Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer

Diskutiere Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer im Neu hier? Forum im Bereich Community; Gerne die Gewichtsreduktion kam von der 1150er zur 1200er in 2004. Gruß Alex:)
M

Motoduo

Gast
Gerne die Gewichtsreduktion kam von der 1150er zur 1200er in 2004.

Gruß Alex:)
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich kenne Graubünden mittlerweile auch etwas, und deshalb erstens einmal: Grüezi!
Und angesichts der dortigen Strecken und angesichts der Tatsache, dass du anscheiend Lust am Reisen hast (Autozug), gratuliere ich dir zu deinem Schritt! Und ich wage einmal zu behaupte, dass du, wenn du nicht mit Rossi zusammen unterwegs bist, die kleinen Unrundheiten der Pnöö ausgleichst bez. gar nicht erst wahrnimmst. Aber regelrecht bestätigen kann ich nur, dass ICH dies nicht merke. Den direkten Vergleich habe ich nicht.
Ich bin grade neulich erst wieder um eine Speedy herumgeschlichen inkl. Probefahrt. Mir war sie zu wenig tourentauglich, hatte zu grossen Wendekreis, zu unbequeme Sitzposition und kein ABS. Wenn also bei dir solche Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen, wirst du beim Umstieg deine helle Freude haben!

Hallo Thomas und herzlich willkommen hier.

Mein Mädchen hat ja ne Triple und schwärmt auch nach wie vor von dem Teil. Aber wenns mal auf die AB geht fehlt ihr nach 20 Minuten der Windschutz schon sehr.

Ich schliesse mich da eher der Meinung von Nordlicht an und bin sicher, dass dich die GS überzeugen tut.

Also viel Spass damit.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gerne die Gewichtsreduktion kam von der 1150er zur 1200er in 2004.

Gruß Alex:)
.
Jepp. Die 1150 war die schwerste serienmässige GS von allen.
Und wenn du von der Speedy kommst, wird dich die aktuelle 12er sicher erfreuen,. Wenn du eher etwas rustikaler unterwegs bist ud Freude am Selbstschrauben hast, würde ich mir die späten 1150 doch nochmal ansehen. Aber der beste Rat ist wirklich: Probefahren!
 
N

Nero8

Gast
Mädchen GS... durch Tieferlegung

darf ich schon mitplaudern, obwohl ich noch eine Speed Triple 1050i fahre?
Servus Thomas:)...nicht nur daß:cool:...du darfst auch so wie ich als nicht BMWler Ausflüge mit ihnen unternehmen;).

Obwohl ich mit Enduros das Mopedfahren gelernt habe, hatte ich Knirps immer Erfurcht vor den rießen GS.
Sollte es auch weiterhin bleiben...die 4V GS Modelle sind nix für Sitzriesen;).


Des weiteren würde ich gerne wissen, wie sich eine Fahrwerkstieferlegung um 20mm wie z.B. durch ein Öhlinsfahrwerk bemerkbar macht. Werden die Vorteile der Öhlinsfedern mit dem Nachteil kürzerer Federwege und geringerer Schräglagenfreiheit erkauft, so dass dies quatsch wäre und man lieber auf Normalhöhe bleiben soll?
Soooo siehts aus:eek:...und zum anderen Fahrwerk besorge dir gleich einmal den "speziellen " Hauptständer dazu...oder einfach gesagt behalte Deine speedy:cool:.

Grüße aus dem Allgäu...Christoph:)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
pfffffff, auch Mädchen brauchten keine Tieferlegung:p:D

Willkommen hier, egal wie du dich entscheidest.
Paß nur gut auf das du keine Montagskuh erwischt:)
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Nun mit meinen 173 werde ich mit dem niedrigen Wunderlichsitzmöbel welches auf der angebotenen GS drauf ist wohl auskommen - damit bin ich von den angegebenen Maßen auf Speedysitzhöhe. Außerdem wollte ich ja auch fahren und nicht rollern :)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...wenn du keine Dackelbeine hast, dann reicht das auf jeden Fall;)
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Ich hab sowohl die 1050-er Speedy als auch die 12-er GS.
Von der Höhe her find ich die Speedy höher, allerdings habe ich auf der GS auch die niedrige BMW-Sitzbank und die noch ein wenig schmäler gemacht drauf.
Vom Fahrwerk her finde ich die Speedy besser, man muss es nur richtig einstellen. Den Motor der Speedy finde ich ebenfalls besser. Sie ist halt nicht unbedingt ein reisetaugliches Moped. Kein Windschutz, Koffer sehen besch** aus und für lange Tourentage ist die Haltung auch nicht so optimal. Wobei ich bei der GS in letzter Zeit immer mehr Rückenschmerzen bekomme, die Speedy geht mehr in die Handgelenke.
Die Speedy ist halt ein komplett anderes Moped. Die GS ist geduldiger, verzeiht auch viele Fehler, die Speedy eben nicht, die schreit nach Gas und fordert den ganzen Fahrer.
Ich würd ja sagen: Wenn du es dir leisten kannst, behalt beide, denn die Speedy wirst vermutlich auch bald vermissen... :rolleyes:
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Ach ja, willkommen hier :D
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Ich hab sowohl die 1050-er Speedy als auch die 12-er GS.
Von der Höhe her find ich die Speedy höher, allerdings habe ich auf der GS auch die niedrige BMW-Sitzbank und die noch ein wenig schmäler gemacht drauf.
Vom Fahrwerk her finde ich die Speedy besser, man muss es nur richtig einstellen. Den Motor der Speedy finde ich ebenfalls besser. Sie ist halt nicht unbedingt ein reisetaugliches Moped. Kein Windschutz, Koffer sehen besch** aus und für lange Tourentage ist die Haltung auch nicht so optimal. Wobei ich bei der GS in letzter Zeit immer mehr Rückenschmerzen bekomme, die Speedy geht mehr in die Handgelenke.
Die Speedy ist halt ein komplett anderes Moped. Die GS ist geduldiger, verzeiht auch viele Fehler, die Speedy eben nicht, die schreit nach Gas und fordert den ganzen Fahrer.
Ich würd ja sagen: Wenn du es dir leisten kannst, behalt beide, denn die Speedy wirst vermutlich auch bald vermissen... :rolleyes:
Hallo Gabi,

Danke das ist sehr hilfreich und deckt sich genau mit meinen Einschätzungen. Die Speedy muß man sehr konzentriert bzw präzise fahren sonst kann man deren Potential garnicht ausschöpfen. Bummelt man dagegen nur rum, dann ist man auf einer GS bei gleicher Fahrweise (gemessen am Adrenalinspiegel und Puls) vermutlich flotter unterwegs und mit weniger Schräglage, was vorallem auf engen Alpenstraßen bemerkbar wird. Da ich nur ein durchschnittlicher Gelegenheitstourer bin, tendiere ich nun zu einer gutmütigen Kuh.

Von der alten auf die neue Speedy hat sich die Sitzposition etwas verändert und es stimmt was in einigen Test steht, dass man nun mehr drauf als drin sitzt - Vorderrad orientiert für sportliches Fahren. Anderer Lenker und abgepolsterte Sitzbank können das sicher etwas kaschieren. Meine Überlegung ging auch dahin, dass Fahrwerk der Speedy vernünftig einstellen (da gibt es ja bereits viele Möglichkeiten ab Werk) und überarbeiten zu lassen. Auf Nachfrage bei professionellen Fahrwerkspezis habe ich gelernt, dass da einiges geht aber vor allem in Richtung Rennstrecke aber weniger für die schlechtwege Tauglichkeit. O-Ton - Alpentauglichkeit ala Großenduro wie GS sei nicht machbar, was am Fahrwerkskonzept läge - schmale Reifen, Tiefpunkt, Federwege - leuchtet irgendwie ein.

Somit hast Du recht - eigentlich wären zwei Mopeds in der Garage die Lösung. Nur soviel fahre ich dann auch nicht.

Gruß
Thomas
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich bin ein Exil-Schwabe
Schwerer Fehler ;):D trotzdem willkommen.

Über die Tieferlegung brauchst nicht nachdenken. Hase (GabiQ) ist mindestens einen halben Meter kleiner als du
.
Den Vergleich mit der Speedy kann ich nicht ziehen. Für mich ist der Unterschied zwischen 1150er und 12er riesig. Musst du aber selber erfahren, jeder legt auf etwas anderes Wert.
Innerhalb der 12er Baujahre gibt es immer wieder kleinere Veränderungen (positive und negative), die größten sind von 2006 auf 2007 der Entfall des Bremskraftverstäkers und die neue Optik ab 2008 (MÜ-Modelle).
Allgemein wurde das Motor-Mapping mit der Zeit immer besser. Riesen Unterschiede sind das aber keine. Genausowenig wie die 7 PS, Gewichtsunterschiede sind marginal.
Obwohl ich mit meiner 07er nach 35 tkm absolut zufrieden bin, würde ich eine BMW nur inkl. Garantie kaufen und die Durchführung aller Rückrufaktionen beim Händler prüfen.

@GabiQ
Wenn du das Fahrwerk der Speedy mit der GS vergleichst, dann hoffentlich nicht von deiner uralten, ausgelutschten GS? :rolleyes:
 
T

tmb

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
31
Allgemein wurde das Motor-Mapping mit der Zeit immer besser. Riesen Unterschiede sind das aber keine. Genausowenig wie die 7 PS, Gewichtsunterschiede sind marginal.
Obwohl ich mit meiner 07er nach 35 tkm absolut zufrieden bin, würde ich eine BMW nur inkl. Garantie kaufen und die Durchführung aller Rückrufaktionen beim Händler prüfen.
Neno,

ist das bei den BMW Mopeds wie bei den BMW Autos, dass auch Verbesserungen am Mapping aus den Folgemodelljahren bei früheren Modellen der gleichen Reihe nachgezogen werden, so dass es im Prinzip wurscht ist, ob man ein 2006er oder ein 2004er Modell kauft (mit Ausnahme von technischen Änderungen wie der Bremskraftverstärker etc)?

Das es Rückrufe gab, deren Durchführung der :) in der Datenbank mit der Seriennummer abfragen kann, habe ich bereits aus dem Forum gelernt.

Thomas
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Neno,

ist das bei den BMW Mopeds wie bei den BMW Autos, dass auch Verbesserungen am Mapping aus den Folgemodelljahren bei früheren Modellen der gleichen Reihe nachgezogen werden, so dass es im Prinzip wurscht ist, ob man ein 2006er oder ein 2004er Modell kauft (mit Ausnahme von technischen Änderungen wie der Bremskraftverstärker etc)?
Es sind unterschiedliche Steuergeräte in Umlauf, deshalb kann ich dir nicht genau sagen was da geht. Ich habe es auch nur durch Zufall mitbekommen, weil bei einem Freund die SW für ein anderes Steuergerät (auf ausdrücklichen Wunsch) installiert wurde. Dies war ein Schuß in den Ofen.
Vielleicht kann da jemand mit mehr Hintergrund KnowHow was zu sagen?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

...bleib bei der 3-Topf Marke, wechsel nur das MODELL! :D

Kann meinen Wechsel bis jetzt in keinster Weise beklagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Servus,

...bleib bei der 3-Topf Marke, wechsel nur das MODELL! :D

Kann meinen Wechsel bis jetzt in keinster Beklagen. ;)
Seufz... wenn mir der Tischä nicht zu hoch wäre, hätte ich wohl keine GS mehr... :rolleyes:
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Über die Tieferlegung brauchst nicht nachdenken. Hase (GabiQ) ist mindestens einen halben Meter kleiner als du
.
Hee du Lästermaul, kommst ja selbst nur auf den Boden weil dein Gewicht das Fahrwerk staucht. Also selber:


@GabiQ
Wenn du das Fahrwerk der Speedy mit der GS vergleichst, dann hoffentlich nicht von deiner uralten, ausgelutschten GS? :rolleyes:
Nee, ich meine schon mein Fahrwerk als es neu war und ich habe ja sogar noch das White Power...mir ist schon klar, dass es mit knapp 70 tkm nur noch für den Mülleimer taugt. Aber da ich wieder mal überlege, ob ich die GS behalte, steck ich auch nichts mehr rein... Mal schauen, was "Mailand" an Neuigkeiten bietet...
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hee du Lästermaul, kommst ja selbst nur auf den Boden weil dein Gewicht das Fahrwerk staucht. Also selber:




Nee, ich meine schon mein Fahrwerk als es neu war und ich habe ja sogar noch das White Power...mir ist schon klar, dass es mit knapp 70 tkm nur noch für den Mülleimer taugt. Aber da ich wieder mal überlege, ob ich die GS behalte, steck ich auch nichts mehr rein... Mal schauen, was "Mailand" an Neuigkeiten bietet...
Thomas entschuldige, aber diesen Rotzlöffel muss Mann im Zaum halten.

Bei mir ist alles wohlproportioniert und durchdacht. Die 180er Feder vom Wilbers läßt mich über der Straße schweben, egal ob ich so einen Floh wie dich oder einen dicklichen, liegengebliebenen Triumph-Fahrer mitnehmen muss. Die Perfektion ergibt sich im Zusammenspiel mit der Adventure-Sitzbank, die mich meine teuren Stiefelsohlen schonen läßt, indem ich nur auf den Stahlkappen beim Halt stehe!
Du, meine Liebe, brauchst die tiefe Sitzbank ja auch, um nicht vom Fahrtwind davon geweht zu werden. Kein Wunder ist es dann das Fahrwerk, hö :p, hö :p, hö:p. Einen auf Fledermaus machen und dann am Fahrwerk meckern. :mad:
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Thomas entschuldige, aber diesen Rotzlöffel muss Mann im Zaum halten.

Bei mir ist alles wohlproportioniert und durchdacht. Die 180er Feder vom Wilbers läßt mich über der Straße schweben, egal ob ich so einen Floh wie dich oder einen dicklichen, liegengebliebenen Triumph-Fahrer mitnehmen muss. Die Perfektion ergibt sich im Zusammenspiel mit der Adventure-Sitzbank, die mich meine teuren Stiefelsohlen schonen läßt, indem ich nur auf den Stahlkappen beim Halt stehe!
Du, meine Liebe, brauchst die tiefe Sitzbank ja auch, um nicht vom Fahrtwind davon geweht zu werden. Kein Wunder ist es dann das Fahrwerk, hö :p, hö :p, hö:p. Einen auf Fledermaus machen und dann am Fahrwerk meckern. :mad:
Du bist 'n Schatz
 
Thema:

Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer

Ein neuer - noch Speed Triple Fahrer - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben