Ein Jahr GS

Diskutiere Ein Jahr GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, seit einem Jahr bin ich nun auch GS Fahrer, nach vielen Jahren des haderns, hatte ich mich letztes Jahr im Juli entschlossen über...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen, seit einem Jahr bin ich nun auch GS Fahrer, nach vielen Jahren des haderns, hatte ich mich letztes Jahr im Juli entschlossen über meinen Schatten zu springen und von diversen japanischen Vierzylindern wieder auf einen Boxer umzusteigen (1200Gs von 2011). Ab der ersten Probefahrt war ich begeistert, für jemanden mit 193cm ist das die logische Konsequenz wenn man einigermaßen entspannt unterwegs sein will. Motor, Sitzposition, Fahrwerk ist das beste was ich seit 1984 gefahren bin.
Motorradfahren macht endlich wieder uneingeschränkt Spaß.
Wo viel Licht ist ist ja bekanntlich auch Schatten , genauso auch bei meiner GS.
Ich dachte mir ich zahl mal ein bisschen mehr und habe dafür ein rundum zuverlässiges Motorrad für die nächsten Jahre.
Mit gerade mal 35000 KM auf dem Tacho war erst mal nach dem ersten Monat der Drosselklappen Potentiometer defekt. 150€ waren fällig aber seit dem läuft sie ruckelfrei.
Ab dem Spätherbst letztes Jahr war dann nach dem Auskuppeln ein komisches mahlendes Geräusch zu hören,dies wurde nach und nach lauter.
Laut dem Boxer Mechaniker meines Vertrauens ist das "noch" vertretbar aber im Winter werde ich wohl das Ausrücklager erneuern lassen müssen, was wohl auf alle Fälle vierstellig kosten wird.
Zu guter letzt habe ich seit meiner Sudtirol Rundfahrt vor drei Wochen jetzt auch noch regelmäßig einen leichten Ölfilm auf der Gabel, also werd ich da wohl neue Dichtungen brauchen.
Ganz schön viele Baustellen bei mittlerweile erst 39000Km.
Da hab ich wohl eines dieser sagenumwobenen Montagsmotorräder erwischt, oder ist das noch im Bereich des vertretbaren?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Vielleicht findest du Jemanden, der dir bei den Reparaturen helfen kann,
damit die Kosten 'überschaubar' bleiben! Ich drück' die beide Daumen!!!
Gruß
Kowalski
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Definitiv Montagsfahrzeug!
Derzeitiger Tachostand 135.000km Bj. 08/2011.
Bis auf Verschleißteile einziger Ausfall bei 42.000km rechte Griffheizung defekt.

Gruß,
maxquer
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Tippe auch auf Montagsfzg.
Laufleistung 49 000 km aus 2016. Mit 27 000 km gekauft und bisher keine Probleme, trotz Winterbetrieb und Minimalpflege. Ich bin sehr zufrieden.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo & willkommen,
fahre auch eine 2011er Lufti/Triple Black mit jetzt 74.000 Km ... ausser 1x Batterie nach 6 Jahren, 3x Lampf und dieses Jahr Reifendrucksensoren war nix ... nur KD, Reifen und auf 7.500 Km ca. 0,5 L Öl.
Bin mit dem Motorrad in allen Belangen mehr als zufrieden, war damals 2017 auch meine erste BMW nach 30 Jahren Japaner und Italiener.
Ich wünsche dir das es mit den genannten Schäden jetzt erledigt ist und du uneingeschränkt Spaß hast ... es ist ein geiles Motorrad.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Mit gerade mal 35000 KM auf dem Tacho war erst mal nach dem ersten Monat der Drosselklappen Potentiometer defekt. 150€ waren fällig aber seit dem läuft sie ruckelfrei.
Das sieht nach ein wenig Pech aus, denn die Potis halten normalerweise ganz schön lange und auf jeden Fall länger als jetzt erlebt.
Ab dem Spätherbst letztes Jahr war dann nach dem Auskuppeln ein komisches mahlendes Geräusch zu hören,dies wurde nach und nach lauter.
Laut dem Boxer Mechaniker meines Vertrauens ist das "noch" vertretbar aber im Winter werde ich wohl das Ausrücklager erneuern lassen müssen, was wohl auf alle Fälle vierstellig kosten wird.
Also entweder bringst Du da etwas durcheinander oder der Mechaniker hat Dir Angst machen wollen. Das Ausrücklager ist Bestandteil der hydraulischen Kupplungsbetätigung, in dem Fall des Kupplungsnehmerzylinders. Das bzw. der ist zwar nicht gerade billig - wir sind ja bei BMW Motorrad -, aber selbst mit Wechselkosten in einer Werkstatt liegt das im unteren dreistelligen Bereich. Vierstellig wird's beim Getriebe und daher vermute ich, daß es eher um letzteres geht, weil man ein defektes Ausrücklager vermutlich auch nicht hören kann?
Zu guter letzt habe ich seit meiner Sudtirol Rundfahrt vor drei Wochen jetzt auch noch regelmäßig einen leichten Ölfilm auf der Gabel, also werd ich da wohl neue Dichtungen brauchen.
Das kann man auch mit eher wenig Schrauberfahrung aber entsprechendem Geschick nach einer (von vielen) im Forum verfügbaren Anleitung(en) (zwar für 1100er oder 1150er von elfer-schwob) selbst erledigen, weil die Ähnlichkeit der Konstruktion groß ist. Die Teilepreise sind zwar wiederum BMW-typisch saftig, aber im Verhältnis zu den gesparten Werkstattkosten wahrscheinlich erträglich. Vielleicht kann Dir ja jemand mit etwas Schrauberfahrung zur Seite stehen?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ab dem Spätherbst letztes Jahr war dann nach dem Auskuppeln ein komisches mahlendes Geräusch zu hören,dies wurde nach und nach lauter.
Bei meiner damaligen 2004er GS haben alle Fachleute vom Geräusch her auch vermutet, dass das Geriebe defekt sei. Nach dem Auseinanderbau hat sich herausgestellt, dass lediglich die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Welle ausgeschlagen war. Also nicht der Welle sondern der Kupplungsscheibe.

Also erst gucken und dann ärgern. ;)
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Moin!



Bei meiner damaligen 2004er GS haben alle Fachleute vom Geräusch her auch vermutet, dass das Geriebe defekt sei. Nach dem Auseinanderbau hat sich herausgestellt, dass lediglich die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Welle ausgeschlagen war. Also nicht der Welle sondern der Kupplungsscheibe.

Also erst gucken und dann ärgern. ;)
Das wäre natürlich zumindest etwas günstiger, aber der Arbeitsaufwand wohl ähnlich, soweit ich das verstanden habe sind ja schon einige Arbeitstunden nötig um überhaupt an das Getriebe und die Kupplung ranzukommen da wohl erst der Heckrahmen demontiert werden muss.
 
Thema:

Ein Jahr GS

Ein Jahr GS - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Oben