Dunlop Meridian

Diskutiere Dunlop Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen, Habe jetzt mehrere Videos drüber gesehen, und finde den sehr Interessant. So wie er beschrieben wird, könnte er sehr gut zu mir passen...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallöchen,
Habe jetzt mehrere Videos drüber gesehen, und finde den sehr Interessant.
So wie er beschrieben wird, könnte er sehr gut zu mir passen.
Vorallem die Aussage, er ist nicht so Aggil, aber sehr Spurgetreu.
Sprich man muss schon bisschen arbeiten und er fällt nicht von allein in die Kuve.
Genau sowas suche ich eigentlich.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen ?
Eventuell würde ich den noch vor dem Pirelli GT2 fahren.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Meridian ist aber nicht von Conti sondern von Dunlop.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja sag ich doch Condunlop peinlich ok lach.
Mir brenns echt unter den Nägeln.
Hört sich echt gut an, vorallem der Test von Mopetr....de.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hab ihn Bestellt Für 268 euro mit Versand.
Das was ich an Videos und Beiträgen hier im Forum fand, muss ich ihn einfach testen.
Bin mir so sicher, das das genau mein Reifen ist.

Würde aber gern Bitte noch eure Erfahrung hören.

Naja, jetzt muss ich eben noch meine Fast neuen T32 abfahren lach, aber egal.

Dann kommt nach den Meridian dann die Angel GT2 oder eben nur noch Meridian, wenn der so ist wie in den Tests und den Meinungen hier im,Forum, kann es auch gut sein, das ich angekommen bin.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Der Meridian ist in meinen Augen ein sehr guter Reifen, der in bestem Sinne sehr unauffällig funktioniert. Ich fahre ihn auf meiner 1250er seit ca. 7500 km und er wird noch etwas halten. Ein neuer Satz liegt schon bereit, denn ich bin echt zufrieden mit ihm. Mit dem Meridian machst du sicher nix falsch.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Das hört sich sehr gut an ! Danke.
Hab auf meinem T32 Satz jetzt ca. 1000km und der wirt noch ne Weile halten, freu mich aber schon auf den Meridian.
Der T32 ist jetzt aber nach 1000km auch sehr gut.
Denk über trockengripp muss man bei den heutigen Reifen nicht mehr reden.
Nass interessiert mich nicht wirklich.
Laufleistung werden wir sehen, aber 5 oder 6000km wären mir beim Reifen schon recht.
Das wichtigste für mich ist, das ich bisschen was arbeiten will. Das mega Aggile mag ich nicht so.
Die GS ist schon extrem Aggil.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Fahre den 3. Satz. Meridian auf einer K25 (nach PST2 u. CTA3) und schaffe damit so um die 5000km.
Der Meridian ist in meinen Augen unterbewertet.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab einen Satz Meridian auf meiner letzten Luftgekühlten gehabt.
Mit dem ist das Motorrad auch verkauft worden, daher kann ich nichts zur Laufleistung sagen.

Vom Fahrgefühl (bei meiner Fahrweise und auf dem damaligen Motorrad) war er echt gut.
Wie Du schon geschrieben hast - er ist nicht ganz so agil wie ein PST 2, aber eben deshalb finde ich ihn auch für mich sehr gut.
Verhalten bei Nässe - top.
Baut sehr schnell Temperatur und dementsprechend Grip auf.
Ist m.M. nach auf jeden Fall kein Fehlkauf. Einfach mal probieren.

OT: Aufgrund genau dieser Eigenschaften wird er im orangenen Forum als "DER" Reifen für die 1290 SAS gehandelt. Ich bin gespannt, hab vorgestern Meridians geordert. :-)

Es gab aber auch einen extra Thread zum Meridian hier.
Ich glaub der OSM 62 (Michael) hat den damals aufgemacht.
Bin mir aber nicht mehr sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Also egal was ich an Videos und Treads finde, da Frag ich mich echt, warum fahren nicht alle Meridian hmmmm
Das muss doch der Mega Reifen sein.
Ich freu mich drauf, muss aber erst noch den fast neuen T32 runterfahren.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ob es der "Mega-Reifen" ist - keine Ahnung ...
Er funktioniert jedenfalls.
Das tun andere Reifen aber auch :-)

Ist einfach ne Frage der persönlichen Vorlieben und des subjektiv-individuellen Fahrempfindens.

Und vermutlich auch, wie sehr ein Reifen in den unterschiedlichen Motorradforen "gehypt" wird ;-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also egal was ich an Videos und Treads finde, da Frag ich mich echt, warum fahren nicht alle Meridian hmmmm
Das muss doch der Mega Reifen sein.
Zwei Gründe, warum ich froh war, das er abgefahren war und ich wechseln konnte.
1.: In meiner Konfiguration (Körperlänge, Sitzhöhe, Scheibe, Helm) war der Meridian beim Kurven fahren extremst laut. Es hat teilweise in den Ohren weh getan. Das mag bei einem anderen Helm/Scheibe/Sitzhöhe anders sein
2.: Er fährt sich relativ schnell in der Mitte ab (Kantig) . Kurioserweise hat das nicht den sonst beobachteten Effekt, dass das Motorrad dann in die Kurve fällt, wenn man in Schräglage über die Kante kommt.

Es ist korrekt, der CTA3 hat beide dieser Eigenschaften nicht. Von der Laufleistung auf der 1250er (8.000km) war er i.o., ebenso von der Grip-Performance (nass/kalt). Wen das laute Kurvengeräusch nicht stört, der hat einen prima Reifen, aber andere können es besser.

Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bei mir war auf der R1250 GSA das selbe für den zeitigen Wechsel (wie bei Andi#87) ausschlaggebend:
Sobald der Meridian etwas in Schräglage kommt, wurde er unangenehm laut. KLICK

Ansonsten ein unauffälliger guter Reifen... jedoch kein "Mega-Reifen"
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dunlop hatte ich mal auf der Africa Twin, vor ca. 34 Jahren, war eine der ersten AT
damals, der heulte/jaulte wie der sagenhafte Schlosshund.
Ab da, niemals mehr Dunlop.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Immer wieder unglaublich, wie sehr sich derselbe Reifen auf unterschiedlichen Motorrädern verhält.

Auf meiner Lufti hab ich damals keinerlei unübliche Geräusche feststellen können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Selbst unter den gleichen. Aber wir werden sehen lach
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Dann bin ich beizeiten gespannt, ob Du die gleichen Erfahrungen wie Andi#87, Q...rious oder juekl machst ;)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Auf meiner Lufti hab ich damals keinerlei unübliche Geräusche feststellen können ...
Auf meiner K25 singt er in minimaler Schräglage.


Ansonsten ein unauffälliger guter Reifen... jedoch kein "Mega-Reifen"
Also bei mir ist der genau so „mega“, wie die allseits gelobten PST2 und CTA3.
Der Hinterreifen des Meridian baut in der Mitte schneller ab, als der Conti.
Der Vorderreifen hält dafür länger als der Pirelli.
Haftung trocken/nass kann er ganz locker mit den beiden genannten mithalten.

Mega-Reifen kann es wohl kaum geben. Höchstens welche, die gut zum eigenen Fahrstil passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So meine ich das. Denke das der mir sehr gut passt. Ich lass mich überraschen.
Lautsterke naja, ich höre sowieso immer Musik.
 
Thema:

Dunlop Meridian

Dunlop Meridian - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17

    Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17: Moin, ich biete einen Dunlop Meridian in 170/60 ZR17 72w. Der Reifen hat 80km! Laufleistung und ist damit neuwertig. DOT 0423. Desweiteren...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

    Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.: Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
  • Dunlop Meridian jault sich einen ab ....

    Dunlop Meridian jault sich einen ab ....: habe mein Moped auf Speiche umgerüstet und mit Dunlop Meridian bereift. Das Moped fährt bis ca. 70 KM gut, fahre ich dann schneller und kurvig...
  • Dunlop Meridian jault sich einen ab .... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17

    Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17: Moin, ich biete einen Dunlop Meridian in 170/60 ZR17 72w. Der Reifen hat 80km! Laufleistung und ist damit neuwertig. DOT 0423. Desweiteren...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

    Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.: Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
  • Dunlop Meridian jault sich einen ab ....

    Dunlop Meridian jault sich einen ab ....: habe mein Moped auf Speiche umgerüstet und mit Dunlop Meridian bereift. Das Moped fährt bis ca. 70 KM gut, fahre ich dann schneller und kurvig...
  • Oben