Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie soll man das verstehen? Verhindert die Maschine eine Modi-Wechsel in der Einfahrphase oder wie? Du konntest doch auch im Wet-Modus fahren?
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wie soll man das verstehen? Verhindert die Maschine eine Modi-Wechsel in der Einfahrphase oder wie? Du konntest doch im Wet-Modus fahren?
Komm rüber in den DucxThreat,sonst gibt es dudu
Wie soll man das verstehen? Verhindert die Maschine eine Modi-Wechsel in der Einfahrphase oder wie? Du konntest doch im Wet-Modus fahren?
Keine Ahnung ,ich habe es mehrfach probiert ,sprang wieder in den Wet-Modus . Ich muss erst schauen in der Anleitung.:nullahnung:Die Freude kommt halt Stück für Stück.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Verstehe ich das richtig? Also neues Motorrad, und schon drastische Änderungen, und studieren über studieren 🤔😜😵💫.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wie soll man das verstehen? Verhindert die Maschine eine Modi-Wechsel in der Einfahrphase oder wie? Du konntest doch im Wet-Modus fahren?
Komm rüber in den DucxThreat,sonst gibt es dudu:D
Verstehe ich das richtig? Also neues Motorrad, und schon drastische Änderungen, und studieren über studieren 🤔😜😵💫.
305 Seiten Anleitung ,super das ich die Online Bekommen habe. Ist halt ne Menge :smile: so jetzt aber in den Harz.By
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wie soll man das verstehen? Verhindert die Maschine eine Modi-Wechsel in der Einfahrphase oder wie? Du konntest doch auch im Wet-Modus fahren?
Kann ja sein das mein Händler den Wet -Modus manifestiert hat ,ich weiß es nicht,ist aber auch egal,75 PS gehen ja auch :wink:erst mal
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Du, auch der V2 der DesertX ist wassergekühlt. 😜

Zum Fahrmodi, der Vorführer mit nicht mal 100km auf der Uhr war nicht im Rainmodus fixiert. :wink:
Das kläre ichMorgen ab ,die Kupplung muss auch eher kommen . Reiner @Bassmann hat mir die Schraube gezeigt ,aber eh wir was vergnatschelnlassen wier das von den Duc Boys machen
 
G

Gast 30990

Gast
Das kläre ichMorgen ab ,die Kupplung muss auch eher kommen . Reiner @Bassmann hat mir die Schraube gezeigt ,aber eh wir was vergnatschelnlassen wier das von den Duc Boys machen
Mach dir mal nicht zu viele Hoffnung, Wenn die Kupplung nun eher am Ende kommt, wird sie kaum so geändert werden, dass sie schon am Anfang kommt. Ist am Ende nur eine Gewöhnungssache. Und ja, da rumschrauben sollten die Mechaniker. Die sollten wissen, wie man das optimieren kann.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So 412 km auf der Uhr ,heute morgen 9:20 Uhr gestartet um 17:45 wieder zu Hause.

Habe mich mit Reiner@Bassmann in Claustal-Cellerfeld an der Blue Church getroffen .
Die Anfahrt über Dörfer war bei Einfahr Tempo 100, max.111km/h/5000U. recht frisch und die Hände klamm(Ohne Griffheizung)
An den Waden recht angenehm.
Der Harz von weitem schon zu sehen sah Dunkel ,Wolken, und Nebel verhangen aus
.Die Ducati X lief immer besser, und wir gewöhnten uns aneinander:cool:.
An der Blauen Kirche wartete Reiner schon ,da ich erst mal suchen musste, um sie zu finden.

Dank WhatsApp Verbindung klappte das dann auch , Schlecht war der einsetzende Regen, und wir fuhren zum Torfhaus ,wo bei dem Wetter wenig Biker da waren. (20).Leicht durchnässt kehrten wir in die Bayrische Wirtsbude ein,und überraschender Weise brechend Voll.
Dort fütterten wir erstmal ,und Trockneten unsere Klamotten.
Als nach ca 2Std. wir uns aufmachten ,war es schon zu Spät ,um noch im Harz umher zu Kurven .
Reiner setzte sich auf die DucX, und drehte erst mal vorsichtig ,ne Runde, und kam ganz angetan wieder.
Schön das sie ihm auch gefällt .
Nach kurzem Plausch mit einem Biker, trennten wir uns, und jeder fuhr Heimwärts.

Schön wars ,und die Ducati Desert X schnurrte nur so auf den Rückweg.
Ruckeln ,nein nur wenn sie Kalt ist.
Warm kam richtig Freude auf ,ähnlich einem grössen Einzylinder ,zog auch mit 2000U/min noch klaglos hoch im 4.Gang
(Wir werden noch Freunde,wenn mann nur aus dem Wet-Modus rauskommen würde . Reiner hat es x-mal probiert, gab dann aber auf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mach dir mal nicht zu viele Hoffnung, Wenn die Kupplung nun eher am Ende kommt, wird sie kaum so geändert werden, dass sie schon am Anfang kommt. Ist am Ende nur eine Gewöhnungssache. Und ja, da rumschrauben sollten die Mechaniker. Die sollten wissen, wie man das optimieren kann.
Der Kupplung-hebel hat eine Justir-schraube ,an der wir aber nicht fummeln wollten.Die beeinflust durch ein oder ausdrehen wann die Kupplung kommt .Und da die Duc -Boys keine Probefahrt gemacht haben ,bei dem Wetter
(1km auf der Uhr ) ,ist das wohl nicht aufgefallen .
Aber jetzt kein Problem mehr.
Man Unkte ja schon ,das das nicht einstellbar sei.
Da kann man mal sehen was die Leute so erzählen. Ich konnte als Neuling das nicht wissen ,trotz Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Damit verstellst du doch nur die Griffweite des Hebels.
Nein ,die Griffweite wird mittels eine Sternrads eingestellt ,beidseitig für Kupplung u. Bremse ,und die besagte Schraube sitzt seitlich etwas versteckt vor dem Kupplungs-Schalter.Ich mache die Tage mal ein Foto.
 
G

Gast 30990

Gast
Nein ,die Griffweite wird mittels eine Sternrads eingestellt ,beidseitig für Kupplung u. Bremse ,und die besagte Schraube sitzt seitlich etwas versteckt vor dem Kupplungs-Schalter.Ich mache die Tage mal ein Foto.
Meinst du evtl. eine kleine Madenschraube seitlich, die dann auf den Pumpenkolben drückt?
Damit würdest du nur das Spiel am Hebel einstellen, welches immer leicht vorhanden sein sollte, damit der Hebel in Grundstellung nicht schon auf den Kolben drückt. Gilt genauso für den Bremshebel.
Ansonsten gibt die BA dazu auch nichts weiter her. 🤔
1664820797842.png
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Meinst du evtl. eine kleine Madenschraube seitlich, die dann auf den Pumpenkolben drückt?
Damit würdest du nur das Spiel am Hebel einstellen, welches immer leicht vorhanden sein sollte, damit der Hebel in Grundstellung nicht schon auf den Kolben drückt. Gilt genauso für den Bremshebel.
Ansonsten gibt die BA dazu auch nichts weiter her. 🤔
Anhang anzeigen 527765
Nein seitlich direkt am Pumpenkopf ca.1cm unterhalb des Gelenkes auf höhe der Lichthupe,Reiner hatte es entdeckt.
Auf meinem Foto sieht man nur Die Handweiten-Einstell-Schraube (Sternrad) soll auch nicht jeder sehen ,dami Ducati gut besucht wird.
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Bitchone
Besagte Justierschraube sitzt im Sockel des Kupplunghebels und drückt unmittelbar auf die Kolbenstange des Hauptbremszylinders. Sie muss weiter rausgedreht werden (gegen den UZS), damit die Druckstange des Zylinders weiter rauskommt, dadurch müsste die Kupplung dann früher kommen.

Ich bin das Moped heute gefahren, das kann so nicht bleiben. Die Kupplung kommt so spät, erst wenn der Kupplungshebel unbelastet in Grundstellung ist, dass man das Gefühl hat, die Kupplung würde gar nicht komplett einrücken und somit dauernd ein bisschen schleifen. Das geht so nicht, da müssen die Duc-Boys nochmal bei. Die Schraube ist verklebt, damit nicht jeder dran rumfummelt.

Und den Wet-Modus hab ich ums Verrecken nicht rausgekriegt, nach korrekter Umstellung und Bestätigung und über "zurück" den Einstellmodus wieder verlassen, zeigt das Display immer "wet" an. Etwas merkwürdig, oder tatsächlich ne Sicherung zum Einfahren? Kann ich nicht richtig glauben.

IMG_20221003_221011~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Damit verstellst du doch nur die Griffweite des Hebels.
Moin .Auf dem Foto siehst Du die Schaltereinheit mit kupfernem vorn abgerundeten Taster ,der vom Kupplungshebel angesteuert wird . Und man sieht, das da etwa 2-3mm Spiel drin ist .Und dieses Spiel wird durch die Seitliche ,von Reiner entdeckte Schraube dosiert,die beim Kupplung ziehen (trennen)den Taster eindrückt und das elektrisch weiter gibt. Anders kann ich es nicht erklären auf den 2. Foto sieht man beim ranzoomen unterhalb von QSh.Pott ,die silberne Einstellschraube.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@Bitchone
Besagte Justierschraube sitzt im Sockel des Kupplunghebels und drückt unmittelbar auf die Kolbenstange des Hauptbremszylinders. Sie muss weiter rausgedreht werden (gegen den UZS), damit die Druckstange des Zylinders weiter rauskommt, dadurch müsste die Kupplung dann früher kommen.

Ich bin das Moped heute gefahren, das kann so nicht bleiben. Die Kupplung kommt so spät, erst wenn der Kupplungshebel unbelastet in Grundstellung ist, dass man das Gefühl hat, die Kupplung würde gar nicht komplett einrücken und somit dauernd ein bisschen schleifen. Das geht so nicht, da müssen die Duc-Boys nochmal bei. Die Schraube ist verklebt, damit nicht jeder dran rumfummelt.

Und den Wet-Modus hab ich ums Verrecken nicht rausgekriegt, nach korrekter Umstellung und Bestätigung und über "zurück" den Einstellmodus wieder verlassen, zeigt das Display immer "wet" an. Etwas merkwürdig, oder tatsächlich ne Sicherung zum Einfahren? Kann ich nicht richtig glauben.

Anhang anzeigen 527811
Bzgl. Modus-Umschaltung: ,moin,Reiner erst mal ,ich habe es nochmal nachgelesen .Laut B.A. muß mann etwa 3-5 sek.auf dem Enter Taster bleiben ,bei geschlossenem Gas und entlasteter Bremse . Dann schaltet die Duc auch um, und dann wird nochmals bestätigt mit Enter. Wir waren gestern noch etwas falsch im Modus (Fahrmodus ) wo man personalisiert- DTC ,EBC usw. einstellt . Ja und Danke Reiner hat es gut erklärt,was mir nicht so gut gelingt Sorry. ,meine tastatur ist auch nicht mehr die Beste .Sie lässt häufig Buchstaben aus .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wo ich die im Juli probegefahren hab, ging das ändern der Fahrmodi locker und ohne Theater während der Fahrt. Man wurde lediglich aufgefordert, einmal den Gashahn zu schließen.
 
G

Gast 30990

Gast
Moin .Auf dem Foto siehst Du die Schaltereinheit mit kupfernem vorn abgerundeten Taster ,der vom Kupplungshebel angesteuert wird . Und man sieht, das da etwa 2-3mm Spiel drin ist .Und dieses Spiel wird durch die Seitliche ,von Reiner entdeckte Schraube dosiert,die beim Kupplung ziehen (trennen)den Taster eindrückt und das elektrisch weiter gibt. Anders kann ich es nicht erklären auf den 2. Foto sieht man beim ranzoomen unterhalb von QSh.Pott ,die silberne Einstellschraube.
Also mindestens den Sensor zur Kupplungsbetätigung kannst du mal außen vor lassen. Und auch wenn es eine Einstellschraube am Kupplungshebel zum Pumpenkolben gibt, kannst du damit nicht einstellen, ob die Kupplung früh oder spät kommen soll.
Da musst du wohl eher mit den Gegebenheiten einer hydraulisch betätigten Kupplung leben und dich einfach dran gewöhnen. Stell die den Hebelabstand einfach auf deine Fingerlänge an der Rändelschraube ein, dann musst du ggf. die Finger zum Auskuppeln eben nicht immer voll ausstrecken.

Und der Fahrmodiwechsel ist auch bei Ducati eigentlich sehr einfach möglich. Wie @KaTeeM is a schee... schon zuvor geschrieben hat, einfach kurz das Gas schließen.
Aber mitunter muss man sich an neue Dinge auch erst gewöhnen und vor allem auch mal in die BA schauen. Die DesertX hat nun mal viel mehr Technik an Bord, als die sehr einfach gehaltene und deshalb ja so geliebte T700. :wink:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wir hatten beim Einstellen nur die Zündung an. Muss der Motor laufen?
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben