E Dreirad / wer hat Ahnung

Diskutiere E Dreirad / wer hat Ahnung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit zu werden!
Habe dadurch viele Menschen kennen gelernt!!
Jetzt hat mich ein Mitstreiter angesprochen ob ich an seinen E Dreirad Zusatzscheinwerfer anbauen könnte!!
Jetzt hat das E Fahrzeug 79 Volt!!
Und nur kleine Kabel für Lichtanlage wo man Kabel abkneifen könnte!
Siehe Bilder!
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung!!
Viele Grüße,
Wolle
 

Anhänge

GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Wolle,

Ahnung von Elektrik habe ich nicht, schon garnicht von so einem Teil. Ich habe mir überlegt, dass die 12 Volt für Licht und Scheibenwischer ja irgendwo her kommen müssen, dünne Kabel hin oder her. Was ich damit sagen möchte: Die 12 Volt müssen ja irgendwo aus den 79 Volt gewandelt werden. Da sollte doch dann am Ende der dünnen Kabel ein Wandler sein. Sieht aber alles ziemlich verbaut aus. Vielleicht hilft dir mein Gedanke weiter, gutes Gelingen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich würde ja meinen Hintern drauf verwetten, dass Bordelektronik und Licht KEINE 79 Volt sondern einfache 12V sind.
Wobei man bei den Chinesen ja nie so weiß.... :D
Einfach das Multimeter dranhalten, oder eine Birne rausholen und lesen was drauf steht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst Pedelecs haben schon 36-48 V.

Bei 12 V wären die Ströme zu hoch, die Leitungen zu dick.

Ich wette also meinen Hintern auf > 12 V.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bau mal eine Birne aus und schau was drauf steht. Dann halt mal suchen wo diese angeschlossen ist - im dümmsten Falle die Zusatzscheinwerfer parallel dazu anklemmen.
Irgendwo wird ein Spannungsteiler sitzen, wo die 12 Volt abgegriffen werden.
Auch wenn die Akkuspannung bei E-Fahrzeugen höher ist als die 12V, werden dennoch 12V Birnen usw. eingesetzt.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Das mit den Pedelecs ist korrekt, bei den allermeisten gibt es aber eine 12 V Schnittstelle, bei den älteren direkt am Motor, bei meinem Shimano Motor sehr rustikal. Sieht aus wie eine Lüsterklemme.
Ggfs. hat das 3 Rad ja auch im Innenraum 12 V. Radio, Zigarettenanzünder?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Selbst Pedelecs haben schon 36-48 V.
Ja, und das Atomkraftwerk, das meine USB Lader betreibt, hat so 25.000V.......
Hat halt nix mit dem Lader zu tun, genauso wenig wie der Strom für den Antrieb mit den anderen Verbrauchern. Da wären die "Birnchen" (bzw. LEDs) im Tesla ordentlich massiv :biggrin:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kabinenroller Bleile Bikes W3

Akku: 72V / 58Ah Blei-Gel

In der Ersatzteilliste stehen alle Werte und die passenden Ersatzteile / Umwandler mit Bild

Ab Seite 19


Pdf




Kontakt

das müsste doch helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ganz rechts mit kabelbindern an der strebe sieht eine leitung nach rot/schwarz aus - dort oder an den lampen würde ich mal nachmessen ;)
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
In der PDF taucht folgendes auf

12V/65AH Blei-Gel Akku
W3-W4
1
Stück
149,99
36
12V 58AH Blei-Gel Akku
W3-W4
1
Stück
Somit scheint es einen zweiten 12 V Kreis zu geben. Jetzt muss man die Batterie nur noch finden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Auf Seite 19 der pdf ist auf Position 15 ein 12 V Stromanschluss erwähnt und auf Seite 21 abgebildet. könnte man anzapfen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Somit scheint es einen zweiten 12 V Kreis zu geben. Jetzt muss man die Batterie nur noch finden.
In den technischen Details (45km/h Version) ist von einer Batterie die Rede / es gibt auch eine 25km/h Version

72V / 58Ah Blei-Gel-Akku .. unter dem Sitz


72V 70Ah Lithium Batterie wäre laut Bleile machbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
In den technischen Details (45km/h Version) ist von einer Batterie die Rede / es gibt auch eine 25km/h Version
72V / 58Ah Blei-Gel-Akku .. unter dem Sitz
72V 70Ah Lithium Batterie wäre laut Bleile machbar ...
Und die GS hat 136PS...
Aber - auch das hat nichts mit der Spannung für das Licht zu tun.
Ist eigentlich nicht sooo schwierig das Thema und oben bereits mehrfach erwähnt.
Es wurden ja sogar schon die Schaltpläne mit dem (notwendigen) 12V Sekundärkreis gefunden und erläutert.
Macht doch das Ding nicht unnötig kompliziert!
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Danke für Euren Einsatz und Eure Hilfe.
Ihr habt recht es gibt einen Stromwandler und die Lichtanlage wird mit 12 Volt betrieben.
Das Fahrzeug kommt aus China und die Verarbeitung sowie die Kabel sind von der Qualität unterirdisch.
So wie das sehe muss das Ding nicht zwingend eine 12 Volt Batterie haben, dann wäre die Zusatzscheinwerfer mit einem Relais sehr schnell abgeklemmt.
Aber ich gebe Eu h recht, eigentlich müsste der kleine Wagen einen Sicherungskasten haben.
Den müsste ich mal suchen.
Einen Stromkabel von der Lichtanlage würde ich aus Sicherheitsgründen/ Feuergefahr nicht anzapfen wollen.
Die Kabel für das Standlicht werden echt verdammt heiß.

Danke an Euch, werden mal weiter suchen.
Wenn jemand noch Infos hat immer her damit.
Möchte gerne helfen, ich hatte im Enddefekt viel Glück, viele andere nicht.
Viele Grüße,
Wolfgang
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gibt es noch irgendwo ein extra Fach - in dem zwei gelbe Sicherungsboxen stecken müssten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
In dem Fahrzeug sind mehrere Sicherungen zum Überlastungsschutz eingebaut.

Es gibt z.B. eine Sicherung an den Batterien. Dies ist ein Kästchen mit Blattsicherungen direkt verbunden mit der Batterie, hinten unter der Rückbank.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Martin und allen die helfen wollen,
Danke für Euren Einsatz.
Gebe Dir recht, es müssen für die Lichtanlage Sicherungen verbaut sein.
Selbst bei einem chinesischen Gefährt.
Werde das morgen noch einmal nach schauhen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Wolle
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.234
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Thema:

E Dreirad / wer hat Ahnung

E Dreirad / wer hat Ahnung - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Das Dreirad.

    Das Dreirad.: Scheint ziemlich flott durch Kurven zu wetzen... https://www.motorradonline.de/motorraeder/yamaha-niken-2018.981474.html
  • Das Dreirad. - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Das Dreirad.

    Das Dreirad.: Scheint ziemlich flott durch Kurven zu wetzen... https://www.motorradonline.de/motorraeder/yamaha-niken-2018.981474.html
  • Oben