Dynamic pro auch automatisch härtere Feder?

Diskutiere Dynamic pro auch automatisch härtere Feder? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Grundsätzlich hat das ESA in der 1250 GS 2 verschiedene Fahrmodus Road und Dynamik auf Road lässt die zug und druckstufe beider Federbeine...
Mojoe1250

Mojoe1250

Modell
1250 GSA
Also Grundsätzlich hat das ESA in der 1250 GS 2 verschiedene Fahrmodus Road und Dynamik

auf Road lässt die zug und druckstufe beider Federbeine genug durchfluss damit die GS Sofamäßig unterwegs ist.

auf Dynamik Schließt sich die zug und Druckstufen Einstellung deutlich somit ergibt sich ein deutlich strafferes und weniger durch federndes Fahr erlebnis.

zusätzlich verstellt sich hinten noch Automatisch die Federvorspannung durch ein Sensor gestänge das die "beladung" also das gewicht das drauf sitzt erkennt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
zusätzlich verstellt sich hinten noch Automatisch die Federvorspannung durch ein Sensor gestänge das die "beladung" also das gewicht das drauf sitzt erkennt.
Also das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

ESA next Gen. ist eben eine beladungsabhängige Federvorspannungsverstellung. (Modus Auto) dann gibt es noch Min. und Max. Vollkommen unabhängig vom gewählten Fahrmodus.

Mojoe1250

Mojoe1250

Modell
1250 GSA
Also das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

ESA next Gen. ist eben eine beladungsabhängige Federvorspannungsverstellung. (Modus Auto) dann gibt es noch Min. und Max. Vollkommen unabhängig vom gewählten Fahrmodus.
hat ja auch keiner gesagt das es zusmmen hängt, wollte es halt erwähnt haben.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also kann man davon ausgehen das bei der 1250, bei den Fahrmodi's lediglich die Dämpfung (Zug/Druck) beeinflusst wird.

Und für die Federvorspannung ( Fahrzeughöhe!) ein min./max./auto eine separate unabhängige Einstellung vorgesehen ist. Und auto bewirkt dass sich (egal in welchem Fahrmodus) aufgrund der Beladung, automatisch die richtige Fahrzeughöhe einstellt. Scheint mir einigermassen logisch.

Das Fahrwerk bietet aber keine "härter" Einstellung der Federkennung..wie bei der 1300.
Dieses zuschalten einer zusätzlichen Feder ( um die Federkennung/Härte zu verändern) ist in der Quintessenz also ein fertiggedachtes automatisiertes Fahrwerk.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Korrekt......Wobei BMW bei der 1300 je eher einen "Trick" anwendet. Ob das nun wirklich Not tut, die Federrate auch zu ändern?....... 🤷‍♀️.

Ergänzung....
Wenn das ESA next Gen. die Federvorspannung verändert, wird die Dämpfung (wohl anhand einer abgelegten Kurve) mit geändert, ohne dass man was an den Fahrmodi ändert.
(Beispiel MJ 2019)
Im Auto Modus...Solofahrer: Vorspannung o.k., eher nen Tacken zu wenig. Dämpfung im Raod Modus schön straff, für mich sehr gut (natürlich auch Temperaturabhängig)
Sitzt nun die Sozia hinten drauf und Gepäck kommt hinzu, regelt die Federvorspannung auf max. und die Dämpfung ändert sich deutlich auf Soft (Tourenschaukel) ohne die Fahrmodischalter anzuschauen.

Das scheint sich aber bei den MJ ab 2021 geändert zu haben. Nach den Erzählungen der Forenkollegen schaukelt dann die GS(A) schon Solo im Automodus.....

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Korrekt......Wobei BMW bei der 1300 je eher einen "Trick" anwendet. Ob das nun wirklich Not tut, die Federrate auch zu ändern?....... 🤷‍♀️
Jein....
Ja..., wenn man davon ausgeht, das 50% Solo mit einem Fahrer von 85 kg. gefahren wird und 50% mit Sozius 2 mal 85kg. und 50 kg. Gepäck. Dann wird man mit einer festen Federkennung an Grenzen stossen.... Fahrzeughöhe.

Nein....wenn man 95% Solo mit einem Fahrer von 85 kg. und max. 25 kg. Gepäck unterwegs ist. Oder mit einer Sozia von 65 kg. und zusätzlichen 20 kg. Da wird die Fahrzeughöhe mit einer festen Federkennung abgedeckt werden können.

Thema:

Dynamic pro auch automatisch härtere Feder?

Dynamic pro auch automatisch härtere Feder? - Ähnliche Themen

• Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?

Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?: Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ? oder muss da etwas freigeschaltet werden ,bei S 1000 Xr gibt es so etwas wie ein Stecker Danke...
  • Dynamic pro aktivieren

Dynamic pro aktivieren: Hallo zusammen. Habe eine f850gs von 2019. Ist es irgendwie möglich den Dynamic pro Modus freizuschalten? Wenn ich den Codierstecker anstecke...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden

Dynamic Pro Stecker verschwunden: Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC.... - Ähnliche Themen

• Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?

Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ?: Dynamic Pro wird nicht Angezeigt ist das Normal ? oder muss da etwas freigeschaltet werden ,bei S 1000 Xr gibt es so etwas wie ein Stecker Danke...
  • Dynamic pro aktivieren

Dynamic pro aktivieren: Hallo zusammen. Habe eine f850gs von 2019. Ist es irgendwie möglich den Dynamic pro Modus freizuschalten? Wenn ich den Codierstecker anstecke...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden

Dynamic Pro Stecker verschwunden: Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • Oben