Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wahrscheinlich ja, sonst braucht man ja nicht das Gas zu schließen. 😁
G

Gast 30990

Gast
@Bitchone
Besagte Justierschraube sitzt im Sockel des Kupplunghebels und drückt unmittelbar auf die Kolbenstange des Hauptbremszylinders. Sie muss weiter rausgedreht werden (gegen den UZS), damit die Druckstange des Zylinders weiter rauskommt, dadurch müsste die Kupplung dann früher kommen.

Ich bin das Moped heute gefahren, das kann so nicht bleiben. Die Kupplung kommt so spät, erst wenn der Kupplungshebel unbelastet in Grundstellung ist, dass man das Gefühl hat, die Kupplung würde gar nicht komplett einrücken und somit dauernd ein bisschen schleifen. Das geht so nicht, da müssen die Duc-Boys nochmal bei. Die Schraube ist verklebt, damit nicht jeder dran rumfummelt.

Und den Wet-Modus hab ich ums Verrecken nicht rausgekriegt, nach korrekter Umstellung und Bestätigung und über "zurück" den Einstellmodus wieder verlassen, zeigt das Display immer "wet" an. Etwas merkwürdig, oder tatsächlich ne Sicherung zum Einfahren? Kann ich nicht richtig glauben.

Anhang anzeigen 527811
An dieser Schraube verstellt man nur das Spiel Kupplungshebel zur Hydraulikpumpe. Hier muss auf jeden Fall etwas Spiel vorhanden sein. Schraubt man hier nun die Schraube noch weiter Richtung Griffbereich raus, erhöht sich das Spiel und der Hebel hat nur noch mehr Leerhub, klappert mitunter. Die Funktion der Kupplung ändert das aber nicht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hebel hat Spiel, alles gut.
Aber die Kupplung kommt wirklich sehr spät, eigentlich schon zu spät. Daran kann man sich nicht gewöhnen, das ist so nicht in Ordnung, da muss nachgebessert werden.

Wahrscheinlich ja, sonst braucht man ja nicht das Gas zu schließen. 😁
Tja, das kommt davon, wenn man nur ne simple Ténéré fährt, dann weiß man sowas natürlich nicht. Bei der T7 reicht zum Deaktivieren des ABS die Zündung einzuschalten und entsprechende Taste zu drücken. Das kann ich mir grad noch so merken, weitere Optionen gibts (zum Glück) nicht.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wir hatten beim Einstellen nur die Zündung an. Muss der Motor laufen?
Bei meiner Panigale kann man das im Stand(Zündung an) oder auch während der Fahrt verstellen.Dabei muss aber das Gas eine definierte Zeit geschlossen bleiben sonnst hüpft die Einstellung wieder zurück.
Grüße Klaus
 
G

Gast 30990

Gast
Hebel hat Spiel, alles gut.
Aber die Kupplung kommt wirklich sehr spät, eigentlich schon zu spät. Daran kann man sich nicht gewöhnen, das ist so nicht in Ordnung, da muss nachgebessert werden.
Dazu ist mir bei der Probefahrt mit der nicht mal 100km alten DesertX nichts Negatives aufgefallen. Evtl. nur, dass sie später kommt, als ich es von meiner 790 aktuell gewohnt bin.
Viel empfindlicher und unangenehmer empfand ich hingegen die Kupplung der neuen 1200er Tiger. Die habe ich bei der Probefahrt sicher 2-3mal abgewirkt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Also mindestens den Sensor zur Kupplungsbetätigung kannst du mal außen vor lassen. Und auch wenn es eine Einstellschraube am Kupplungshebel zum Pumpenkolben gibt, kannst du damit nicht einstellen, ob die Kupplung früh oder spät kommen soll.
Da musst du wohl eher mit den Gegebenheiten einer hydraulisch betätigten Kupplung leben und dich einfach dran gewöhnen. Stell die den Hebelabstand einfach auf deine Fingerlänge an der Rändelschraube ein, dann musst du ggf. die Finger zum Auskuppeln eben nicht immer voll ausstrecken.

Und der Fahrmodiwechsel ist auch bei Ducati eigentlich sehr einfach möglich. Wie @KaTeeM is a schee... schon zuvor geschrieben hat, einfach kurz das Gas schließen.
Aber mitunter muss man sich an neue Dinge auch erst gewöhnen und vor allem auch mal in die BA schauen. Die DesertX hat nun mal viel mehr Technik an Bord, als die sehr einfach gehaltene und deshalb ja so geliebte T700. :wink:
Ja und nein ,ich war heute bei den Duc-Boys die sie kurz rein nahmen ,Fehlerauslese,0 ,dann Probefahrt und er sagte dann ,das alles normal ist ,und ich erst mal meine 1000km abfahren solle damit die Späne rauskommt:eekek:.Da ist doch ein Ölfilter. Es wird so sein das man sich gewöhnen muss. Gestern noch mal die Modi-wahl durchgelesen, und heute auf Anhieb umgestellt,Reiner und ich waren gestern in der Personalisierung ,und darum hat es nicht geklappt.
Touring -Modusrein(95PS) ,Autobahn-Abfahrt mit 50 km/h ging kurz ,ca.10cm der Reifen hinten weg, und fing sich dann wieder . Und das bei Trockener Bahn ,so wie ich immer fahre. :gruebel: Wohl noch Schmier an den Flanken .Aber hat sich sehr gut gefangen. 2 Tage so ein Wetter wie heute dann kann die Späne abgelassen werden

Heute nochmal 110km gemacht bei sehr schönem Wetter Km Stand: 577 km dann meldete sich das Popometer,an nach Hause.
Wahrscheinlich ja, sonst braucht man ja nicht das Gas zu schließen. 😁
Die Duc sagt das schliessen des Gases an und bestätigt auch die Richtige Eingabe ,sogar in deutsch,Dank Reiners Einstellungen.
Und knapp 500 km sind drin, wenn sinnig fährt (Um 120km/h)
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Sag ich ja. :wink:

und sag ich ja. :wink:

Wünsche weiterhin viel Spaß. 👍
Ist wie mit dem Wein ,er/sie wird Täglich besser ,und die Freude Steigt .
:giggle: Es gibt viel zu Entdecken ,,,packen wir es an

.Und @Swt unkte ja ,vom Optimierungs Wahn:confused:, wieso das?

:victory: Da haben die Italiener bessere Arbeit geleistet ,als die Fernost-Ingineure ,DENN, Außer ein Navi, und ne Gepäck-option braucht es nicht.
Kein Hauptständer ,keine St.Bügel.
Da gibt es nichts zu mosern. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich habe gestern und die Tage (Im Harz Claustal-C.-feld aufgetankt) ,491 km gefahren, als die Reserve anfing, erst 42 km Rest ,dann kurz darauf 37 km Rest anzuzeigen.(Schwankte )


Fazit; 500 km sind durch aus drin wenn mann die 120 km/h nicht überschreitet. (Einfahr-Modus ). 5000-5500U/min.
Natürlich wird das nach dem Eingefahren nicht mehr ereichbar sein,denn da dreht mann ja höher.

Aua, nervös Tanke gesucht.

Und als ich dann Tankte ,passten 14 Liter in den Tank
.Also 6-7 Liter noch vorhanden .Das beruhigt .
Da sind dann gut 80-100 km noch möglich wenn die letzten Sprit-Reste aus den Ecken auch noch genutzt werden können,was ich aber nicht glaube. Und der Tacho geht sehr genau. 5,5 liter werden schon Normal sein auf 100 km. Aber ! Dafür macht sie Riesig Spass. :verliebt:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
5,5 liter werden schon Normal sein auf 100 km.
Ich würde eher von etwas weniger ausgehen. Glaube, 5,5l waren nicht mal bei meiner 1200er MTSE normal. Der Wolf hat auf seiner 2000km Testrunde wohl 5,3l verbraucht und er ist sicher eher ein zügiger Fahrer.
Mein spanischer FB Freund Jaume hat mit seiner DesertX schon 6500km abgespult und dabei wohl eine Menge Spaß gehabt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich würde eher von etwas weniger ausgehen. Glaube, 5,5l waren nicht mal bei meiner 1200er MTSE normal. Der Wolf hat auf seiner 2000km Testrunde wohl 5,3l verbraucht und er ist sicher eher ein zügiger Fahrer.
Mein spanischer FB Freund Jaume hat mit seiner DesertX schon 6500km abgespult und dabei wohl eine Menge Spaß gehabt. 👍
hallo,@Bitchone heute wieder km gemacht,Ehra,Grußendorf ,Stüde (Bernsteinsee),Knesebeck ,Wittingen,bis Uelzen hoch,dann wieder zurück ca 737 km gesamt jetzt auf der Uhr.
Es leppert sich langsam .

Die Modis gewechselt,klappt jetzt Wunderbar.
Rally-Modus steht noch aus da er nur für Erfahrene ,ohne alles ist .
Sport hatte ich einige km drin ,und mann merkt den Power ,aber z.Z. noch begrenzt.
Aber !
Alles ganz Sanft, keineswegs ruppig.
1-2 tage dann geht es zum Ölwechsel:D, und ja ,der Mäusekino Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,6 L und 5,3 Liter,real etwas weniger.
Und ja die Leute drehen sich um ,sogar Omasgeben mir ein LIKE.:happy:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Rally-Modus steht noch aus da er nur für Erfahrene ,ohne alles ist .
Ich glaube nicht, dass im Rally-Modus alles aus ist. Wahrscheinlich alles auf minimale Regelung und ABS gleich auf Offroad, sprich vorn mit Regelung und hinten nicht. Dazu dann noch die Tripmaster Funktion.
Das geile bei Ducati ist, dass du dir jeden Modus feinjustieren kannst. Bietet kaum ein anderer Hersteller, erst recht nicht, in der Mittelklasse.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Tja ,es ist alles noch zu Neu für mich, und dauert noch ein Weilchen .
Auch das erklären ist nicht einfach.

Hier von Harald mal ein SC Project ESD,als Vorschlag,so das mein Träger evtl. passt.

Rally Raid Auspuff - DUCATI DESERTX (2022).
Ja, langsam tut sich was auf dem Markt. Mein SLC SW Motech - Träger liegt genau auf dem OEM ESD auf ,wo die Stützstange verschweisst ist . und die müsste auch noch geschränkt werden. Darum bleibt er für die Tenere700 . Dieses Jahr mache ich aber nichts mehr
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Heute mit 761 km gestartet um ca.13 Uhr bei schönem Sonneschein,Richtung ,Harz über Königslutter , Luclum ,Alum,und etliche Elmdörfer (Vorharz), und erst mal ein Päuschen eingelegt,wobei eine kleine Apfel-Plantage zu Vesper einlied.
Ein Gold-Pammeen Apfel,(Sorte) wars der mir köstlich mundete,und dann meine Fahrt fortsetzte.
Den Brocken immer im Auge, ging es meist Zickzack durch die Dörfer.
Die Ducati brasselte unter mir ihr Lied .Heute mal im Touring-Modus.
Juhu, 800km voll,und weiter . Bad-Harzburg stand da,16 km+9 km zum Torfhaus hoch.
Es zog sich doch lange hin.
Endlich angekommen ,nanu, kaum ein Bike,aber der Turm schon etwas höher als vor 3 Tagen .
Meine Duc abgestellt mit 942km .
Ein AF 1000 Fahrer aus Minden, klönte mit mir, nach einem guten Kaffee am Harz kiosk, und meinem unterwegs bei Lidl gekauften Streuselsemmel.
Frisch wars da oben am Torfhaus ,aber sehr gute Sicht auf den Brocken.
Nach einigen Fotos setzte ich meine Fahrt fort.
Wieder Badharzburg bis etwa Salzgitter Thiede, wo ich noch einer Zigarrettenpause einlegte, und entschied, nicht den Weg den ich vor 3 Tagen zurück fuhr ,sondern rein nach Wolfenbüttel , wo ich wiederum Fotos machte ,und dann über Landstrasse wieder richtung Elm fuhr.

Schöne alte Stadt mit Kulturelem Antlitz.

.Ja und raus, ist wieder rein aus Wolfenbüttel .
Hähh, was ist das, jedesmal wenn es raus aus Wolfenbüttel ging ,war man schon wieder drin .

Naja ich wollte ja KM spulen und es ging dann über die Elmdörfer wieder gen Heimat ,aber ein Abstecher am Tetzelstein war bei Schummerlicht ca18:30 Uhr noch drin . Auch wenige Biker ,aber ein Oldie, der Mr Oizo bestimmt gefällt .
Eine NSU ,65 Jahre alt,mit Tankrucksack ,und Satteltaschen. Jetzt wurde es fast Finster, und ich los mit der Ducati Desert X die Super Läuft, und ich den Ölwechsel gar nicht abwarten kann .
Im Dunkeln nach Königslutter rein 1000km Voll und dann den Rest etwa 15 km nach Hause . Perfekt 50 km Sprit hätte ich noch gehabt, sagt das Display. Schön wars mit der Ducati.
Mit 1015 km kam ich zu Haue an . Besser geht es nicht.:wavespin: Nachtrag: zum Licht der Ducati ,kann ich sagen ,seitlich diffuser mit Ovalen Zentralen Mittelpunkt ,ganz gut ,würde ich sagen . Bei der Tenere700 war der Massive Horizontale Steifen ,aber die seitliche Ausleuchtung etwas schlechter.
Und nochmals, an der Tenere700 gibt es fast, nichts zu mosern,ist ein Tolles in ihrer Klasse, spritziges Bike. ,Kostengünstiges Bike, aber die Ducati liegt etwas besser,satter, und das Handling ist Fantastisch .Obwohl 16kg schwerer maschiert die Ducati punkt genau ihre Linie.
:smile:
O.K. der Qhifter knallt wirklich etwas ,wird sich aber noch einspielen denke ich .
Für mich ist das stehend fahren etwas zu gebückt ,und auf Dauer zu anstrengend (192cm).

Das Schienbein wird angenehm durch die Motor Wärme gewärmt ,bei den jetzt doch etwas kühlen Tagen.
Der Windschutz ist bis 120 km/h sehr gut, und auch noch recht leise. Mal sehen wie es sich bei höherer Geschwindigkeit auswirkt .Dem nächst mehr. chiau.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nach dem Service geht die Post dann richtig ab 🙃👍 🏍
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, heute die Füße für Euch auf der Intermot platt gelaufen. Is auch nich mehr das, was es mal war, aber wahrscheinlich müssen wir froh sein, dass überhaupt was stattfindet.

3 Hallen, alles sehr übersichtlich, schafft man bequem an einem Tag. Die Dortmunder Messe, damals vor Corona, gefällt mir besser. Ducati war nicht da, aber auf dem Stand von SW-Motech stand eine DesertX nach dem Motto: "Einmal mit Alles, bitte!"
Unten ein paar Detailfotos, damit Ihr sehen könnt, was es schon alles gibt für die Duc.

Außerdem hab ich mit Herbert Schwarz (Touratechgründer) gesprochen, der is ja jetzt bei Wunderlich. Das nächste Motorrad, das Wunderlich sich ausstattungsmäßig vornimmt, wird die DesertX sein.

IMG_20221007_134943.jpg
IMG_20221007_135209.jpg
IMG_20221007_135140.jpg
IMG_20221007_135202.jpg
IMG_20221007_135003.jpg
IMG_20221007_135126.jpg
IMG_20221007_135019.jpg
IMG_20221007_135148.jpg
IMG_20221007_135100.jpg
IMG_20221007_135043.jpg
IMG_20221007_134950.jpg
IMG_20221007_135054.jpg
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Der Motorschutz gefällt mir gut ,was wird der wiegen? 5kg ,:wink:aber das Tankrucksack Dings ,Grotte . Schwebende gibt es schon genug. Der Vorder achs schutz intressant , die Schalt,Bremshebel für Streetis,wer es braucht
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wäre mal interessant zu wissen ob die Scheinwerfer Abdeckungen eine zulassung haben 🙃
Intermot = Zubehör Angebote Messe 😉
Das Geld konnte man sich schon 2019 sparen .
Einzig die Custom Szene war dort gut vertreten , die wars Geld echt wert …
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich dachte immer die Intermot sei die wichtigste Messe in D.?
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben