Ducati an Audi verkauft

Diskutiere Ducati an Audi verkauft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stand hier auch in der Zeitung. 860 Millionen sind meiner Meinung nach teuer, vielleicht etwa 30 % überbezahlt. Ich war auch mal in einer Firma...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Stand hier auch in der Zeitung. 860 Millionen sind meiner Meinung nach teuer, vielleicht etwa 30 % überbezahlt.

Ich war auch mal in einer Firma beschäftigt, in der die Personen die den Deal einfädelten eine Erfolgsprämie eingestrichen haben, ergo alles moegliche in deren Interesse lag, jedoch keinesfalls den Deal zu einem realistischem Preis abzuwickeln. Satt verdient haben dabei die Top 10 Aktenhalter und die Top 10 im Management des Unternehmens. Alleine der lokale Boss hier in Singapur (VP Asia-Pacific) hat bei dem Deal etwa 2,3 Millionen Singapur $ gemacht, das waren damals mehr als 1 Millionen Euro. Der CEO in den USA, ein voll amerikanisierter Deutsch-Amerikaner, hat daran nach internen Gerüchten etwa 14 Millionen US$ gemacht.

Ich weiß hat nichts mit Ducati direkt zu tun, nur mal so aus meiner Ergebniswelt und warum ich etwas schräg auf solche Deals schaue.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Naja,
wenigstens die Zahlen für den Umsatz sind vergleichbar, denn 1,436 Milliarden € / 113572 Mopeds ergeben schlichte 12644€/Moped bei BMW, und bei Ducati ebenso einfache 11429€/Moped.
Einfaches Rechenexempel bis hierher:rolleyes:!
(nur mal nebenbei -neuhochdeutsch: "btw"/"by the way": "(Ducati 480 Million) und einem Ergebnis vor Steuern von 41 Million (die 110 Million von Ducati sind im Vergleich sehr Unglaubwürdig)" ist entweder sehr schlechtes Deutsch, oder einer der """unerträglichen""" :eek::eek::eek: Anglizismen.
Deutsch schreibt man korrekt, für die Mehrzahl derselben sozusagen, "Millionen".
In englischer Sprache hingegen täte es, unter Verzicht auf die, für die in deutscher Sprache im Falle der "Mehrzahl" anzuwendende Endung "en", ein kleines "m").
Really simple, isn't it:rolleyes:?
"Oberlehrermodus" 'Aus' :D!

Was den Rest der (möglicherweise unglaubwürdigen) Rechnung angeht, würde ich auch nur auf "selbstgefälschte" Statistiken vertrauen.
Egal ob vor o. nach Steuern, jedes international agierende Unternehmen dürfte irgendwelche Schlupflöcher (auch noch abhängig von landestypischen "Anforderungen") zur Gestaltung der Kosten "vor" und "nach" Steuern nutzen. Ein großer deutscher Elektro(nik)konzern mit einem "S" als Anfangsbuchstaben brüstete sich vor vielen Jahren damit, in D praktisch (gemessen am Konzerngewinn) keine Steuern bezahlt zu haben (ein vernachlässigbarer Bruchteil dessen, was als Ergebnis erwirtschaftet worden war:eek::mad:). Stattdessen wurden (verhandelbare:eek:) Steuern in Amiland bezahlt (u. die "Verluste" in D verbucht:eek:).
Noch Fragen?
Wenn man Ducati besucht (ich war da :D ), sieht man in der Kantine eine große Liste der Zulieferer und eine Angabe über deren Verlässlichkeit, "Mahle" (Kolben) nur als Beispiel.
Wer garantiert, daß BMW den gleichen Preis für Kolben zahlt, den die Italiener zahlen? (ich mache mir keine Gedanken mehr über Preise, die werden letztendlich nur von dem bestimmt, was der naive, unwissende, über den Tisch gezogene, ..., .... ....... Kunde erwartet. Ich kenne unerklärliche -nur dem Gewinnstreben, nicht dem Wechselkurs u. ggfs. zu zahlenden Steuern- zu verdankende Preis-Korrektur:mad:-faktoren >>10 (z.B. zw. Amipreis u. Euro-Preis).
110 Mios zu 41 Mios?
Faktor 2.7?
Vernachlässigbare Differenz, würde ich sagen (aber: ich fälsche ja nicht die jeweiligen, steuerrelevanten Werte:p).

Grüße
Uli

Hallo Uli,

Danke für deine Korrektur.
Natürlich hast du recht, richtig ist Millionen.
Leider möchte mein Tablet (Schreibblock) PC dies Automatisch unkorrekt korrigieren und zwingt mich ein "en" Manuell anzuhängen und dafür bin ich zu faul gewesen.

Aber zum Glück gibt es Menschen wie Dich, die bei wichtigen Dingen korrigierend eingreifen.

Danksagung aus.


Wir hatten hier eine Diskussion über Umsätze und Gewinne zweier Unternehmen.
Da können wir uns entweder lustige Zahlen selbst ausdenken oder die offiziellen Zahlen nennen, die nicht weniger lustig sein müssen, diese sind aber zumindest offiziell.

Unternehmen und ihre "Bösen" Gewinne und angeblichen machenschaften hast du ja schon des Öfteren, auch ganz ohne Beweise, kritisiert und angegriffen.
Seltsam, wie ich finde, da du hier in einer Diskussion über Rocker eine sehr viel Liberale Position vertreten hast.
Aber wir Menschen treffen unsere aussagen halt nicht frei von Emotionen und eigenem für und wieder, Menschlich halt.


An deinem Beispiel mit BMW und dem Einkauf von Kolben siehst du ja selbst, auch BMW ist diesem Moment nur Kunde und wird eventuell "über den Tisch gezogen".
Preise und deren Kalkulation Unterlagen noch nie einer Norm von 1:1.
Ein Preis dient immer einem Gewinnstreben, niemand möchte Umsonst arbeiten, für dich anscheinend verwerflich, ich finde auch dies Menschlich.

Dein Faktor 2.7 verstehe ich nicht, warum sollte Ducati in "Amipreisen" angegeben sein und warum 2.7, ist dies eine Geheime Kurs Angabe, eine Versionsn Nummer?

Solltest du Fehler finden, darfst du diese Behalten.
Dem Inhaltlichen Verständnis sollten diese nicht im Wege stehen.

Dies soll jetzt kein Beginn zu einem Kleinkrieg werden;).

Nachträgliche änderung:
(Habe selbst zwei Korrekturen einfließen lassen)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dein Faktor 2.7 verstehe ich nicht, warum sollte Ducati in "Amipreisen" angegeben sein und warum 2.7, ist dies eine Geheime Kurs Angabe, eine Versionsn Nummer?
Kann es sein, dass damit das KGV gemeint ist, das "Kurs-Gewinn-Verhältnis", eine wichtige Kennzahl bei der Betrachtung des Aktienkurses? Auf Wikipedia gibt es einen umfangreichen Artikel dazu. Sollte das Ducati-Papier tatsächlich ein KGV von 2,7 haben, wäre das recht niedrig:

"Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse schwanken stark, je nachdem, welche Länder, Branchen und Jahre man betrachtet. Gründe für die Unterschiede liegen in den Chancen/Risiken der Papiere und dem Niveau der Zinsen und der Inflation.
Im deutschen Aktienmarkt galten in den 1970er und 1980er Jahren KGVs von 8 als billig und von 15 als teuer. Seit den 1990er Jahren schwanken die KGVs von 12 bis 25 in Bezug auf den Gesamtmarkt. Bei den 30 Dax-Werten liegt das KGV im historischen Durchschnitt bei 14,6.[1] Dagegen betrug das KGV Ende 2008 deutlich weniger als 10. Dies reflektiert das Zinsniveau, das seit 1993 signifikant niedriger liegt als in den Jahrzehnten davor."

(Zitat aus Wikipedia)

Grundsätzlich geht mir das in Motorradforen vielfach zu vernehmende aufgeregte Geschnatter um die geplante Ducati-Übernahme ziemlich auf den Geist. Man sollte nicht vergessen, dass ein Autohersteller wie Audi wenigstens Ahnung von der Herstellung von Kraftfahrzeugen sowie dem damit zusammenhängenden Marketing hat. Und man sollte erstens nicht vergessen, dass Ducati derzeit einer Investment-Gesellschaft gehört, die mit Motorrädern genausoviel oder -wenig am Hut hat wie mit Verlagshäusern oder Krankenhäusern und dass zweites die italienische Motorradindustrie weitgehend am Boden liegt.

Interessant dürfte es sein, was aus der Partnerschaft zwischen Ducati und Mercedes/AMG wird, wenn Audi Ducati übernimmt. Andererseits: Auf einer Diavel (peinlichstes Krad seit langem) möchte ich nicht einmal nachts gesehen werden, egal ob AMG oder nicht;-)
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Und man sollte erstens nicht vergessen, dass Ducati derzeit einer Investment-Gesellschaft gehört, die mit Motorrädern genausoviel oder -wenig am Hut hat ..........
Interessant dürfte es sein, was aus der Partnerschaft zwischen Ducati und Mercedes/AMG wird,
Moin,

und genau das ist der Grund, warum so eine Marke dann "auf den Markt geschmissen wird..."
Um den schwindenen Ertrag/anwachsenden Schuldenberg zumindest verkaufshalber etwas für die Investoren aufzuhübschen...

Noch ein bischen "Sex sells" dazu und dann lassen sich auch Begehrlichkeiten in dem Markennimbus mit einem höheren Preis rechtfertigen. Die Investoren sehen das emotionslos... Es hätte ja auch ein indischer Konzern das Rennen machen können, wenn die mehr bieten würden...

Die angespochene Partnerschaft ... erinnert mich an McLaren in den 90'ern war BMW dabei, danach gab's dann zusammen mit DB den McLaren SLR...
sowas ist austauschbar, Audi macht ja auch in Motorsport.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
empfehlen sich nicht grad für weitere Übernahmen.
Moin,

ich denke, es gibt genügend Beispiele für rein von Geldgier gesteuerter Übernahmen (bzw. Versuche...), die sich ausschließlich an monetären Kriterien, denn an Inhalten oder "echter" Sympathie zum Produkt, gestützt haben.

Mein prominentestes Beispiel, weil auch mit meinem beruflichen Umfeld verknüpft, ist ja der Herr Merckle, der nach dem mißlungenen VW-Deal es vorgezogen hat, den Kopf auf's Gleis zu legen...

Die "Empfehlung" war dann endgültig...
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Für alle, die mir gestern nicht so ganz geglaubt haben, oder dachten ich könne die Zeitung nicht lesen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
viel interessanter als die Frage, warum Audi gekauft hat, ist doch die Frage, warum Mercedes/AMG (trotz Kooperation) NICHT gekauft hat?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
viel interessanter als die Frage, warum Audi gekauft hat, ist doch die Frage, warum Mercedes/AMG (trotz Kooperation) NICHT gekauft hat?
Weil die Stuttgarter möglicherweise die Zahlen nüchterner betrachtet haben als die vom Habenwollen des Ferdinand angestachelten Ingolstädter.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil die Stuttgarter möglicherweise die Zahlen nüchterner betrachtet haben als die vom Habenwollen des Ferdinand angestachelten Ingolstädter.
wie die Ingolstädter, ist auch der Stuttgarter Konzern keiner, den 200 Mio mehr überhaupt jucken, warum denn die Zusammenarbeit vorher und dann nicht zuschlagen?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wie die Ingolstädter, ist auch der Stuttgarter Konzern keiner, den 200 Mio mehr überhaupt jucken, warum denn die Zusammenarbeit vorher und dann nicht zuschlagen?
Wenn ich ein Glas Milch brauche, muss ich nicht die ganze Kuh kaufen. Und seit Chrysler ist man vielleicht auch in Stuttgart etwas vorsichtiger, auch wenn das eine ganz andere Dimension war.
Piech fehlte noch ein Diamant in seiner Krone und für den hätte er auch überhöhte Preise gezahlt (oder tut es gerade). Dieses Streben gibt es bei Mercedes-Benz derzeit nicht.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein überhöhter Kaufpreis ist bei der Finanzdecke von VW überhaupt kein Problem, wenn es läuft wie bei Lamborghini, wo der Laden komplett umgekrempelt und erfolgreich gemacht wurde, besonders in Bezug auf Produktionsprozesse, QS usw...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja mac der Link, den hatten wir hier schon mind. 2mal ;);)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe meine Meinung geändert. Mir erscheint einen ganzen Motorradhersteller mit einem traditionsreichen Namen für 860 Millionen kaufen vergleichsweise doch erheblich günstiger, als einen Internet-Anbieter für US$ 1 Milliarde = Euro 761 Millionen, der ein vergleichsweise ziemlich unnützes um es mal direkt zu sagen doofes Softwareprogramm entwickelt hat.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Ich habe meine Meinung geändert. Mir erscheint einen ganzen Motorradhersteller mit einem traditionsreichen Namen für 860 Millionen kaufen vergleichsweise doch erheblich günstiger, als einen Internet-Anbieter für US$ 1 Milliarde = Euro 761 Millionen, der ein vergleichsweise ziemlich unnützes um es mal direkt zu sagen doofes Softwareprogramm entwickelt hat.

... sehe ich auch so, diese ganzen Softwarejuppies müßen noch lernen mit Geld umzugehen, zur Zeit schwimmen sie in Geld, das wird auch noch anders!!
 
Thema:

Ducati an Audi verkauft

Ducati an Audi verkauft - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben