alten, fetten Druckerkabel sind einigen ev. noch in Erinnerung ?) o. RS232 mit dem Programm Laplink (wer kennt das noch?).
Ja, mit Laplink hab ich auch gearbeitet... Anfang der 90er hab ich mir dann Novell 2.2 installiert...

Ende der 80er hab ich den 8088-Prozessor im Olivetti ersetzt durch einen NEC V20 ... der war rund 30% schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.162
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, mit Laplink hab ich auch gearbeitet... Anfang der 90er hab ich mir dann Novell 2.2 installiert...

Ende der 80er hab ich den 8088-Prozessor im Olivetti ersetzt durch einen NEC V20 ... der war rund 30% schneller :)
Novell habe ich für mich nicht genutzt, aber bei Kunden installiert. Hatte letztes Jahr beim Auf-/Ausräumen meines HO noch ein komplettes Novell Kit aus der Zeit in der Hand, weiß grad nicht, ob ich es noch habe, o. ob es entsorgt wurde ;). Ist eh die Frage, ob die 5 1/4" Floppy-Disks noch lesbar sind (unter allem nach Win7 inkl. sowieso nicht, weil die keine Diskettenlaufwerke mehr unterstützen, nur noch erkennen :(, aber es gibt ja virtuelle Maschinen mit älteren Windows Versionen, zumindest bei mir :)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
576
Modell
R 1100 GS in schwarz
Gilt das auch: Einen Trommelspeicher mit Drehstrommotor als Antrieb habe ich zwar nicht in der Garage stehen. Aber ich habe mal einen (bei ZUSE) neu lagern dürfen.

Leider hatte ich damals als Feinmechaniker keine Ahnung von der Speicherkapazität.
Gruß janus
 
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben