E-Gas Funktion

Diskutiere E-Gas Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Hallo zusammen,

an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest.
Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr habe am Gas . Auch hatte ich schon 2-3 mal das Gefühl, als ob das Gas beim zumachen verzögert. Als ob es kurz hängen bleibt. So richtig werde ich nicht schlau. Im Dynamik Modus scheint es besser zu sein als im Road Modus.
Kennt das jemand..??

Grüße
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Folgende Ergänzung..
wenn ich z.B. vor einer Kurve das Gas weg nehme , schiebt die Maschine noch ungewollt nach. Das ist natürlich sehr unangenehm...
Ist allerdings sehr selten.. und somit schwierig nach zu stellen ;-)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin!

Das mit dem "Spiel" kann ich jetzt nicht einschätzen aber das andere Problem kenne ich vermutlich.

Meine 2013er LC macht es hin und wieder, dass sie nach dem ich Gas weggenommen habe im selben Moment noch einmal für den Bruchteil einer Sekunde "aufdreht". Das war schon seit dem Kauf so und ich hatte es anfangs auch mal bemängelt. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden bzw. reproduziert werden.

Anfangs hat es mich gestört und ich fande es recht gefährlich, gerade als Fahranfänger kam der Gasschub manchmal ungelegen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, fahre aber auch meiste Zeit im Dynamik Modus.

Aktuell kann ich mich nicht erinnern wann dieses das letzte Mal aufgetreten ist. Für mich kein Problem (mehr) aber wenn du da mal eine Lösung findest oder deine Werkstatt eine Lösung hat berichte doch mal. Falls man die Kiste mal verkauft, sollte so etwas nicht unbedingt auftreten.

Gruß
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
733
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Lenkergewichte korrekt verbaut? Sonst kann der Griff schon mal "klemmen".
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Zumindest bei mir passt alles und es klemmt auch nichts.
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Klemmen tut bei mir auch nichts. Allerdings hackelt es ganz leicht.
Die Lenkergewichte, das passt alles .
Kann man hier im Drehbereich etwas Teflonspray einsetzen ?
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Interessant, dass das anderen auch so geht.

seit ca. 2 Jahren , LC 13 , Hab ich manchmal( eigentlich selten) das Gefühl, das Gas geht nicht 100% in Grundstellung, schiebt noch nach....(vielleicht auch zu beschreiben mit: weniger Motorbremse als normal gewohnt, wenn man das Gas auf 0 dreht)

Ich hatte das bisher mir selbst zugeschrieben, da es im Winter mit den dicken Goretex Handschuhen öfter passiert und ich ich stark am Lenker "hänge", daher mein(t)e ich , da ist der Handschuh/meine "Griffhaltung" schuld.

Klemmen tut bei mir auch nichts..

Wäre spannend, ob wir da Einzelfälle sind oder es tatsächlich an der eigenen "schlampigen Bedienung" liegt.
 
G

GSRemue

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Hallo,
Hatte auch den Effekt bei meiner 2017er Ralley.
Gefühlt immer keine richtige Motorbremse.
Im Stand lief sie auch immer so um die 1400upm.
Habe mit der Motoscan Software dann mal das Gasgriffpoti neu synchronisiert. Drehzahl im Stand jetzt so 1100 /1200 upm. MOTORBREMSWIRKUNG BEI GASWEGNAHME BESSER, aber immer noch nicht so wie bei der alten 1200er mit Gaszug.!
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
ich musste einmal den Gasgriff beim Freundlichen neu kalibrieren lassen, weil die Gasannahme nicht mehr richtig funktionierte.
Seither alles ok.
 
Thema:

E-Gas Funktion

E-Gas Funktion - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

    Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra: Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

    Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra: Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
  • Oben