Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit?

Diskutiere Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie sind eure Erfahrungen mit MOS2-Pasten für Edelstahlschrauben? Habe von Liqui Moly noch die LM48 Montagepaste da ... sollte passen, oder?!
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Wie sind eure Erfahrungen mit MOS2-Pasten für Edelstahlschrauben? Habe von Liqui Moly noch die LM48 Montagepaste da ... sollte passen, oder?!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
So wurde es mir vor gefühlten 100 Jahren in Maschinenelemente vom Konstruktionsleiter eines Traktorenherstellers erklärt:

MoS ist theoretisch aus lauter Plättchen aufgebaut.
Für Reibstellen, die immer in die gleiche Richtung drehen, ideal.
Die Plättchen richten sich aus und helfen beim Schmieren.
Für Reibstellen mit Reibwertumkehr ist das, soweit ich weiss, nicht wirklich geeignet.
Die Plättchen werden bei der Umkehrbewegung gebrochen.

Drum hat es auch im Motor nichts verloren, wohl aber im Getriebe

Gute Fahrt allzeit!

Rainer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ALU-Edelstahl-Kontakkorrosion–Hinweise und Tipps

kritisch sind vor allem Verbindungen mit V4 Schrauben mit V4 Muttern..Kaltverschweissung

Denke für eine Verbindung V2/V4 mit ALU ist es am sinvollsten..um ganz sicher zu gehen..ein Loctite Produkt, welches nicht in erster linie sichert, sondern dichtet...
Weiter würde ich an Bremssätteln def. keine "Baumarkt Rostfreischrauben " verwenden...Festigkeitsindex..!!!

PS: wie auch bei anderen hochbelasteten Verbindungen...( Federbeine usw.)

PS 2: wie Gerd auch schon beschrieben hatte können Festigkeits Zertifizierte Rostfreischrauben beim "Schraubenhändler" enorm ins Geld gehen...( ich red da nicht von M6 die eine Kunststoffabdeckung halten müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Fressen der CrNi-Schrauben kommt nicht durch den zu grossen Reibwert sondern durch die fehlende Duktilität.

Gruß,
maxquer
Na wenn VA nicht duktil ist, dann weiß ich es nicht.....
Die meisten Edelstähle zeichnen sich sogar durch besonders hohe Duktilität aus. Beispiel hauchdünne labbrige Küchenspüle
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na ja..RunNRG..das mit der Duktilität bei den Edelstahlschrauben würd ich mir nochmal überlegen...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,

...festgefressene Edelstahlschrauben sind ein großes Ärgernis und können zu einem noch größeren Problem ausarten. Nun ist es ja ratsam die Schrauben vor der Montage einzufetten. Aber womit?

Welche Fette nehmt ihr, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mit Dank im Voraus
Du solltest erstmal darlegen, was du da verschrauben willst.
Edelstahlschrauben gibt es nun mal ein Haufen an verschiedene Arten und Materialien.
Was sind die Materialien der Bauteile, die verbunden werden sollen?
Welche Bauform von Schrauben mit welcher Festigkeit soll eingesetzt werden?
Die Firma Reyher Verbindungstechnik hat alle Antworten zu deinem Thema.
Gruß Brauny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was haben Edelstahlschrauben dann für einen Sinn wenn Sie nur Ärger machen.
In hoch korrosiver Umgebung gibt es gar keine andere Möglichkeit als CrNi-Stahlschrauben ein zu setzen( z. B. Schwimmbäder, Kläranlagen etc.), aber sie sind immer ein Kompromiss.
Die besseren mechanischen Eigenschaften haben C-Stahlschrauben.

Gruß,
maxquer
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nachdem was Ihr schreibt eher nicht.
Wenn es halten soll, wenn es hier und da gelöst und wieder verschraubt werden soll, dann muss man da schon mal vorher drüber nachdenken, bevor das alles nicht mehr geht.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich würd mal sagen dass Edelstahlschrauben für viele einfach nur etwas ungewohnt sind. Wir setzen Edelstahlschrauben in statisch hochbelasteten Anwendungen ein. Wenn diese versagen, dann schreib ich hier nicht mehr.⚰
Es gibt grob im Bausektor übliche (außer Baumarktware) A2-50, A2-70 und A2-80 in den gleichen Festigkeiten gibt es A4 Schrauben. Weitere Infos z.B. hier: Edelstahl, Festigkeit, Anziehdrehmomente, A1, A2, A3, A4, A5, rostfrei, niro, nirosta
Dabei ist zu sagen, dass A2-70 Schrauben mit 8.8 Schrauben (ca. 640 N/mm²) aus Stahl vergleichbar sind. Also schon deutlich besser als z.B 4.6 Schrauben (ca. 240 N/mm²)
Edelstahlschrauben in Aluminium machen üblicherweise keinen Ärger. Für Edelstahlschrauben mit Edelstahlmuttern immer mit Keramikpaste z.B. %product-title% kaufen . Wer mal eine festgefressene M16 oder M20 abdrehen musste, weiß warum.

Edelstahlschrauben auf verzinktem Stahl machen auch keinen Ärger, wenn die Fläche des Unedleren Teils (also die verzinkte Oberfläche) wesentlich größer ist als die edlere Oberfläche (also die Edelstahlschraube). Anders rum ist das eine ganz schlechte Idee: Bei verzinkten Stahlschrauben in Edelstahlbauteilen gammelndie Schrauben weg. Es gibt hier entsprechende Untersuchungen z.B. hier: https://www.edelstahl-rostfrei.de/fileadmin/user_upload/ISER/downloads/MB_829.pdf
Und bei der oben erwähnten Schwimmbadatmosphäre von Maxquer wirds dann aufgrund Chlorversprödung dann richtig teuer und kompliziert. Da haben wir für eine Handvoll Schrauben schon 800,- € bezahlt. Wenn man es falsch macht, kann so etwas passieren: Hallenbad-Einsturz Uster: «Die Decke fiel wie ein ausgebreitetes Taschentuch»
Gruß Sturmi
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Problem bei den CrNi-Schrauben ist im Normalfall auch nicht die Festigkeit, es sei denn es geht hin zu 10.9 oder 12.9, sondern die wieder Lösbarkeit.
Die ist im Maschinenbau halt mindestens genauso wichtig, im Bauwesen interessiert das normalerweise keine Sau.

Gruß,
maxquer
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich nehme idR Keramikpaste. Damit hatte ich noch NIE
irgendwelche Gammelprobleme. Schwimmbäder habe
ich aber noch nie beschraubt...

Interessant für Schraubenfixierte ist vielleicht diese Seite
hier: Technische Daten

Oben ist der Link "Komplettdownload TechDat" wo auch
bisher ungestellte Fragen beantwortet werden, wenn man
sich das Dokument heruntergeladen und durchgelesen hat. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich hatte noch nie Probleme mit der Lösbarkeit einer VA-Schraube.
Alles dazu hat "Windcbx" "weiter oben" recht gut erklärt.
Wer Angst hat kann NeverSeeze ranschmieren (z.B. bei meinem Schraubentandler SHF; nein er liefert nicht über das Web). Eine andere Möglichkeit (die ich vorziehen würde) ist, wie weiter ober auch bereits erwähnt, Loctite 222. Das hält nicht viel verhindert aber, dass Wasser eindringt und man überhaupt am irgendeine Form von Korrossion denken muss.
Das Argument "wir verwenden im Stahlbau" hinkt. Diese Konstruktionen sind auf VA ausgelegt (hoffentlich) und es wird nicht einfach eine Schraube ersetzt.
Früher war die Wasserpumpe an einem Automotor mit 6 Schrauben M6 angeschraubt. Riss da mal ein Gewinde aus hielt das Ding auch mit 5 Schrauben.
Heute befestigt man das Ding mit 3 Schrauben M4. Reisst da ein Gewinde aus (oder eine Schraube ab), hat man ein Problem.
Verbinde ich z.B. zwei Rohre mit Flanschen, dann kann ich konstruktiv 3 hochfeste Schrauben vorsehen oder 4 normalfeste oder 6 VA. Nach Möglichkeit versehe ich nicht den einen Flansch mit Durchgangsloch und den anderen mit Gewinden sondern mache 2 gleiche Flasche mit Durchgangslöchern und verwende Schrauben mit Scheiben, Muttern und Sicherungsringen (SiRi nicht bei VA)/Sicherungsmitteln.
Das hat Vorteile: Bei Montage/Demontage kann kein wichtiges Gewinde beschädigt werden. Wenn sich die Schraubverbindung nicht lösen lässt hilft eine Flex oder man versucht so weit festzudrehen bis die Verbindung reisst.
Konstruktiv lässt sich das leider nicht überall verwirklichen.
Wer mit der elektrochemischen Spannungsreihe argumentiert, sollte wissen, dass das auf VA in der Praxis nicht zutrifft weil sich die Oberflächen selbst passivieren (inaktive Schutzschicht).
Titanschrauben mit Titanmuttern sind eine eigene Spezies. Man zieht sie mit angemessenem Drehmoment fest, wartet etwas, rüttelt etwas und die Verbindung wird lose! Wir durften das erfahren als wir Pleuelschrauben /-muttern aus Titan fertigen liessen. Der Schraubenmacher (Raum Stuttgart) meinte "habt ihr die Dinger nicht versilbert?". Hä??
Ein Hauch von Silberbeschichtung (quasi am Silberbad vorbeigetragen) und es klappt. Deshalb werden Titanschrauben/-bolzen an Flugzeugen gewechselt und nicht wiederverwendet.
gerd
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich stelle grad fest das ich einfach zu wenig Weiß.

Für mich war eine Schraube einfach eine Schraube Man lernt nie aus.
 
Thema:

Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit?

Edelstahlschrauben vor Montage einfetten aber womit? - Ähnliche Themen

  • Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit

    Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit: Moin! Eine Frage zu einem Thema, von dem ich keine Ahnung habe.... Hintergrund: Habe hier vom Vorbesitzer noch Lenkanschlagbegrenzungen von...
  • Anzugsmomente Edelstahlschrauben.

    Anzugsmomente Edelstahlschrauben.: Hallo Schrauber, ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt. Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben

    R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben: Biete eine neue Blende für die Halterung des Spritzschutzes (dirtcatcher) der 1100/1150 GS und GSA Inkl. neuen Edelstahlschrauben mit Scheiben...
  • Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?

    Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?: Guten Abend in die Runde! An meiner GS glänzen an vielen Stellen wunderbar vergammelte oder rostige Schrauben - einer der Vorbesitzer hatte wohl...
  • Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS

    Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS: Hallo, da die mitgelieferten Plastikschrauben keinen guten Eindruck machen, habe ich mir Edelstahlschrauben für meinen Hornet bestellt. Da ich...
  • Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS - Ähnliche Themen

  • Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit

    Edelstahlschrauben und Zugfestigkeit: Moin! Eine Frage zu einem Thema, von dem ich keine Ahnung habe.... Hintergrund: Habe hier vom Vorbesitzer noch Lenkanschlagbegrenzungen von...
  • Anzugsmomente Edelstahlschrauben.

    Anzugsmomente Edelstahlschrauben.: Hallo Schrauber, ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt. Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben

    R 1150 GS Adventure Blende für Spritzschutzhalter mit Edelstahlschrauben: Biete eine neue Blende für die Halterung des Spritzschutzes (dirtcatcher) der 1100/1150 GS und GSA Inkl. neuen Edelstahlschrauben mit Scheiben...
  • Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?

    Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?: Guten Abend in die Runde! An meiner GS glänzen an vielen Stellen wunderbar vergammelte oder rostige Schrauben - einer der Vorbesitzer hatte wohl...
  • Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS

    Edelstahlschrauben für Shoei Hornet DS: Hallo, da die mitgelieferten Plastikschrauben keinen guten Eindruck machen, habe ich mir Edelstahlschrauben für meinen Hornet bestellt. Da ich...
  • Oben