Ducati an Audi verkauft

Diskutiere Ducati an Audi verkauft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 25% Gewinn oder im Schnitt ca. 2600 Euro pro verkauftem Motorrad? Sehr mutige Zahlen. Aber rechnen können sie ja, die Südeuropäer :rolleyes...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt anscheinend sehr Unterschiedliche Geschäftsberichte oder der Geschäftsbericht wird sehr Unterschiedlich ausgewertet.

Zumindest deute ich die Zahlen anders und da steht Ducati nicht plötzlich besser da.

BMW verkaufte 2011, 113.572 Motorräder (Ducati 42.000) BMW machte damit 1,436 Milliarden Umsatz (Ducati 480 Million) und einem Ergebnis vor Steuern von 41 Million (die 110 Million von Ducati sind im Vergleich sehr Unglaubwürdig).
25% Gewinn oder im Schnitt ca. 2600 Euro pro verkauftem Motorrad? Sehr mutige Zahlen. Aber rechnen können sie ja, die Südeuropäer :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Extrem unglaubwürdig. Und auch die 41 Mio vor Steuern sind wahrscheinlich weit aufgeblasen. Fuer's Verkaufsjahr.
Bei 1,4 Milliarden Umsatz dürfte dies Ergebnis stimmen.
Schon erschreckend was am Ende nur übrig bleibt.
 
M

Motoduo

Gast
Nö, erschreckend ist der Erlös der Motorradsparte bei BMW....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nach den Zahlen hätte BMW gerade mal einen Gewinn von ca. 360 Euro/je Mopped vor Steuer.... verkaufen sie zu billig? wohl kaum bei den aufgerufenen Listenpreisen.

Den Gewinn fressen ja schon fast die Rückrufaktionen auf oder er ist deshalb so gering, weil die vorher schon abgezogen sind :cool::p

Was machen sie wenn sie 5000 Fahrzeuge/ Jahr weniger verkaufen, dann wären sie ja schon in der Verlustzone.

Die Ergebniszahlen halte ich von BMW wie von Duc für irreal, erst recht wenn man sich anschaut was Ducati wahrscheinlich für Summen im Rennsport verbrät.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
erst recht wenn man sich anschaut was Ducati wahrscheinlich für Summen im Rennsport verbrät.
Aber ein Großteil der Kosten fürs Rennteam und dessen Entwicklung ist durch Sponsoren abgedeckt.

Ich weiss nicht ob man das mit einrechnen kann...

Apropos: Da wäre doch der neue Besitzer bzw. Investor: AMG oder Mercedes....:D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Nach den Zahlen hätte BMW gerade mal einen Gewinn von ca. 360 Euro/je Mopped vor Steuer.... verkaufen sie zu billig? wohl kaum bei den aufgerufenen Listenpreisen.

Den Gewinn fressen ja schon fast die Rückrufaktionen auf oder er ist deshalb so gering, weil die vorher schon abgezogen sind :cool::p

Was machen sie wenn sie 5000 Fahrzeuge/ Jahr weniger verkaufen, dann wären sie ja schon in der Verlustzone.

Die Ergebniszahlen halte ich von BMW wie von Duc für irreal, erst recht wenn man sich anschaut was Ducati wahrscheinlich für Summen im Rennsport verbrät.
Der Gewinn vor Steuern ist Umsatz abzüglich aller kosten bis auf Steuern, also sind die Rückrufe alle mit einkalkuliert.
Desweiteren sind die hier genannten Zahlen die Ergebnisse der BMW Group.
In diesen Zahlen sind die Gewinne der Freienhändler nicht mit drin und auch die der Niederlassungen nicht, da diese Steuerrechtlich eigenständig sind.

Ducati hat 250 Million Euro Schulden die Audi, sofern der kauf stattfinden wird, mit übernehmen muss/möchte.
BMW Motorrad steht zumindest schuldenfrei da.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Der Gewinn vor Steuern ist Umsatz abzüglich aller kosten bis auf Steuern, also sind die Rückrufe alle mit einkalkuliert.
Desweiteren sind die hier genannten Zahlen die Ergebnisse der BMW Group.
Interessant zu wissen wäre eine Aufschlüsselung der Ergebnisse von BMW Motorrad "only" und Husqvarna, sind und auch wieviel Abschreibung von Invest bei Husky und ggf. noch von dem Husky-Kaufpreis in der Bilanz ist, damit sowas raus kommt.
Denn eins ist sicher, zumindest an der F650GS, die meine Frau gekauft hat, hat BMW definitiv mehr verdient als nur 35 EUR! ;)
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Interessant zu wissen wäre eine Aufschlüsselung der Ergebnisse von BMW Motorrad "only" und Husqvarna, sind und auch wieviel Abschreibung von Invest bei Husky und ggf. noch von dem Husky-Kaufpreis in der Bilanz ist, damit sowas raus kommt.
Denn eins ist sicher, zumindest an der F650GS, die meine Frau gekauft hat, hat BMW definitiv mehr verdient als nur 35 EUR! ;)
Ein Hinweis auf die Abschreibung konnte der veränderte Umsatz von 2011 zu 2010 sein.

2010 Verkaufte BMW 110.113 Motorräder (davon sind 12.066 Husqvarna) und machte damit einen Umsatz von 1.304 Million (1,3 Milliarden) und Gewinn vor Steuer von 65 Million.

2011 Verkaufte BMW 113.572 Motorräder (davon 9.286 von Husqvana) und machten damit einen Umsatz von 1.436 Million (1,4 Milliarden) und einen Gewinn vor Steuer von (nur noch) 41 Million, trotz höherem Umsatz weniger Gewinn.
Ähnlich sieht es im Vergleich zu 2009 aus.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Bei 1,4 Milliarden Umsatz dürfte dies Ergebnis stimmen.
Schon erschreckend was am Ende nur übrig bleibt.
Das ist nur dann erschreckend, wenn man diesen Börsenwahn, Shareholder Value und Gewinnmaximierung mitmacht.
Ich wäre froh, hätte ich eine Firma, die 2000 Menschen Arbeit bietet, bestimmt auch einige Vorstände und leitende Angestellte mehr als gut bezahlt, zig Zulieferbetrieben eine Existenzgrundlage beschert und nicht zuletzt ein Produkt herstellt, mit dem ich mich selber auch identifizieren kann - und dann überhaupt einen Gewinn mach

Gruß

frank
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Das ist nur dann erschreckend, wenn man diesen Börsenwahn, Shareholder Value und Gewinnmaximierung mitmacht.
Ich wäre froh, hätte ich eine Firma, die 2000 Menschen Arbeit bietet, bestimmt auch einige Vorstände und leitende Angestellte mehr als gut bezahlt, zig Zulieferbetrieben eine Existenzgrundlage beschert und nicht zuletzt ein Produkt herstellt, mit dem ich mich selber auch identifizieren kann - und dann überhaupt einen Gewinn mach

Gruß

frank
Du arbeitest also Umsonst oder zumindest nur kostendeckend?
Respekt,wobei ich mich frage wie du dann ein Motorrad Finanzierst.
Ich möchte Gewinn machen mit meinem Unternehmen, ich bin gerne mal Ehrenamtlich tätig aber bitte nicht immer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt anscheinend sehr Unterschiedliche Geschäftsberichte oder der Geschäftsbericht wird sehr Unterschiedlich ausgewertet.

Zumindest deute ich die Zahlen anders und da steht Ducati nicht plötzlich besser da.

BMW verkaufte 2011, 113.572 Motorräder (Ducati 42.000) BMW machte damit 1,436 Milliarden Umsatz (Ducati 480 Million) und einem Ergebnis vor Steuern von 41 Million (die 110 Million von Ducati sind im Vergleich sehr Unglaubwürdig).
Naja,
wenigstens die Zahlen für den Umsatz sind vergleichbar, denn 1,436 Milliarden € / 113572 Mopeds ergeben schlichte 12644€/Moped bei BMW, und bei Ducati ebenso einfache 11429€/Moped.
Einfaches Rechenexempel bis hierher:rolleyes:!
(nur mal nebenbei -neuhochdeutsch: "btw"/"by the way": "(Ducati 480 Million) und einem Ergebnis vor Steuern von 41 Million (die 110 Million von Ducati sind im Vergleich sehr Unglaubwürdig)" ist entweder sehr schlechtes Deutsch, oder einer der """unerträglichen""" :eek::eek::eek: Anglizismen.
Deutsch schreibt man korrekt, für die Mehrzahl derselben sozusagen, "Millionen".
In englischer Sprache hingegen täte es, unter Verzicht auf die, für die in deutscher Sprache im Falle der "Mehrzahl" anzuwendende Endung "en", ein kleines "m").
Really simple, isn't it:rolleyes:?
"Oberlehrermodus" 'Aus' :D!

Was den Rest der (möglicherweise unglaubwürdigen) Rechnung angeht, würde ich auch nur auf "selbstgefälschte" Statistiken vertrauen.
Egal ob vor o. nach Steuern, jedes international agierende Unternehmen dürfte irgendwelche Schlupflöcher (auch noch abhängig von landestypischen "Anforderungen") zur Gestaltung der Kosten "vor" und "nach" Steuern nutzen. Ein großer deutscher Elektro(nik)konzern mit einem "S" als Anfangsbuchstaben brüstete sich vor vielen Jahren damit, in D praktisch (gemessen am Konzerngewinn) keine Steuern bezahlt zu haben (ein vernachlässigbarer Bruchteil dessen, was als Ergebnis erwirtschaftet worden war:eek::mad:). Stattdessen wurden (verhandelbare:eek:) Steuern in Amiland bezahlt (u. die "Verluste" in D verbucht:eek:).
Noch Fragen?
Wenn man Ducati besucht (ich war da :D ), sieht man in der Kantine eine große Liste der Zulieferer und eine Angabe über deren Verlässlichkeit, "Mahle" (Kolben) nur als Beispiel.
Wer garantiert, daß BMW den gleichen Preis für Kolben zahlt, den die Italiener zahlen? (ich mache mir keine Gedanken mehr über Preise, die werden letztendlich nur von dem bestimmt, was der naive, unwissende, über den Tisch gezogene, ..., .... ....... Kunde erwartet. Ich kenne unerklärliche -nur dem Gewinnstreben, nicht dem Wechselkurs u. ggfs. zu zahlenden Steuern- zu verdankende Preis-Korrektur:mad:-faktoren >>10 (z.B. zw. Amipreis u. Euro-Preis).
110 Mios zu 41 Mios?
Faktor 2.7?
Vernachlässigbare Differenz, würde ich sagen (aber: ich fälsche ja nicht die jeweiligen, steuerrelevanten Werte:p).

Grüße
Uli
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Stand heute bei uns in der Tageszeitung; muss nicht immer Facebook sein:)
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
und wo ist dies nachzulesen??
Moin,

Nirgendwo...

aktuell ist "nur" von "beabsichtigt" & "fast perfekt"
die Rede, aber Endgültiges, jetzt: 20.3.2012 / 23:15h, steht noch aus.

Wenn's wirklich über die Bühne geht, kommt es recht schnell auch im Netz hoch, da brauchste kein Vogelgezwitscher oder Gesichtsbücher...

Man muß eben das Sensationsgeile der Medien genau kennen & lesen, Überschriften locken, verbergen aber die ganze Wahrheit.

Der aktuelle Stand:
http://www.stattzeitung-plus.in/wirtschaft/2791-deal-fast-perfekt-audi-kauft-ducati.html

zum Beispiel...
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Stand heute bei uns in der Tageszeitung; muss nicht immer Facebook sein:)

Danke.

Habe leider keine Ahnung von Facebook oder so und auch leider keine Tageszeitung.

Aber irgendwie ist Deine Tageszeitung wohl schon der Zeit vorraus, denn im www. steht eigentlich noch nix...

mfg

Wolfgang
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Im Internet finde ich auch nix, aber die WAZ hatte es heute im Wirtschaftsteil

Pilles: Die Meldung die dir vorliegt ist vom 17.03.
 
Zuletzt bearbeitet:
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Pilles: Die Meldung die dir vorliegt ist vom 17.03.
Ich weiss,
aber das ist nun mal der (noch, s.o.) aktuelle Stand.

Wenn der Deal perfekt & die Öffentlichkeit informiert wird (werden darf) wird man's lesen.
Ich bin mir sicher, daß bei genauer Lekture der WAZ auch nicht von "endgültig" oder ""perfekt" die Rede ist...

Ich durfte letztes Jahr (berufsbedingt) auch einer "feindlichen" Übernahme als Zaungast beiwohnen, da wurden reichlich Maulkörbe verteilt...
 
Thema:

Ducati an Audi verkauft

Ducati an Audi verkauft - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben