!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

Diskutiere !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :zicon_rambo:..Ich kneif die Dinger immer völlig rustikal ab, und ersetze sie mit rundziehenden kleinen Schlauchbriden.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Drosselklappe Reinigen ist keine normale Service Aufgabe, und wenn man paar Hundert € durch Selbstschrauben übrig hat, kann man sich auch für 30.- eine passende Zange kaufen..

Mach mal einen PC auf da braucht man auch spezielles Werkzeug oder ein Handydisplay..
:zicon_rambo:..Ich kneif die Dinger immer völlig rustikal ab, und ersetze sie mit rundziehenden kleinen Schlauchbriden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Oetiker Schellen (Spannschellen) bekommt man, ruhige Finger vorausgesetzt, mit einer guten Kombizange auf und auch wieder zu.

G

goldpage

Ah, jetzt hab ich die Problemlösung #15 gesehen. Bin neu im Forum und jeweils der Verzweiflung nahe wenn ich zu lesen beginne.
Ich mache nur die einfachsten Dinge selber, wie Bremsbeläge ersetzen und kleine Service. Das mit dieser "oberflächlichen Drosselklappenreinigung" finde ich besonders wissenswert, weil es ganz einfach ist wenn man denn Luftfilter sowieso schon rausgenommen hat. In meiner BMW-Werkstatt hat dort offensichtlich noch nie jemand gemacht geputzt beim grossen Service mit Luftfilteraustausch, ansonsten ich diese Probleme mit dem ständigen ausgehen des Motors und dem Tempomat nicht gehabt hätte.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Tja ein guter Schrauber ist bei mir nicht einer der Beim Service den Luftdruck der Reifen nicht vergisst, sondern die Eigenheiten der Modelle kennt und ggf auch mal einen Plastikstutzen von der Benzinpumpe vorsorglich beim Service mit auswechselt, weil er das schön öfter als "Liegenbleiberproblem" hatte.. Die 15.- sollte man dann als Kunde gerne mehrbezahlen..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
:zicon_rambo:..Ich kneif die Dinger immer völlig rustikal ab, und ersetze sie mit rundziehenden kleinen Schlauchbriden.
die Drosselklappe hat 52 mm entsprechend habe ich wenn es keine Originalen Schellen sein sollen kaum eine die nicht zu breit zu steif oder einfach zu Bastelmäßig ausschaut Schlauchschelle VA-Stahl 52/76 mm 13 mm breit ist zu viel für mich..
Das geht beim Benzinschlauch noch gut.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dieser "oberflächlichen Drosselklappenreinigung" finde ich besonders wissenswert, weil es ganz einfach ist wenn man denn Luftfilter sowieso schon rausgenommen hat.
Natürlich hat das noch niemand gemacht, weil es so eigentlich Murks ist. (Die verkaufen dir lieber zwei neue Drosselklappen)
1. Bei eingebauter Drosselklappe und Reinigung durch den Luftfilterkasten läuft der ganze Schmodder nach unten in den Brennraum. Eigentlich genau dort hin, wo ihn niemand haben will.
2.: Wenn es gescheit gemacht wird (bei ausgebauter Drosselklappe) ist es danach ratsam, die Adaptionswerte der Drosselklappen zu löschen und selbige neu anzulernen. (nebst Gasgriff). Danach hast gefühlt ein neues Motorrad
die Drosselklappe hat 52 mm entsprechend habe ich wenn es keine Originalen Schellen sein sollen kaum eine die nicht zu breit zu steif oder einfach zu Bastelmäßig ausschaut Schlauchschelle VA-Stahl 52/76 mm 13 mm breit ist zu viel für mich..
Das geht beim Benzinschlauch noch gut.
Klaus....Erst bissi drauf rumdenken, dann Posten. Der Durchmesser der Drosselklappen hat nix mit der Breite der Schellen zu tun.
Z.B.: Die hier: Sind genau 2mm breiter als die Klemmschellen und passen perfekt.
(Bevor jetzt wieder ein :"Ja aber" kommt: Habe ich an den Ein und Ausgangsöffnungen der Ansaugstutzen selbst verbaut (rechts und links :zwinkern: ) Also kein Murks)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja aber :-))
breiter sind die doch für mich bastelmäßig, weil die originalen "Federschellen" und schöner und mit der passenden Zange perfekt zu montieren sind und aussehen..
Die 52 mm sind um die ungefähre Größe zu haben! und da sehe ich Keine die so schön schmal sind.
Wenn du welche schmäler gefunden hast, die dich zufriedenstellen dann OK, ich mach das so nicht mit Schraubschellen..
OK..Ich sehe nun welche auch in 9 mm das mag nicht viel breiter sein, ich habe jedenfalls keine die so groß sind hergelegt wenn die Ausgebauten wieder verwendbar sind und nichts kosten.

Die Wahrscheinlichkeit , dass ich die Unterwegs mal runterbauen muss ist gegen Null.
Gut, Wenn i c h nix anders habe in der Pampa, geht auch ne Rolle Bindedraht und eine Zwickzange zu zuraideln..
Aber für mich habe ich das auch noch nicht gemacht und habe bestimmt schon 10 Drosselklappen runtergebaut manche mehrfach mit der gleichen Schelle = Klick.
Ich würde, wenn i c h zu faul wäre die Teile wegen Reinigung der inneren Rohrfläche beim Schließspalt Runterzubauen, einfach die andere Seite der Klappe mit einem Rund Holz aufgedrückt lassen, dann einen Benzingetränkten dünnen Lappen an der Schmutz Seite rein und den Dreck mit lappen und Stöckchen rausziehen. Dann die andere Fläche..
Über das Krümelchen Dreck lacht der Motor, das wird schnell mitverbrannt. Macht für mich null Schaden.
Hab gestern ein Video gesehen wo die 12er LC auf der BAB beim Beschleunigen die Verbrennungsräume geputzt bekommt, da sieht man im Bild, wie das 10 Sec Grau rausbläst,
da sind die 2 Gramm Krümel in 2 Millisekunden weg.

Die Idee dass man das Saubermacht ist jedenfalls das Wichtigste was hier rüberkommen soll.
Anlernen Adaption löschen kann nicht jeder sollte aber gemacht werden.
Auch wenn man nicht löscht wird der Motor / Drosseklklappe weiter adaptiert wahrscheinlich eben wieder zurück auf kleinere Werte, es dauert halt etwas länger.
Das könnte man ansehen b e v o r man löscht und die später adapierten Werte dazu vergleichen..

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da es ohnehin schon [OT] ist:
An der GSA sieht man die Schellen nicht.
Warum werden diese Spannschellen benutzt, anstatt Schlauchschellen? Sie kosten nur 30%. Und ob die beim nochmaligen Befestigen wirklich wieder sie SPannkraft auf dem ausgeleierten Gummi bieten? (ich denke nicht)
Im Winter löse ich die Drosselklappen zum dritten mal (Federbein Revision). Ich bin froh, Schlauchschellen benutzt zu haben.

Das Saubermachen bei eingebautem Zustand ist immer noch Murks. Richtig wird es erst dann, wenn man, mit z.B. Motoscan, die Drosselklappen auffahren kann, um alles gescheit zu reinigen.
Mit der Meinung, dass der ganze Schmodder, aufgelöst in Benzin, dem Motor egal ist, stehst Du alleine da. Ich bin der Meinung, dass es durchaus Auswirkungen, vor allem auf die Ventilführungen hat. Aber diese Diskussion ist müßig, weil niemand etwas schlüssig belegen kann

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
man merkt es beim Zudrücken das sie Spannen, ganz einfach. Die Zange geht schwer..

"stehst Du alleine da. " haben alle das gesagt? oder nur Einer?
Das Meiste vom Dreck hängt am Lappen ich hatte nie empfohlen alles mit Benzin zu lösen und durchzublasen..Sondern wenn man zu faul ist Drosselklappen aufhalten und mit Stöckchen und Benzinlappen rauswischen, was da noch durchgeht ist Minimalst.. alles Andere ist mimimi Vermutung..
Schädlich für die E - Ventilführung / Ventilschaft der so wie so immer im Benzinnebel steht..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab - Ähnliche Themen

• Erledigt EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?

Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?: Moin zusammen, gerade eben habe ich mich im Hotel auf dem TV mit meinem Waipu-Account angemeldet. Wie kann ich mich denn morgen wieder abmelden...
  • Erledigt Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€

Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€: Schöne Enduro. EZ 2010 - 3.Hand - 64.500km. Batterie und TÜV neu. Sofort fahrbereit. Seit 2014 im Besitz meines Schwagers. Kein Gelände, Reifen...
  • Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2

Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2: Bevor es losgeht: Ich hab schon in einem anderem Forum den gleichen Beitrag gepostet... Sry, aber es eilt. Hallo zusammen, ich mach es kurz...
  • Tacho eilt voraus

Tacho eilt voraus: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bis ca. 80 - 100 kmh zeigt der Tacho normal an. Ab 100 geht er dann extrem vor, bis an den...
  • Tacho eilt voraus - Ähnliche Themen

• Erledigt EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?

Eilt: Waipu.tv auf Hotel-TV abmelden, aber wie?: Moin zusammen, gerade eben habe ich mich im Hotel auf dem TV mit meinem Waipu-Account angemeldet. Wie kann ich mich denn morgen wieder abmelden...
  • Erledigt Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€

Eilt! Reiseenduro jetzt nur 3.900€: Schöne Enduro. EZ 2010 - 3.Hand - 64.500km. Batterie und TÜV neu. Sofort fahrbereit. Seit 2014 im Besitz meines Schwagers. Kein Gelände, Reifen...
  • Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2

Servus - schön, dass es euch gibt! Kaufberatung ;-) Eilt natürlich! 2: Bevor es losgeht: Ich hab schon in einem anderem Forum den gleichen Beitrag gepostet... Sry, aber es eilt. Hallo zusammen, ich mach es kurz...
  • Tacho eilt voraus

Tacho eilt voraus: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bis ca. 80 - 100 kmh zeigt der Tacho normal an. Ab 100 geht er dann extrem vor, bis an den...
  • Oben