Durch das wilde Balkanistan

Diskutiere Durch das wilde Balkanistan im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Habe die ersten Teile deines Berichtes gestern regelrecht verschlungen und ständig auf die Fortsetzung gewartet. Absolut toll geschrieben. In...
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Habe die ersten Teile deines Berichtes gestern regelrecht verschlungen und ständig auf die Fortsetzung gewartet.

Absolut toll geschrieben.




die kürzeste Verbindung durch die bosnische "Hafenstadt" Neum. Irgendwie wollen wohl Navis wie auch guglmaps hier nicht herrouten. Aber lt. Satellit gibt´s hier wohl eine Verbindung (zu erahnen), die wir dann auch problemlos nahmen:
Anhang anzeigen 47643
waren ca. 8 km

Gruß

Norbert

In Garmin routet er mir diese kurze Strecke.

Mal sehen wie es bei mir wird. Bin ab morgen unterwegs. Wenn alles glatt läuft werde ich in ca. 12-14 Tagen in der Ecke sein.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Fortsetzung folgt die Tage...die Arbeit hat mich wieder:rolleyes:....und heut stand GS Pflege an mit dem Hochdruckreiniger....und danach noch 3 Stunden per Hand:eek::D
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
In Garmin routet er mir diese kurze Strecke.

Mal sehen wie es bei mir wird. Bin ab morgen unterwegs. Wenn alles glatt läuft werde ich in ca. 12-14 Tagen in der Ecke sein.
Stimmt, habe ich wohl verwechselt mit einem späteren Teil (in Albanien oder dort hinein...)
Erinnere mich aber daran, daß unsere Bedenken eher in Richtung Grenzübergang gingen...

Gruß

Norbert
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

vielen Dank für den schönen Bericht soweit.


Und für die Bilder der Schotterautobahn nach Shkoder.:rolleyes:

Jetzt weiß ich endlich mal wie es da aussieht. :D
Bei uns wurds nämlich schon langsam dunkel, und durch den Staub und die Dämmerung war irgendwann gar nix mehr zu sehen :o
(so sind wir dann auch im Dunkeln kurz vor Shkoder in einem Hotel an der Strasse eingekehrt)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sehr schöne Bilder und alles lesenswert beschrieben.

Danke fürs Einstellen! Hat Spaß gemacht zu lesen!

Grüße

Burkhard
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Yep,
sehr schön, danke für den tollen Bericht!
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Wenn ich ehrlich bin gabs in Shkoder nix besonderes, mal abgesehen von Autos...und zwar Mercedes Benz Autos...Albanien ist voll damit...alte, neue, ganz neue Modelle!

Irgendwie beschlich mich der Gedanke das Mercedes Benz Albanien als geheime Teststrecke auserkoren hat und die Autos da unten zu Schleuderpreisen verkauft...wer weiß das schon:D

Wenn ich wieder zu Hause bin kauf ich mir nen Benz...wenn die hier halten dann wird der zu Hause steinalt!

Nachdem wir nun die Kompletten Baujahre von Mercedes Benz beobachtet hatten zog es und weiter in die Berge...raus aus der Stadt...Pfui Deifel:D

Wir wollten ja bis heute abend in Koman sein.....Ziel des Tages;) .....für nicht mal 60km sollten wir 5 Stunden brauchen....5 geile Stunden;)



Also wieder die Q gesattelt und ab.....

erst mal aus der Stadt raus



immer dem Wegweiser nach Koman nach...immer weniger Verkehr ...immer mehr Höhenmeter...immer mehr nichts um uns rum...und das war gut so;)







hat wohl noch nie ne Q gesehen was!?











Da sind wir nun....mitten in Albaniens Bergen...und was soll ich sagen....die Gegend ist zum schreien geil;)

Wieder mal bereute ich keine Stollenreifen auf der Q zu haben...dies war nicht das erste und letzte mal das ich dies bereute:mad:.....egal...dann eben etwas gemächlicher...gibt sowieso genug zum schauen und staunen;)

German Q meets Albanien Q



und wieder zwei Kollegen mit den langen Ohren...



Wahnsinn.....Wooohooo



vielleicht kennt das der ein oder andere...ihr fahrt in einer atemberaubenden Gegend...irgendwann fangt ihr an in euren Helm zu jubeln und sinnlos zu lachen...Ok vielleicht brauch ich ne Behandlung dagegen aber es war so....mal von den "Aaaahs" und "Oooohs" und "Wows" abgesehen:D

ohne Helm machts eh mehr Spaß





da hinten brennts....



erstmal ein Foto machen vor dem brennenden Wald und mitten im nirgendwo....auf der ganzen Strecke ist uns nur 1 Auto begegnet...sonst nur Tiere aller Art...in den Pausen tatem einem die Ohren von der Ruhe weh...



Apropops Tiere....da war wieder so eins:)



ehrlich gesagt hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon so einen brutalen Hunger das mir nur noch der Gedanke nach Schildkrötensuppe in den Sinn kam...leider hatte ich keinen Topf dabei...also läuft sie noch rum:D







der Herr muss einen guten Tag gehabt haben als er dies hier alles erschuf:)



Es gibt Tage da will man irgendwie gar nicht ankommen sondern immer nur weiterfahren....aber wie das so ist...wer ein Ziel hat kommt auch irgendwann an....war auch gut denn unsere Mägen hingen mittlerweile in der Kniekehle:o

nun gut...da waren wir also...in Koman...und nun? Nix los in Koman:eek:....Nix und gar nix......aber ein Schild mit Aufschrift "Hotel"...na das ist doch schon mal was:D

Das sehen wir uns an das Hotel.....vorm Hotel eine Horde Radfahrer auf Albanientrip...nicht mein Ding aber Röspökt;)

Kurz Smalltalk auf allen Sprachen der Welt...ein Zimmer gabs im Hotel...und auch gleich ein Willkommensbierchen vom Chef..einem kleinen Italiener (große kenne ich gar nicht:D:cool: ).....irgendwie konnte ich ihn saugut leiden

da ist er



das Zimmer war Ok...Luxus ist hier fehl am Platz:D

Aber zu Essen gabs nix im Hotel...vadammt:mad:

aber in der Bar an der Brücke:eek::D.....also auf zur Bar...zu Fuß...Schnauze voll für heut;)

Die Bar.....sehr klein...2 Tische draußen 5 drinnen....direkt an einem schönen Fluß....gar nicht übel wenn man bedenkt das der Ort aus nem Hotel und ner Bar besteht:D

und außerdem gabs hier erst mal das wichtigste:D



zu unserer Überraschung sprach die sehr nette Barchefin feinstes Englisch:eek:.....Premiere!!!

Also Bestellen...Grillfleisch....Bratkartoffel...Salat....wir hofften das beste...man weiß ja nie!

Das Essen kam...wir aßen auf...und bestellten noch ne Portion von allem...das Essen war saugeil, frisch und lecker.....ohne Worte...noch ein paar Bier in den Kopp...die Sozia nahm Wasser, Frauen:rolleyes:

Die Rechnung war bis jetzt die geilste die ich bezahlen durfte...3 komplette Essen mit Salat...ein paar Flaschen Mineralwasser, einige Bier...2 Packungen Kippen....etliche Kaffe und was weiß ich noch für sage und schreibe 17€:eek:
Falls ich jemals Rente bekomme...ich weiß wo ich hin gehe:D

Was für ein Tag...was für eine Landschaft...was für ein Land...der Hammer!!

Die Strecke nach Koman ließ und diese verdammte Schotterautobahn nach Shkoder rasch vergessen!

Gute Nacht für heut im Albanischen Italo Hotel:)


Zur Strecke nach Koman...sie besteht aus allem, am wenigsten aus Asphalt....alles was das Herz begehrt...schnell fahren unmöglich ausser man will den nächsten Tag nicht mehr erleben was schade wäre hier.....Kurven bis der Arzt kommt...ein Pass der Enduristenherzen aufblühen lässt....ewig lang und ewig geil:D
 
Zuletzt bearbeitet:
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
klasse Bericht mit schönen Bilder...das gefällt mir
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ziel des Tages hieß Dubrovnik!



Navi und Googlemaps sagen die Blaue Linie als Strecke nach Dubrovnik...in der realen Welt wars die rote durch Bosnien nach Dubrovnik;)....wir haben uns geweundert auf einmal an einer Grenze zu stehen und den Pass zeigen zu müssen....bis ich den Herrn fragte wo wir hier sind:D
Ganz tolle Fotos (habe vieles wiedererkannt ;-) ), ganz toller Reisebericht:)

Erinnert mich an meine Tour, ich war im Juni dort.


Deine "Umleitung" nach Dubrovnik........auch mein Zümo wollte da nicht mitmachen.....hab mich einfach an die Schilder gehalten, wo "Dubrovnik" draufstand......hab´s auch direkt gefunden:cool:


Aber Du hast sicherlich die bessere Route gefunden, die Umwege sind ja meistens die reizvollere Variante:D:D
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Am nächsten Morgen nach einem super Schlaf....nochmal an der Bar vorbei und tschüß sagen und dann ab über die Brücke hoch zur Fähre nach Fierze.





Fähre kommt um 9Uhr und Abfahrt gegen 10Uhr.
Fährzeit etwas über 2 Stunden wenn sie nicht sinkt...ich würde sagen die Chancen standen 50:50 :D

erst mal die Brücke





die Schotterstraße nach oben....



Aha...eine Staumauer...glaube wir sind richtig....



noch kurz durch einen Tunnel...vor dem mit Kalaschnikovs bewaffnete Wachleute waren...naj...der eine Mann saß gelangweilt auf nem Stuhl und seine AK47 auf seinen Oberschenkeln...war wohl grad nicht im Streß der gute.....



und da waren wir auch schon....:eek:



jemand wollte mich wirklich auf diese Personenfähren verschiffen mitsamt Mopped...ja nee is klaa:eek:

da labert er mich grad voll ich soll auf die Personenfähre fahren...ja wie denn du Held???







und irgendwann kam die Fähre....der erste Eindruck war..."Wir sinken!!!"



vollgequetscht mit schweren LKWs die mit Steinen beladen waren und wahrscheinlich total überladen



in der zwischenzeit gesellten sich noch 2 Österreicher mit ihren Soziakindern und 3 Slowakische Enduristen zu uns....während meine Sozia anscheinend nochmal unsere Lebensversicherung überprüft :D



und dann ganz großes Kino....die Fähre wird entladen...Geschrei...Motorengeheul....Gehupe...









Während dem Entladen hob sich die gesamte Färe ca 2-3 meter aus dem Wasser:eek:

und dann kamen wir....





mit den Slowakischen Enduristen haben wir uns schnell angefreundet...mit ihnen sollten wir den Rest des Tages verbringen...





da waren nun alle auf der Fähre:)

und nun kommen wir zu einem Kapitel der Albanischen Altölentsorgung....wer es nicht selber gesehen hat glaubt es nicht...

erstmal wird frisches Öl in den Schiffsdiesel eingefüllt...verbraucht anscheinend ne Menge davon:rolleyes:

Tja....und das Altöl wird dann halt in 25L Fässern naheliegend entsorgt....und wohin?...rrrrischdisch.....ab in den See...wohin denn sonst!



Die Altölannahmestelle





Traurig aber leider wahr...uns hat es fassungslos gemacht wie man so was nur machen kann...unglaublich...und so was macht mich verdammt stinkig:mad::mad:

Nun ja....

meine Hafenbekanntschaft...ein Albaner...nix verstanden und trotzdem die ganze Zeit zusammen Blödsinn gemacht und gelacht....ein netter Kerl...



unsere Slowakische Bekanntschaft...



und dann ging sie los die Fahrt über den Komansee....





























Chefin beim chillen...











Allein für diese Fahrt mit der Fähre durch diese Landschaft hat sich unsere Reise schon gelohnt:)....Mehr kann ich zu diesen Bilder nicht sagen;)

Zurück zum Müllproblem Albaniens...leider schwimmt reichlich Plastikmüll auf diesem Naturphänomen...Jugendliche auf der Fähre wurfen Gedankenlos...oder auch Wissenlos Ihr Plastikflaschen einfach zum entsorgen in den See...in Deutschland häts ne Ohrfeige gegeben...in Albanien wollte ichs nicht riskieren!....Ich will nicht wissen wie es auf dem Grund des Sees aussieht:mad:

Schade Albanien!!!

So richtet ihr den größten Schatz den ihr habt zu Grunde:mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Da hast du nicht unrecht...aber Albanien war ausnahmslos das schlimmste was ich Müllmäßig gesehen habe!

Ebenfalls war auch die Luft am schlimmsten...und bei dem Müllgeruch der einen manchmal...oder auch öfter während der Fahrt durch das Land begleitete wurde einem manchmal fast übel :(

Von Kroatien kommend Richtung Albanien wird es immer Mülliger....von Albanien weg Richtung Mazedonien, Bulgarien, Rumänien immer sauberer....das sind unsere Eindrücke des Müllproblems:)
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
In Fierze angekommen, einen Ort wo es genau nix gibt, entschieden wir uns mit den Slowaken bis Shengjin ans Meer zu fahren...denn nen Plan wo es hingehen sollte hatten wir beide nicht:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Supertoller Bericht Chris!!!!

Das mit dem Müll hab ich in den 90ern auch in Griechenland erlebt...ist echt ne Schande sowas.. die zerstören ihre größten Schätze.....
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Weiter,weiter,weiter...:D
geiler bericht.:cool::):D

das mit "in den helm schreien" kenne ich.

;):cool:
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
In Fierze angekommen, einen Ort wo es genau nix gibt, entschieden wir uns mit den Slowaken bis Shengjin ans Meer zu fahren...denn nen Plan wo es hingehen sollte hatten wir beide nicht:)

dann scheint´s mir seid Ihr ungefähr auch an dem Campingplatz vorbeigefahren, wo wir genächtigt haben: http://www.camping-albania.eu/pr/info1.php/lang=de/modulecode=Info1
Wir sind dann von dort über Peshkopi weiter nach Macedonien zum Ohrid See...
Die Sache mit dem Müll ist uns auch, ebenso wie Euch, am meisten auf den Keks gegangen.

schreib mal weiter (und tolle Fotos!!!)

Gruß

Norbert
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Mönsch geiler Bericht! Und die Erinnerungen an meine letzten Jugoslawientour 1986 werden wieder wach!

In Sveti Stefano und Petrovac waren damals unsere Unterkünfte!
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Ja das Entladen der Steinlaster, und wie sich die Fähre danach hebt, ist echt ein Schauspiel :D

Das mit dem Müll leider wirklich ein Trauerspiel.

Da bist offroaden in den Bergen, stundenlang nix zu sehen, nur super Landschaft, kein Mensch, kein Nix. Endurieren vom feinsten.
Biegst irgendwann um eine Ecke rum, auf einmal wieder Hänge voller Müll: aha, da vorne kommt wohl ein Dorf :mad::o
 
H

hdmerian

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
mönsch, wasn schöner reisebericht und schöne foddos. Ein lob an den graf aus radulbanien :)
 
Thema:

Durch das wilde Balkanistan

Durch das wilde Balkanistan - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Oben