Ein bisschen Klugscheißer

Diskutiere Ein bisschen Klugscheißer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unser Mix ist der dreckigste der gesamten EU :bounce: Wir können auch noch 100 neue Gaskraftwerke bauen, klar würde das auch gehen ... Darum hab...
C

Chefffe

Unser Mix ist der dreckigste der gesamten EU :bounce:
Wir können auch noch 100 neue Gaskraftwerke bauen, klar würde das auch gehen ...
Darum hab ich ja auch "sauber" erwähnt. Ich hätte da auch eine gute Idee für den Atommüll :augenbrauen:

Musk hats ja schon 1x vorgemacht ...

P

paratom

Modell
F900GS, R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Den nächste Thread mit den Nazivergleichen zumüllen - ist das wirklich alles was Du kannst?

Kannst Du mir jetzt mal erklären - hier im Klugscheißer Thread - wie das mit dem CO2 bei der Verbrennung funktioniert?
Wo da das "fossile CO2" rausploppt
Nein, immer noch nicht?

Komm' ich schubs Dich mal in die richtige Richtung - wenn Dein Moped einen Liter Kraftstof (sagen wir E10) verbrennt, wieviel CO2 "ploppt" dann aus diesem Kraftstoff und kommt hinten am Puff raus?
Wenn ich jetzt den gleichen Liter Kraftstoff in eine 1980er Honda Z50R kippe und verbrenne - kommt da das gleiche hinten aus dem Puff - also z.B. die gleiche Menge an CO2, die da "raussprudelt"?
Die KI sagt folgendes:
Man kann Benzin näherungsweise als Oktan (C₈H₁₈) betrachten.

Die Verbrennungsreaktion lautet:

2\,C_8H_{18}+25\,O_2 \rightarrow 16\,CO_2+18\,H_2O

Ein Mol Oktan wiegt etwa 114 g. Daraus entstehen 8 Mol CO₂:

8 \times 44\,g = 352\,g\ CO_2

Also entstehen aus 114 g Oktan:

\frac{352}{114}\approx 3{,}09

Damit erzeugt 1 kg Benzin ungefähr 3,1 kg CO₂.

Ein Liter Benzin wiegt wegen seiner Dichte nur ungefähr 0,74 kg:

0{,}74\,kg \times 3{,}09 \approx 2{,}29\,kg

Ergebnis: 1 Liter Benzin → etwa 2,3 kg CO₂.

Der scheinbare Widerspruch – mehr CO₂-Masse als ursprüngliche Benzinmasse – kommt daher, dass der größte Teil der zusätzlichen Masse vom Sauerstoff aus der Luft stammt.

Bei Diesel funktioniert die Rechnung ähnlich; wegen seiner höheren Dichte sind es etwa 2,6–2,7 kg CO₂ pro Liter.

Oder geht es hier um die Frage, ob man zu dem Ergebnis einer Verbrennung ‚rauspoppen‘ sagen darf?

No-GS

No-GS

Diesel enthält mehr Kohlenstoff als Benzin (wegen der längeren Ketten) ...da sollten eignetlich mehr kg CO2 entstehen je kg Diesel als bei Benzin

Thema:

Ein bisschen Klugscheißer

Ein bisschen Klugscheißer - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter. - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Oben