Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

Diskutiere Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin,
ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft!
Wie es ausschaut, ein wenig zu kurzentschlossen........
Ich befürchte ich habe eine original BMW Tieferlegung!! Aufgefallen ist es mir eigentlich am Seitenständer, sehr gebogen und eine andere Bodenplatte, und in der Bedienungsanleitung ein Haken hinter dem Punkt "Tieferlegung". ;-(
Jetzt meine Fragen.....
Ist die BMW Tieferlegung nur über die beiden Federbeine erfolgt?
Passt das Federbein vorn, von der 2005er GS auch an die 2010er? ( Da hätte ich noch eines....)
Welche Baujahre / Modelle sind im Bereich der Federbeine mit der 2010er kompatibel?
Könnte mir jemand die Maße/ Länge der Original Federbeine der 12er schicken?

Ich danke schon mal und viele Grüße von der Küste......
Tammo
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Da die Zubehör-Federbeine ohne ESA für alle Baujahre die gleichen sind sollte das passen.
Dazu kommen beide Ständer.
Sollte sonst noch was anders sein merkt das bestimmt noch jemand an.
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Danke erst mal.
Es sieht so aus, das meine Federbeine jeweils knapp 2 cm kürzer sind.

Also das vorhandene vordere Federbein von der 12er aus 2005 eingebaut und morgen wird ein hinteres aus der Bucht eingebaut.
Dann noch Ständer anpassen und fertig......
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo an alle 12er-GS-Experten,bin auch neu hier mit dem gleichen Problem wie der Themenstarter-unbeabsichtigt tiefergelegte erwischt und das bei 1,90m.Den Sitz wollte ich sowieso aufpolstern und Bodenfreiheit sollte bei meiner eher entspannten Fahrweise nicht das Problem sein. Aber das kürzere Federbein ist auch härter und weniger komfortabel.(Kein ESA).Hat jemand Ahnung, ob und wie stark sich durch geringere Vorspannung bzw. andere Zugstufe ein Komfortgewinn möglich ist bei ca.80 kg Lebendgewicht.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich verstehe zwar nicht, wie man sich mit 1,90m versehentlich eine tiefergelegte kaufen kann, weil man das ja bei der Probefahrt bzw. beim ersten aufsetzen merkt.
Egal, härte hat mir ESA nichts zu tun, denn ESA macht es nur komfortabler die richtige Einstellung zu finden. Du kannst ja mal die Federvorspannung zurück nehmen, aber das ändert nurdie Höhe des Motorrads und falls sie für Dein Gewicht zu stark vorgespannt ist wird es sich auch erstmal „weicher„ anfühlen, liegt aber eher daran, daß das Verhältnis Positiv/Negativ Federweg nicht gepasst hat. Das Federbein hat ansonsten noch eine Zugstufendämpfung die Du mit einem Schraubendreher verstellen kannst.

Sitzbank erhöhen bringt nur was bzgl. Sitzposition und das brauchst auch mit normalem Fahrwerk bei 1,90m

Gruß
Tom
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Moin, dann rüste doch gleich auf das normale Fahrwerk um. Das sollte Preislich nicht teurer sein.
Aus Versehen ne tiefergelegte genommen zu haben kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, bin auch 193cm klein und kann auf der tiefergelegten vom Kumpel nicht ohne Schmerzen vom Hof rollen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man aus Versehen eine tiefergelegte erwischen kann, aber scheinbar passiert das wohl ab und zu.
Muss der Verkäufer das nicht mitteilen ? Wenn es ein Gewerblicher Händler ist, dann könnte man vllt. den Kauf noch wandeln.
Ansonsten, wenn es wirklich nicht passt, obwohl es bei der Probefahrt noch ok war, dann würde ich die Kiste wieder veräussern und eine andere GS suchen.
Den Umbau-Aufwand würde ich mir nicht geben. Am Ende hast dann eine "normale" GS, die aber BMW noch als tiefergelegt geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS 2008
Danke erstmal fürs Feedback; ich werde es erstmal mit den Verstellmöglichkeiten testen.
Und-wieso merkt man´s (bzw. ich) nicht mit der Tieferlegung?

3cm tiefer/höher lassen sich ja auch schon durch die verschiedenen Sitzbänke erreichen und da ich sowieso aufpolstern oder andere Sitzbank(evtl. Einteiler) wollte,habe ich als Neuling bei den 4-Ventilern da nicht drüber nachgedacht(obwohl ich von den Werkstieferlegungen schon mal gehört hatte).Zumal alles andere passte-das fehlende ESA juckte mich nicht, fahr´eh nur alleine ohne viel dabei.
Ich frage mich eben nur,ob das Standardfahrwerk etwas komfortabler wäre,aber-wie gesagt-. werd´s erst so testen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Die Tieferlegung merkt man daran wie git man mit den Füßen auf den Boden kommt. Wenn eine normale Sitzbank verbaut ist und der Lenker identisch ist merkt man es nur wenn man vorher eine normale gefahren ist. Meistens sind die tiefergelegten mit tiefer Sitzbank versehen ind dann kann ich auch nicht mehr drauf sitzen.

Tom
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS 2008
Genau das meine ich ja; hier war die normale Sitzbank drauf und gefahren war ich nur vorher Mal kurz mit 'ner 1250er,den Boden konnte ich da trotz hoher Sitzbank gut erreichen,aber so genau hatte ich das nun auch nicht abgespeichert.Die kleineren bemerken wahrscheinlich die Unterschiede besser als die großen,bei denen ist ja nur der Kniewinkel im Stand geringfügig unterschiedlich;die Füße stehen immer gut auf dem Boden. Naja- ich denke Mal,ich erhöhe erstmal die Sitzbank und dann mal sehen...
 
Thema:

Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........ - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Neuer im 1200er Forum ...

    Neuer im 1200er Forum ...: Hallo zusammen, nach einigen Jahren auf einer 1150er Adventure habe ich mir gestern eine 1200er Adventure (K25) zugelegt und werde ab sofort Eure...
  • Neuer aus BB mit 1200er GS ADV 2018

    Neuer aus BB mit 1200er GS ADV 2018: Hallo zusammen, habe seit 3 Wochen die "R1200GS ADV 2018". Bis jetzt top zufrieden :cool: und freue mich hier auf euch. Ich habe hier immer sehr...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?

    Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?: Moin, nachdem meine Kuh und ich uns immer Vertrauter werden (hab sie ja erst seit 6 Wochen...), möchte ich mich auch technisch im Rahmen meiner...
  • Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Neuer im 1200er Forum ...

    Neuer im 1200er Forum ...: Hallo zusammen, nach einigen Jahren auf einer 1150er Adventure habe ich mir gestern eine 1200er Adventure (K25) zugelegt und werde ab sofort Eure...
  • Neuer aus BB mit 1200er GS ADV 2018

    Neuer aus BB mit 1200er GS ADV 2018: Hallo zusammen, habe seit 3 Wochen die "R1200GS ADV 2018". Bis jetzt top zufrieden :cool: und freue mich hier auf euch. Ich habe hier immer sehr...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?

    Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?: Moin, nachdem meine Kuh und ich uns immer Vertrauter werden (hab sie ja erst seit 6 Wochen...), möchte ich mich auch technisch im Rahmen meiner...
  • Oben