ein steiniger Weg liegt vor mir

Diskutiere ein steiniger Weg liegt vor mir im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... sind ja keine alltäglichen Mopedthemen .... Und an solchen Einzelschicksalen lässt sich der Wert seiner eigenen "Gesundheit" bzw. Lebensweise...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... sind ja keine alltäglichen Mopedthemen ....

Und an solchen Einzelschicksalen lässt sich der Wert seiner eigenen "Gesundheit" bzw. Lebensweise messen.

Für diejenigen von uns, die normalerweise im Alltag keinen Bezug zu gehandicapten Menschen haben,
ist so ein Thema sicher anfangs befremdlich.
Andererseits zeigt es doch die Verletzlichkeit unserer "Blase" auf, in der wir teils leben.

Vorsorge fängt ja auch nicht ab eine fixen Zeitpunkt an.
Die entzündlichen Darmerkrankungen beginnen oft viel früher und nehmen auch deutlich zu.

Gut, wenn Betroffene den Mut haben, damit offen umzugehen.
Für uns alle lehrreich. 👍
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Jakob,
nicht schön, so etwas zu hören :bibbern:
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir bald besser geht.
Ist eine Sanierung in Aussicht?
Hallo Tom
Danke fürs Daumen drücken, ich kann derzeit nicht mehr als positiv in die Zukunft schauen. Über 60% von Patienten mit einer Enddarm-OP (Entfernung des Enddarms/Rektums/Sigma) und einer zuvor erfolgten Bestrahlung haben im Anschluss dieses von mir beschriebene LARS. Leider hat mir das niemand gesagt. Zudem wurde bei mir offenbar massiv zu heftigst Bestrahlt und so erst alles zerstört, nicht nur der Darm. Leider. Beweisen kann man das natürlich nicht, aber alle die hören, dass ich mit meinem an sich kleinen und noch gut operierbarem Tumor mit 60 Gray bestrahlt wurde, heben die Augenbrauen und fragen sich warum. Mit einem LARS hat man ca. alle 2..5 Min. Stuhldrang und dabei kommt dann jeweils nur so eine Fingerspitze. Man nennt dies fragmentierter Stuhlgang. Zudem beginnt nach ca. dem 5 Mal der After infolge der Überbelastung massiv zu schmerzen, teilweise so stark, dass man sich die endliche Ruhe wünscht...Gegen den Stuhldrang kann man kaum ankämpfen, daher trägt man dann Windeln um ein allfälliges Malheur zu vermeiden. Ich muss allerdings sagen, dass ich mittels Imodium/Loperamid den Zustand inzwischen ein wenig steuern kann. Drang ist immer noch vorhanden, aber es kommt nichts oder nur flüssiges. Das ist ein grosser Fortschritt aber weit weg von tragbar. Daher muss ich noch warten, alle Studien sagen, dass man nicht zu früh entscheiden solle. Also mind. 1 Jahr. Das bedeutet, dass ich noch bis ca. November zuwarten werde, sofern ich solange Geduld habe. Man muss wissen, dass ich vorher keinerlei Probleme mit der Verdauung und dem Darm hatte, es war ein Zufallsfund bei einer Routinekontrolle, welche jedoch aufgrund von Fehlern des Spitals um Jahre zu spät erfolgte. Hätte ich gewusst, dass die Untersuchung so wichtig ist, ich hätte auf die Untersuchung bestanden. Zufällig hatte ich dann beim Hausarzt im Frühjahr 2019 mein Dossier erhalten und geshen, dass diese Untersuchung schon Jahre überfällig war.
Der aktuelle Zustand ist absolut inakzeptabel und es gibt da genau 2 Möglichkeiten. Einerseits das Anlagen eines permanenten Dickdarmstomas und wenn das schief laufen würde (was aber nicht anzunehmen ist) bleibt noch Exit. Ich bin da seit bald 20 Jahren Mitglied auf Lebenszeit, denn ich habe gesehen wie qualvoll normalerweise Sterben sein kann. Ich weiss, das klingt jetzt alles krass, aber wenn man einmal soweit war, wie ich im Januar 2020, dann war man mental schon einmal tot und die Auseinandersetzung damit ist schon erfolgt (auch die unendliche Trauer, welche einem dabei übermannt). Aber soweit ist es zum Glück noch nicht. Jetzt muss ich erst einmal warten ob noch eine Besserung eintritt und falls nicht, gäbe es von den Ärzten noch jede Menge Operationsvorschläge, ich werde jedoch da nicht mitmachen. Einerseits werde ich dieses Jahr auch schon 62 und andererseits hat man nach jeder OP eine Erholungsphase von ca. 1 Jahr. Zudem: Besser wird es nie, sondern nur anders. Daher würde ich eben gleich Tabula rasa machen und den Weg des Dickdarmstomas nehmen. Damit konnte ich im Herbst 2020 sogar noch 4 Tage mit dem Motorrad weg, man muss halt einfach deutlich mehr Gepäck mitnehmen, u.a. eine Bettunterlage! In der Nacht könnte ja der Beutel platzen und so die Matraze komplett unbrauchbar verschmutzen. Daher braucht es da einen Schutz.

Aber das ist ja Tango-Deltas Thema, daher zurück zu ihm.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Das nennt sich Propofol und ist eine Kurznarkose.
Ist wirklich gerade bei solchen Untersuchungen eine Erleichterung für Patient und Arzt.
Bekommt man auch bei längeren Narkosen (zb ich letzten Juni, 2h).

by the way: die Darmspiegelung ist ein Klacks, übel sind die Säfte, die man vorher zur Entleerung trinken muss.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja, besonders wenn das nicht in der Vene landet weil die Schwester daneben gestochen hat und dir die Ärztin die nächste Ladung gleich hinterher spritzt weil du nicht einschläfst.

Macht trotzdem diese Untersuchung!!!

@ Tango-Delta Alles Gute weiterhin!
Das brennt wie ein Messer im Arm! Es brennt auch so schon ein wenig beim Spritzen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leute, Leute... Ich habe meine Frau vor 9 J durch Lungenkrebs verloren und hatte zu dem Ztpkt schon Prostatakrebs.
Wenn man eure Situation hier liest dann lernt man mit der Zeit erträglichen Daseins umzugehen. Ich habe auch dazu gelernt und ich bin auch nicht durch mit der Sache. Etwas bestimmtes ist mir geblieben, was mich auch glücklich macht.
Vorsorge hat zu früher Erkennung geführt, bis dato keine Bestrahlung und keine Chemo.
All den Betroffenen hier meinen gr. Respekt davor, sich hier so zu äussern! Ich bin bei euch und wünsche euch, dass es nicht so schlimm kommt wie es nun gerade aussieht. Und, bitte teilt euch weiterhin mit, viele könnten davon profitieren. Und sei es, nur gelernt zu haben, wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen sind.
Alles Gute
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Was ich da nicht verstehe: man bekommt ja standardmäßig einen Venflon vorher gesetzt, da kann eigentlich gar nichts daneben gehen.
Ich hatte schon öfters Narkosen bekommen aber die war damals einfach falsch gelegt.
Erst beim zweiten Mal Nachspritzen hat die Ärztin das bemerkt (hab mich ja auch beschwert).
Sie selbst hat den Zugang aber nicht gelegt, danach aber nochmal neu und dann auch richtig.

GsD keine Auffälligkeiten damals...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Tom
Danke fürs Daumen drücken, ich kann derzeit nicht mehr als positiv in die Zukunft schauen.

Aber das ist ja Tango-Deltas Thema, daher zurück zu ihm.
Hallo Jako,
das "danke" ist für dein offenes und zuversichliches Statement.
Jeder Verlauf ist ja individuell und wie ich rauslese, bist du stark und gehst offen damit um - Respekt - vor so viel Stärke 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vorsorge hat zu früher Erkennung geführt, bis dato deine Bestrahlung und keine Chemo.
All den Betroffenen hier meinen gr. Respekt davor, sich hier so zu äussern! Ich bin bei euch und wünsche euch, dass es nicht so schlimm kommt wie es nun gerade aussieht. .....
Alles Gute
Klaus
Hallo Klaus,
auch dir ein "danke" für deine Schilderung - Vorsorge ist ja immer ein besonderes Thema - lohnt sich aber durchaus, wie man sieht....:)
 
flamer

flamer

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
51
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
An alle Betroffenen ein großes Dankeschön und großen Respekt für die Offenheit !
Ich wünsche allen eine rasche Genesung, viel Kraft und Zuversicht !
Am Ende des Tages kann es alle treffen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich mal wieder mit einem Update.

Gestern wurde ich von der Vorsorgeuntersuchung entlassen. Brauchte doch nur eine Nacht bleiben.
Die Freude kam leider zu früh.
Gestern Nacht meinte der Tumor mal so richtig Alarm machen zu müssen.
Hatte zwei mal "Stuhlgang " aus dem originalen Ausgang. Allerdings jede Menge Blut und auch der Beutel füllte sich. War ziemlich heftig und habe mich entschlossen mich ins Krankenhaus einzuweisen.
Heute wurde eine erneute Spiegelung gemacht und dabei die Blutung erstmal unterbunden.
Bin gespannt ob die Chemotherapie und Bestrahlung überhaupt Montag wie geplant stattfinden wird.
Liege jetzt hier so rum und möglicherweise muss Blutkonserve gegeben werden.
Der Wert ist bei 7,9 also noch akzeptabel aber mein Kreislauf ist mal voll im Keller.
Habe erstmal den Kaffee auf.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da hast du sicher richtig entschieden. In so einer Situation bist du im Krankenhaus sicher besser aufgehoben und kannst dich aus sicherer fühlen als im
Ungewissen zu Hause zu bleiben.

Bleib weiter guten Mutes :daumen-hoch:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Thomas..lass Dich nicht unterkriegen..ich wünsch Dir alles erdenklich Gute...bleib weiter stark..

Wir hören UNS....!
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich mal wieder mit einem Update.

Gestern wurde ich von der Vorsorgeuntersuchung entlassen. Brauchte doch nur eine Nacht bleiben.
Die Freude kam leider zu früh.
Gestern Nacht meinte der Tumor mal so richtig Alarm machen zu müssen.
Hatte zwei mal "Stuhlgang " aus dem originalen Ausgang. Allerdings jede Menge Blut und auch der Beutel füllte sich. War ziemlich heftig und habe mich entschlossen mich ins Krankenhaus einzuweisen.
Heute wurde eine erneute Spiegelung gemacht und dabei die Blutung erstmal unterbunden.
Bin gespannt ob die Chemotherapie und Bestrahlung überhaupt Montag wie geplant stattfinden wird.
Liege jetzt hier so rum und möglicherweise muss Blutkonserve gegeben werden.
Der Wert ist bei 7,9 also noch akzeptabel aber mein Kreislauf ist mal voll im Keller.
Habe erstmal den Kaffee auf.
Lieber Thomas
Wir haben ja via pn direkten Kontakt, ich schreibe Dir nun aber trotzdem hier im Beitrag. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Dir schlechter geht und hoffe für Dich!
Wenn es allenfalls für Dich ein kleiner Trost ist: Ich bin seit Montag auch wieder notfallmässig im Spital und werde Morgen um 8 Uhr einmal mehr operiert, es wird ein definitives Stoma geben, der Versuch mit der Rückverlegung hat leider nicht funktioniert. Das Darmgewebe ist durch die Bestrahlung doch zu sehr geschädigt worden und so haben sich innen 3 Fisteln gebildet, inkl. Entzündung, der Notfall. Dummeweise wurde mir ja schon einiges an Dickdarm entfernt, so fehlt jetzt Darm um ein vernünftiges Dickdarmstoma zu legen. Man versucht es mit noch ganz wenig Dickdarm auf der rechten Seite. Schauen wir mal, ansonsten denke ich, dass jeder von uns ein individuelles Ablaufdatum hat. Mehr wie Sarkasmus bleibt einem in einer solchen Situation nicht.
Dir alles Gute, ich drücke Dir beide Daumen, dass es gut kommt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
@lederkombi

Auch dir wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass die Ärzte es schaffen dir ein gutes Leben zu ermöglichen
 
Thema:

ein steiniger Weg liegt vor mir

ein steiniger Weg liegt vor mir - Ähnliche Themen

  • Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen!

    Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen!: Hallo zusammen, wie gesagt bitte nicht steinigen! Ich weiß, es gibt einige Freds zu diesem Thema...dennoch bin ich nicht weitergekommen...
  • Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen! - Ähnliche Themen

  • Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen!

    Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen!: Hallo zusammen, wie gesagt bitte nicht steinigen! Ich weiß, es gibt einige Freds zu diesem Thema...dennoch bin ich nicht weitergekommen...
  • Oben