Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen!

Diskutiere Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie gesagt bitte nicht steinigen! Ich weiß, es gibt einige Freds zu diesem Thema...dennoch bin ich nicht weitergekommen...
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Hallo zusammen,

wie gesagt bitte nicht steinigen! Ich weiß, es gibt einige Freds zu diesem Thema...dennoch bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere zu einer Aussage...:kaffee:

Die Eckpunkte:
  • beim Messen natürlich immer eben auf Hauptständer, is klar...
  • vor der Fahrt kalter Motor: SG am untersten Rand
  • nach der Fahrt (gemütliche Feierabendrunde, ca 1 Stunde, i.e. FID schon seit min. 45 min auf 5 Balken) abgestellt und 15 min gewartet: am untersten Rand...hmmm...
  • am nächsten Morgen: gleiches Bild im SG: unterster Rand...
Ok... ich sollte die nächste Zeit dann mal ein wenig nachfüllen. Keine Panik, noch ist ja was drin...steht ja in den zahlreichen Freds...das mit dem vorschnellen Nachfüllen.
Dann kommt unerwarteter Weise 3 Tage später die Gelegenheit einer längeren Fahrt (400 km)...und siehe da, nachdem das Moped abgestellt ist, füllt sich der Pegel auf halbes SG! Also doch nix nachfüllen. Das ist jetzt 2 Wochen her. Seitdem bewege ich die GS mindestens alle zwei - wenn nicht jeden Tag - für Feierabendrunden (20 - 50 km). Das SG ist nun gänzlich leer, egal zu welchem Zeitpunkt.
Nun zu meiner Frage: braucht das Öl (15W 50) tatsächlich einige 100 km um ausreichend viskös "im SG ablesbar" zu sein? Falls ja, woher weiß ich - ohne Strecken von hunderten von Kilometern zurückzulegen - ob ich nachfüllen muß oder nicht? Oder was ist hier der Knackpunkt? Habe ich was übersehen oder steh aufm Schlauch, oder was...?
Danke!
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Das braucht keine hunderte Kilometer. Ich hatte es bei meiner immer im kalten Zustand auf dem Hauptständer kontrolliert und da auf 1/4 Schauglas aufgefüllt, fertig. Heiß habe ich nur sehr sporadisch geschaut, so viel brauchte sie nicht daß es permanent kontroĺiert werden musste.
Ich denke du bist minimal unter "unterstem Rand"
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nöööö...das Oelauge ist auch bei der 1100GS ne "Wundertüte".......
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
663
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Nach der Fahrt die Karre kurz auf den Seitenständer stellen und erst dann auf den Hauptständer und schon wirst du sehen, wie der Ölstand aussieht. 😉
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nach der Fahrt die Karre kurz auf den Seitenständer stellen und erst dann auf den Hauptständer und schon wirst du sehen, wie der Ölstand aussieht. 😉
Nicht immer aber immer öfter.... :p

PS: einfach nie sofort Oel nachschütten.....
 
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Danke für Eure Antworten, aber sorry Jungs:
@gerd: habe Deinen Artikel schon vorher gelesen, doch auch mit diesem sehr detailliert Beschriebenen kann ich meine Frage nicht beantworten.
@hydrantenfritz: auf gar keinen Fall sofort anschütten, bin ganz bei Dir...nur wann dann??

Gerade schöne 70 km gefahren, komme zurück: SG leer auf Hauptständer...kaum stelle ich sie auf den Seitenständer, schießt das Öl bis fast Oberkante rein. Zurück auf den Hauptständer: SG leer...
Ich verstehe zwar nicht, warum - v.a. wenn ich gerd's Artikel richtig gelesen habe - müßte doch das Öl in horizontaler Stellung besser zurücklaufen...?
Heißt für mich schlußendlich nach allen Infos, die ich habe: Nachfüllen! ODER?
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
663
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Wieviel Zeit verging vom aufbocken bis zum nachsehen am SG?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mit dem Seitanständer holt man vielleicht noch die Reste aus dem Ölkühlerkreislauf.

Ich fülle morgens -wenn nötig- bei "kalt und abgestanden" nach. Ohne Zirkus auf dem Seitenständer, da habe ich nach der Fahrt keinen Nerv für. Passt immer, maximal leicht über der Mitte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
was garantiert nicht klappt:
check
bei kaltem öl,
bei heißem öl,
auf dem hauptständer,
auf dem seitenständer,
bergaufwärts,
bergabwärts,
auf dem ventildeckel liegend...
und ständig alles wild durcheinander.

einfach konstant bei einer methode bleiben!

meine ist schon immer:
heißer motor, 3-5 min seitenständer und dann auf dem hauptständer gucken ---> pegel bei 1/2 auge.

grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So ähnlich mach ich das auch..( hauptsache immer gleich.!)

Motorrad in die Garage, über Seitenständer absteigen..Motorrad auf Hauptständer..am nächsten Tag Oelkontrolle....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich messe gern beim Tanken. Man kommt an, die Mühle ist schon auf Betriebstemperatur, dann Seitenständer raus, absteigen, in aller Ruhe Helm runter, Handschuhe aus. Zwei Minuten Zeit vertrödeln. Dann Mühle auf den Hauptständer, tanken. Bezahlen gehen, dann Ölstand ablesen.

Wenn okay, dann weiterfahren. Wenn was fehlt (Glas weniger als halb voll), dann Mopped beiseiteschieben (damit die anderen auch mal an die Zapfsäule dürfen), aus dem sich ständig am Krad befindlichen Vorrat an 20W50 was nachfüllen, weiterfahren.

Der Grund für die Pause auf dem Seitenständer: Im Ölkühler ist Öl, das nicht in die Ölwanne zurückläuft, wenn man die Mühle sofort nach dem Anhalten auf den Hauptständer stellt. Das ist grundsätzlich nicht kritisch, man macht am Mopped nichts kaputt, wenn man das so macht. Man verfälscht nur den Ölstand im Schauglas - und füllt eventuell Öl nach, das nicht fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...........

Der Grund für die Pause auf dem Seitenständer: Im Ölkühler ist Öl, das nicht in die Ölwanne zurückläuft, wenn man die Mühle sofort nach dem Anhalten auf den Hauptständer stellt.
Weshalb sollte das Öl nicht zurücklaufen? Gerade wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht ist die Rücklauföffnung am Kühler "auf" den tiefsten Punkt. Und von diesem aus führt ein Rohr nach "unten".
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi

Weshalb sollte das Öl nicht zurücklaufen? Gerade wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht ist die Rücklauföffnung am Kühler "auf" den tiefsten Punkt. Und von diesem aus führt ein Rohr nach "unten".
gerd
Wenn man das Mopped direkt nach dem Abstellen auf den Hauptständer stellt, steht es nicht auf dem Seitenständer...
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Jetzt mal ganz dumm gefragt. Wie groß wird denn die Differenz zwischen warmen und kalten Motor sein
Also diejenigen die warm immer auf halbes Schauglas auffüllen haben somit ja weniger Öl im Motor als diejenigen, die immer kalt kontrollieren und auffüllen.
Ich machs immer vor Fahrtantritt bei kaltem Motor auf 1/2 Schauglas. Und wenn es mich mal richtig juckt und man recht flott unterwegs war, dann ist Abends nach 500km das Schauglas trocken, auch bei warmen Motor.

Das das eigentlich nicht so relevant ist mit kalt-warm ist klar, weil wir ja alle ohne Probleme tausende km fahren.:D Aber rein interessehalber mal hinterfragt.

Mit kalt meine ich jetzt nicht gerade im Winter bei minus 10°.

Gruß Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jetzt mal ganz dumm gefragt. Wie groß wird denn die Differenz zwischen warmen und kalten Motor sein
Die Volumendifferenz kann man meines Erachtens vergessen, aber warmes Öl hat den Vorteil, dass es dünnflüssiger ist als kaltes Öl im kalten Keller. Deshalb braucht es nicht so lang, bis es nach Abstellen des Motors wieder in der Wanne ist. Das ist für mich der einzige Grund, weshalb ich bei warmem Motor messe.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich stelle sie ja auch warm ab, also läuft es erstmal zurück und kühlt dann ab bis zur nächsten Fahrt und Kontrolle.
Auf powerboxer steht 100°C Unterschied ergeben 350ml Volumendifferenz.
Also nicht ganz ohne.
 
Thema:

Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen!

Ölstandsmessung - bitte nicht steinigen! - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Ölstandsmessung im Getriebe / Heckantrieb

    Ölstandsmessung im Getriebe / Heckantrieb: Hallo Gemeinde, wie kann ich denn einigermasen sicher den Ölstand kontrollieren im Getriebe und im Heckantrieb ? Bisher Holzstäbchen rein - feucht...
  • Ölstandsmessung im Getriebe / Heckantrieb - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Ölstandsmessung im Getriebe / Heckantrieb

    Ölstandsmessung im Getriebe / Heckantrieb: Hallo Gemeinde, wie kann ich denn einigermasen sicher den Ölstand kontrollieren im Getriebe und im Heckantrieb ? Bisher Holzstäbchen rein - feucht...
  • Oben