Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen

Diskutiere Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 gestorben Der mit Fassbinder-Filmen und als „Tatort“-Kommissar berühmt gewordene Schauspieler Günter...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 gestorben

Der mit Fassbinder-Filmen und als „Tatort“-Kommissar berühmt gewordene Schauspieler Günter Lamprecht ist tot.
Er starb am 4. Oktober im Alter von 92 Jahren, wie seine Agentin Antje Schlag am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Lamprecht spielte in den Neunzigerjahren acht Folgen lang den "Tatort"-Kommissar Frank Markowitz. Zuvor hatte er bereits in zahlreichen Episoden der ARD-Kultreihe Gastauftritte inne, im Jahr 2016 trat er zur 1.000-Folge noch einmal in der Rolle von Kriminalhauptkommissar Markowitz a. D. auf.
Noch im vergangenen Jahr war Lamprecht im Fernsehfilm "Meeresleuchten" zu sehe, 2017 spielte er in einer Folge von "Babylon Berlin" mit. Diese Produktionen lagen am Ende einer langjährigen Karriere vor der Kamera. Begonnen hat sie für Lamprecht bereits Ende der Fünfzigerjahre, richtig an Fahrt aufgenommen hat sie in den Siebzigern, als der Mime jährlich in mehreren Filmen mitwirkte.

Der Sieg der Naivität
1980 dann seine unvergessene Rolle des Franz Biberkopf in der berühmten Fassbinder-Verfilmung von Alfred Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz".
Lamprecht kam am 21. Januar 1930 in Berlin zur Welt, gelebt hat er aber in Nordrhein-Westfalen, genauer im Rhein-Sieg-Kreis. Doch sein Berliner Akzent verriet seine Herkunft. Der einstige Bürgermeister der Hauptstadt, Klaus Wowereit, hat ihn früher immer gefragt, warum er denn bloß da am Ende der Welt in diesem Rösberg wohnen bleibe, anstatt in seine Heimatstadt zurückzukehren. "Das Ruhrgebiet ist meine zweite Heimat. Neben Berlin natürlich", betonte aber der Schauspieler da immer gern.

R.I.P
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Oh, das ist sehr schade, für mich war er ein Grosser, aber wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht, dass er überhaupt noch lebte, 95 ist ein gesegnetes Alter!
Mach es gut Sam und grüsse mir Winnetou (wenn ich mich nicht irre )
💐
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oh, das ist sehr schade, für mich war er ein Grosser, aber wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht, dass er überhaupt noch lebte, 95 ist ein gesegnetes Alter!
Mach es gut Sam und grüsse mir Winnetou (wenn ich mich nicht irre )
💐
Gibt es da mal einen richtigen Namen?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Doch, das war definitiv ein Großer.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Doch, das war definitiv ein Großer.
Wolter? Das sehen die Hinterbliebenen der Unfallopfer wohl anders.
Aber ja, als Kind fand ich ihn in den Winnetou Filmen lustig.

Nachtrag: Ich selbst wusste bis 2008 gar nichts von der Baustellenwendeaktion von Wolter mit drei Toten. Meine Frau hatte seinerzeit aufgrund der Kenntnis über die furchtbare Geisterfahrt
mit der ich hab nix gemerkt nur ein hupen Äußerung
die über Jahre andauernde Diskussion mit ihrem Vater bzgl Fahrtüchtigkeit im Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.888
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Winnetou, da war doch was?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.073
Ort
Wien
Modell
1250er
Am Ku’damm im Dressler ist er am Nebentisch gesessen (hat nebenan Theater gespielt) in einer Runde, in den 90ern. Kann mich noch sehr gut erinnern, zu seinem Tisch kam ein riesen Teller mit gratinierten (!) Austern.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.163
Robbie Coltrane mit 72 Jahren gestorben
...auch bekannt als Rubeus Hagrid
1665793168290.png


2x James Bond - "Golden Eye“ und „Die Welt ist nicht genug“

und ....
Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald „Fitz“ in der Krimiserie „Für alle Fälle Fitz“ bekannt.
Unerreichte Hammerserie aus GB
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wolter? Das sehen die Hinterbliebenen der Unfallopfer wohl anders.
Aber ja, als Kind fand ich ihn in den Winnetou Filmen lustig.

Nachtrag: Ich selbst wusste bis 2008 gar nichts von der Baustellenwendeaktion von Wolter mit drei Toten. Meine Frau hatte seinerzeit aufgrund der Kenntnis über die furchtbare Geisterfahrt
mit der ich hab nix gemerkt nur ein hupen Äußerung
die über Jahre andauernde Diskussion mit ihrem Vater bzgl Fahrtüchtigkeit im Alter.
Ich musste gerade beim lesen dieses Berichts an dich denken:

Ralf Wolter (†95): „Nichts ist so brutal wie das Ende, aber ...“

"Als er nach zehn Jahren noch einmal ins Rampenlicht für den Film „Hinterm Horizont, dann links“ zurückkehrt, sagte er BILD: „Nur der liebe Gott weiß, wie sehr ich dieses Unglück rückgängig machen möchte. Über schlimme Sachen wächst nur langsam Gras. Und dann kommt in meinem Fall meist ein Kamel, das alles wieder niedertrampelt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.“
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.888
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ist mit Winne-one?
 
Thema:

Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen

Eine "große" Persönlichkeit ist von uns gegangen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Daytona Traveller GTX Größe 44

    Daytona Traveller GTX Größe 44: Verkaufe Daytona Motorradstiefel, Modell Traveller GTX in Größe 44. Guter gebrauchter Zustand. Nichtraucherhaushalt. Preis 170€. Versicherter...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag

    Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag: Ich finde, man kann, anstatt nur den Verlust der grossen zu betrauern, auch die feiern, die noch da sind. Und daher aus gegebenen Anlass. Terence...
  • Biete Sonstiges Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.

    Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.: Hallo zusammen, ich verkauft mein 2 Mann Zelt VauDe Mark II long. Diese Zelt ist besonders für große Personen geeignet, das die Liegefläche...
  • Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Daytona Traveller GTX Größe 44

    Daytona Traveller GTX Größe 44: Verkaufe Daytona Motorradstiefel, Modell Traveller GTX in Größe 44. Guter gebrauchter Zustand. Nichtraucherhaushalt. Preis 170€. Versicherter...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag

    Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag: Ich finde, man kann, anstatt nur den Verlust der grossen zu betrauern, auch die feiern, die noch da sind. Und daher aus gegebenen Anlass. Terence...
  • Biete Sonstiges Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.

    Zelt VauDe Mark II Long. Für alle Großen.: Hallo zusammen, ich verkauft mein 2 Mann Zelt VauDe Mark II long. Diese Zelt ist besonders für große Personen geeignet, das die Liegefläche...
  • Oben