E-Bike krass!

Diskutiere E-Bike krass! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der Xtrainer ist anders. 2 Takter mit zurückgenommener Leistung, mehr Drehmo, das Chassis 15% kleiner, als die Sportenduro, Öleinspritzung. 99kg
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja ,stimmt auch , wenn man von der Puste so lange fahren kann , das können die meisten nicht (ich auch nicht mehr) .
der Xtrainer ist anders. 2 Takter mit zurückgenommener Leistung, mehr Drehmo, das Chassis 15% kleiner, als die Sportenduro, Öleinspritzung. 99kg
 
G

Gast20919

Gast
der Xtrainer ist anders. 2 Takter mit zurückgenommener Leistung, mehr Drehmo, das Chassis 15% kleiner, als die Sportenduro, Öleinspritzung. 99kg

mag sein , für mich sind das Kindermotorräder mit meinen 1,92 u. 90 kg da passt nix ...hatte 5 Trialer gehabt die sind sehr Wartungsintensiv ...überall die Schmiere (2 taktöl) die werden ja älter beim fahren ...

E Bike Akku wechseln gut ist ...ich rede für mich , für Hardenduro und Junge Ausdauertiere ist das nix.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich sehe Elektromoppeds auch nicht als praktikabel an. Elektroroller als Pendler-Tool können dagegen durchaus heute schon Sinn machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist in China schon länger der Fall. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja is klar ne. Wer bei einem Motorrad, dessen sinnliches Erleben zum allergrößten Teil vom Motor lebt, keinen Elektrorasierer gut findet, ist total rückständig und verschließt sich der tollen Möglichkeit, dass das Erlebnis Motorrad bei allen Motorräder gleich "gut" (langweilig) ist. schon klar :tongue:

Ich habe keine Angst vor der Technik, ich finde sie scheißlangweilig, unreizend und unemotional. Sie wird besser werden, die Reichweite größer, die Ladezeiten kürzer, aber es ist nicht das, was einen Boxer ausmacht oder einen Triple oder einen V2.

Aber freut euch darauf, dass es egal ist, ob ihr Ducati oder BMW oder Triumph fahrt, das Erlebnis ist immer das selbe. Ganglose, unterbrechungslose Gummibandbeschleunigung mit einem Rührstabgejaule. Wozu soll das gut sein?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Kommt aber doch auf jeden selbst an wie er das für sich definiert. Mir ist der Motor wumpe und auch die Charakteristik solange ich dann genug Leistung habe wenn ich sie benötige, für mich sind ganz andere Dinge beim Motorrad fahren wichtig. Deshalb habe ich ein Problem mit allgemeingültigen Aussagen.

Aber war jetzt auch nicht all zu ernst gemeint.

gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab ja keine allgemeingültigen Aussagen getätigt, bin ja kein Grüner. Ich hab formuliert, wie sich das für mich anfühlt. Reizlos. mag die Beschleunigung noch so geil sein. reizlos, für mich.
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
..und zum Boxermotor simulieren wird ein Fäustel unterm Tank an nem Elektromotor hin-und her geschleudert..
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wenn sich jemand so ein Elektro Moped kauft, dann nicht gleich kreuzigen,
Sowas kommt natürlich ohne Zweifel.

Der Deutsche ist immer skeptisch und dann finden es wieder alle geil.
Einen Käse finde ich allerdings wenn das Teil ohne Ständer oder wie ein Hondahund dir nachlaufen (fahren) kann.
Das ist Energieverschwendung.

Lg Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn sich jemand so ein Elektro Moped kauft, dann nicht gleich kreuzigen,
Sowas kommt natürlich ohne Zweifel.
wenn jemand lieber beim Verbrenner bleibt, nicht gleich kreuzigen, vielleicht steht er einfach auf echte sinnliche Erlebnisse.

Mir geht es wie Sample, ich glaube nicht, dass das primäre Anwendungsgebiet für Elektro ein reines Freizeitspaßgerät, wie ein Motorrad ist. In Städten, beim Carsharing, zum Eisdielenhopping unter 20km mit so nem Rasierer, warum nicht :lol:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und was den Tonfilm angeht, jetzt kommen se mit HD-SüperPlüs. Aber wenn die Handlung Schrott is' nützt es auch niGS wenn der Schrott dann glasklar rüberkommt. Motorradfahren ist eben nicht nur auf 2Rädern rumzurollern. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist in China schon länger der Fall. . .
Was in einer Diktatur wie China der Fall ist, betrachte ich als Bürger eines freiheitlich-demokratischen Landes mit Skepsis. Natürlich kann man die Verbreitung von E-Fahrzeugen steigern, indem man Firmen einfach vorschreibt, welche zu bauen. Oder indem man die Zulassungen für Verbrennerfahrzeuge verknappt. Das ist dann okay, wenn die Bevölkerung einen angemessenen Beitrag zur politischen Willensbildung leisten kann - und nicht wie in China, wo die KP einfach bestimmt was passiert.

Für mich kommt ein E-Fahrzeug erst in Frage, wenn es in der Summe seiner Eigenschaften besser ist als ein Verbrenner. Allerdings: Anders als der Ampertiger kann ich auf Lärm beim Fahren gut verzichten. Er attestiert jedem Elektromotor pauschal den "Charme eines Rasierapparates". Ich fahre gelegentlich mal einen BMW i3, und auf den Charme eines quer eingebauten Vierzylindermotors mit Frontantrieb kann ich in diesem Auto sehr gut verzichten.

Klar, mit administrativen Maßnahmen kann man viel bewegen. Ich war vor ein paar Jahren mal in Antalya, da fuhren verhältnismäßig viele kleine, billige chinesische Elektroroller rum. Die hatten alle kein Nummernschild, also vermutlich auch keine Zulassung, keine Versicherung und keinen Führerschein für den Fahrer. Das ist dann natürlich für bestimmte Leute sehr attraktiv. In Deutschland verkaufen sich jetzt ja auch Pedelecs sehr gut, wohl gemerkt ohne Subventionen und ohne Privilegien.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings: Anders als der Ampertiger kann ich auf Lärm beim Fahren gut verzichten. Er attestiert jedem Elektromotor pauschal den "Charme eines Rasierapparates". Ich fahre gelegentlich mal einen BMW i3, und auf den Charme eines quer eingebauten Vierzylindermotors mit Frontantrieb kann ich in diesem Auto sehr gut verzichten. .
Gedankenfehler Frank. Ich schrieb nix von Lärm. das passiert aber auch Anderen, dass die Elektrosekptikern automatisch unterstellen,die würden auf Lärm stehen. sicher nicht.
Klar ich mag das dumpfe rhythmische Geblubber meiner MZ, aber laut ist die nicht. Ich mag das hubraumstarke auf- und abschwellende Grollen eines Vierzylinders oder eben das potente Hämmern eines 2Zylinders aber laut muß es nicht sein. Ich wohne ja selber an einer Durchgangsstraße (aufm Dorf) und klar nervt das, wenn am Sonntag Dutzende Mopedfahrer hier in der Kurve aufreißen. Am lautesten sind, man höre und staune, die vielen neuen GS. Das was da an Lautstärke rüberkommt, straft viele Ducatis (Ausnahme 1199 und 1299)

Zum Motorrad fahren gehört mehr als das, zugegeben wichtige, Geräusch. Dazu gehört die Charakteristik des Motors, den eben NUR ein Verbrenner in seinen unterschiedlichen Ausprägungen bieten kann, das Schalten und Kuppeln und eben auch anfassbare, sichtbare Mechanik.
Ich sehe, wie gesagt, beim Motorrad weder den Vorteil noch Nutzen eines Elektrorasierers. zu viele Nachteile jedoch schon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kann mir das des Gewichtes wegen gar nicht vorstellen, das wird Akkubedingt einfach sehr schwe...er.
Da gibt es zwei Ansätze. Der eine setzt auf Kondensatoren statt auf Akkus (Super-Caps). Die Dinger werden im Schiebebetrieb sehr schnell aufgeladen und können die Energie dann sofort wieder abgeben. Auf ein Motorrad übertragen würde das bedeuten, du hast die Leistung dort, wo du sie brauchst, nämlich im Anzug. Das andere wäre tatsächlich ein Hybrid mit Akku, da muss man dann sehen, wie sich die Batterietechnik entwickelt. Ich habe mal nachgesehen: Es gibt E-Roller, bei denen wiegt die Batterie pro Modul 10 Kilogramm, und man kann bis zu zwei Module reinpacken. Und dann muss man halt sehen, wie man den Rest macht: Ein Motorrad mit Fahrakkus bräuchte zum Beispiel nicht unbedingt eine separate Batterie für Starter etc. Die Lichtmaschine könnte man mit dem E-Fahrmotor zuammenpacken, auf einen separaten Starter könnte man eventuell auch verzichten.

Ich kenne im Moment ein Hybrid-Kraftrad, das ist ein Dreiradroller von Piaggio, der war noch nicht so überzeugend. Die Motivation für die Hersteller, so was zu entwickeln, wird dann schlagartig zunehmen, wenn tatsächlich die Innenstädte für Verbrenner gesperrt werden.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Wäre eine Idee für den Sozius-Sitz :cool:

Ans Krad gehört ein Verbrenner und kein Elektromotor. Heißt ja Kraftrad und nicht Saftrad.

Von starker Reifenabnutzung hat mir auch ein Freund erzählt, der einen Tesla Roadster besitzt. Dessen Reifen sind weich, um das kräftige Drehmoment des Elektromotors auf die Straße zu bringen. Deswegen sind sie bei sportlichem Fahrstil binnen kurzem abradiert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen reinem Spaßfahren und dem Alltagsfahren.
Für den Weg zur Arbeit würde ich bei moderatem Preis tatsächlich eine Zero nehmen. Warum nicht? Zieht an der Ampel gut weg, passt durch jeden Stau und Spaß hätte ich weiter mit meiner Multi wenns auf die Landstraße oder in Urlaub geht.

Für jeden Pott gibt es einen Deckel, und Strommopeds passen noch lange nicht zu langen Touren. Aber 60km Arbeit und zurück sehr wohl.

Jetzt habe ich ja auch 3 Mopeds, weil keine alleine alle Belange abdeckt: Straße die Multi, Sonntag-Schönwetter-Moped die 750SS, Wintermoped/Gelände/Alltag die KTM.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das die Nutzung eines E-Rollers in China vorgeschrieben wäre, ist mir neu.

Ich kenn' eher den umgekehrten Fall, das mal eine zeitlang gewünscht wurde, in einer bestimmten Großstadt, alle mit mittelgroßen PKW auszustatten. Erzählten die chinesischen Kollegen dort. Ob's stimmte?!?
 
Thema:

E-Bike krass!

E-Bike krass! - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben