Dynamic Esa

Diskutiere Dynamic Esa im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ich bin neu in diesem Forum ich bin seit April GS Fahrer hier meine Frage. Ist es normal das man die ESA Einheit und die Feder vom Federbein...
S

Steve1961

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
5
Hi ich bin neu in diesem Forum ich bin seit April GS Fahrer hier meine Frage.
Ist es normal das man die ESA Einheit und die Feder vom Federbein drehen kann
 
S

Steve1961

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort:smile:
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Wo wir grade bei dem Thema sind, hat das Dynamic ESA noch eine andere Funktion, davon abgesehen, dass ich Manuel via Knopf die Fahrmodi verändern und die Beladung anpassen kann?

Passiert davon abgesehen noch was "automatisch"?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, die Dämpfung wird „dynamisch“ an den aktuellen Fahrzustand angepasst. Was Du beschreibst ist das ESA der Luftis...
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Mensch, da habe ich ja echt ein tolles Teil gekauft!

Danke für die Info.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, klar [emoji106]

[emoji12]
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wo wir grade bei dem Thema sind, hat das Dynamic ESA noch eine andere Funktion, davon abgesehen, dass ich Manuel via Knopf die Fahrmodi verändern und die Beladung anpassen kann?
Man muss auch nicht Manuek heißen. Funktioniert als "hidden feature" mit jedem beliebigen Vornamen!
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn's der Manuel macht ist es doch automatisch. Hab den Schlumpf nur noch nirgends an meiner finden können :D
 
B

BAfH

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
12
Ort
Bernau bei Berlin OT Schönow
Mahlzeit,
ich würde mich mal über einen Rat zum Thema Dynamic ESA freuen...
Warum?
Aktuell möchte ich meine F800GT gegen einen 1200GS Bj 2018 tauschen...
Jetzt erhielt ich ein wirklich lukratives Angebot, eine nagelneue 1250GS zu bekommen mit einem sehr attraktive Preis.
Der Nachteil, alles ist wohl verbaut, nur Dynamic ESA fehlt. Daher der Knallerpreis.
Was sagt ihr..
weitersuchen oder kaufen.
Ich bin mehr der Straßenfahren, zu 99,9%
Danke
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine neue 1250er ist auch ohne ESA fahrbar. Wenn der Preis für dich stimmt, dann kaufen.

CU
Jonni
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn wirklich alles andere aus dem entsprechenden Paket mit drin ist frage ich mich ein wenig, wer sich so etwas konfiguriert. Aus Gründen der Bequemlichkeit und auch des Wiederverkaufs würde ich da ungern drauf verzichten, gerade wenn man eher so der Straßenfahrer ist.
 
B

BAfH

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
12
Ort
Bernau bei Berlin OT Schönow
Bin da auch sehr verwundert gewesen bzw bin es noch. Es ist ein offizieller BMW Motorrad Händler, hatte nur angerufen wegen einer 1200GS und er kam mit diesem Angebot. Ich sage mal so, die 1200GS mit allem 1 Jahr alt, ca. 6Tkm für 15 die 1250GS Bj, 2019 0 km für 17. Angeblich deshalb so günstig, weil nur das Dynamic ESA fehlt.
Du verstehst meine Problematik?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich würde an Deiner Stelle die 1200er nehmen.
Gerade das Dynamic ESA finde ich wichtig, Dämpfungseinstellungen und Zuladung per Knopfdruck einstellbar.
Vom Fahrverhalten dürfte das Dynamic Esa dem normalen Fahrwerk auch weit überlegen sein...auch kein Vergleich zum normalen ESA der F800GT
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also wenn ich es anderswo richtig gelesen habe bekommt man die in Vollaustattung neu für knapp 20' als günstigsten Preis. Ich denk mal, wenn Du ohne das Dyn ESA auskommst und das Moped länger fahren willst ist das ein super Preis. Falls Du das Teil aber in wenigen Jahren wieder abstoßen und ersetzen willst kann es sein, daß sich die Ersparnis arg relativiert.
 
B

BAfH

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
12
Ort
Bernau bei Berlin OT Schönow
Nur mal als Update, es fehlt das Tourenpaket, also kein Keylessride :nein: , keine Navivorbereitung :nein: kein Dynamic ESA :nein: . Das ist doof also doch die 1200GS. Danke für Eure Meinungen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual... Quasi Jammern auf hohen Niveau. :bounce:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Und kein Tempomat und keine Kofferhalter, das ist natürlich totaler Quatsch. Hab mir letztes Jahr die letzte 1200 LC mit Vollausstattung neu gekauft, weil mir vor den Kinderkrankheiten der Neuen graute. Bin jetzt über 6000 km gefahren, null Probleme und total happy mit meiner Entscheidung.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo BAfH
Kein Keyless, hätte ich auch gerne.
Viele andere wie ich auch finden das ESA nix. Wenn dir das fehlt hole dir doch das Wilbers oder das TT Fahrwerk.
Also ich würde mir die 1250 er holen und separat das TT Fahrwerk. Für der Navigator gibt es einen Halter mit 4 Tasten anstatt das Drehrad.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

hatte ne 2013 er mit ESA und hab mir ne 2018er ohne ESA bestellt. Allerdings hab ich sofort Öhlins verbaut, direkt bei der Auslieferung.
Würde ich genauso wieder machen, ich vermisse nix, garnix. Außerdem kein Keyless Gedöns und und kein TFT, würde ich genauso wieder machen. Nicht weil ich sparen wollte, sondern weil ich es nicht wollte. Unterm Strich war es auch garnicht soooo viel günstiger , da ich die entsprechenden Pakete weggelassen habe und alles andere einzeln dazuordern musste, die Einzelnen Komonenten sind teurer als wenn du sie im Paket bestellst. Habe da Mopped für MICH gekauft und nicht für den nach mir. Würde den Schnapper ohne ESA kaufen und ggf. Ein Anderes Fahrwerk reinmachen.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Dynamic Esa

Dynamic Esa - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben