R 1200 GS Adventure LC DWA anmelden

Diskutiere DWA anmelden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich spiele momentan mit dem Gedanken meiner GSA LC eine Diebstahlwarnanlage von BMW zu gönnen. Der Einbau selbst sollte eigentlich kein...
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meiner GSA LC eine Diebstahlwarnanlage von BMW zu gönnen. Der Einbau selbst sollte eigentlich kein Problem sein jedoch stellt sich mir die Frage, ob die DWA in der BMWSoftware angemeldet werden muss.

Daher meine Frage:
Kann ich die Anmeldung der DWA selbst irgendwie vornehmen, oder benötige ich dazu dass BMW Diagnose Gerät - sprich Hilfe von meinem Händler?

Danke fürs Feedback
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ja, der Weg zum Dealer wird dir nicht erspart bleiben. Das Anmelden in der Bordelektronik ist aber eine kleine Sache. Wenn man sich kennt, geht's vermutlich mit einer Spende in die Kaffeekasse.
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Danke. Mal schauen, dann lege ich das vielleicht auf den nächsten Service.
 
Organicus

Organicus

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
17
Ort
Hausen i. Wiesental (Schwarzwald)
Modell
R 1250 GS HP Adv.
Ja, der Weg zum Dealer wird dir nicht erspart bleiben. Das Anmelden in der Bordelektronik ist aber eine kleine Sache. Wenn man sich kennt, geht's vermutlich mit einer Spende in die Kaffeekasse.
Haha.
Das nenne ich einmal Zweckoptimismus, oder aber du - Hermann arbeitest bei einem BMW Händler.
ne - sorry - das nehme ich natürlich zurück. Das Einbauen und programmieren kostet beim BMW Händler deines Vertrauen eine Spende von mehr als 200 Stutz,
im Detail 97.60Einbau, 73,20 Programmierung und 222,73 für das DWA BASIC Steuergerät, sind incl MwSt 468,30 (Euro) Stand 2 Juni 2020.
(Hatte meine Kuh, ne 1250 Adv, 9 Monate vorher mit der Zusage gekauft, da können wir schon was machen wenn eine DWA nachträglich eingebaut werden soll. Ich möchte aber dazusagen, dass meine allerdings als Händlerfahrzeug weitestgehend vorkonfiguriert war.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der eine DWA einprogrammieren kann? 🤔
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
im Detail 97.60Einbau, 73,20 Programmierung und 222,73 für das DWA BASIC Steuergerät, sind incl MwSt 468,30 (Euro) Stand 2 Juni 2020.
...
WOW. 73,20 € fürs Programmieren? Hätte ich nicht gedacht. Aber Danke für die Info.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
G

GuidoG

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
11
Meine 13er LC hat im Setup den Punkt DWA und ich kann auch zwischen ON/OFF umschalten. Ist da sicher, dass auch eine DWA verbaut ist und funktioniert? Habe die LC gebraucht gekauft und kenne mich mit BMW Spezifika null aus :-)

Oder einfach einschalten, die Q umwerfen und warten was passiert? grübel
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Probiere es aus... aktivieren, vom Ständer nehmen und mal nen Meter vor rollen.
Schlüssel weit weg natürlich
 
Thema:

DWA anmelden

DWA anmelden - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020 - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Oben