E-Starter kommt schlecht

Diskutiere E-Starter kommt schlecht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi hab eine BMW F650 (169) Bj. 1993, seit kurzen spingt sie sehr schlecht an. Drücke ich den E-Starter dreht dieser aber er klackert bzw zischt...
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Prisser

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Hi hab eine BMW F650 (169) Bj. 1993,
seit kurzen spingt sie sehr schlecht an. Drücke ich den E-Starter dreht dieser aber er klackert bzw zischt und der Motor springt nicht an. Paar mal versucht dann kommt sie. Hab den Anlasser schon ausgebaut und getestet. Er dreht und geht. Aber trotzdem mal gereinigt. Ebenso hab ich eine neue Batterie eingebaut.

Was kann es sein ? Das der Anlasser dreht aber nicht sofort kommt.
 

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mmo-bassman

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Ich trau dem Braten nicht.
Probiers mal mit überbrücken, geht auch vom Auto aus.
Sollte das einwandfrei gehen (was ich vermute), dann isses doch die "neue" Batterie, bzw. sie wird nicht richtig geladen.

Überbrücken (+) direkt an den Anschluss vom Anlasser, vorher Plastikkappe ab, (-) an ein Rahmenteil, z.B. Fussraste. Wenn sie dann angesprungen ist, schnell die Minuszange abziehen.

Sollte das genauso schlecht funktionieren, wie der herkömmliche Startvorgang, dann tippe ich wie Eckart auch auf den Anlasserfreilauf. Dafür brauchst Du dann ne Werkstatt, dass is nix für den Hobbyschrauber.
 
Eckart

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Ich trau dem Braten nicht.
Vielleicht zu Recht ?
Denn das Rattern des Anlasserrelais - nicht des Anlassers - ist das Zeichen für eine erschöpfte Batterie.
Das Anlasserrelais befindet sich neben der Batterie vorne nahe dem Lenkkopf (zumindedst bei der GS).
Eigentlich ist das eine deutlich andere Richtung als der Anlasser, der unten am Motor sitzt.
Klarheit würde die Tonaufnahme schaffen. Dazu wäre es hilfreich, sie in einem gängigen Dateiformat bereitzustellen.

Eckart
 
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Wäre nicht die erste “neue“ Batterie, die ne Macke hat, insbesondere, wenn sie vor dem ersten Startvorgang nicht ordentlich vorgeladen wurde.
 
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LMGHC

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Es könnte der Anlasserfreilauf sein, manchmal auch als Anlasserkupplung bezeichnet. Bei der F650GS ist der Anlasserfreilauf in einen Zahnkranz integriert mit Rollen. Diese Rollen sperren in die eine Richtung, wenn der Motor dann läuft dreht der Motor schneller als der Anlasser und die Rollen trennen den Anlasser vom Zahnkranz.

Diese Rollen werden mit der Zeit gern unrund oder fressen sich etwas in ihre Lauffläche ein. Sie klemmen also und die Symptome sind genau die, die du beschreibst: Manchmal geht es, manchmal nicht. Wenn es nicht geht klackt oder ratscht es seltsam.

Was du neu brauchst ist der Anlasserfreilauf (so ein Käfig mit Rollen) und je nach Zustand wenn die Lauffläche, wo die Rollen laufen, verhunzt ist auch den großen Zahnkranz. Zum Suchbegriff F650GS Anlasserfreilauf findest du Youtube-Videos und Bilder, die das Ganze erklären.
 
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GustavDakar

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hi, habe eine 650 dakar von 2001 (32000 km) vor 2 wochen gekauft. sie sprang erst komisch an, lief dann auf ca. 2 km testfahrt in meinen augen recht rund. fuer unter 3000 eingekauft und nach 20 km auf der autobahn dann extrem krasse zuendaussetzer, sodass ich fast ueber den lenker abflog.
auf dem weg nach hause staendig der kampf mit solchen aussetzern.

zuhause dann werkstatt. anlasserfreilauf wohl komplett zerspant, durch magnetische spaene wohl eine kleine zuendungssteuerung kaputt. (hab nur gesehen, dass am getauschten teil spaene rumklebten)
.anlasserfreilauf nebst zuendungssteuerdingsbums also neu machen lassen. sie laeuft jetzt ohne zuendaussetzer, aber anspringen will sie oft trotzdem nicht gleich. ein komisch megalauter einseitiger auspuff ist dran.
der mechaniker meinte, dass der schalter am staender wackelig waere .
..oder ist es am ende doch die batterie wie oben beschrieben?
gruesse vom neuen ins forum!
 
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