Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das zeigt nur, das du bis heute nicht weißt, wie man da etwas löscht. 😅
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn Tank leer ist, wird wieder voll gemacht 😁 (hat glaube ich Konfuzius mal gesagt 🤗😁)

Hat das ein Hintergrund warum man den Zähler auf null stellen will oder sogar muß ?
Hab gerade nachgeschaut wie es bei mir ist (oo Mann , bis ich das wieder gefunden habe wo das ist 🫣, ist mir schon zu kompliziert)
Aber bei mir ist gesamt km Indientisch mit Tageszähler.
Ist das jetzt gutes Zeichen oder schlechtes ?
Das zeigt nur, das du bis heute nicht weißt, wie man da etwas löscht. 😅
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Software wird auch von einem Zulieferer kommen, also nicht immer BMW dafür verantwortlich machen, auch wenn es ärgerlich ist.
Ja, immer schön die Fahne hoch- und das Nest saueberhalten. Das ist wichtig!

Glaubst Du im Ernst, daß sich BMW Motorrad von einem Zulieferer eine nicht fuktionierende Software widerspruchslos aufs Auge drücken läßt? Gerade dann würden solche Fehler schnellstens abgestellt.

Es ist branchenüblich (in anderen Branchen auch, z. B. Medizintechnik), daß so etwas anhand eines selbsterstellten Vorgaben- und Schnittstellenkataloges in Indien beuftragt und dort modular von jungen, unerfahrenen Softwareingenieuren preisgünstig zusammengestoppelt wird. An den Schnittstellengrenzen "quietscht" es dann halt immer wieder.

Weiß ich zwar im konkreten Falle nicht verbindlich, aber bei alten Siebenern, die damit reihenweise liegengeblieben sind, war es (auch) so.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Keiner weiß die Antwort.....viele Maschinen laufen klag/problemlos und andere zicken herum.....


Das darf man doch sagen ohne als Fanboy abgestempelt zu werden. :zunge:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, immer schön die Fahne hoch- und das Nest saueberhalten. Das ist wichtig!

Glaubst Du im Ernst, daß sich BMW Motorrad von einem Zulieferer eine nicht fuktionierende Software widerspruchslos aufs Auge drücken läßt? Gerade dann würden solche Fehler schnellstens abgestellt.

Es ist branchenüblich (in anderen Branchen auch, z. B. Medizintechnik), daß so etwas anhand eines selbsterstellten Vorgaben- und Schnittstellenkataloges in Indien beuftragt und dort modular von jungen, unerfahrenen Softwareingenieuren preisgünstig zusammengestoppelt wird. An den Schnittstellengrenzen "quietscht" es dann halt immer wieder.

Weiß ich zwar im konkreten Falle nicht verbindlich, aber bei alten Siebenern, die damit reihenweise liegengeblieben sind, war es (auch) so.
Warum sollte ich die Fahne hoch halten. Ich fahre einen G29 mit sicherlich mehr Software als die GS hat. Bmw hatte am Anfang auch so seine Schwierigkeiten und ich bekomme mindestens zwei mal im Jahr Updates, aber es funktioniert und ich bin zufrieden. Ach übrigens keiner verpflichtet dich BMW zu fahren😉
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, immer schön die Fahne hoch- und das Nest saueberhalten. Das ist wichtig!

Glaubst Du im Ernst, daß sich BMW Motorrad von einem Zulieferer eine nicht fuktionierende Software widerspruchslos aufs Auge drücken läßt? Gerade dann würden solche Fehler schnellstens abgestellt.

Es ist branchenüblich (in anderen Branchen auch, z. B. Medizintechnik), daß so etwas anhand eines selbsterstellten Vorgaben- und Schnittstellenkataloges in Indien beuftragt und dort modular von jungen, unerfahrenen Softwareingenieuren preisgünstig zusammengestoppelt wird. An den Schnittstellengrenzen "quietscht" es dann halt immer wieder.

Weiß ich zwar im konkreten Falle nicht verbindlich, aber bei alten Siebenern, die damit reihenweise liegengeblieben sind, war es (auch) so.
War es nicht auch so dass einige Boing 737 abgestürzt sind weil die Software von Studenten in Indien programmiert wurde ?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Michael -- was ist das für ein Scheiß;
der kleine dumme Inder bringt die Weltmacht Boing ins Straucheln
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Michael -- was ist das für ein Scheiß;
der kleine dumme Inder bringt die Weltmacht Boing ins Straucheln
Das ist kein Scheiß. Mehrere 737 Max sind wegen Softwarefehlern abgestürzt und viele Menschen sind gestorben. Das war doch damals wochenlang in den Nachrichten.

Google doch einfach mal danach, dann findest Du auch diesen Artikel:

Boeing ließ Absturz-Software von Billiglöhnern programmieren | STERN.de

Dagegen ist eine Verbrauschsanzeige am Motorrad doch eher lächerlich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es "nur" ein Softwarefehler wäre, wäre er i.d.R reproduzierbar. Also tritt immer wieder auf unter den gleichen Umständen.
Hier ist es aber so (zumindest bei mir), dass Wochen/Monate lang nichts ist, alles i.o. und dann, mitten in der Tour, wird der KM Zähler zurückgesetzt. Falsche Software würde sich wohl anders verhalten
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da hast Du wohl Recht. Also kommt es hier auf die Umstände an. Sind die wirklich immer gleich ?

Irgendetwas scheint die Rücksetzung ja auszulösen. Die einfachste Erklärung wäre Unterspannung beim Anlassen. Dazu muss wohl noch etwas Anderes kommen. Was das ist hat wohl noch niemand heraus gefunden. Irgendwas wie Starterknopf drücken und gleichzeitig Zusatscheinwerfer anmachen, links blinken und dann noch Rückenwind bei 26°. Solche sporadischen Fehler sind sehr schwer zu finden. Es könnte auch ein Wacklkontakt in der Hardware des Displays sein oder, oder, oder.
 
A

Andrej_

Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der Garage. Durchschnittsverbrauch 5,6 l/100 km. Heute beim Wegfahren zeigt die Anzeige nach 100m Fahrtstrecke 23 l/100km an. Genau ident mit dem Durchnittsverbrauch 2 der bei mir täglich automatisch zurückgesetzt wird. Kilometerzähler 1 zeigt die 10km seit gestern an. (Tages-)Kilometerzähler 2 die 0,1 km von heute. Manuell zurückgesetzt habe ich den Durchschnittsverbrauch 1 sicher nicht.
Mir ist das schon einige Male aufgefallen aber ich habe noch keine Regelmäßigkeit oder einen Grund feststellen können. Kann das etwas mit der App zu tun haben?
Handy ist mit Display verbunden aber kein Headset. Handyapp ist aktiv und schreibt Touren mit.
Mein Motorrad ist ein 2021 er Modell.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
LG
Hi,

das gleiche Problem hab ich auch und dachte ich wäre der Einzige, dem es aufgefallen ist, so hatte ich jedenfalls das Gefühl in meiner Werkstatt vermittelt bekommen.
Bei mir bemerkte ich es an meiner 2022er BMW R 1250 GS Rallye. Nach TFT-Update konnte es nicht behoben werden. Nach dem meine Maschine geklaut worden war, hatte ich die gleiche gebraucht gekauft und da ist es mir nochmals aufgefallen.
Zufälligerweise ist die Maschine wegen des Austauschs des Faltenbalgs heute in der Werkstatt und beim Abgeben bat ich nochmals die TFT Version auf ein Update zu prüfen bzgl. dieses Fehlers. Gestern rief mich der Werkstattmensch an und teilte mir mit, dass aktuell kein neues Update verfügbar wäre und somit der Fehler nicht behoben werden könnte.

Der Fehler tritt sporadisch auf. Nach einem Motorstart irgendwann null dieser den Durchschnittverbrauch des ersten Bordcomputers (Reise-Bordcomputer), obwohl dieser ausschließlich manuell resettet wird. Andere Parameter bleiben gespeichert.
Motorrad ist mit IPhone und einem Sena verbunden.

Es bleibt zu hoffen, dass BMW das Problem irgendwann gelöst bekommt, auch wenn es für manch einen hier im Forum überhaupt keine Rolle spielt. Wenn ich die Funktion habe, möchte ich auch, dass diese ordnugnsgemäß funktioniert.

LG Andrej
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jeder verwendet seine Lebenszeit so, wie er / sie / div es für angemessen hält.
IMG_8985.jpeg
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Hi,

das gleiche Problem hab ich auch und dachte ich wäre der Einzige, dem es aufgefallen ist, so hatte ich jedenfalls das Gefühl in meiner Werkstatt vermittelt bekommen.
Bei mir bemerkte ich es an meiner 2022er BMW R 1250 GS Rallye. Nach TFT-Update konnte es nicht behoben werden. Nach dem meine Maschine geklaut worden war, hatte ich die gleiche gebraucht gekauft und da ist es mir nochmals aufgefallen.
Zufälligerweise ist die Maschine wegen des Austauschs des Faltenbalgs heute in der Werkstatt und beim Abgeben bat ich nochmals die TFT Version auf ein Update zu prüfen bzgl. dieses Fehlers. Gestern rief mich der Werkstattmensch an und teilte mir mit, dass aktuell kein neues Update verfügbar wäre und somit der Fehler nicht behoben werden könnte.

Der Fehler tritt sporadisch auf. Nach einem Motorstart irgendwann null dieser den Durchschnittverbrauch des ersten Bordcomputers (Reise-Bordcomputer), obwohl dieser ausschließlich manuell resettet wird. Andere Parameter bleiben gespeichert.
Motorrad ist mit IPhone und einem Sena verbunden.

Es bleibt zu hoffen, dass BMW das Problem irgendwann gelöst bekommt, auch wenn es für manch einen hier im Forum überhaupt keine Rolle spielt. Wenn ich die Funktion habe, möchte ich auch, dass diese ordnugnsgemäß funktioniert.

LG Andrej
Bei mir auch sporadisch - genauso wie bei Dir!
Headset habe ich nicht gekoppelt - neue Batterie ist auch reingekommen - glaube nicht dass es was mit Unterspannung zu tun hat.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Warum sollte ich die Fahne hoch halten. Ich fahre einen G29 mit sicherlich mehr Software als die GS hat. Bmw hatte am Anfang auch so seine Schwierigkeiten und ich bekomme mindestens zwei mal im Jahr Updates, aber es funktioniert und ich bin zufrieden. Ach übrigens keiner verpflichtet dich BMW zu fahren
Du hast meine Einwendungen leider nicht verstanden!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Du hast meine Einwendungen leider nicht verstanden!
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es viele Halbleiterprobleme in den letzten zwei Jahren gab. BMW hat Fahrzeuge ausgeliefert, die vom Kunden anders konfiguriert waren. Aber was sollten sie auch machen? Die Produktion deswegen einstellen?
Als Kunde meckern geht immer schnell, aber uns fehlt allen der Blick über den Tellerrand und so wird immer mal mit einem Kompromiss leben müssen.
Ein Beispiel aus der E-Mobilität: Es gab Konzerne die hatten eine Lieferzeit von 18 Monaten aufgrund der Halbleitermisere.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich möchte hier mal etwas zum Thema erwähnen.

Ihr habt im Menü den Bordcomputer 1 und den Bordcomputer 2.
Ist man im Bordcomputer 1 ganz rechts, gibt es den Punkt „Alle Werte zurücksetzen“. Damit wird „Trip 1“ auf null gesetzt.
Ist man im Bordcomputer 2 ganz rechts, gibt es den Punkt „Alle Werte automatisch zurücksetzen“. Diesen angehakt, setzt auch die Werte alle automatisch zurück.
Vielleicht habt ihr dieses, eventuell aus Versehen geschaltet. Kann man schnell übersehen und ist in Bordcomputer 1 ja nicht ersichtlich.
Gruß Brauny
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Der eine ist der Reisecomputer (den kann man bei Fahrtantritt automatisch) zurücksetzen lassen, der andere der Boardcomputer, der sich nicht automatisch zurücksetzen lässt. Plötzlich zeigen beide den gleichen Wert an. Also Software bug.
jede Software hat Fehler und es gibt bekannte Fehlerlisten die mal bearbeitet werden, die in einer bestimmten Reihenfolge sind.
da BMW ständig daran ist Feher zu beseitigen mit Priorität 1 (z.b. Luft in den Bremsen, Antriebswellen RückrufAktion) landet dieser Fehler (den kennt BMW auch) immer ganz hinten (sehr niedrige Priorität). Also wird wahrscheinlich nie gemacht.
Kenne das mit den Listen aus unseren IT - da werden erst andere Prio 1 Probleme gefixt.
Und bei Fehlern, wo wenig Anwender sich beschweren machen die nix.
Ansonsten fährt sie ja gut.
 
Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Oben