Dynojet Power Commander 5 mit Akra.

Diskutiere Dynojet Power Commander 5 mit Akra. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das Mapping für Standart GS oder auf ESD oder so angepasst ?
Micha1200gs

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Ist das Mapping für Standart GS oder auf ESD oder so angepasst ?
 
Lummel

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Das ist kein fixes Mapping bei Hilltop. Wie im Link beschrieben bleibt die originale BMW-Software vollständig erhalten.

Die Hilltop-SW liegt in einem ungenutzten Speicherbereich der ECU und klinkt sich zwischen Aktuator/Sensor und der BMW-Software ein. Beim KD kann BMW daher nix überschreiben.
Die Eingangsdaten werden von der Hilltop-SW parallel abgegriffen und dann die Ausgangsdaten der BMW-Software modifiziert. D.h grob gesagt von den Einschränkungen der Euro-Norm befreit, der Motor läuft wie er eigentlich konstruiert ist (ausser Prüfdrehzahl im Stand für ASU).

Kosten dafür waren komplett 450€

Jedenfalls besteht für mich kein Anreiz auf die 1250, zumal ich meine 1200RS noch ca. 12kg abgespeckt habe und auch nach 50.000km ohne einen Defekt noch rennt wie Sau. Never change a running system 😉
 
teileklaus

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Das Ergebniss läßt sich durchs Autotune nochmals verbessern, denn damit wird ständig abgeglichen und neu justiert. Primitiv gesprochen frisiert sich das Moped während der Fahrt und paßt sich ebenfalls dem Fahrstil an. Der Autotune ist allerdings nicht ganz billig, aber wenn du es mit dem Autotune drauf anlegst, kommen zu den Punkten und der satten Geldbuße noch der Führerscheinentzug hinzu :giggle:
zur Info ich hatte schon einige mit Autotune abgestimmte 12 er später auf der Rolle, und mit Händischem nachführen der sehr fetten oder auch grenzwertig mageren Bereiche waren weitere Verbesserungen möglich.
Die Boxer haben Systembedingt bei 4200 immer einen leichten Hänger und da werden sie auch mit Autotune dort fett.. 12: 1 AFR braucht nicht sein und ist spritvergeudet ohne Nutzen.
Das Diagram soll nur den Typischen Fetten 4200U Bereich zeigen R1200S mit ZARD oder grün "SR Racing"/ Lehnert Version. Schöne Mittenanhebung aber insgesamt viel zu schwach. Zard erreicht fast 130 NM/ PS mit Krümmermodifikation. Im Fahrbereich allemal die Bessere Wahl.
 

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Dreyka

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zur Info ich hatte schon einige mit Autotune abgestimmte 12 er später auf der Rolle, und mit Händischem nachführen der sehr fetten oder auch grenzwertig mageren Bereiche waren weitere Verbesserungen möglich.
Die Boxer haben Systembedingt bei 4200 immer einen leichten Hänger und da werden sie auch mit Autotune dort fett.. 12: 1 AFR braucht nicht sein und ist spritvergeudet ohne Nutzen.
Das Diagram soll nur den Typischen Fetten 4200U Bereich zeigen R1200S mit ZARD oder grün "SR Racing"/ Lehnert Version. Schöne Mittenanhebung aber insgesamt viel zu schwach. Zard erreicht fast 130 NM/ PS mit Krümmermodifikation. Im Fahrbereich allemal die Bessere Wahl.
Ich habe darmals an meiner R 1200 S den Originalkrümmer verwendet und den Kat entfernt (Drecksarbeit). Daran habe ich den ZARD montiert. (Der Y-Krümmer ohne Kat war eher Leistungs und Drehmoment mindernd, drum die Arbeit mit dem Originalkrümmer).
K&N Filter dazu und dann einen PK5 incl Autotune verbaut.

Fazit: Ein Freund, der Seinerzeit mit der Aprilia Tuono V4 unterwegs war, hat sich immer wieder beschwert, dass er nicht vorbei kommt, obwohl er Sie immer an den Begrenzer gezogen hatte.
Ich habe nie damit gerechnet, dass sich die 12er S so brachial verändert und dass ohne Big Bore usw.
Für mich war das zu der Zeit das Beste, was ich für "kleines Geld" erreichen konnte.

Schade, dass ich sie her gegeben habe. Ich vermisse das Moped sehr...
 

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Audmaz

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Hallo, hab mir jeute den Commander 5 eingebaut mit Dynojet Maping für Akra Slip und Stock Filter.
Erwartet hab ich nicht viel, aber bin Extrem beeindruckt, was dabei rauskommen ist.
Alles ist besser.
Konstantes 30kmh, klasse.
Durchzug genial.
Runterschaltpatschen Mega.
Alles in allem bin ich mega begeistert.

So begeistert, das ich bei der Probefahrt noch 200 Euro und ein Punkt in Flensburg draufgelegt hab.

Landstraße in der Prärie 100kmh erlaubt.
Dann war ein kurzes Stück 70 dann wieder 100.
Da hat die Rennleitung mich dann gelaber mit 32kmh zu schnell.

Noch nie ein Punkt oder sonst was in Flensburg gehabt und jetzt hmmmm
Ist ok, verdient ist verdient.
Aber die Begeisterung über das neue Mopet das ich jetzt habe, kanns nicht trügen.

Wer hat noch ein Commander, und wie sind eure Erfahrungen? Ist doch echt Weltklasse oder ?
Runterschaltpatschen mega?
Dein Ernst?
 
teileklaus

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mein Diagramm ist auch ohne Big Bore mit 130 PS/130 NM
allerdings mit KAT und modifiziertem Original 12S Krümmer Zard und Abstimmung.
Den Original KAT rausmachen halte ich (außer beim HP2S Krümmer für die Rennabstimmung ) für keine gute Idee. Das kostet Drehmoment
 
Micha1200gs

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Runterschaltpatschen mega?
Dein Ernst?
Ja gepatscht hat sie beim runterschalten ja schon immer, aber jetzt ist es eher knallen.
Aber eventuell werde ich im unteren Bereich das Gemisch auf normal machen, daß es aufhört.
Hört sich geil an, will aber niemanden damit nerven.
Bin bis ca, aber das muss ich nochmal nachschauen, 1500 Umdrehungen bei 11%-. Denke wenn ich das wieder in Richtung 0 mach, hört das magerpatschen auf.

Warte aber auf einen Termin bei Dynojet, dann klär ich alles mit denen.
 
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Audmaz

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Ja gepatscht hat sie beim runterschalten ja schon immer, aber jetzt ist es eher knallen.
Aber eventuell werde ich im unteren Bereich das Gemisch auf normal machen, daß es aufhört.
Hört sich geil an, will aber niemanden damit nerven.
Bin bis ca, aber das muss ich nochmal nachschauen, 1500 Umdrehungen bei 11%-. Denke wenn ich das wieder in Richtung 0 mach, hört das magerpatschen auf.

Warte aber auf einen Termin bei Dynojet, dann klär ich alles mit denen.
Meine macht das überhaupt nicht.
Du jeder darf machen was er möchte. Nur ich als Moppedfahrer versuche möglichst wenig aufzufallen um unseren "Gegnern" nicht noch mehr Futter zu geben. Neulich ist mir eine BMW mit Schaltassi entgegen gekommen. Bergauf und ziemlich zügig. Beim Schalten hat es jedes Mal einen richtigen Knall gelassen. Wäre ihm am liebesten hinterher und hätte ihn von der Kiste gezogen. Es gibt, für mich, schon genügend von Autos, welche das Schaltknallen programmiert haben. Ich finde es dämlich und vor allem kindisch bis dort hinaus und hat mit Sportlichkeit oder Ähnlichem überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach nur laut und nervt.
Wenn wir Motorradfahrer jetzt auch noch damit anfangen, dann ist das Ende unseres Hobbys vorprogrammiert.
Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.:bier:
 
Micha1200gs

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Meine macht das überhaupt nicht.
Du jeder darf machen was er möchte. Nur ich als Moppedfahrer versuche möglichst wenig aufzufallen um unseren "Gegnern" nicht noch mehr Futter zu geben. Neulich ist mir eine BMW mit Schaltassi entgegen gekommen. Bergauf und ziemlich zügig. Beim Schalten hat es jedes Mal einen richtigen Knall gelassen. Wäre ihm am liebesten hinterher und hätte ihn von der Kiste gezogen. Es gibt, für mich, schon genügend von Autos, welche das Schaltknallen programmiert haben. Ich finde es dämlich und vor allem kindisch bis dort hinaus und hat mit Sportlichkeit oder Ähnlichem überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach nur laut und nervt.
Wenn wir Motorradfahrer jetzt auch noch damit anfangen, dann ist das Ende unseres Hobbys vorprogrammiert.
Das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.:bier:
Genau so seh ich das auch. Und genau deshalb will ich zu Dynojet, die sollen das machen. Brauch ich auch nicht. Und ja das ist nur mit Schaltassi ! Sonst natürlich nicht.
 
teileklaus

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kann doch auch sein dass da eine Verbindung nicht ganz dicht ist?
Sollte die Schubabschaltung nicht korrekt reingehen ist da auch patschen möglich?
 
Micha1200gs

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kann doch auch sein dass da eine Verbindung nicht ganz dicht ist?
Sollte die Schubabschaltung nicht korrekt reingehen ist da auch patschen möglich?
Ja ist möglich, aber bei mir nicht. Mit PC5 und dem Mapping, wird der Bereich um 11% abgemagert, und da geh ich von magerpatschen aus.
Aber das sollen die Profis machen.
 
Micha1200gs

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Ich mach mal bei Gelegenheit ein voto vom Mapping.
Bin mir nicht 100% sicher, aber glaube untenrum war es so das 11% abgemagert wurde.
Wenn wtter besser ist check ichs nochmal, dann kann man genau und sicher drüber reden.
 
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