Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht müssen ja erst ein paar Armis in der Wüste liegen bleiben, weil der Sprit ausgegangen ist, wegen fehlerhafter Verbrauchsanzeige, die...
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Vielleicht müssen ja erst ein paar Armis in der Wüste liegen bleiben, weil der Sprit ausgegangen ist, wegen fehlerhafter Verbrauchsanzeige, die dann von Geiern gefressenen werden.
Könnten aber auch von Vampirevögeln das Blut ausgesaugt werden - können ja nicht flüchten, wegen des leeren Tanks.
Dann ist BMW schuld, wird verklagt und müssen dann den Software Fehler fixen. Die Geier müssen sich dann wieder auf Tierfleisch umstellen.
p.s. Es ist heiß hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vielleicht müssen ja erst ein paar Armis in der Wüste liegen bleiben, weil der Sprit ausgegangen ist, wegen fehlerhafter Verbrauchsanzeige, die dann von Geiern gefressenen werden.
Könnten aber auch von Vampirevögeln das Blut ausgesaugt werden - können ja nicht flüchten, wegen des leeren Tanks.
Dann ist BMW schuld, wird verklagt und müssen dann den Software Fehler fixen. Die Geier müssen sich dann wieder auf Tierfleisch umstellen.
p.s. Es ist heiß hier :-)
Die Tankanzeige und die Reichweiten Anzeige funktionieren doch.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
OT: Bei fast jedem Moped/ Auto reicht ein Druck auf einen Knopf und der Trip ist auf 0.
Den Fackelzug den man hier machen muss :rolleyes:, wäre sehr wahrscheinlich zu einfach. OTE
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die beiden Speicher beim Batterie abklemmen verhalten? Sollten diese dann auch genullt werden halte ich folgende Erklärung für möglich: Die beiden Werte werden im „flüchtigen“ Bereich des Steuergeräts abgelegt, der Spannung benötigt. Kommt es beim Starten zu Spannungsabfall unter einen kritischen Wert, wird genullt. Evtl. ist das auch der Weg für die beabsichtigte Löschung: Kurz die Spannung weg und schon steht Null im Speicher. Das könnte auch der Grund sein, warum ein Update niGS bringt. Eine Steuergerät Architektur lässt sich nicht so einfach updaten.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wenn es "nur" ein Softwarefehler wäre, wäre er i.d.R reproduzierbar. Also tritt immer wieder auf unter den gleichen Umständen.
Hier ist es aber so (zumindest bei mir), dass Wochen/Monate lang nichts ist, alles i.o. und dann, mitten in der Tour, wird der KM Zähler zurückgesetzt. Falsche Software würde sich wohl anders verhalten
das ist KI und tritt nur auf, wenn man nach der Verbrauchsanzeige guckt 😉
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
ich hab nochmal nachgesehen nach der Software-Version: es ist aktuell die 023_011_060 drauf.
Ich schreibe dies, da ich - kaum zu glauben - nun schon über 3.000 km ohne das seltsame Rücksetzen der Verbrauchsanzeige herumfahre (ich klopfe gerade auf ein Stück Holz :smile:). Nun ja, es ist nicht soooo wichtig, aber ich wollte es euch mal mitteilen :smilie_tanz:
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Zufall - habe die gleiche Software und ist schon aufgetreten
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
So sehe ich das auch

Es ist egal was Tageskilometer sagt, wichtig ist was Tankanzeige anzeigt.
Hallo,

ich nulle immer nach dem Tanken. Und tanke immer voll.

Daraus ergibt sich eine theoretische Reichweite die mir, erfahrungsgemäss, bekannt ist. Ich behalte den Trip1 immer im Auge, egal was Reichweite und Tank anzeigen. Wäre nicht das erste Mopped was mir mit angezeigtem halb vollem Tank ohne Sprit stehen geblieben ist.

Ja, das mit dem plötzlichen Zurücksetzen des Durschnitstverbrauch ist nicht state of the art. Schon gar nicht wenn das Problem mindestens seit 2019 bekannt ist. Es gibt Schlimmeres, sollte aber nicht sein.

Gruss
Alex
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich möchte schnell zwischen Reichweite, Tankanzeige, Reifendruck und Gesamtkilometer umschalten ohne den ganzen Rest durchblättern zu müssen. Deshalb habe ich alle anderen Anzeigen, wie Verbrauch, Tageskilometer, Pause, u.s.w. deaktiviert.

Meine Kilometer zeigt mir am Ende des Tages die Connect App an. Getankt wird wenn leer ist und wieviel das Motorrad jetzt verbraucht hat ist mir Wurscht. Das interessiert mich auch bei meinen Autos nicht mehr.

Ich habe aber letzte Woche mal die beiden Tageskilometerzähler und bei beiden Verbrauchsanzeigen aktiviert, nur um zu sehen ob sich da was zurück gesetzt hat. Beide Kilometerzähler zeigen das Gleiche an wie der Gesamtkilometerzähler. Beide Verbrauchsanzeigen zeigen einen identischen Wert von 4,6 Liter an. Also wurde da seit dem Kauf nie etwas zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ernst.broenner

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
13
Ort
Grafenrheinfeld
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen, wie sich die beiden Speicher beim Batterie abklemmen verhalten? Sollten diese dann auch genullt werden halte ich folgende Erklärung für möglich: Die beiden Werte werden im „flüchtigen“ Bereich des Steuergeräts abgelegt, der Spannung benötigt. Kommt es beim Starten zu Spannungsabfall unter einen kritischen Wert, wird genullt. Evtl. ist das auch der Weg für die beabsichtigte Löschung: Kurz die Spannung weg und schon steht Null im Speicher. Das könnte auch der Grund sein, warum ein Update niGS bringt. Eine Steuergerät Architektur lässt sich nicht so einfach updaten.
wenn die Batterie abgeklemmt ( oder ausgebaut) wird, bleiben die Werte bei mir im Speicher erhalten.
(Ausbau der Batterie jeden Winter wegen nicht frostsicherer Garage.)

Da bei meiner R1250GS sowohl Trip1 und/oder 2 als auch Durchschnittsverbrauch 1 und/oder 2 zurückgesetzt werden, treten alle 4 Fehlermöglichkeit plus eine funktionierende auf.

Der Fehler tritt sporadisch nach dem Einschalten der Zündung auf. Ein Unterspannungsfehler ist daher ausgeschlossen.

Gruß
Ernst
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Ich möchte schnell zwischen Reichweite, Tankanzeige, Reifendruck und Gesamtkilometer umschalten ohne den ganzen Rest durchblättern zu müssen. Deshalb habe ich alle anderen Anzeigen, wie Verbrauch, Tageskilometer, Pause, u.s.w. deaktiviert.

Das sehe ich bei mir auf einen linksklick mit dem Drehrad….. fahre allerdings mit dem guten,alten Navigator V spazieren
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Heute vom Freundlichen Bescheid bekommen, er hatte es an BMW weitergeleitet.
Das Problem mit dem sporadischen Resetten ist BMW bekannt.
Es soll bei einem der NÄCHSTEN Updates behoben werden.🤔
Könnte also noch etwas dauern.
 
X

Xanta

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS
Ich habe mich auch seid 2,5 Jahren mit dem Resetten herumgeschlagen, Anfang des Monats wurde ein weiteres Update vorgenommen und bis dato ist Ruhe…. Toi, toi, toi☘☘☘
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abwarten. Kommt wieder, wenn auch nicht so häufig..... :facepalm:
 
X

Xanta

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS
Da wäre ich schon fast zufrieden 😉 bisher hatte ich das ständig 😅
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei meiner 1250er EZ.08.23. hab ich die hier beschriebenen Probleme bisher nicht gehabt.Funktioniert so wie es soll.
Trip1 wird immer nach dem Volltanken genullt.
Trip2 benutze ich für ein und mehrtägige Touren und wird vor einer neuen Tour genullt.

Meisten lasse ich mir Oben mittig die Gesamtkilometer Trip1 anzeigen. so ab etwa 250km nach dem Tanken klicke ich dann zur Tankuhr und zur Restreichweite.Ich lasse mir dort nur Reifendruck, Gesamtdurchschnittsverbrauch Trip1, Restreichweite und Tankuhr Anzeigen. Alles andere hab ich deaktiviert.
Die andere Anzeigen sieht man ja auch wenn ma mal kurz im Menü auf mein Fahrzeug drückt.
Schöner wärs allerdings wenn es noch extra die Balkenanzeige sowie die Motortemp.Anzeige im Display gäbe.
Ich kann allerdings scho damit Leben so wie es ist.

Wenn ich das hier so lese,hoffe ich mal das es bei meiner Rally so Störungsfrei bleibt.

Grüße Klaus
 
Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Oben